Castlevania: Symphony of the Night & Rondo of Blood bald für PS4?

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 284638 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

19. September 2018 - 9:31 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Konami plant offenbar, demnächst die beiden Metroidvania-Klassiker Castlevania - Symphony of the Night und Castlevania - Rondo of Blood für die PS4 zu bringen. Darauf lässt zumindest ein Eintrag in der Datenbank des koreanischen Rating-Boards schließen. Beide Spiele wurden unter dem Titel Castlevania Requiem - Symphony of the Night & Rondo of Blood für Sonys aktuelle Konsole geprüft. Es dürfte sich hierbei um die grafisch angepassten Neuauflagen für die Konsole handeln. Eine offizielle Ankündigung seitens des Entwicklers steht bisher noch aus.

Castlevania - Symphony of the Night wurde im Jahre 1997 für die PSOne veröffentlicht. 1998 folgte auch eine Umsetzung für Sega Saturn. Seit 2007 ist der Titel auch über Xbox Live Arcade und Playstation Network für Xbox 360, PS3 und PSP, sowie seit 2012 für die PS-Vita und seit 2016 im Xbox-Abwärtskompatibilitätsprogramm für die Xbox One verfügbar. Castlevania - Rondo of Blood erschien 1993 für PC Engine CD und kam 2008 via Virtual Console für die Nintendo Wii.

Aladan 24 Trolljäger - P - 54647 - 19. September 2018 - 9:34 #

Und sofort habe ich wieder den genialen Soundtrack im Ohr. :-)

JackoBoxo 19 Megatalent - P - 16586 - 19. September 2018 - 9:54 #

Bin mal gespannt, was sie dafür haben wollen. Das wäre eine gute Chance, die beiden Spiele mal nachzuholen.

Toxe (unregistriert) 19. September 2018 - 9:55 #

Zeit wird's.

Ganon 24 Trolljäger - P - 55709 - 19. September 2018 - 9:57 #

Habe Rondo of Blood über die Wii Virtual Console nachgeholt und Symphony of the Night als PSOne Classic auf der PS3. Letzteres habe ich erst kürzlich angefangen und bin etwas ernüchtert. Fühle mich leider eher genervt als bespaßt. Andere Teile konnten mich trotz knackigem Schwierigkeitsgrad und träger Steuerung motivieren, aber das irgendwie nicht.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 78931 - 19. September 2018 - 16:20 #

Shame on you! :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 55709 - 20. September 2018 - 11:36 #

Shame on the level designers that don't put enough fucking saverooms into the fucking castle.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 78931 - 20. September 2018 - 12:00 #

Wie viele wolltest du denn? Du stolperst doch alle Nase lang über einen. :O

Ganon 24 Trolljäger - P - 55709 - 20. September 2018 - 13:27 #

Wenn man sie denn findet, und nicht den falschen Ausgang nimmt. ;-)

Aber aktuell hänge ich gerade an einer Passage, in der ewig keiner kommt (und da habe ich definitiv auch keinen übersehen), dafür umso mehr Gegner. Das ist im Gebiet "Holy Chapel". Hab mich schon mit besserer Ausrüstung versorgt und bin dann auch etwas weiter gekommen, aber konnte immer noch nicht speichern.
Und das ist auch so eine Sache: Bisher wirkt es auf mich eher wie ein Action-RPG statt eines Metroidvania?! Ich dachte, neue Items und Fähigkeiten sollten mir neue Wege eröffnen, statt Stats zu verbessern.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 78931 - 20. September 2018 - 14:56 #

Das kommt noch. Die Holy Chapel ist auch am Anfang eines der schwereren Gebiete. Und da hinein zb bist du nur mittels eines Items gekommen, richtig? Später gibt es noch Wege die du nur als Nebel oder Fledermaus betreten kannst. Zudem Doppelsprung usw. Das spiel braucht ein wenig um in die Gänge zu kommen. Wenn du alles alleine finden willst, bist du zudem lange beschäftigt. 200,6 % warten auf Erkundung! ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 55709 - 21. September 2018 - 8:36 #

Das erklärt das doch relativ schnelle Ansteigen der Prozentzahl in der SPielstand-Anzeige. Und ich dachte noch: Ach, ist ja gar nicht so riesig. ;-)
Ob ich jetzt per Item in die Chapel gekommen bin, weiß ich gar nicht mehr. Aber ich hab schon ein paar Stellen gesehen, wo ich offenbar erst später hinkomme. Hab nur echt schon winige Stunden gespielt und es kam bisher nahezu nichts in der Richtung, das hat mich schon gewundert.
Mal gucken, wann ich mich noch mla dransetze. Super Castlevania IV habe ich zwischendurch auch imemr mal wieder eine paar weochen liegengelassen, aber mich am Ende doch durchgebissen (und fand es großartig). Ich hoffe ja, dass die schon lange angekündigte Spieleveteranen mit Martin Eggebrecht zu dem Thema bald wirklich mal kommt. Rondo of Blood war im Vergleich erstaunlich einfach, aber SotN hat mich jetzt hart getroffen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 78931 - 21. September 2018 - 13:06 #

Ich sehe es natürlich immer ein wenig durch die Fanboybrille, habe aber tatsächlich noch niemanden getroffen, der es durchspielte und von dem Game hinterher nicht begeistert war.

euph 27 Spiele-Experte - P - 84745 - 21. September 2018 - 13:38 #

Ich würde ja auch sagen, dass die wenigsten ein Spiel durchspielen, obwohl es ihnen nicht gefällt.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 78931 - 21. September 2018 - 15:28 #

Das würde ich nicht unterschreiben.....

Noodles 24 Trolljäger - P - 56748 - 23. September 2018 - 17:34 #

Zwischen begeistert sein und nicht gefallen gibts aber noch ein paar Stufen. ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 55709 - 24. September 2018 - 10:47 #

Aber wie viele haben es angefangen und zwischendurch aufgegeben? ;-)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 78931 - 24. September 2018 - 12:46 #

Von denen die ich kenne? Keiner! :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 55709 - 24. September 2018 - 15:22 #

Vielleicht bin ich auch weniger geduldig als früher. Merke ich auch daran, wie wenig Zeit ich damit verbringe, mich in neue Teile von Soul Calibur reinzufuchsen im Vergleich zu Teil 2 damals. Dabei mochte ich beide Serien immer sehr gerne. :-(

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 78931 - 24. September 2018 - 16:32 #

Mach dir nichts draus, das kenn ich von mir auch. Ich bin deutlich weniger verzeihlich, das liegt aber denk mal daran, dass man im Gegensatz zu früher mehr Real Life zu bewältigen hat. Da selektiert man doch stärker.

euph 27 Spiele-Experte - P - 84745 - 19. September 2018 - 10:44 #

Da ich die noch nicht gespielt habe, würde ich die evtl. sogar kaufen. Am liebsten aber auf der Switch :-)

Aladan 24 Trolljäger - P - 54647 - 19. September 2018 - 11:12 #

Waaaaaas? Du hast SotN noch nie gespielt? O_o

Shame!

euph 27 Spiele-Experte - P - 84745 - 19. September 2018 - 11:29 #

Jepp, ich weiß. Ist mir auf der Playstation damals irgendwie durchgeflutscht. Und Castlevania war für mich auch irgendwie schon immer ein Handheld-Ding.

Specter 17 Shapeshifter - P - 8594 - 19. September 2018 - 11:38 #

Da Simon und Richter Belmont für Smash Ultimate bestätigt wurden, stehen die Chancen sicher sehr gut, dass die Collection auch auf Switch kommt.

Aladan 24 Trolljäger - P - 54647 - 19. September 2018 - 11:46 #

Davon gehe ich auch aus. Da wäre Konami ja schön blöd. :-D

euph 27 Spiele-Experte - P - 84745 - 19. September 2018 - 12:09 #

Metroidvania und Switch passt auch einfach. Und da finde ich auch immer genügend Zeit dafür.

Tock3r 18 Doppel-Voter - P - 12321 - 19. September 2018 - 10:49 #

Rondo of Blood habe ich nie gespielt aber mit Symphony of the Night hatte ich auf der Xbox sehr viel Spaß und hab es zu 200.6% abgeschlossen :P
Nur her damit!

Evoli 17 Shapeshifter - 8556 - 19. September 2018 - 11:45 #

Diese beiden Teile habe ich nie gespielt, aber an noch älteren Castlevanias hab ich mir früher die Zähne ausgebissen...

Berthold 19 Megatalent - - 14091 - 19. September 2018 - 12:52 #

Für mich persönlich ist Symphony of the Night der beste Castlevania-Teil. Das habe ich auf der ps1 öfters durchgezockt.... bei einem Remake würde ich echt schwach werden

Faerwynn 18 Doppel-Voter - - 10584 - 19. September 2018 - 15:41 #

Ich liebe SotN, das würde ich auch zum x.ten Mal kaufen. :)

maddccat 19 Megatalent - F - 13127 - 20. September 2018 - 6:34 #

Ich habe es 1x gekauft (PS3) und müsste endlich mal reingucken.^^

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 78931 - 20. September 2018 - 8:45 #

Das unterschreib ich!

Jürgen 24 Trolljäger - 51018 - 20. September 2018 - 4:26 #

Symphony of the night hab ich auf der Vita. Das reicht mir erstmal.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6682 - 20. September 2018 - 7:21 #

Hatte Symphony Of The Night damals in der Xbox Arcade nachgeholt. War diese Version nicht durch das Größenlimit von Arcade Games reduziert? Schlechterer Sound oder dergleichen?

Wäre für mich dann durchaus mal eine Überlegung wert. Auch wenn ich Konami eigentlich kein Geld mehr in den Rachen stecken will. Vielleicht vergönnt man uns ja eine Disc-Version für 20-30€, dann kann ich mir die gebraucht kaufen :p

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 78931 - 20. September 2018 - 8:44 #

Nein, das war die O Version. Mit gleichem Ton. Ich kenne das Psx Pendant in und auswendig, das wäre mir bestimmt aufgefallen beim spielen der Arcade Version.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6682 - 21. September 2018 - 7:18 #

Gerade mal nachgeforscht. Stimmt auch soweit. Durch die Limitierung der Spielgröße wurden damals aber wohl zumindest das Eröffnungs-FMV sowie die Cutscene mit dem invertierten Schloss heraus genommen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 78931 - 21. September 2018 - 8:25 #

Nicht in meiner Version. Die O Version hat übrigens grad mal schlappe 226 Mb.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6682 - 21. September 2018 - 8:53 #

Gut möglich, dass sie das noch nachgepatcht haben. Anfangs war das Limit bei 50MB, glaube aber SotN ist irgendwo in der 150MB Maximalgrenze pro Arcade-Spiel released worden. Später wurde die Grenze dann ja noch einmal erweitert, danach vll sogar aufgehoben.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 78931 - 21. September 2018 - 13:05 #

Definitiv. Ich hatte Spiele mit mehreren GB welche mit Arcade gebrandet waren.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6682 - 21. September 2018 - 21:56 #

Aber wenn ich mal wieder zu meinen Eltern fahre und mir meine dort lagernde 360 ansehe, sollte ich aber definitiv mal gucken, wie groß meine Spielinstallation so ist... interessiert mich jetzt irgendwie ^^

Mitarbeit