Digital Retro Park: Museum für digitale Kultur eröffnet in Offenbach

Bild von euph
euph 66575 EXP - 26 Spiele-Kenner,R10,C10,A10,J8
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

9. Oktober 2018 - 11:17 — vor 8 Wochen zuletzt aktualisiert

Bereits seit mehreren Jahren arbeitet der gemeinnützige Verein Digital Retro Park e.V. daran, ein Museum für digitale Technik und Kultur im Rhein-Main-Gebiet zu eröffnen, in dem man Retro-Rechner nicht nur anschauen, sondern auch aktiv ausprobieren kann. Aufgrund der schwierigen Suche nach dafür geeigneten Räumen konnten bisher jedoch nur verschiedene, zeitlich begrenzte Projekte realisiert werden. So wurde unter anderem zum 35-jährigen Jubiläum des Commodore 64 eine Ausstellung im Flipper- und Arcademuseum in Seligenstadt (zur Galerie+) organisiert und in den Zollamt Studios in Offenbach einen Monat lang eine Ausstellung über die guten Jahre von Atari gezeigt.

Nun hat das lange Warten jedoch ein Ende. Nachdem im Sommer ein Mietvertrag für rund 200 qm Ausstellungsfläche in der Walter-Einkaufspassage mitten in der Offenbacher Fußgängerzone unterschrieben wurde, haben die Vereinsmitglieder viel Schweiß in die Renovierung und Ausstattung der Räumlichkeiten gesteckt.

Das Ergebnis könnt ihr euch am kommenden Samstag, den 13. Oktober 2018, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr ansehen. Dann wird das Museum feierlich und bei freiem Eintritt mit einem kleinen Rahmenprogramm eröffnet. Neben drei offenen Führungen wird die Band Melted Moon zweimal live im Cafe auftreten und ihre Game-Boys-8-Bit-Electro-Music zum besten geben. Außerdem habt ihr im Eingangsbereich die Möglichkeit, mit Bügelperlen Pixelbilder herzustellen.

Die genauen Öffnungszeiten des Digital-Retro-Parks sowie die Eintrittspreise im Regelbetrieb stehen derzeit noch nicht fest. Geplant ist aber, dass das Museum jeweils am Samstag geöffnet hat.

Nivek242 19 Megatalent - P - 18322 - 9. Oktober 2018 - 11:25 #

Offenbach wäre nicht weit zu fahren, Top.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44210 - 9. Oktober 2018 - 11:29 #

Oha. Gar nicht so weit weg. Cool.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9263 - 9. Oktober 2018 - 11:33 #

Ausgerechnet in Offenbach ^_^ Ich werde trotzdem mal hingehen ;)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42501 - 9. Oktober 2018 - 11:45 #

Offenbach. The place to be!

Kirkegard 19 Megatalent - 17289 - 9. Oktober 2018 - 13:57 #

Ja, zum parken ;-)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42501 - 9. Oktober 2018 - 16:35 #

Mutig :D

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9263 - 9. Oktober 2018 - 20:00 #

Multikulti-Offenbach, jeder raucht hier Haschisch ;)

https://youtu.be/fqEloTmwc3I

Kirkegard 19 Megatalent - 17289 - 10. Oktober 2018 - 6:24 #

Ich hatte in den 80ern einen Button mit "Mein Freund ist Offenbacher". So isses ja nicht. Als Frankfurter kann ich da nur mitleidig lächeln ;-)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42501 - 10. Oktober 2018 - 11:21 #

Frankfurt ist doch dieses Möchtegern-Ma(i)nhattan, oder ;)

Mit dem Titel gibt es übrigens ein sehr schönes Lied, also Mein Freund ist Offenbacher :D

euph 26 Spiele-Kenner - P - 66575 - 10. Oktober 2018 - 11:34 #

Wer nicht hüpft ist Offenbacher -Hey-Hey

Kirkegard 19 Megatalent - 17289 - 10. Oktober 2018 - 12:00 #

Das hör ich oft genug ;-)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42501 - 10. Oktober 2018 - 13:24 #

Da bkeibe ich doch gerne stehen :D

Kirkegard 19 Megatalent - 17289 - 10. Oktober 2018 - 12:01 #

Mir sin ja gar net so ^^

Ganon 24 Trolljäger - P - 47342 - 10. Oktober 2018 - 12:09 #

Frankfurt ist die Stadt im Herzen von Europa. :-)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42501 - 10. Oktober 2018 - 13:23 #

Dann muss Europa zum Kardiologen ;)

Sothi 13 Koop-Gamer - P - 1258 - 9. Oktober 2018 - 11:49 #

Offenbach, geil, da gehe ich erst ins Museum, dann besuche ich den Assi Toni und am Schluss einen meiner Mitpodcaster.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42501 - 9. Oktober 2018 - 12:03 #

Sehr guter Plan :) Dazu spielt der OFC am Samstag dahoam.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 66575 - 9. Oktober 2018 - 11:50 #

Ich hoffe es klappt mit meinem Besuch am Samstag. Offenbach ist nicht weit und von mir gut mit ÖVP zu erreichen

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 378697 - 9. Oktober 2018 - 11:59 #

Das riecht doch geradezu nach einer Galerie+, euph. ;-)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 66575 - 9. Oktober 2018 - 12:00 #

Sollte der Besuch klappen, hab ich die Kamera mit dabei :-)

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49521 - 10. Oktober 2018 - 0:03 #

Schön, schön, ich mag ja Galerien+ sehr gerne. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 378697 - 15. Oktober 2018 - 20:23 #

Hat der Besuch des Museums geklappt, euph?

euph 26 Spiele-Kenner - P - 66575 - 16. Oktober 2018 - 5:19 #

Nein, leider nicht :-(

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 378697 - 16. Oktober 2018 - 6:14 #

Ach, schade. Naja, vielleicht kommst du ja bei einer anderen Gelegenheit dort hin. :)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 66575 - 16. Oktober 2018 - 6:22 #

Ganz bestimmt, steht schon auf der Agenda.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 378697 - 16. Oktober 2018 - 6:26 #

Prima, dann warte ich mal auf deinen "Erfahrungsbericht". :)

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49521 - 17. Oktober 2018 - 20:58 #

Ja, echt schade.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 126705 - 9. Oktober 2018 - 11:51 #

Interessant. Wenn ich mal in der Nähe bin, schaue ich es mir an.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 378697 - 9. Oktober 2018 - 11:57 #

Nice, das trifft auch auf mein Interesse. :)

Hyperlord 16 Übertalent - P - 5558 - 9. Oktober 2018 - 13:25 #

Perfekt, ich fahre jeden Tag 2x mit der S-Bahn durch Offenbach durch und bin dort sogar zur Welt gekommen :-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 47342 - 9. Oktober 2018 - 15:45 #

Oh je, Offenbach. Ob ich das moralisch vertreten kann, dahin zu fahren? Na mal sehen.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 66575 - 9. Oktober 2018 - 16:27 #

Es ist für eine gute Sache.

Ganon 24 Trolljäger - P - 47342 - 10. Oktober 2018 - 12:10 #

Na ja, immerhin ist es in der Frankfurter Straße. Mal sehen.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 66575 - 10. Oktober 2018 - 14:40 #

Stimmt, immerhin :-)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42501 - 10. Oktober 2018 - 23:21 #

Einfach so typisch Frankfurter das Geaüslze hier im Thread. Passt wunderbar zum neuen Werbefilm!

Ganon 24 Trolljäger - P - 47342 - 11. Oktober 2018 - 8:27 #

Geaüslze? Ist das offenbacherisch? :P
Welcher Werbefilm?

euph 26 Spiele-Kenner - P - 66575 - 11. Oktober 2018 - 9:33 #

Ob er gesülze meinte?

Evoli 17 Shapeshifter - 6971 - 9. Oktober 2018 - 17:16 #

Das wäre nicht so weit weg, behalte ich mal im Auge :)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12278 - 9. Oktober 2018 - 19:23 #

Cool, merke ich mir :)

Aladan 24 Trolljäger - P - 49853 - 10. Oktober 2018 - 5:15 #

Ist notiert und wird beim nächsten Mal, wenn wir in der Nähe sind, angeschaut. :-)

Hyperlord 16 Übertalent - P - 5558 - 10. Oktober 2018 - 9:51 #

https://www.op-online.de/offenbach/offenbach-computermuseum-digital-retro-park-feiert-samstag-seine-eroeffnung-innenstadt-10313308.html