Alan Wake wird als TV-Serie umgesetzt

PC 360
Bild von Denis Michel
Denis Michel 206887 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

13. September 2018 - 10:52 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
Alan Wake ab 26,93 € bei Amazon.de kaufen.

Das 2010 erschienene Action-Adventure Alan Wake (Testnote: 8.5) wird in naher Zukunft auch als TV-Serie adaptiert. Dies haben der Entwickler Remedy Entertainment und das Filmstudio Contradiction Films gegenüber dem Entertainment-Magazin Variety bestätigt. Als Showrunner und Autor für das Projekt konnte Peter Calloway (Cloak & Dagger, Legion) verpflichtet werden.

Seitens Contradiction-Partner Tomas Harlan heißt es zu der geplanten Umsetzung: „Alan Wake ist im Grund eine TV-Serie, die als ein Videospiel umgesetzt wurde. Es war Sams Vision und es wurde von diversen US-Serien, wie The Twilight Zone, Secret Window, Hitchcock und Northern Exposure beeinflusst. Als Schöpfer des Spiels, wird Sam Lake in der Rolle eines Executive Producers aktiv an der Gestaltung der Serie mitwirken. „Wir planen für diese Show eng mit Sam zusammenzuarbeiten. Er ist ein großer Teil dieses Projekts. Es ist sein Baby“, so Harlan.

Die Geschichte des Spiels soll laut Harlan als Basis für die Story der TV-Serie dienen, von der man sich dann weiterentwickeln möchte. Dabei will man auch andere Charaktere aus dem Franchise in den Fokus rücken. Wie Lake ergänzt, könnten einige Ideen, die das Studio für einen potentiellen zweiten Teil hatte, ihren Weg in die TV-Adaption finden. Einen Release-Zeitraum gibt es bisher noch nicht, da sich das Projekt laut Harlan noch in einem frühen Stadium befindet und er erst im Oktober damit beginnen will, Angebote verschiedener Filmstudios zu vergleichen.

Bantadur 12 Trollwächter - 1128 - 13. September 2018 - 11:15 #

Durchaus interessant, allerdingst etwas traurig, dass Ideen für einen Teil 2 in die Serie einfließen sollen. Das klingt sehr danach, als ob nie ein Teil 2 als Spiel erscheinen wird :-(

Olphas 24 Trolljäger - - 50803 - 13. September 2018 - 11:23 #

Alan Wake war so ein Spiel, wo ich das drumherum total gut fand, aber das Spiel an sich größtenteils furchtbar. Von daher könnte ich mir das gut als Serie vorstellen. Da muss ich mich dann wenigstens nicht durchquälen, um mich an Story, Setting und Charakteren zu erfreuen.

Despair 16 Übertalent - 5963 - 13. September 2018 - 11:42 #

Ich spüre immernoch die unzähligen Äxte in meinem Rücken...^^

Das Gameplay fand ich auch ziemlich unbequem und öde. Als Adventure hätte mir "Alan Wake" besser gefallen.

Evoli 17 Shapeshifter - 6031 - 13. September 2018 - 18:27 #

Das ging mir ähnlich.

Inso 16 Übertalent - P - 4361 - 14. September 2018 - 8:41 #

So ging es mir auch, von daher: Umsetzung als Serie perfekt :D

Bruno Lawrie 17 Shapeshifter - P - 7315 - 15. September 2018 - 14:32 #

Ich behaupte ja, dass es mit einer Mod, die die Standard-Kämpfe komplett entfernt, ein besseres Spiel wäre. :-) Die Bossfights fand ich hingegen ganz nett. Das Rockkonzert wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Noodles 24 Trolljäger - P - 46630 - 15. September 2018 - 22:19 #

Ich fand es als Komplettpaket gut. :) Aber bin wohl echt einer der Wenigen, die das Gameplay nicht blöd fanden. Naja, ich mag ja auch das Gameplay von Bioshock. :D

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10702 - 15. September 2018 - 23:04 #

1 war sehr gut, bei 2 war es scheiße! :P
Also welches Bioshock meinst du, dann weiß ich schon mal, ob ich mich auf Alan Wake freue oder nicht.

Noodles 24 Trolljäger - P - 46630 - 15. September 2018 - 23:05 #

Ich mein alle drei. Und das Gameplay bei 2 ist besser als bei 1, aber das Thema hatten wir beide schon. ;)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10702 - 15. September 2018 - 23:19 #

Ich erinnere mich dunkel, jetzt wo du es sagst.
Dennoch bin ich Alan Wake gegenüber nun weniger skeptisch. ;)

Tr1nity 28 Endgamer - 103174 - 13. September 2018 - 11:31 #

Das Spiel war ganz gut. Der letzte quasi Akt mit dieser Traumsequenz/Zwischenwelt nervte allerdings. Hat natürlich Potential für eine Mystery-Serie. Steht und fällt allerdings mit der Umsetzung und den Darstellern.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 353613 - 13. September 2018 - 11:48 #

Alan Wake habe ich, trotz der Schwächen, gerne gespielt. An einer Serie, die das Szenario vertieft bzw. fortsetzt, bin ich definitiv interessiert. ;)

Extrapanzer 15 Kenner - P - 3666 - 13. September 2018 - 12:33 #

Gesponsert von Duracell ;-)

PS: Bei Factorio sind Batterien schwerer zu erkennen, seit sie das zweifarbige Duracell-Design ersetzt haben. Was so eine kleine Änderung doch ausmachen kann ...

rammmses 19 Megatalent - P - 15452 - 13. September 2018 - 13:29 #

Hätte ja lieber einen Teil 2 als Spiel gehabt. Serie naja, mal abwarten.

Danywilde 18 Doppel-Voter - P - 10773 - 13. September 2018 - 14:00 #

Für Alan Wake hatte mir mir damals die Xbox 360 gekauft, ein tolles Spiel mit einer etwas geringer Gegnervarianz.

Schade, das klingt so, als ob ein zweiter Teil endgültig zu den Akten gelegt wurde. :(

Häschenpuschen 07 Dual-Talent - 136 - 13. September 2018 - 14:30 #

Ich würde sagen, die Wahrscheinlichkeit für einen zweiten Teil ist dadurch deutlich gestiegen!

Danywilde 18 Doppel-Voter - P - 10773 - 13. September 2018 - 15:00 #

Dann lass uns gemeinsam die Daumen drücken!

Ich würde liebend gerne ein neues Alan Wake auf der aktuellen Generation spielen!

Punisher 20 Gold-Gamer - P - 20088 - 15. September 2018 - 18:43 #

Erstmal kommt ja Control... und alles danach kriegst bei Remedy bei der Geschwindigkeit erst für die NextGen - aber Hell Yeah, da bin ich dabei. :) Hoffentlich diesmal auch mit jemandem im Team, der grausiges Gameplay rechtzeitig erkennt, wenn er es sieht.

euph 25 Platin-Gamer - P - 62275 - 14. September 2018 - 7:16 #

Das fände ich nicht schlecht, glaube aber auch nicht dran.

Häschenpuschen 07 Dual-Talent - 136 - 13. September 2018 - 14:31 #

Ich habe die Story und Atmosphäre von Alan Wake immer geliebt. Die Serie hat das Potential etwas ganz Großes zu werden.

PraetorCreech 16 Übertalent - P - 4938 - 13. September 2018 - 15:05 #

Laut Quelle: "While Harlan said he hopes that the future success of the show could put Remedy in a position to finally make an “Alan Wake 2” video game (“That would be a dream of mine,” he said.), Lake was a bit more reticent to discuss that possibility."

Ich habe hier schon oft genug Lobgesänge auf Alan Wake geschmettert, darum hier nur in aller Kürze:

JA! ICH WILL MEHR! MEHR ALLES!

Apropos Gesänge... ich hoffe sie fragen die Poets of the Fall, ob sie wieder Musik beisteuern mögen. Seit Max Payne 2 gehören sie für mich irgendwie zu Remedy Produktionen dazu (habe sie bei Quantum Break echt vermisst). Zudem haben sie im ersten Teil ja auch die Rolle der Old Gods of Asgard übernommen. Im Storyzusammenhang ja nicht die unwichtigsten.

Danywilde 18 Doppel-Voter - P - 10773 - 14. September 2018 - 2:00 #

Alan Wake 2 wäre phantastisch! Hoffentlich wird das Realität, die Atmosphäre war einfach grandios.

Ganon 23 Langzeituser - P - 45676 - 13. September 2018 - 16:45 #

Irgendwann macht Remedy nur noch Serien und keine Spiele mehr. ;-)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 54263 - 13. September 2018 - 20:30 #

Oder am Ende noch Vorlagen für Filme! ;)

Janosch 22 AAA-Gamer - - 37234 - 13. September 2018 - 19:22 #

Ich hoffe, die Serie wird genauso viel Atmosphäre aufbauen wie das Spiel vermochte.

Labrador Nelson 29 Meinungsführer - P - 124361 - 13. September 2018 - 22:57 #

Könnte ganz gut funktionieren. Sicher besser als ein Diablo. ;)

Baumkuchen 16 Übertalent - 4671 - 14. September 2018 - 20:32 #

Dann schließt sich der Kreis. Das Spiel war ja ohnehin schon wie ein TV Episoden-Format gestaltet.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10702 - 15. September 2018 - 14:49 #

Oha, das Spiel liegt noch auf meinem PoS. Wird jetzt dringend Zeit da mal reinzuschauen. :)

Noodles 24 Trolljäger - P - 46630 - 15. September 2018 - 22:20 #

Würde ich mir wohl anschauen. Und danach würde ich auch noch Alan Wake 2 nehmen. ;)

Rumi 17 Shapeshifter - 8805 - 16. September 2018 - 13:31 #

bin gespannt, kann gut werden oder eben nicht...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)