MoMoCa am 17.9.2018: Jörg in Aufbruchstimmung
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 62892 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

17. September 2018 - 10:20 — vor 12 Wochen zuletzt aktualisiert
Kurz vor seinem Abflug nach Japan gibt sich Jörg im MoMoCa noch einmal die Ehre. Doch freilich sind die Japan-Dokus bei Weitem nicht das einzige Thema im heutigen Podcast.

In wenigen Stunden heißt es: Tschüss Jörg, viel Spaß in Japan! Um sich gebührend von euch zu verabschieden hat sich der GG-Chef noch einmal vor dem Podcastmikrofon eingefunden und bequatscht mit Dennis natürlich auch genügend Themen, die nichts mit dem Land der aufgehenden Sonne zu tun haben. Wie üblich verraten euch die beiden außerdem, was sie gespielt haben und beantworten eure Userfragen.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:41  Einen wunderschönen guten Montagmorgen!
  • 00:51  Dennis hat Muskelkater und Jörg freut sich auf Japan und die Gamescom-Doku
  • 01:58  Was haben wir gespielt? Dennis hat sich weiter mit Spider-Man vergnügt
  • 04:02  Ein kleiner Exkurs zu Spoilern in Spiel- und Film-Trailern...
  • 04:54  ...den Jörg mit Shadow of the Tomb Raider untermauert, das er gespielt hat
  • 06:22  Die Vorschau: Es erwartet euch die Woche ein Test zu Transference sowie eine Preview zu Assassin's Creed Odyssey. Außerdem werdet ihr natürlich Berichterstattung verschiedenster Art von der Tokyo Game Show erhalten, ebenso wie unsere Gamescom-Doku. Hauptmenü Folge 8 ist ebenfalls in der Mache.
  • 09:19  Jörg erläutert, warum ihr keine Folge Dark Souls - Remastered verpassen solltet
  • 11:15  Ein kurzer Einschub zu den Japan-Dokus 2018: Danke an alle Spender, noch Unentschlossene oder solche, die aufstocken wollen, haben bis heute um 23:59 noch die Gelegenheit dazu. Jörg erklärt außerdem nochmal in groben Zügen das Finanzierungsmodell.
  • 18:13  Userfragenzeit! rammmses hat den letztwöchigen Einstiegsgag vermisst
  • 18:24  Despair erkundigt sich nach einem Attentat 1942-Test
  • 19:06  Foederalist will unsere liebsten Spider-Man-Spiele wissen
  • 21:19  Die SdK als Audio-Podcast? So die Idee von Ridger
  • 21:58  eblues2000 vermisst die GamersGlobal-Switch-Charts
  • 22:28  Welche Rituale gibt es in der GG-Redaktion fragt Claus
  • 23:35  COFzDeep wundert sich, was Christoph und Dennis in Jörgs Abwesenheit treiben
  • 25:25 Tschüss und bis nächste Woche!

Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch oberhalb dieser News als MP3 herunterladen oder anhören sowie im Folgenden via YouTube genießen (sobald die Verarbeitung abeschlossen ist). Am besten aber abonniert ihr den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes! Wir freuen uns wie immer über eure Fragen (als Comment)!

Video:

Danywilde 21 Motivator - - 30489 - 17. September 2018 - 10:20 #

Erster

Danywilde 21 Motivator - - 30489 - 17. September 2018 - 10:21 #

Zweiter

Danywilde 21 Motivator - - 30489 - 17. September 2018 - 10:21 #

Dritter

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67059 - 17. September 2018 - 10:24 #

Gleich mal das Tripple geholt - Respekt.

Jonas S. 19 Megatalent - P - 17236 - 17. September 2018 - 10:31 #

Er wird bejubelt und ich bin beim letzten Mal fast gesteinigt worden. ;(

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67059 - 17. September 2018 - 10:38 #

Ich hab keine Steine auf dich geworfen, oder?

Jonas S. 19 Megatalent - P - 17236 - 17. September 2018 - 10:40 #

Nein, du nicht. :)

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44273 - 17. September 2018 - 10:38 #

Ich bejuble ihn ganz bestimmt nicht.

Jonas S. 19 Megatalent - P - 17236 - 17. September 2018 - 10:40 #

Du nicht. Du wirfst mit Steine. Hast du bei mir auch gemacht. ;(

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44273 - 17. September 2018 - 11:02 #

Ich finde es nur interessant, dass Dreifach-Postings hier kein Problem darstellen.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 7430 - 17. September 2018 - 11:33 #

Da muss man einfach differenzieren ^^

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67059 - 17. September 2018 - 11:45 #

In diesem speziellen Fall IMO kein Problem

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44273 - 17. September 2018 - 12:12 #

Du bist da voreingenommen ;)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67059 - 17. September 2018 - 13:15 #

Dieser Behauptung widerspreche ich vehement.

doom-o-matic 16 Übertalent - P - 5793 - 17. September 2018 - 10:41 #

Nice, dafuer gibts ne Medaille, oder?

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67059 - 17. September 2018 - 10:45 #

Drei Erfolge!

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49540 - 17. September 2018 - 10:25 #

Da hast da ja ordentlich abgeräumt. ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 126750 - 17. September 2018 - 10:27 #

Da hat aber jemand gelauert. Glückwunsch! :)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12337 - 17. September 2018 - 15:49 #

Unfassbar! Glückwunsch :)

paschalis 16 Übertalent - P - 5317 - 19. September 2018 - 19:47 #

Respekt!

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44273 - 17. September 2018 - 10:22 #

Argh
Schon wieder einer, der es nicht lassen kann und alle drei auf einmal abschießt.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67059 - 17. September 2018 - 10:25 #

Sieh es positiv: Ein Konkurrent weniger ;-) Und du warst knapp dran.

Danywilde 21 Motivator - - 30489 - 17. September 2018 - 10:26 #

Sorry. ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 126750 - 17. September 2018 - 10:28 #

Ich hab extra gewartet, bis ich mal Urlaub hatte. Wird schon!

Jonas S. 19 Megatalent - P - 17236 - 17. September 2018 - 10:31 #

Deine Zeit wird kommen!

Elfant 21 Motivator - P - 29384 - 17. September 2018 - 12:09 #

Erst wenn Du nicht mehr mit Steinen schmeißt, Weibsvolk. ;-p

Ganon 24 Trolljäger - P - 47634 - 17. September 2018 - 10:45 #

Man kann sich aber auch nicht mehr darauf verlassen, dass der Podcast kurz vor 12 kommt. Wie soll ein arbeitstätiger Mensch so die Erfolge abgreifen?

Graubirne76 14 Komm-Experte - - 2305 - 17. September 2018 - 15:43 #

Schwer, da müsste man extra Urlaub nehmen....

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67059 - 17. September 2018 - 10:45 #

Klingt nach interessanten Informationen. Wird geladen und nachher im Auto gehört. Ich fahr auch extra einen Umweg :-)

Janosch 23 Langzeituser - - 44473 - 17. September 2018 - 10:48 #

Einundzwanzigster... ;)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12337 - 17. September 2018 - 15:50 #

Noch späterer...

Olphas 24 Trolljäger - - 55415 - 17. September 2018 - 11:09 #

Die Äußerungen bzgl. Silver Surfer nehme ich persönlich und verordne die Lektüre der relativ aktuellen, wunderbaren und preisgekrönten Silver Surfer - Reihe von Dan Slott und Michael Allred zur Wiedergutmachung.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 379535 - 17. September 2018 - 11:23 #

Später mal in Ruhe den neuen Podcast reinhören. ;)

Graubirne76 14 Komm-Experte - - 2305 - 17. September 2018 - 15:42 #

Gute Reise.
Den Podcast kann ich leider erst heut abend hören

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67059 - 17. September 2018 - 16:46 #

Zum Glück wird er nicht schlecht :-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 48189 - 17. September 2018 - 19:07 #

Doch, ein wenig schon. Nächste Woche bringt mir die Wochenvorschau des heutigen Podcasts z.B. nix mehr. ;)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67059 - 17. September 2018 - 19:32 #

Da kann ich nicht widerstehen

Noodles 24 Trolljäger - P - 48189 - 17. September 2018 - 19:37 #

Ich glaub, du meinst widersprechen. :D

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67059 - 17. September 2018 - 19:41 #

Natürlich, man sollte immer genau hinsehen, was man da bei den Wortvorschlägen antippt :-)

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44273 - 17. September 2018 - 20:17 #

Dann wolltest Du weiter oben bei mir wohl „widerstehe“ schreiben :D

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 379535 - 17. September 2018 - 17:47 #

Gerade fertig angehört, bin gespannt auf das GC-Video. ;)

vgamer85 18 Doppel-Voter - 10163 - 17. September 2018 - 18:06 #

Letzter!Schön auch mal letzter zu sein :-) Abstiegskampf statt Europa League vorletztens...

blobblond 19 Megatalent - 19905 - 17. September 2018 - 18:39 #

FakeNews!
Du verbreitetes FakeNews, du bist doch nicht der letzte!

vgamer85 18 Doppel-Voter - 10163 - 17. September 2018 - 19:05 #

Platz schlechter als 20 ist schon Abstiegsplatz :D

ADbar 17 Shapeshifter - - 6990 - 17. September 2018 - 19:31 #

Denn also wohl Grüße aus der zweiten Liga und gute Reise nach Japonasien.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 10163 - 17. September 2018 - 21:12 #

Nächsten Montag wird wieder aufgestiegen!

ADbar 17 Shapeshifter - - 6990 - 18. September 2018 - 21:03 #

Nächsten Montag habe ich frei und werde auf der Lauer liegen, grrr....

vgamer85 18 Doppel-Voter - 10163 - 19. September 2018 - 17:44 #

fünfzehnter Platz reicht aus für den Aufstieg :-) Das schaffen wir ;-) Ich werde einfach wieder den 5-8 Platz(wie vorletztes mal) belegen.

Aladan 24 Trolljäger - P - 49903 - 18. September 2018 - 6:09 #

Inzwischen bin ich echt froh, wenn das Thema Doku endlich vorbei ist. Ich schau die Videos ja echt gern und habe es sofort unterstützt.

Bei der Menge an Erwähnungen wundert es mich aber nicht, dass es manchen so vorkommt, als würde sich ein Teil von GG nur noch darum drehen, auch wenn es natürlich nur einen wirklich kleinen Teil davon ausmacht.

Danke für den Podcast, freue mich auf das Gamescom Video.

Danywilde 21 Motivator - - 30489 - 18. September 2018 - 7:13 #

Auf das Gamescom Video freue ich mich auch schon!

yeahralfi 15 Kenner - P - 2730 - 18. September 2018 - 7:57 #

Geht mir auch so. Das Thema Japan ermüdet mich nur noch. Und ja, mir ist klar, dass GG noch viele andere Inhalte bietet. Aber mir persönlich ist es dennoch zu viel.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67059 - 18. September 2018 - 8:02 #

Ich denke, dass da jetzt ein bisschen Ruhe reinkommen wird und der heiße Spieleherbst dann sein übriges tun wird.

wilco96 14 Komm-Experte - 2392 - 18. September 2018 - 7:42 #

Userfrage:
ich finde es sehr bedauerlich das 08/15-Spiele wie Transference, Immortal oder Strange Brigade getestet werden und ein episches Rollenspiel wie Dragon Quest XI totgeschwiegen wird(kein Preview, kein Test, nicht einmal eine Auswahlmöglichkeit bei den "Messe-Highlight-Abstimmungen zur E3 und GC).
Nach welchen Kriterien wird entschieden welches Spiel getestet wird und welches nicht?

ganga Community-Moderator - P - 19676 - 18. September 2018 - 7:52 #

Ich glaube nach Dragon Quest wurde schon im letzten Podcast gefragt und es gab eine Antwort dazu.

wilco96 14 Komm-Experte - 2392 - 18. September 2018 - 11:08 #

ja und?

Claus 30 Pro-Gamer - - 219933 - 18. September 2018 - 11:18 #

Das war ein dezenter Hinweis, sich den Podcast doch bitte einmal anzuhören.

wilco96 14 Komm-Experte - 2392 - 18. September 2018 - 11:53 #

1.ich habe den Podcast längst gehört.
2. ich hatte die Frage zu Dragon Quest XI gestellt.
3. Diese Frage ist eine Reaktion auf die Antwort auf die letzte Frage.

Claus 30 Pro-Gamer - - 219933 - 18. September 2018 - 19:00 #

Wenn du den Podcast wirklich gehört hast, erübrigt sich doch deine Frage (als auch 2. & 3.).
:)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 21385 - 18. September 2018 - 21:42 #

Claus 30 Pro-Gamer - - 219933 - 18. September 2018 - 22:52 #

Danke für diesen wertvollen Diskussionsbeitrag.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 21385 - 19. September 2018 - 7:25 #

Spar dir das!
Wertvoll ist er, allerdings nur, wenn man wilcos Frage auch gelesen hat.

Claus 30 Pro-Gamer - - 219933 - 19. September 2018 - 17:13 #

Sorry, aber das "spar dir das", trifft das deiner Meinung denn nicht auf ein simples "nö" zu? Dein "nö" als wertvoll zu bezeichnen, halte ich für eine interessante Bewertung.
Meiner Meinung nach wäre da noch Luft nach oben gewesen, in dem du den zwei Buchstaben noch ein oder zwei begleitende Sätze spendiert hättest.
Geht sonst etwas nah an die Grenze zu EXP farmen, wenn du mich fragst, und dient auch einer entspannten Kommunikation weniger als es könnte.

Wilcos Frage, welcher eine Anklage, dass hier auf GG etwas todgeschwiegen würde vorauslief (was ich so hier eigentlich nicht stehen lassen möchte, weil es absurd ist, wenn man weiß, wie die Redaktion sich hier aufopfert) war diese hier:
"Nach welchen Kriterien wird entschieden welches Spiel getestet wird und welches nicht?"
Die Antwort im Podcast, die sich wie auch seine Frage auf Dragon Quest 11 bezog, lautete "Kriegen wir einfach nicht mehr hin, kriegen wir einfach nicht mehr unter".
Und im vorherigen Podcast, als eine vergleichbare Frage zu NFL 19 für PC kam, wurde mit "wir haben da keinerlei fachkundigen Autoren oder feste Tester / Angestellte".
Die Antworten kann man nun natürlich sicherlich ignorieren, muss man aber ja aber nicht. Zumal dies Antwort auf die Frage ständig, immer wieder und wieder in allen möglichen Podcasts und Comments gegeben wird. Von Jörg, von Jörg, von Jörg und von Jörg, als auch Christoph und Dennis. Das RPGs von epische Länger auch episch viel Zeit zum Testen fordern, und sich der Aufwand a) lohnen muss und b) auch ein Tester zur Hand sein muss, der das Testen kann und will, insbesondere im neuen Video Format (und wie oft kam das hier auch schon zur Sprache, dass längst nicht jeder per Video testen kann), ja, das kann man auch ignorieren. Wilco96 ist seit fast 10 Jahre hier bei GG registriert. Du sogar noch länger!?!
Ich danke für das Gespräch.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 21385 - 19. September 2018 - 17:29 #

Dennoch steht es ihm frei, eine Frage zu stellen, oder? Oder entscheidet jetzt Claus für die Redaktion, was gefragt und beantwortet wird?
Und mein Nö, ist exakt ausreichend um dir zu sagen, dass es eben seine Entscheidung ist zu fragen und die Entscheidung der Redaktion diese zu ignorieren oder zu beantworten und dir zu sagen, das ich an einem Gespräch mit dir darüber überhaupt kein Interesse habe. Und das alles nur mit zwei Buchstaben.

You're Welcome!

Claus 30 Pro-Gamer - - 219933 - 19. September 2018 - 17:47 #

Wenn man das so wie du auslegen möchte, dass ich Fragen verbieten oder unterdrücken will, und das sogar noch vor der Redaktion, also via quasi selbst verhängter Bevörderung als Redaktions- und Userbevormunder, ja, dann hast du natürlich völlig recht.
Ist aber eine abenteuerliche Ableitung. Gute Güte.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 21385 - 19. September 2018 - 20:42 #

Nö, für wilco96 erübrigt sich die Frage eben nicht! EOD!

zfpru 16 Übertalent - P - 5618 - 18. September 2018 - 11:58 #

Das liegt daran das Japan RPG eher die exotische Nische sind
Die paar Leute, die sich hier dafür Interessieren, sind wahrscheinlich auch ohne Test Top informiert. Die 08/15 (kennt eigentlich noch jemand die Filme?) Titel sind 08/15 weil das eine gute Marktdurchdringung und relativen Erfolg verspricht. Ich glaube die sind einfach für mehr Leute von Bedeutung.

Aladan 24 Trolljäger - P - 49903 - 18. September 2018 - 12:06 #

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Dragon Quest 11 weltweit öfter verkauft, als alle genannten Titel zusammen..

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 75319 - 18. September 2018 - 12:19 #

Sollte man dann nicht den kleinen Titeln den Platz widmen, wenn Dragon Quest 11 eh jeder kennt?

Aladan 24 Trolljäger - P - 49903 - 18. September 2018 - 12:21 #

Wenn das nur stimmen würde..Leider gibt es fast kein Marketing für Dragon Quest 11, welches im Westen als Franchise leider immer noch unter repräsentiert ist.

Ganon 24 Trolljäger - P - 47634 - 18. September 2018 - 13:07 #

Die genannten drei anderen Spiele sind aber auch nicht unbedingt AAA-Produktionen mit Riesenwerbebudget. Ich finde es gut, dass so kleine bis mittelgroße Titel hier einen Platz haben. Und ich denke auch nicht, dass es einen DQ11-Test gegeben hätte, wenn diese drei nicht getestet worden wären. Es war eben kein Tester mit ausreichender Genrekompetenz zur Hand. Sicher bedauerlich, aber hat nichts mit anderen Tests zu tun, die "stattdessen" kamen.

Claus 30 Pro-Gamer - - 219933 - 18. September 2018 - 19:05 #

Drei Gedanken:
- wo kein interessierter Tester(freie), da kein Test
- RPGs testen frist vermutlich deutlich mehr Zeit als viele andere Genre
- es dürfte zweifelhaft sein, dass der Tesz mehr Interesse als die anderen Titel kreiert hätte

zfpru 16 Übertalent - P - 5618 - 18. September 2018 - 16:39 #

Weltweit ist ein problematischer Maßstab. Da sind die Japan Verkäufe inkludiert. Da holt ein DQ ordentlich Meter raus. Ausserdem heißt die Seite zwar Global, aber getestet wird hier nicht für den Weltmarkt, sondern für den deutschen Markt. Das hier DQ ein Megahit wird, wo alle den Test als Kaufberatung brauchen, würde ich nochmal zur Diskussion stellen wollen.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 10163 - 18. September 2018 - 17:50 #

Zustimmung. DQ 11 wurde von vielen Spielern gekauft, merke es in meiner facebook-Gruppe..über die Hälfte eines Spider-Man Threads.

Elfant 21 Motivator - P - 29384 - 18. September 2018 - 12:33 #

Es ist nicht zwangsläufig ein "Totschweigen", wenn man nicht über ein Thema berichtet. Dafür kann es ganz verschiedene gut Gründe geben wie das Fehlen von freien Kapazitäten. Die drei von Dir genannten Spiele haben selbst zusammen genommen nur einen Bruchteil der Zeit benötigt, welche man benötigt hätte, um Dragon Quest 11 zu testen und stammen aus den Federn von zwei Redakteuren.

Die Kriterien welche Spiele von der Redaktion getestet werden, ist letztlich immer eine Kosten - Nutzen - Schätzung bedingt durch Verfügbarkeit des Titels und der Kapazität. Allerdings jemand wie Du, der findet das ein Spiel zu kurz kommt, gerade hier auf dieser Webseite mit einem User - Artikel dem Spiel eine Bühne geben.

Claus 30 Pro-Gamer - - 219933 - 18. September 2018 - 19:06 #

Gute Punkte!

rammmses 19 Megatalent - P - 15971 - 19. September 2018 - 6:37 #

Also ganz konkret bei Dragon Quest sehe ich wenig Sinn da mehrere Dutzend Stunden reinzustecken, um am Ende festzustellen, dass es für Fans toll ist. Ist ja nun nicht gerade polarisierend, wenn ich mir metacritic angucke. Dann lieber kleine Spiele testen, die sonst wirklich unterm Radar wandern oder schwerer einzuschätzen sind.

Aladan 24 Trolljäger - P - 49903 - 19. September 2018 - 6:57 #

Wenn man sich die reinen Zahlen anschaut, haben sich in den letzten Wochen genau 3 Tests in Sachen Reichweite "gelohnt". PES 19, Spider-Man und Shadow of the Tomb Raider, bei denen du exakt das selbe sagen kannst.

Dragon Quest 11 könnte hier locker einen Wertungsspiegel bekommen, da würde halt nur GG fehlen. Es ist ein großes und vor allem sehr gutes RPG, dessen Test sicher Reichweite erzeugt hätte. Aber der Zeitpunkt ist eh schon vorbei, die Reichweite haben sich andere gesichert.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67059 - 19. September 2018 - 7:44 #

Von der Reichweite her, hätte der Test bestimmt Sinn gemacht. Aber wenn kein geeigneter Tester da ist, der genug Zeit für solch ein Spiel hat, dann kann man da wohl nichts machen.

rammmses 19 Megatalent - P - 15971 - 19. September 2018 - 8:52 #

Ich finde es wichtiger lesenswerte Artikel zu haben als Reichweite, mit der Argumentation kannst du auch "Top 10" Bildstrecken fordern .

Aladan 24 Trolljäger - P - 49903 - 19. September 2018 - 8:55 #

Jo, das ist nur leider nicht sehr förderlich für das weiterbestehen von Gamersglobal..

vgamer85 18 Doppel-Voter - 10163 - 19. September 2018 - 18:25 #

Lesenswerte Artikel reichen heute nicht mehr aus um existent zu bleiben. Stichwort Videos. GG hat den Schritt getan.

Tsroh 09 Triple-Talent - 328 - 18. September 2018 - 13:29 #

Fünzehnter

vgamer85 18 Doppel-Voter - 10163 - 18. September 2018 - 17:50 #

In der zweiten Liga vielleicht ;-)

Aixtreme2K 13 Koop-Gamer - 1440 - 18. September 2018 - 14:20 #

Userfrage:

Ist vielleicht eine SdK zum Thema Fußball geplant?
Anbieten würde sich der Release von Fifa 19 am 28. September. Ich wäre bestimmt nicht der Einzige, der sich über eine fußballerische Auseinandersetzung zweier Redakteure freuen würde.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67059 - 18. September 2018 - 15:36 #

Sowas gab es doch schon, außerhalb der SDK, wenn ich mich nicht irre. Da haben Benjamin und Christoph gegemeinander gespielt.

Edit: Siehe hier

https://www.gamersglobal.de/video/fifa-18-multiplayer-duell-christoph-versus-benjamin

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 55667 - 18. September 2018 - 17:08 #

Eine Neuauflage wurde in einem älteren MoMoCa aber glaub ich schon mal ausgeschlossen, da seit Benjamins Weggang wohl nur noch 33 Prozent der Kernredaktion Fifa-affin sind. ;)

vgamer85 18 Doppel-Voter - 10163 - 18. September 2018 - 17:52 #

Zumindest mal habe ich vor PES 2019 Release als Userfrage gefragt ob es in der Redaktion wie in früheren Jahren(Benjamin gegen Cristoph) Duelle gibt ;-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 219933 - 18. September 2018 - 19:08 #

Hat hier gar jemand Heinrichs Kick Off Session versäumt?

ADbar 17 Shapeshifter - - 6990 - 18. September 2018 - 21:11 #

Userfrage: In dem Zusammenhang - wie wäre es mal mit ner SDK zu Microprose Soccer?

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67059 - 22. September 2018 - 13:50 #

Schau mal in die neue Folge von Hauptmenü, da ist das gewünschte enthalten

WasWieWoWieso (unregistriert) 18. September 2018 - 15:19 #

Jörg unser kleiner Japaner :-b
Wenn das so weiter geht eröffnet Jörg noch ein Reiseportal oder gar ein Reisebüro.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 12938 - 18. September 2018 - 22:28 #

Userfrage: Habt ihr auch schon die Finger an eine Demo von "Desperados 3" bekommen bzw. was in der Richtung in Planung?

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67059 - 19. September 2018 - 6:14 #

Einen weiten Weg zum Entwickler hätten sie jedenfalls nicht.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 12938 - 19. September 2018 - 19:28 #

1a Standort-Vorteil!

Rainman 20 Gold-Gamer - P - 20550 - 19. September 2018 - 19:02 #

Userfrage:

Ist ein Test des gerade erschienenen Bard's Tale 4 geplant? Oder bleibt es bei Heinrichs SDK?

Alaska (unregistriert) 21. September 2018 - 23:43 #

Hallo! Userfrage: Werdet ihr METAL MAX : Xeno testen? Das kommt jetzt Ende September für PS4 raus und sieht sehr interessant aus.

Tasmanius 19 Megatalent - - 19713 - 22. September 2018 - 19:51 #

Userfrage: Ich bin gerade erst auf die Übersichtsseite der DU-Gallerien gestoßen. Wollt ihr diese Tolle Website nicht mal im Momoa würdigen und featuren? Da hat ChrisL mal wieder fantastische Arbeit geleistet, schade, dass sie nicht in GG implementiert ist!
https://www.cl21.net/gg/du-galerie/suche.php

Claus 30 Pro-Gamer - - 219933 - 22. September 2018 - 23:15 #

Awesome!
Danke für den Hinweis, und hey, Chris!, das ist genau die Art von Übersichtlichkeit auf die vielen vorhandenen Inhalte hier auf GG, die mir schmerzlich fehlt.
Ich bin den Weg etwas anderes gegangen (Wink, komma Zaunpfahl) und habe beispielsweise Jörgs Informationen aus den "Jörgs Spielemonat" in den Steckbriefen hier auf GG unter "Online Communities" eingepflegt, auch wenn das nur halb so gut ist wie das, was sicher angebracht wäre. Interessanterweise empfinde ich "deine" Hälfte als "meine" fehlende.
:)

Danywilde 21 Motivator - - 30489 - 23. September 2018 - 9:16 #

Userfrage: Dennis und Christoph, die neue Hauptmenü Folge fand ich wirklich sehr gut! Habt ihr die komplett ohne Jörg geplant und durchgeführt? Wenn ja, war es das erste Mal? Und was lief dadurch anders?

COFzDeep 20 Gold-Gamer - P - 21221 - 24. September 2018 - 7:25 #

Userfrage:
Dennis und Christoph, nochmal Hand aufs Herz: was vermisst ihr am meisten, wenn Jörg unterwegs ist? Die spontanen Gesangseinlagen? Den Duft der selbstgezauberten Eintöpfe?

MueKE 11 Forenversteher - P - 769 - 24. September 2018 - 6:21 #

Userfrage: Euer Statement zur Schließung von Telltale? Ist dies das Ende von Episodenspielen?
Welches war eure Lieblingsserie? Und wie verhält es sich eigentlich, wenn man einen Seasonpass bezahlt, das Spiel aber nicht mehr fertiggestellt wird?

Ansonsten mal an dieser Stelle: Danke für eure ausgezeichnete Arbeit, die mir immer wieder Geld spart (durch Fehlkäufe), und mir (obwohl Abo) am Ende immer ein Plus beschert.