eShop-Check: Go Vacation – Ab in den Minispiele-Urlaub
Teil der Exklusiv-Serie eShop-Check

Switch Wii
Bild von Vampiro
Vampiro 42514 EXP - 23 Langzeituser,R10,S9,C7,A7,J10
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

24. September 2018 - 11:24
Go Vacation ab 39,99 € bei Amazon.de kaufen.
In dieser Rubrik stellen wir euch regelmäßig interessante eShop-Spiele vor, egal ob Indie oder Vollpreis. Um den eShop-Check kümmern sich unsere User mrkhfloppy und Vampiro.

Bereits 2011 ist die Minispiel-Sammlung Go Vacation für die Wii erschienen. Kürzlich ist der Titel mit seinen vier Ressorts (See, Stadt, Schnee, Berg) und Open-World-Aspekten für die Switch neu aufgelegt worden. Jetzt mit mehr Fischen, Tieren zum fotografieren und Imbissbuden. Vampiro hat sich in den Urlaub begeben und alle Minispiele auf Herz und Nieren geprüft.
 
Beachvolleyball gehört zu den wenigen unterhaltsamen Spielen.
Minispiele in der Open World
Ohne Erfahrung mit der Originalversion habe ich Go Vacation angeschmissen und spaßige Minispiele erwartet. Schließlich packen ein Freund und ich sogar immer mal Wii Party U aus und fuchteln mit den Controllern herum. Zunächst ging es ins See-Ressort, wo mir eine Aktivität empfohlen wurde, zu der ich erstmal hinreisen musste. Je nach Ressort passiert das etwa zu Fuß, per Pferd, Schneemobil, Quad oder auch auf Inlinern.

Ein wenig Freude brachte das Betrachten und Erkunden der Landschaft auch. Wirklich Spaß gemacht hat es aber nur in der Stadt auf den schnellen Inlinern, mit denen ich auch Stunts machen kann, sowie mit dem Schneemobil. Für den Multiplayer-Modus aber besonders wichtig: ich kann alle Minispiele auch aus dem Menü heraus starten.

In der Open World gibt es diverse Kleinigkeiten zu tun. Hier sammle ich Lufballons ein, dort knipse ich für mein Fotoalbum Bilder von bestimmten Orten. An Imbissbuden kann ich mich stärken, auf Bänken Platz nehmen. Später gibt es noch eine eigene Villa, die ich, ausreichendes innenarchitektonisches Interesse vorausgesetzt, mühsam einrichten und nach dem Motto "Mein Haus, mein Auto, mein Boot" auch online präsentieren kann. Durch das Absolvieren von Herausforderungen wie Stunts kann ich, nach Abschluss aller Aktivitäten, neue Items für die Villa freischalten.
Mit den Stempeln behalte ich meinen Fortschritt im Auge und schalte nach dem Sammeln aller Stempel das "Endgame" frei.
Simple Minispiele
Letztlich entscheidet aber die Qualität der Minispiele über die Qualität einer Minispiele-Sammlung. Leider enttäuscht Go Vacation hier fast auf ganzer Linie. Egal ob ich auf dem Pferd sitze, Quad fahre oder mit dem Kajak den Bergfluss herabrausche, es fühlt sich immer gleich an. Manche Minispiele sind völlig langweilig, beispielsweise die Tauch-Aktivität. Ziel? In einem überschaubaren Areal schwimmen und Fotos von Tieren machen.

Wirklich überrascht war ich, dass die Bewegungssteuerung praktisch keine Rolle spielt. Beim nicht spielenswerten Fallschirmspringen muss ich mich über die Bewegungssteuerung in die Formation bewegen, was auch sehr großzügig gelingt. Wichtig wird sie nur bei Stunts mit beispielsweise Inlinern oder Snowboard. Denn für einen Vorwärtsflip und ähnliche Manöver muss ich auch den Controller schütteln.

Allerdings gibt es eine handvoll Aktivitäten, die durchaus ein wenig Spaß aufkommen lassen. Dazu zählen die Schneeballschlacht und Beachvolleyball. Bei der Schneeballschlacht muss ich meinen Mii steuern und drei, im Idealfall menschliche, Mitspieler abwerfen. Bis sie so oft getroffen wurden, dass sie ausscheiden. Gehen die Bälle aus, muss ich erstmal neue formen und bin dabei natürlich verletzlicher. Deathmatch im Urlaubsparadies sozusagen. Die Beachvolleyball-Disziplin spielt sich nett und bietet eine Schmetteroption durchs Controller-Schütteln. Die wenigen guten Aktivitäten und Highscore-Listen können den schlechten Gesamteindruck aber nicht verhindern.
Die Aktivitäten finden teils mitten in der Open World statt.
Fazit
Dass sich die Grafik von Go Vacation praktisch auf Wii-Niveau bewegt – geschenkt. Dass aber fast alle Minispiele eine uninspirierte, anspruchslose und dröge Erscheinung sind, hat mich enttäuscht. Zu einer handvoll Aktivitäten bin ich, dann auch im Multiplayer, zurückgekehrt. Bei den meisten war ich aber froh, als ich sie einmal absolviert hatte. Wenn ihr Lust auf emotionale Minispiel-Gefechte mit Freunden habt, solltet ihr von einem Kauf von Go Vacation absehen.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass kleine Kinder ihren Gefallen an der durchaus zur Erkundung einladenden Open World in den vier Ressorts haben. Auch die anspruchslosen Aktivitäten sind vielleicht gerade noch auf dem richtigen Niveau für diese Zielgruppe.
  • Sportliche Minispiele-Sammlung
  • Einzel- und Mehrspieler
  • Für Anfänger
  • Erhältlich seit 27.7.2018 für 44,99 Euro
  • In einem Satz: Simpelste Minispiele in vier offenen Welten
Aladan 24 Trolljäger - P - 49928 - 24. September 2018 - 11:27 #

Gut, dass in 2 Wochen Super Mario Party erscheint. Da kann man sich das Ding hier gut sparen. Danke für den Check!

Thomas Barth 21 Motivator - 29356 - 24. September 2018 - 11:35 #

Mario Party hat in den letzten Jahren aber leider auch stark an Qualität eingebüßt. Sowohl die 3DS als auch Wii U Teile kamen kaum noch über langweilige Minispiel Sammlungen hinaus.

Aladan 24 Trolljäger - P - 49928 - 24. September 2018 - 11:36 #

Der hier wird wieder ganz groß. Die bisherigen Spiele machen eine Menge Spaß, haben viele tolle Ideen, es gibt das klassische Spielbrett und 80 Spiele insgesamt.

Das wird ein garantierter Multiplayer-Couch-Hit.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9273 - 24. September 2018 - 13:13 #

Ich hoffe sehr darauf :) Hab das seit N64 Zeiten sehr gemocht

Aladan 24 Trolljäger - P - 49928 - 24. September 2018 - 13:35 #

Ob es an den All-Time-Favorite Teil 2 herankommt, weiß ich nicht. Aber es wird garantiert nicht langweilig. Die Spiele haben sehr lustige Ideen mit der Bewegungssteuerung. Da ist das Lachen in der Gruppe garantiert.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67225 - 24. September 2018 - 13:39 #

Ich bin auch schon gespannt darauf.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7639 - 24. September 2018 - 23:40 #

Da ich bisher kein einziges Mario Party habe, freue ich mich schon sehr auf den Switch-Ableger.

Sisko 23 Langzeituser - P - 40941 - 24. September 2018 - 12:44 #

Da warte auch eher auf die Reviews von Super Mario Party.

Aladan 24 Trolljäger - P - 49928 - 24. September 2018 - 12:47 #

Ajo, ist ja auch richtig so, wer sich nicht sicher ist oder noch nicht testen konnte.

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 10589 - 24. September 2018 - 12:02 #

Vielen Dank für den Check! Alles wie erwartet...
Da lohnt sich das Warten auf Mario Party um so mehr.

Specter 17 Shapeshifter - P - 6341 - 24. September 2018 - 12:08 #

... dann doch lieber auf Sports Party von Ubisoft warten, dass im nächsten Monat für Switch erscheint.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67225 - 24. September 2018 - 12:13 #

Nichts für mich, aber meine jüngste würde das gern spielen. Scheint ja auch genau die Zielgruppe zu sein.

Sebastian 27 Spiele-Experte - P - 82987 - 24. September 2018 - 12:18 #

Finde ich als einziger den Preis sehr ambitioniert?

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49554 - 24. September 2018 - 17:20 #

Nein. ;)

Akki 16 Übertalent - P - 5439 - 24. September 2018 - 18:27 #

Da hatte ich gar nicht drauf geachtet. Ist ja der Wahnsinn.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 154228 - 24. September 2018 - 23:10 #

Der fiel mir gleich auf nachdem ich den Check las. Hammer! Kleinere Titel mit mehr Inhalt & Spielspaß bekommt man dafür ja fast schon im Dutzend

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 379767 - 24. September 2018 - 12:37 #

Danke für den Check. Die inhaltlich etwas aufgepeppte Version für die Switch scheint ja relativ lieblos portiert worden zu sein, optisch ist das ja mehr als trist.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42514 - 25. September 2018 - 16:21 #

Gerne :)

Ja, das stimmt. Man hat halt paar kleine Gimmicks eingebaut.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 379767 - 25. September 2018 - 18:51 #

Die aber keinesfalls den saftigen Preis des Spiels rechtfertigen.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42514 - 25. September 2018 - 18:53 #

Da hast du absolut recht.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12339 - 24. September 2018 - 16:35 #

Danke fürs Durchquälen :)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42514 - 24. September 2018 - 16:39 #

Bitte :) Ich denke, das kann man so nennen. Wollte sichergehen, dass nicht ploetzlich nur noch gute Minispiele kommen ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 379767 - 24. September 2018 - 16:41 #

Das nenn ich tapfer. :-)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42514 - 24. September 2018 - 16:42 #

GG Power ;)

Aber eine handvoll (woertlich) waren nett. Und durch die Stadt skaten auch ganz cool. Aber auch da kann man sich fragen:Warum nicht lieber gleich Tony Hawk spielen?

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 379767 - 24. September 2018 - 16:44 #

Kann ich nachvollziehen. ;)

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 15220 - 24. September 2018 - 16:36 #

Mensch, das kann man sich ja mal getrost schenken ;-)
Danke für das Durchquälen!

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42514 - 24. September 2018 - 16:40 #

Ja :D Außer halt man ist ein kleines Kind d.

Haha, kann man so nennen, leider. War aber auf jede Fall interessant.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 15220 - 24. September 2018 - 18:43 #

Interessant - kann man so nennen ;-)

manacor 13 Koop-Gamer - P - 1232 - 24. September 2018 - 17:02 #

vielen Dank, bin immer froh für Switch-Empfehlungen und auch Switch-Warnungen ^^

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42514 - 25. September 2018 - 16:22 #

Haha, Empfehlungen gebe ich natuerlich lieber :) Hatte mich richtig suf Go Vacation gefreut und war schon enttauescht. Zielgruppe ist eben eine seutlich juengere.

advfreak 16 Übertalent - P - 4080 - 24. September 2018 - 17:06 #

Warum Nintendo es zulässt das jetzt sogar schon die ollen Wii Kamellen den Switch eShop zumüllen dürfen ist aber auch allerhand. Klasse statt Masse wäre wirklich ein Gewinn für alle.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49554 - 24. September 2018 - 17:20 #

Schönen Dank für den Check.

Akki 16 Übertalent - P - 5439 - 24. September 2018 - 18:25 #

Danke für die Warnung!

Tasmanius 19 Megatalent - - 19743 - 24. September 2018 - 19:15 #

Minispiele wecken bei mir minimales Interesse. Ich geh ja schon.
(Für die Mühe des Checkers möchte ich mich trotzdem bei Vampiro bedanken.)

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 55669 - 24. September 2018 - 20:02 #

Geht grafisch also schon fast als retro durch.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 126779 - 24. September 2018 - 20:34 #

Danke, für den Check!

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42514 - 25. September 2018 - 16:24 #

Gerne :)

Evoli 17 Shapeshifter - 6987 - 24. September 2018 - 20:52 #

Vielleicht wenn ich es mal sehr günstig finde...

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42514 - 25. September 2018 - 16:24 #

Selbst dann... ;)

switchler 08 Versteher - 216 - 25. September 2018 - 12:18 #

Warum eShop Check ?

Gibts doch auch als Retail ?

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42514 - 25. September 2018 - 16:23 #

Es ist keine "gibt es nur im eShop"-Check-Reihe und nicht das erste Spiel, das es auch Retail gibt und hier auftaucht.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 379767 - 25. September 2018 - 18:51 #

Macht auch keinen Sinn, da es die Titel-Auswahl für die Checks nur weiter einschränken würde.

Ganon 24 Trolljäger - P - 47688 - 8. Oktober 2018 - 11:41 #

Schöner Check zu einem wohl nciht so schönen Spiel. ;-)

Kleiner Fehler: Das zweite Bild ist mit dem ersten verlinkt.

mastermo316 19 Megatalent - 19058 - 3. Dezember 2018 - 13:14 #

Hallo.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)