Vampire the Masquerade - Bloodlines: Fan-Patch 10.0 auf Deutsch erschienen // Patchnotes

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 153002 EXP - Unendliches Abo,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostet

15. September 2018 - 11:41
Vampire the Masquerade - Bloodlines ab 19,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Vampire the Masquerade - Bloodlines ab 21,99 € bei Amazon.de kaufen.

Zum Ende des vergangenen Jahres wurde für das etwa 14 Jahre alte Vampire the Masquerade - Bloodlines der inoffizielle Patch 9.9 veröffentlicht, dem im April dieses Jahres der Patch 10.0 folgte. Beide Updates haben gemeinsam, dass sie bislang nur die englische Sprache unterstützen, sodass sich deutschsprachige Spieler mit dieser begnügen mussten.

Dank des jüngsten Fan-Patches, der vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde, steht der Patch 10.0 ab sofort auch in einer deutschen Fassung zur Verfügung. Herunterladen könnt ihr die etwa 504 Megabyte große, ausführbare Datei auf dieser Seite bei patches-scrolls.de.

Laut des für die Übersetzung verantwortlichen Autors umfasst der aktuelle Community-Patch unter anderem die folgenden Punkte:

  • Integration der vorherigen Patchveränderungen
  • neue Dialoge und Notizen übersetzt
  • mehr als 1.500 Float-Obertitel konvertiert und neu übersetzt
  • Radio-Obertitel sind nun deutsch
  • Malkavianer-Einflüsterungen sind nun deutsch
  • zahlreiche Dialog- und Textkorrekturen (insbesondere Romero und Yukie)
  • Free-View-Waffen neu übersetzt
  • Waffen-Modi-Übersetzung ist nun durchgängig

Darüber hinaus wurde zum Beispiel die Tastaturbelegung korrigiert, die Tutorial-Popups überarbeitet und angepasst (inklusive Dialogtexturen) oder auch das HUD optimiert (Disziplinen-Texturen ohne englische Texte, bessere Beschreibung der Disziplinen). Ebenfalls überarbeitet wurden die Hackterminals und Notizen, zudem werden alle Passwörter nun klein und in einem Wort geschrieben. Versucht wurde außerdem, die Sprachsamples der Tutorial-Wache zu verbessern.

Die vollständigen Patchnotes zur deutschen Version des Fan-Patches 10.0, weitere Hinweise zu diesem sowie die übersetzten Patchnotes für das ursprüngliche Update 10.0 könnt ihr in diesem Forumsposting nachlesen.

Abschließend der Hinweis, dass Vampire the Masquerade - Bloodlines bei humble.com zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Zeilen noch etwa zwei Tage im Preis gesenkt ist: Statt 19,99 Euro zahlt ihr derzeit 4,99 Euro.

Yoshua Community-Moderator - P - 8159 - 15. September 2018 - 11:50 #

Es ist einfach unfassbar wie lange dieses Spiel schon unterstützt wird. Ich habe es damals zum Release gespielt, bis zum Horrorhaus. Danach habe ich es weggelegt. Man müsste es nochmal versuchen. :D
Ich glaube ich werde es mir nochmal Digital holen.

Michl 08 Versteher - 165 - 15. September 2018 - 12:10 #

Ich wollte es unbedingt spielen beim Release ergab sich aber dann leider nicht. Und wenn ich jetzt 14 Jahre später sowas lese blutet mir das Herz, weil ich denke was verpasst zu haben.
Allerdings habe ich mich bisher nicht getraut es zu kaufen aus Angst total enttäuscht zu sein.

wizace 13 Koop-Gamer - 1680 - 15. September 2018 - 12:35 #

Das gibts doch alle Nas lang fürn Appel und en Ei bei GoG im Sale. Habs einmal glaube für 4€ oder so geholt und angefangen. Das Spiel hat was, auf jeden Fall. Tja, aber jetzt ist erst einmal Bard‘s Tale 1 aus der Trilogy dran, bei Thimbleweed Park stecke ich auch kurz vor dem Ende fest, der Körper verlangt in der spärlichen Freizeit auch noch Sport, die Mutti daheim will auch bespaßt sein... Im nächsten Leben werd ich Hartz IV Empfänger und Clanmitglied :)

Yoshua Community-Moderator - P - 8159 - 15. September 2018 - 12:57 #

Ich möchte dich drauf hinweisen nicht alle Harz IV Empfänger über einen Kamm zu scheren.

Vielen Dank.

wizace 13 Koop-Gamer - 1680 - 15. September 2018 - 15:43 #

Was habe ich denn bitte zu Hartz IV Empfängern gesagt außer, dass sie potentiell mehr Zeit zum Computerspielen haben als ich?

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 12660 - 16. September 2018 - 0:41 #

es suggeriert, dass hart4-empfänger sich ein leichtes leben machen und ihren hobbies nachgehen könnten. was völlig an der sozialen lage dieser menschen vorbeigeht. wer sich das so vorstellt, dem würde es vlt gut tun dies mal tatsächlich in der praxis auszuprobieren.

wizace 13 Koop-Gamer - 1680 - 16. September 2018 - 9:07 #

Tut es nicht. Vielleicht solltest Du Dir einmal angewöhnen, zu hören, was die Leute sagen, statt auf Deine eigenen Unterstellungen zu reagieren ;)
Ist eine Eigenschaft, die Diskussionen deutlich abkürzen kann. Ich kann nichts für Deine Vorstellungen. Wenn Du Probleme damit hast, gibt es professionelle Stellen, wo Du darüber sprechen kannst.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 12660 - 17. September 2018 - 17:23 #

du widersprichst dir. und spar dir doch dein schnippisches geschwurbel, wenn du nichts zu erwidern hast.

ganga Community-Moderator - P - 19420 - 18. September 2018 - 16:30 #

Ich bitte dich im Gegenzug auch darum anderen Probleme zu unterstellen, Danke.

Yoshua Community-Moderator - P - 8159 - 15. September 2018 - 12:55 #

Ich habe es damals ohne Patches gespielt und viele Abstürze gehabt. Das Gameplay war nicht schlecht nur die Grafik war etwas verkorkst. Es war eines der ersten Source Spiele. Und im Wasser, davon gab es soweit wie ich gespielt habe nicht viele, Abstürze oder Ruckeleien. Doch Half Life 2 lief damals ohne abstürze oder Slowdowns. Klar als 16 Jahriger hatte man nicht den Highend Rechner, meiner war er mittel, doch HL2 lief ohne Probleme. Troika Games hat leider Zeit gefehlt.

Ich bin schon sehr gespannt wie es heute mit den ganzen Fan Patches läuft.

Michl ich glaube du wirst jetzt mehr Freude dran haben als vor 14 Jahren. Nur man hat im Moment soviel Möglichkeiten zu spielen. Im Moment hole ich ein paar Spiele auf der PS3 nach, danach kommt die PS2 dran. Dann die Ganzen Spiele releasen in letzter Zeit. Wann soll man das alles spiele? :D

Elfant 21 Motivator - P - 28386 - 17. September 2018 - 12:57 #

Den Graphikteil verstehe ich nicht. Klar Valve beherrschte ihre eigene Engine am Ende noch ein Stück besser und man hatte das letzte Update der Source - Engine nur teilweise eingespielt, aber Bloodlines war damals eines der graphisch besten Spiele auf dem Markt.

Über die Fehlerbehaftung des Spieles kann man bei Bloodlines die Updates der Engines vorschieben, welche das Projekt jedes Mal wohl um Wochen zurückwarfen, aber letztlich war Troika als Entwickler nicht professionell genug. Wenn sie die Wahl gehabt haben zwischen einer zusätzlichen coolen Mechanik oder technischer Politur, saßen sie schon bei dem Wort "coolen" an ihren Rechner und haben es designt.
Dieses Problem hatten alle drei Spiele von Troika, aber ich mag sie alle samt mehr als das x - ten einfallslosen auf Hochglanz polierten Verkaufsschlager ob er nun Battlefield, GTA oder Wolfenstein heißt.

seb 14 Komm-Experte - 1930 - 17. September 2018 - 17:29 #

Also bei Arcanum kann ich deiner Kritik nicht folgen, das fing bei mir nur an verrückt zu spielen als ich mal einen absolut bösen Durchlauf versucht habe (mit dem bösen Schwert das einen böser machte...).

Hab ich da mit der rosaroten Brille der Vergangenheit etwas verdrängt?

Elfant 21 Motivator - P - 28386 - 17. September 2018 - 18:31 #

Ich habe Bloodlines auch mit allem Charaktern, außer dem weiblichen Ventrue dafür aber mit mehren Malvs durchgespielt ohne je einen zerschossenen Speicherstand oder Plothänger gehabt zu haben. Ob es Abstürze gab, weiß ich heute nicht mehr... Spontan erinnere ich mich nur an einen Graphikbug bei der weiblichen Tremre mit dem Blutschild.
Ähnlich ist es bei mir auch mit Arcanum. Tests und das Internet (zumindest damals in den Ecken wo ich mich umhertrieb) sprechen auch da meist von einem verbuggten Spiel.

Noodles 24 Trolljäger - P - 46569 - 17. September 2018 - 20:04 #

Ich hatte bei meinem Malkavianer-Durchgang wohl auch ziemliches Glück. Bin in so gut wie keine Bugs gelaufen und so etwas Extremes wie kaputte Spielstände hatte ich schon gar nicht. Und das war zu Release ohne Fan-Patches. Hätte das Spiel nicht den Ruf, dass es total verbuggt ist, ich selber hätte davon nix gemerkt. :D Auch mein Bruder, der es damals parallel zu mir gespielt hat, ist verschont geblieben.

Elfant 21 Motivator - P - 28386 - 18. September 2018 - 0:03 #

Ich nehme mir schon seit gut 10 Jahren vor, es einmal mit Patch und dem zusätzlichen Inhalten zu spielen.... und vergesse es dann doch immer wieder. Gerade die Nosferatu sollen ja laut dem Eurogamer - Post - Mortem im letztem Drittel in der Urversion zu abstürzen führen und dort dann unspielbar sein. Auch davon habe ich nichts gemerkt.

McSpain 21 Motivator - 28713 - 15. September 2018 - 12:33 #

Dito. Auch mal bis zum Horrorhaus gespielt und müsste es eigentlich mal dringend nachholen.

Woldeus 14 Komm-Experte - P - 2290 - 15. September 2018 - 12:53 #

macht es unbedingt.
spiele es einmal im jahr durch und werde immer wieder in die welt gesogen.

g3rr0r 14 Komm-Experte - P - 2421 - 15. September 2018 - 13:03 #

Kenn Ich gut geht mir da nicht anders, habs schon oft gesagt, eines meiner all time favorites.

Scando 24 Trolljäger - 50802 - 15. September 2018 - 14:49 #

Beim Horrorhaus war damals bei mir auch Schluss. Das hatte eine super Atmosphäre, aber mein Spielstand war kaputt und ich wollte nicht wieder von vorne anfangen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 46569 - 15. September 2018 - 22:40 #

Gibs zu, du hattest im Horrorhaus einfach zu sehr Angst. ;)

Scando 24 Trolljäger - 50802 - 15. September 2018 - 22:47 #

Erwischt, aber es war auch wirklich gruselig.

Noodles 24 Trolljäger - P - 46569 - 15. September 2018 - 22:49 #

Ja, ich war von mir selber erstaunt, dass ich es durch geschafft hab, bin bei sowas eigentlich ne ziemliche Memme. :D

FastAllesZocker33 15 Kenner - P - 3641 - 16. September 2018 - 11:33 #

Och menno, jetzt habe ich Blut geleckt und muss das Spiel doch endlich zocken. Ihr seid Schuld! ;)

seb 14 Komm-Experte - 1930 - 16. September 2018 - 15:11 #

Allein für dieses Häuschen solltest du es sowieso tun ;)

Maik 20 Gold-Gamer - - 23054 - 16. September 2018 - 20:41 #

Das Haus ist wirklich erstklassig geskriptet. Neben einem Tunnelerlebnis im ersten Stalker, das Horrorerlebnis meiner Spielerkarriere. Konnte es beim ersten Mal nicht am Stück durchspielen. :)

zfpru 16 Übertalent - P - 5054 - 15. September 2018 - 13:32 #

Bis zum letzten Tropfen.

Janosch 22 AAA-Gamer - - 37205 - 15. September 2018 - 13:50 #

Was für ein tolles Spiel, ein verdienter Fansupport

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 352605 - 15. September 2018 - 16:01 #

Der Fan-Support ist wirklich bemerkenswert. ;)

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 48738 - 15. September 2018 - 16:36 #

Klasse das das Spiel von den Fans immer noch unterstützt wird.

Drapondur 29 Meinungsführer - - 115188 - 15. September 2018 - 17:23 #

Lese immer wieder von dem Spiel. Muss ich vielleicht doch mal nachholen.

Smooth 13 Koop-Gamer - P - 1641 - 15. September 2018 - 17:30 #

Das war auch gerade mein Gedanke, damals wollt ich es auch spielen, hab’s aber aus irgendwelchen Gründen nicht gemacht..... lang ist’s her.

Danywilde 18 Doppel-Voter - P - 10554 - 18. September 2018 - 9:43 #

Geht mir auch so. Das Spiel ist damals an mir vorbeigegangen. Als es bei stayforever besprochen wurde, wollte ich es dann mal spielen, hab’s aus irgendeinem Grund dann nicht gemacht.

Vielleicht jetzt mal.

Despair 16 Übertalent - 5956 - 15. September 2018 - 17:49 #

Ich gehe es jetzt endlich mal als Malkavianer an. Dann kann ich mich mit Jeanette auf demselben Irrsinnslevel unterhalten.^^

seb 14 Komm-Experte - 1930 - 16. September 2018 - 0:35 #

Erleuchtungslevel! Erleuchtungslevel!

Labrador Nelson 29 Meinungsführer - P - 124309 - 15. September 2018 - 18:23 #

Immer wieder erfreulich, dass es weitergeht. Vielleicht hat da ja jemand auch das Guinness Buch im Auge?

Trax 14 Komm-Experte - 2607 - 15. September 2018 - 18:34 #

Das freut mich. Ich habe es zwar schon mehrfach durchgespielt, aber der nächste Durchgang kommt bestimmt irgendwann ^^

falc410 15 Kenner - 2814 - 15. September 2018 - 19:47 #

Also ich spiele das so ungefähr alle 1-2 Jahre noch einmal durch und man kann es immer noch spielen! Also ich meine, die Grafik ist zwar alt, aber nicht so schlimm. Es macht immer noch Spaß, obwohl das Spiel viele Ecken und Kanten hat (trotz Patch). Aber die Quests und die Spielwelt sind einfach Klasse.

Otto 11 Forenversteher - 713 - 15. September 2018 - 20:50 #

Psycho.....^^
aber geil.

Arno Nühm 15 Kenner - - 3466 - 16. September 2018 - 1:40 #

Das Spiel liegt schon lange auf dem Pile of Shame... Bock hätte ich schon irgendwie...
Von wie viel Spielstunden reden wir hier?
Für ein einfaches und erstes Durchspielen mit einer zufälligen Klasse?

Otto 11 Forenversteher - 713 - 16. September 2018 - 18:00 #

Kommt auf deine Spielart an. Und das ist keine Floskel. Ist halt relativ offen alles. Und vor allen Dingen auf die Wahl des Clans.
Ich würde sagen Minimum 20 Stunden. Realistisch aber das doppelte.

rammmses 19 Megatalent - P - 15436 - 16. September 2018 - 2:06 #

Erschreckend, dass manche dieses Meisterwerk nicht durchgespielt haben :o

Janosch 22 AAA-Gamer - - 37205 - 16. September 2018 - 11:17 #

Es kam immer wieder etwas beim Durchspielen dazwischen, beim letzten Versuch die Geburt meines Sohnes vor vier Jahren

FastAllesZocker33 15 Kenner - P - 3641 - 16. September 2018 - 11:36 #

Tipp: als Gynokologe sollte man im OP Raum nicht immer wieder versuchen nebenbei Rollenspiele durchzuspielen! Versuche es mal mit kurzen Action Titeln.

Janosch 22 AAA-Gamer - - 37205 - 16. September 2018 - 20:49 #

Nur dass ich kein Gynäkologe bin... ;) Brrr... Medizin hat soviel mehr zu bieten... Und mein Problem mit den kurzen Action-Titeln wäre, dass sie mich nicht interessieren, ich bin fast ausschließlich auf Adventures, RPGs, Strategiespiele und früher Wing Commander artige Spiele abonniert.

rammmses 19 Megatalent - P - 15436 - 16. September 2018 - 13:15 #

Da waren immer noch 10 Jahre davor!

Janosch 22 AAA-Gamer - - 37205 - 16. September 2018 - 21:28 #

Ja mit jeweils 3 Versuchen, aber es kam irgendwie zu längeren Pausen, auch wenn ich die Gründe heute nicht mehr rekonstruieren kann. Witcher 3 und dieses Spiel sind meine Durchspielärgernisse...

rammmses 19 Megatalent - P - 15436 - 17. September 2018 - 7:03 #

Wie Witcher 3 auch nicht? :o aber sofort alles stehen und liegen lassen! ;)

Janosch 22 AAA-Gamer - - 37205 - 17. September 2018 - 8:57 #

Und dabei gibt es gar nicht so wenig RPGs, die ich erfolgreich durchgespielt habe. Aber diese beiden nicht...

rammmses 19 Megatalent - P - 15436 - 17. September 2018 - 17:26 #

Das Beste kommt zum Schluss oder was? Ohne Witz, wenn ich 2 RPGs auswählen müsste, die man gespielt haben sollte...

Janosch 22 AAA-Gamer - - 37205 - 18. September 2018 - 18:23 #

Wäre es auf alle Fälle Ultima 7 ;)

Elfant 21 Motivator - P - 28386 - 18. September 2018 - 21:20 #

*Hüstel* Fallout 1 oder 2?

rammmses 19 Megatalent - P - 15436 - 19. September 2018 - 9:56 #

Wenn dann 2, da kann man drüber reden.

rammmses 19 Megatalent - P - 15436 - 19. September 2018 - 9:56 #

Na Ultima ist heute schon bisschen sehr retro ;)

Janosch 22 AAA-Gamer - - 37205 - 22. September 2018 - 11:54 #

Ultima 7 ist weiterhin mindestens heute noch genauso optisch ansprechend wie Baldurs Gate 1 und bietet die bessere Story, gerade mit Serpent Isle und das bessere Spiel, da realistischere Weltensimulation. Gerade beim letzten Punkt, gibt es bis heute kaum andere RPGs, die eine Welt so umfassend und glaubwürdig simuliert haben...

Drapondur 29 Meinungsführer - - 115188 - 22. September 2018 - 14:25 #

Wer es dann noch mittels Exult spielt, hat sogar einige Verbesserungen (höhere Auflösung) und die Features von Serpent Isle in Black Gate.

rammmses 19 Megatalent - P - 15436 - 22. September 2018 - 14:52 #

"so optisch ansprechend wie Baldur's Gate 1", naja, hm, das kann man so sehen, klingt aber ein bisschen wie "Öttinger schmeckt so gut wie Sternburg" ;) Was die Weltensimulation angeht, war Ultima aber wirklich sehr ambitioniert, das ist heute noch nicht Standard.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 352605 - 19. September 2018 - 10:30 #

Wie könnte ich dir da widersprechen. ;-)

Faxenmacher 16 Übertalent - 4074 - 16. September 2018 - 13:00 #

So, Spiel hervorgekramt ( lag hier so rum ;))), Patch rauf und los! =)

Kotanji 12 Trollwächter - 1674 - 16. September 2018 - 20:07 #

Wie schaffen es Spieler, egal ob mit oder ohne Patch, über die ersten 5 Minuten hinwegzukommen? Meine Fresse, das war alles so schlecht gemacht und inszeniert. Weiterhin die größte Enttäuschung aller Zeiten, ich liebe Vampire und den Vorgänger.

paschalis 16 Übertalent - P - 4142 - 16. September 2018 - 20:24 #

Vielleicht fehlt dir etwas was andere Spieler haben?

Tasmanius 19 Megatalent - - 17491 - 16. September 2018 - 20:42 #

Daraus schließe ich, du bist nicht über die ersten fünf Minuten rausgekommen. Kein Problem, in 5 Minuten hat man das Spiel quasi gesehen.

Otto 11 Forenversteher - 713 - 16. September 2018 - 23:41 #

Sagt meine Frau auch immer.

Elfant 21 Motivator - P - 28386 - 17. September 2018 - 1:35 #

Hmm ist man nach 5 Minuten eigentlich schon aus der Cutscene raus? Aber ok jedes Nasty Dogs ist da schon schlechter.

Despair 16 Übertalent - 5956 - 17. September 2018 - 12:01 #

Das Intro kann man dank Patch übrigens überspringen. ;)

Elfant 21 Motivator - P - 28386 - 17. September 2018 - 12:18 #

1. Warum sollte man das Intro überspringen wollen? Oo
2. Ich muss es wirklich mal mit Patch spielen

Despair 16 Übertalent - 5956 - 17. September 2018 - 18:06 #

Beim drölfzigsten Durchlauf nervt das Intro dann doch etwas. Dabei spiel' ich sogar immer das Tutorial durch. Weil ich da 'ne Knarre bekomme, die ich im späteren Spielverlauf nie benutze... :ugly:

Elfant 21 Motivator - P - 28386 - 17. September 2018 - 18:22 #

Aber immerhin gibt es Knarren auch wenn sie weitgehend nutzlos sind. Und über drölfzigsten Durchlauf bin ich lange drüber. ;-)

Jürgen 23 Langzeituser - P - 43339 - 17. September 2018 - 10:52 #

Ich finde jetzt leider deinen entsprechenden Eintrag nicht mehr. Aber ich könnte wetten, dass du schon bei irgendeinem anderen Spiel von der größten Enttäuschung gesprochen hast.

Kirkegard 19 Megatalent - 16845 - 17. September 2018 - 7:54 #

Eins meiner Alltime Top 5 Spiele.
Der Beweis das technisch nicht perfekte Spiele von kleinen Entwicklern durchaus das Potential für "Beste Spiele aller Zeiten" haben.
Habe es im Laufe der Jahre 5 mal durchgespielt.
Allein der Durchgang als Malkav, unbezahlbar, unerreicht.

T-Bone 14 Komm-Experte - 1977 - 17. September 2018 - 8:02 #

Sind die Durchgänge mit verschiedenen Clans denn so unterschiedlich?

Otto 11 Forenversteher - 713 - 17. September 2018 - 9:54 #

Also im Gegensatz zu anderen Spielen wo Entscheidungsfreiheit suggeriert wird, sind die Unterschiede schon recht groß. Aber vor allen Dingen ist das Spielgefühl mit einigen Clans ein vollkommen anderes.

Elfant 21 Motivator - P - 28386 - 17. September 2018 - 10:25 #

Ja und Nein. Rein faktisch ändert sich im Spiel sehr wenig, aber ob man seinen gegenüber nun als Wahnsinniger (Malkavian) oder als lustvoller Adeliger (Venture) über eine clanspezifische Fähigkeit zu überredet, fühlt sich halt gänzlich unterschiedlich an. Malkavianer und Nosferatus unterscheiden sich zwar am stärksten vom Rest, aber jenes sind auch die Freak - Clans.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10663 - 17. September 2018 - 19:06 #

Beeindruckend, muss ich zugeben. Irgendwann packe ich das Spiel auch mal an. :)