Support für PlayStation 2 endgültig eingestellt

andere
Bild von NordishBen
NordishBen 3956 EXP - 15 Kenner,R5,A1,J8
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 beim Geschenk 2 unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 beim Geschenk 1 unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

5. September 2018 - 11:40 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wie der US-Spieleblog Kotaku meldet, hat Sony den Support für die PlayStation 2 am Ende des letzten Monats endgültig eingestellt. Davor hatte der Elektronikgigant beziehungsweise dessen japanische Interaktive-Unterhaltung-Sparte sogar Besitzer der Alt-Konsole noch einmal aufgerufen, bis 31. August 2018 ein letztes Mal ihr Gerät in Reparatur zu geben. Geräte, die nicht bis zum 7. September 2018 den japanischen PlayStation-Reparatur-Service erreichen, erhalten keine offizielle Unterstützung mehr.

Die PlayStation 2 kam im Jahr 2000 in den Handel. Obwohl 2006 die PlayStation 3 folgte (in Europa 2007), wurde die PlayStation 2 in Japan noch bis Ende 2012 produziert. Sie ist mit rund 158 Millionen verkauften Einheiten die erfolgreichste Spielekonsole aller Zeiten.

Wenn ihr noch in den Genuss der Spiele dieser Plattform kommen möchtet, müsst ihr also damit rechnen, dass die Preise für funktionstüchtige Gebrauchtgeräte langsam steigen werden. Alternativ werden ausgewählte Klassiker als kompatibel für die PlayStation 4 angeboten.

vgamer85 (unregistriert) 5. September 2018 - 12:09 #

Achja, GTA Vice City, GTA 3, Star Wars Battlefront 1 + 2, Episode 3,... tolle Titel damals auf der Konsole gezockt/gesuchtet :-) tolle Zeit. Die PS2 steht noch neben der PS3 und PS4 daheim.

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 10209 - 5. September 2018 - 12:15 #

Bei mir steht neben den 3 auch eine PS1. :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 5. September 2018 - 12:18 #

Wir haben einen Mehrgenerationen-Haushalt. Playstation 1, 3 und 4 sind in meinem Besitz und eine Playstation 2 steht im TV-Schrank meines Sohnes.

vgamer85 (unregistriert) 5. September 2018 - 14:01 #

Ich bereue es dass ich die damals einem Kumpel verkauft habe :D :-( Nur weil ich so gierig mit dem PC beschäftigt war.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 6. September 2018 - 11:23 #

Kauf halt eine gebrauchte. Noch sind sie ja halbwegs günstig.

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 10209 - 5. September 2018 - 12:15 #

Ich habe die Konsole seit 2011. Aber erst dieses Jahr wieder entdeckt für mich. Im Moment spiele ich Grandia 2 drauf. Es ist ein vollkommen anderes Gefühl. :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 5. September 2018 - 12:19 #

Dann schnell kaputtmachen, damit du sie nochmal einschicken kannst ;-)

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 10209 - 5. September 2018 - 18:00 #

Niemals. Die fasse ich ab jetzt mit Samthandschuhen an. :D

Jürgen (unregistriert) 5. September 2018 - 13:16 #

Hier lagert PS-mäßig nur die 3 und die 4. Um die Vorgänger schleiche ich immer noch rum :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 5. September 2018 - 13:28 #

Lagert klingt so, als ob du sie gar nicht benutzen würdest ;-)

Jürgen (unregistriert) 5. September 2018 - 13:37 #

PS4 heute morgen kurz ;) PS3 vor ein pasr Tagen für Singstar :)

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 5. September 2018 - 13:33 #

PS2 habe ich mir eigentlich auch nur geholt, um PS2-Spiele zu zocken. Die PS1 Games laufen ja auch auf der PS3.

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 10209 - 5. September 2018 - 18:01 #

Aber nur die ganz Dicke PS3, die danach kamen nicht mehr.

vgamer85 (unregistriert) 5. September 2018 - 18:12 #

Kann ich bestätigen. Wobei ich auf meiner PS3 von 2013 die PS2 Spiele nicht spielen kann, die PS1 jedoch laufen. Auf meiner 2007er ersten PS3 liefen die PS2 Spiele :-)

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 5. September 2018 - 18:18 #

Also nur die PS1 Spiele, die laufen auch auf meiner PS3 Slim und er emuliert mir sogar die Speicherkarten. Will doch meine freigespielte Dodge Viper GTS aus Gran Tourismo II immer mal aus der Garage holen. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 6. September 2018 - 6:31 #

Jepp, PS1 läuft IMO auf jeder PS3, nur die Abwärtskompatibilität zur PS2 gab es nur auf der Fat-Lady.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 6. September 2018 - 19:19 #

Auch nur auf der Erstauflage, gleich bei der ersten Preisreduzierung nach wenigen Monaten wurde der Chip nicht mehr verbaut. Direkt abwärtskompatibel war die PS3 nie, haben nur am Anfang einfach noch einen PS2 Chip mit eingebaut. Und ein SD Karten-Lesegerät. Alles aber sehr schnell verschwunden.

NordishBen 15 Kenner - 3956 - 5. September 2018 - 14:38 #

Vom Chef persönlich redigiert. Danke Jörg!

Ich persönlich habe ja nur auf der ursprünglichen PlayStation bei nem Schulfreund gespielt, danach ewig nur PC. Dann vor drei Jahren Xbox 360 gebraucht geschenkt bekommen, aber die macht an einem mordernen Fernseher nicht so wirklich Spaß.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 5. September 2018 - 15:15 #

Genial wie lange sie jetzt gelaufen ist. Die Zeit mit PS2 und Xbox war auch noch eine andere. Viel mehr unterschiedliche Spiele, es wurde mehr gewagt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 6. September 2018 - 6:32 #

Ich kenne einige, bei denen die PS2 noch regelmäßig im Einsatz ist. Aber diese Konsolen haben nie etwas anderes kennengelernt als die gesamte Palette an Singstar-Spielen :-)

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 6. September 2018 - 17:11 #

Sehe ich genau gegenteilig, erst mit den PSN Games kam endlich richtige Vielfalt in die Playstation Welt.

Hatte zwar auch PS1 und PS2, die waren aber nur für Couch MP, sonst war der PC die Nummer. Der wurde dann aber von der PS3 (und jetzt PSV und PS4) komplett abgelöst.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 5. September 2018 - 17:13 #

Eine Ära geht nun endgültig zu Ende und wird zu Videospielgeschichte...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 5. September 2018 - 17:36 #

Ich hatte nie eine. Waren auch nicht so meine Spiele die dafür erschienen sind.

Golmo (unregistriert) 5. September 2018 - 17:38 #

Damals mit knapp 1200,- DM in Bus gesetzt und zum Elektronik Markt gefahren, obwohl ich eigentlich in der Schule hätte sein müssen. #neverforget #metoo

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 5. September 2018 - 18:19 #

Das hab ich auch einmal gemacht und mir ein 4-Fach!!!!!! Brenner mit SCSI-PCI Karte gekauft, weil die IDE Dinger nur Zweifach zuverlässig gepackt hatten. :D

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 5. September 2018 - 17:41 #

Die Konsole wird ein ewiger Klassiker bleiben und beheimatet mit Silent Hill 2, Ace Combat 5, Metal Gear Solid 3, Burnout: Takedown/Revenge usw. einige meiner All-Time-Favorites.

Nur warum hab ich damals nicht schon gemerkt, wie furchtbar der Dual Shock in der Hand liegt?

Jürgen (unregistriert) 5. September 2018 - 18:21 #

Deine Hände waren noch geschmeidiger ;)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 5. September 2018 - 20:14 #

Und es gab den 360-Controller noch nicht ;). Das Bessere ist eben immer noch der Feind des Guten.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40200 - 5. September 2018 - 18:40 #

Tja, wohl dem, der noch 2-3 funktionstüchtige Exemplare gebunkert hat. Das werden nun Wertanlagen...

Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 5. September 2018 - 19:51 #

Meine erste PlayStation - es war eine schöne Zeit. Allein schon Jak, Ratchet&Clank und Sly :)

WiNDHUNDiE TV (unregistriert) 5. September 2018 - 19:53 #

Oh! Eine One X und eine One X Slim? Faszinierend, wie sich Formen wiederholen...

Sh4p3r 16 Übertalent - 4992 - 5. September 2018 - 20:41 #

Die PS2-Generation ging an mir komplett vorbei. War da zu sehr auf den PC fixiert gewesen. Hatte erst zusammen mit der PS3 eine PS2 gekauft und eine Hand voll Spiele nachgeholt. God of War 1+2, Burnout Revenge waren dann die die ich am meisten gespielt hatte. Aber dann auch wieder primär auf PS3.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 6. September 2018 - 6:36 #

Ich war damals total heiß auf die PS2 - bis sie den Launchpreis bekanntgegeben haben. Die 869 DM haben meine Möglichkeiten damals doch überschritten und nachdem ich die PS1 für 399 DM gekauft hatte, kam mir der Preis auch unendlich zu hoch vor. Bin dann letztlich bei der Dreamcast hängen geblieben, mit der ich genug Spaß hatte und daher auch nach Preissenkungen nie eine PS2 gekauft habe.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 6. September 2018 - 12:12 #

War bei mir ähnlich. Meine erste Konsole war eine Wii, später kam dann Eine gebrauchte PS 3 dazu und dann die PS 4. Ich glaube mein einziger Kontaktpunkt mit der PS 2 war die Konsole die in dem Jugendzentrum stand indem ich Zivi gemacht habe.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 5. September 2018 - 22:31 #

Achja... und ich habe erst wohl 1/3 aller spielenswerten Titel der PS2 durch... in Sachen hochklassige Spieleauswahl das beste geschlossene System überhaupt.

Mehr Toptitel als PS3 und 360 zusammen an Spiele Hatten :)

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 6. September 2018 - 8:54 #

MMn auch gerade die Diversität, bei der PS3 nähern sich die Genre gefühlt spielerisch unglaublich an.

maddccat 19 Megatalent - 14112 - 6. September 2018 - 7:23 #

Ging damals als -zu dem Zeitpunkt- reiner PC-Spieler völlig an mir vorüber und lässt mich auch heute kalt. Den Nachfolger aus gleichem Hause mochte/mag ich allerdings sehr. ;)

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 6. September 2018 - 8:35 #

Rest in Peace, du kleiner Dreamcast-Killer.

funrox 16 Übertalent - P - 5163 - 6. September 2018 - 9:24 #

Das sind tolle Erinnerungen. Damals im Bundle mit Final Fantasy X gekauft und Metal Gear Solid noch oben drauf bekommen.

Maulwurfn (unregistriert) 6. September 2018 - 11:20 #

ist gut jetzt!

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 6. September 2018 - 11:28 #

Meine erste Konsole war ein N64, davor war ich Commodore- bzw. PC-Jünger. Über eine PS2 habe ich seinerzeit tatsächlich ersthaft nachgedacht, weil der Hype speziell um Final Fantasy damals ziemlich groß war. Aber 869 DM zum Launch waren dann doch irgendwie nicht konsolengemäß und sind es ja heute auch nicht. Jetzt habe ich immerhin PS3 und PS4 Pro und bin vollkommen zum Konsolero mutiert. Aber eine PS2 würde ich mir trotz Retro-Trend nicht mehr kaufen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 6. September 2018 - 11:42 #

Hab viele Stunden mit ihr verbracht. War eine schöne Zeit. Und sie läuft immer noch.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 7. September 2018 - 5:03 #

Solange noch Third Party Ersatzteile verkauft werden, muss man sich da keine Sorgen machen. Bis auf den DS gibt es keine Konsole öfter auf diesem Planeten. ;-)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 7. September 2018 - 6:32 #

Bin mir fast sicher, es gibt mehr Mittelkonsolen auf diesem Planeten *hust

XanThuzad 10 Kommunikator - 473 - 7. September 2018 - 17:38 #

für die PS2 kammen ja vor ein paar jahren sogar noch neue spiele raus Fifa 14 z.b

man muss aber schon sagen großen dank an sony das sie die konsole 18 jahre supportet haben könnnten sich mal andere große konzerne mal eine scheibe abschneiden *hust* windows *hust*

Mitarbeit