Square Enix: Mehrere Final-Fantasy-HD-Portierungen angekündigt

PC Switch XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 215479 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

14. September 2018 - 9:25 — vor 9 Wochen zuletzt aktualisiert
Final Fantasy 12 - The Zodiac Age ab 49,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Final Fantasy 12 - The Zodiac Age ab 14,65 € bei Amazon.de kaufen.

Square Enix hat gleich mehrere grafisch überarbeitete HD-Umsetzungen seiner Final-Fantasy-Serie für verschiedene Plattformen angekündigt. So können Xbox-One-, PS4- und Switch-Besitzer ab sofort die Final Fantasy 15 - Pocket Edition HD auf ihren Konsolen spielen. Am 6. November dieses Jahres wird zudem World of Final Fantasy Maxima, eine, laut Beschreibung, „verstärkte“ Version (mit neuen Charakteren und Monstern) von World of Final Fantasy (Testnote: 7.0) aus dem Jahre 2016 für den PC und die drei Konsolen erscheinen.

Noch im Winter dieses Jahres soll darüber hinaus noch Chocobo’s Mystery Dungeon Every Buddy folgen, eine Neuauflage von Final Fantasy Fables - Chocobo's Dungeon aus dem Jahre 2007. Der Release ist für die PS4 und die Nintendo Switch geplant. Ebenfalls für die beiden Plattformen soll im Laufe des kommenden Jahres noch eine Remastered Edition von Final Fantasy Crystal Chronicles erscheinen. Außerdem sind für 2019 HD-Versionen von Final Fantasy 7, Final Fantasy 9, Final Fantasy 10 / 10-2 HD Remaster (Testnote: 8.5) und Final Fantasy 12 - The Zodiac Age (Testnote: 7.5) für die Xbox One und Nintendos Hybrid-Konsole geplant. Weitere Details zu den einzelnen Umsetzungen findet ihr unter dem Link in den Quellenangaben.

PraetorCreech 16 Übertalent - P - 5304 - 14. September 2018 - 9:30 #

Ah, das Final Fantasy VII Remaster dauert also noch so lange, dass die Fans nächstes JAhr ruhig die FFVII HD Fassung kaufen, spielen, und bis zum Remaster Launch schon wieder vergessen können.
Zumindest verstehe ich die Entwicklung einer HD Fassung so. Sie würden ja niemals einfach die Android Version so titulieren, gell?

Ilphyrr (unregistriert) 14. September 2018 - 9:40 #

Ich vermute jetzt einfach mal, dass es sich um einer Portierung der HD-Fassung vom PC handelt. Ob die Version auch schon für PS4 und Xbox One draußen ist, weiß ich allerdings nicht.

PraetorCreech 16 Übertalent - P - 5304 - 14. September 2018 - 12:02 #

Basierte die PC Fassung nicht auf der Android Version? Hach, das ist bei Square Enix immer so kompliziert.

Baumkuchen 16 Übertalent - 4815 - 14. September 2018 - 19:20 #

In den meisten anderen Fällen ist es ein Port der Mobile-Fassung.

Das müsste aber die alte PC Fassung von 1998(?) sein, die man aber bedeutend verfeinert hat. Wäre aber auch schlimm, das Midi-Gedudel kann ich mir heutzutage nicht noch einmal geben.

Kannte damals zum Glück nur die PC-Version. Da hat mir das nicht so viel aus gemacht. Auch wenn das spätestens bei FFVIII dann doch schon arg rückständig wirkte :)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 73403 - 15. September 2018 - 12:08 #

Es ist die Pc Version. Und zum Glück kann man sie richtig fein modden. Mein Lieblingsmod war der Austausch der Klötzchenfiguren gegen die aus Advent Children. :)

Kodama 14 Komm-Experte - 2121 - 14. September 2018 - 13:11 #

Also für die PS4 ist Final Fantasy VII schon seit 2015 als Download zu kaufen. Ich nehme an, das ist die Version die jetzt einfach auch für andere Plattformen veröffentlicht wird, da die Ankündigung im Bild nur für Switch und Xbox ist.

RomWein 14 Komm-Experte - 2446 - 14. September 2018 - 23:52 #

Wenn ich das zeitlich noch richtig in Erinnerung habe, kam erst eine Remastered-Version auf Steam und danach erfolge erst der Port für die PS4. Denke ebenfalls, dass das dann die Version ist, die auf den restlichen Plattformen erscheinen. Mich wundert nur, dass FFVIII nicht dabei zu sein scheint, immerhin gibt es das seit einiger Zeit auch auf Steam.

Vidar 19 Megatalent - 13935 - 14. September 2018 - 9:39 #

So FF7, 9, 10 kommen also für Switch, habe langsam das Gefühl in der Branche hat man es nicht mehr so mit dem Zählen. Aber gut wie hat mal eine weise Person gesagt:

Whatever.

Yoshua Community-Moderator - P - 8747 - 14. September 2018 - 10:48 #

Danke. Das ist mir beim Lesen garnicht aufgefallen. Aber schon komisch. Teil 8 gefiel mir sehr.

Thomas Barth 21 Motivator - 29356 - 14. September 2018 - 10:56 #

Von 8 gibt es noch kein Remaster, aber nächstes Jahr ist 20-jähriges Jubiläum, vielleicht kommt es ja dann.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 73403 - 14. September 2018 - 18:48 #

Von 8 gibt es kein Remaster? Dann frag ich mich was in meiner Steam Bibliothek rumgammelt...

Thomas Barth 21 Motivator - 29356 - 14. September 2018 - 22:24 #

Das ist die original Version mit besseren Texturen, also eine HD-Version. Gerüchten zufolge planen sie von 8 ein richtiges Remake, so wie von Final Fantasy VII.

FF12 ist übrigens auch kein richtiges Remaster, es ist nur eine HD Version des 2007 in Japan erschienen Final Fantasy XII: International Zodiac Job System.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 73403 - 15. September 2018 - 12:06 #

Trotzdem ist es komisch dass sie die HD von 7 bringen, die von 8 aber nicht. Ich würde töten für FF Tactics.

Thomas Barth 21 Motivator - 29356 - 15. September 2018 - 15:27 #

Komisch ist es durchaus, ausser es hat den Hintergrund das nächstes Jahr etwas in Sachen FF8 angekündigt wird und ein FF8 HD die Verkaufszahlen beeinträchtigen könnte. Ich hoffe natürlich ganz stark auf ein Remake, selbst mein FF14 Charakter trägt an Gedenken an das Spiel das Outfit von Squall Leonheart. ;)

https://twitter.com/pestilence360/status/1035906997819006977?s=21

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 73403 - 15. September 2018 - 23:27 #

Wenn sie da Bange hätten, würden sie doch 7 auch nicht bringen.

cassikov 12 Trollwächter - 1048 - 14. September 2018 - 9:42 #

Hatte eigentlich gehofft, dass eine schöne Gesamtausgabe mit den Teilen 1 bis 9 erscheint, inkl. Entwicklervideos, Zeichnungen, Hintergrundinfos, etc. Gab vor ein paar Jahren mal Grüchte dazu.

Vidar 19 Megatalent - 13935 - 14. September 2018 - 10:05 #

Ähm das eine würde das andre nicht ausschließen, wir reden hier immerhin von Square Enix. Braucht ja auch noch "neues" Material für die nächste Gen.

Hyperlord 16 Übertalent - P - 5525 - 14. September 2018 - 10:25 #

Oah ne, ich spiel das nicht alles noch Mal!

Thomas Barth 21 Motivator - 29356 - 14. September 2018 - 10:26 #

6 von 8 Spielen auch für die Xbox One. Das nenne ich mal eine starke Trendwende, hoffentlich kommt dann auch noch Final Fantasy XIV raus. :)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 73403 - 14. September 2018 - 18:49 #

Oh nein, bitte nicht.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7556 - 14. September 2018 - 10:49 #

Ich habe FF7 seit 1998 auf meinem PoS. Bin ich normal?

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9879 - 14. September 2018 - 11:16 #

Ich habs immerhin mal gestartet und 5 Stunden oder so gespielt :-) ist also auch aufm PoS bei mir :D

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 4334 - 14. September 2018 - 11:05 #

Die Retail-Version von Zodiac für unter 20 Euro ... nett ...

Grumpy 17 Shapeshifter - 6136 - 14. September 2018 - 11:10 #

werde auf der switch wohl dann endlich mal ff7 zum ersten mal durchspielen :P schon so oft angefangen aber einfach nie beendet

Aladan 24 Trolljäger - P - 49495 - 14. September 2018 - 11:12 #

Da werde ich sicher zumindest bei 9 zuschlagen und entspannt im Handheld-Modus daddeln. :-)

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9879 - 14. September 2018 - 11:17 #

Für die Xbox One hole ich es mir, why not ;-)

Baumkuchen 16 Übertalent - 4815 - 14. September 2018 - 11:23 #

Die einzige Plattform, bei der ich in den Genuss der gesamten Serie kommen kann, wird wohl weiterhin der PC bleiben. Das hätte mir mal wer vor 10 Jahren sagen sollen ^^

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30701 - 14. September 2018 - 13:15 #

Chocobo's Dungeon hatte ich damals auf dem Gamecube angefangen, aber nie beendet. War aber eigentlich ganz nett, soweit ich mich erinnere.
Crystal Chronicles habe ich auf der Wii durchgespielt, das Spiel hatte mich positiv überrascht und fand ich richtig gut.
Vielleicht schlage ich auf der PS4 bei beiden Titeln nochmal zu.

Edit:
Crystal Chronicles habe ich verwechselt. Habe nur den "Nachfolger" gespielt.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 73403 - 14. September 2018 - 18:52 #

7,9 10 und 12 hol ich mir auf One. Was ist eigentlich 15 Pocket?

Baumkuchen 16 Übertalent - 4815 - 14. September 2018 - 19:29 #

Final Fantasy 15 im Chibi-Look mit der gleichen Story wie das "richtige" Spiel, nur und ohne Sidequests oder Erkunden der Welt. Ein Demake, sozusagen. Enthalten sind meines Wissens aber zumindest die Sprachausgabe und der Original-Soundtrack.

Evoli 17 Shapeshifter - 6659 - 14. September 2018 - 19:20 #

Viele schöne Spiele, aber ich werde die ganzen Zeitfresser wahrscheinlich nicht noch mal spielen, sondern einfach so in guter Erinnerung behalten...

rammmses 19 Megatalent - P - 15761 - 15. September 2018 - 8:56 #

Welcher Mensch soll das alles spielen?

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44083 - 17. September 2018 - 10:23 #

Aladan.

rammmses 19 Megatalent - P - 15761 - 17. September 2018 - 16:34 #

Klare Antwort. ;)

Aladan 24 Trolljäger - P - 49495 - 17. September 2018 - 16:37 #

Ich werde mich anstrengen!

mihawk 19 Megatalent - P - 13765 - 18. September 2018 - 9:58 #

Ok, wer noch außer Aladan soll das alles spielen? :)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 73403 - 18. September 2018 - 10:00 #

Ich :)

Weryx 18 Doppel-Voter - 12798 - 15. September 2018 - 13:10 #

Gibts die HD Versionen von 7 und 9 schon für den PC/Ps4?

Grumpy 17 Shapeshifter - 6136 - 15. September 2018 - 14:46 #

ja