MoMoCa am 3.9.2018: Ein langer Monolog
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 160219 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

3. September 2018 - 10:38 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert
Jörgs Traum wird wahr. Ohne dass er seine Kollegen zwischendurch auch mal zu Wort kommen lassen muss, darf er in der neuesten Folge des MoMoCa fast eine halbe Stunde lang ganz alleine reden.

Eine Notbesetzung in der GamersGlobal-Redaktion führt dazu, dass Jörg das machen darf, was er im Montagmorgen-Podcast am liebsten macht: Monologe führen. 29 Minuten lang informiert er euch in der neuesten Ausgabe des MoMoCa darüber, was er zuletzt gespielt und gesehen hat und worauf ihr euch auf eurer favorisierten Spielewebsite die nächsten Tage freuen dürft.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:28  Der Not-MoMoCa ist geboren
  • 01:32  Die kommende GG-Woche in der Vorschau: Freut euch auf einen Test sowie eine Stunde der Kritiker zu Spider-Man, Rüdiger testet Two Point Hospital, und Benjamin sagt euch, wie hart das Hardcore-Action-RPG Immortal - Unchained wirklich ist
  • 03:19  Was hat Jörg zuletzt gespielt? Unter anderem Phantom Doctrine (im Test: Note 8.0).
  • 05:06  Angeregt durch eine Vietnam-Dokureihe kam Jörg auf das Spiel Vietnam 65
  • 10:58  Aller guten Dinge sind drei Spiele: 4X in Aggressors - Ancient Rome
  • 12:14  Geguckt hat er auch etwas, nämlich Disenchantment
  • 13:33  Die Sonntagsfrage zum GC-Highlight und ein wenig überraschendes Ergebnis
  • 15:13  Nur noch zwei Wochen: Jörgs Japan-Reise rückt immer näher. Ein kurzes Update zu ausstehenden Planungen, möglichen Zweitverwertungen und einem Twitch-Event
  • 21:38  Ihr seid traurig, dass das Dark Souls-Letsplay vorbei ist? Es gibt Hoffnung!
  • 23:58  Nicht Aladan fragt, was wir von Linux halten
  • 24:23  Machinery Joe erinnert sich an Project Milo von Peter Molyneux
  • 24:59  Hanseat erkundigt sich nach dem Test zu The Banner Saga 3
  • 26:03  SnarkMarf wünscht sich einen Test zur PC-Version von Madden NFL 19
  • 26:20  FantasticNerd rät Jörg zu einem neuen Profilbild
  • 26:32  Sok4r möchte wissen, was einem ein Fachbesucher-Ticket auf der GC bringt
  • 27:27  Langsam aber sicher findet Jörg ein Ende

Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch oberhalb dieser News als MP3 herunterladen oder anhören sowie im Folgenden via YouTube genießen (sobald die Verarbeitung abeschlossen ist). Am besten aber abonniert ihr den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes! Wir freuen uns wie immer über eure Fragen (als Comment)!

Video:

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 73739 - 3. September 2018 - 10:39 #

Zweiter

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 73739 - 3. September 2018 - 10:39 #

Jetzt aber

floppi 24 Trolljäger - - 46109 - 3. September 2018 - 10:43 #

Hab extra noch mit Antworten gewartet. GRML! Hättest du nicht einfach ein paar Millisekunden warten können? ;)

Du wolltest doch eh nur zweiter werden. ;)

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 73739 - 3. September 2018 - 10:45 #

Ich hab schon ein paar Millisekunden gewartet gehabt, aber bei den ganzen Jägern wusste ich nicht wie viele ich habe, daher musste ich dann Nägel mit Köpfen machen, wenn ich den Podcast schon einmal so früh erwische. Sorry ^^

euph 25 Platin-Gamer - P - 61891 - 3. September 2018 - 15:40 #

Gelogen.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 43281 - 3. September 2018 - 15:45 #

Alternative Wahrheiten.

Christoph Vent Redakteur - P - 160219 - 3. September 2018 - 10:39 #

Und dann auch noch so früh...

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 12328 - 3. September 2018 - 11:16 #

Ja, nehmt euch mal ein Beispiel. :D

Hättest ja gestern noch nen SoMiCa aufnehmen können. ;)

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76878 - 3. September 2018 - 10:42 #

Erster oder so?

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9035 - 3. September 2018 - 10:45 #

Ich würde sagen, fast

vanni727 13 Koop-Gamer - P - 1289 - 3. September 2018 - 10:43 #

Oha, heute so zeitig? :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373974 - 3. September 2018 - 11:10 #

The Power of the solo caster :-)

JackoBoxo 18 Doppel-Voter - P - 10400 - 3. September 2018 - 10:44 #

ZU FRÜH!!!!!!!!!!
:-(

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9379 - 3. September 2018 - 10:46 #

Sechster, zu spät :-) Später mal reinhören. (Sechster Platz müsste europäischer Wettbewerb ein)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373974 - 3. September 2018 - 11:18 #

Mindestens, wenn nicht gar Salmdorfer Wettbewerb :-)

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9379 - 3. September 2018 - 13:16 #

Ah!Europa League, ich komme ;-)

Ganon 23 Langzeituser - P - 45512 - 3. September 2018 - 10:49 #

Jörg allein im MoMoca? Oh Gott, wir werden alle sterben!
Und dann so früh. Da bin ich mal auf die Begründung gespannt. Christoph scheint ja zumindest nicht krank zu sein.

Christoph Vent Redakteur - P - 160219 - 3. September 2018 - 11:13 #

Du erfährst es gleich in den ersten drei Minuten.

Ganon 23 Langzeituser - P - 45512 - 3. September 2018 - 11:37 #

Ich werde es aber erst heute Abend hören. Erst gestern habe ich den aktuellen Spieleveteranen-Podcast gehört, wo Jörg ja nur teilweise dabei war. Dann ist das hier wohl der Ausgleich.

Christoph Vent Redakteur - P - 160219 - 3. September 2018 - 11:44 #

Okay: Mache mich jetzt gleich auf zum Flughafen für eine Preview und muss vorher noch etwas anderes fertigspinnen. Und Dennis ist im Urlaub.

Ganon 23 Langzeituser - P - 45512 - 3. September 2018 - 11:57 #

Na dann guten Flug.

euph 25 Platin-Gamer - P - 61891 - 3. September 2018 - 12:02 #

Na dann viel Freude!

Jürgen 23 Langzeituser - P - 43281 - 3. September 2018 - 11:06 #

Seid wann erscheint der MoMoCa denn bitte morgens!? Das ist doch überhaupt nicht erlaubt!

WiNDHUNDiE TV 09 Triple-Talent - P - 251 - 3. September 2018 - 11:08 #

Hey, ein LaMoCa quasi. Muss leider bis heute abend warten...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373974 - 3. September 2018 - 11:12 #

Nein! Verboten! Da geb ich mir solche Mühe, und dann das! Ts ts ts...

WiNDHUNDiE TV 09 Triple-Talent - P - 251 - 3. September 2018 - 20:49 #

Deine Mühe steht einem absoluten Handyverbot meines AG gegenüber. Lediglich in Pausen erlaubt.

Aber: Deine Mühe wird mit einer Spende für das DS-Lets Play belohnt werden.

euph 25 Platin-Gamer - P - 61891 - 3. September 2018 - 20:53 #

Ist ja wie in der Schule

WiNDHUNDiE TV 09 Triple-Talent - P - 251 - 3. September 2018 - 20:58 #

Kindergarten ;-)

Sisko 23 Langzeituser - P - 40212 - 3. September 2018 - 11:11 #

viel zu früühh :-)

euph 25 Platin-Gamer - P - 61891 - 3. September 2018 - 11:36 #

Müsste das nicht ein (langer) Langer-Monolog heißen?

_XoXo_ 14 Komm-Experte - P - 2185 - 4. September 2018 - 18:36 #

Genau mein Gedanke.

paschalis 16 Übertalent - P - 4135 - 5. September 2018 - 8:14 #

Oder auch einfach nur Langerlog.

euph 25 Platin-Gamer - P - 61891 - 5. September 2018 - 8:22 #

Ne, gelogen hat er doch gar nicht (hoffe ich) ;-)

paschalis 16 Übertalent - P - 4135 - 5. September 2018 - 9:08 #

Lügen wäre aber auch ein Langerlug ;-)

Ghost0815 14 Komm-Experte - 2375 - 3. September 2018 - 11:43 #

Endlich kann niemand dem Jörg reinsprechen!

Janosch 22 AAA-Gamer - - 37191 - 3. September 2018 - 12:02 #

Wie geil ist das denn, da erzählt der Meister des Monologs kurz vor der 15. Minute, dass er die 15 Minuten gerade so schaffen könnte und erschrickt, als er feststellt, dass er die halbe Stunde alleine geredet hat.
Und zu den schwierigsten Bossen bei DS gehören meiner bescheidenen Meinung eher Die Vier Könige, Manus der Vater des Abgrund un dieser dämliche Drache Kalameet, denn Ornstein und Smough...

euph 25 Platin-Gamer - P - 61891 - 3. September 2018 - 12:02 #

Klingt nach einem Meisterwerk. Nachher gleich mal reinhören.

Janosch 22 AAA-Gamer - - 37191 - 3. September 2018 - 12:08 #

Jörg übertrifft sich halt immer mal gerne wieder selbst... ;) Aber dennoch sehr hörenswert.

Epic Fail X 16 Übertalent - P - 4500 - 3. September 2018 - 12:16 #

Der Meinung schließe ich mich zwar prinzipiell an (alleine bei Nennung des Namens "Kalameet" steigt bei mir der Blutdruck), allerdings stammen zwei der genannten Bosse aus dem DLC. Im Hauptspiel gehören O+S mit Sicherheit zu den schwierigen Bossen und sie treten anders als andere Kandidaten relativ früh im Spiel auf.

Mich überzeugt das Timing zu einer weiteren DS-LP-Staffel nicht. Das jetzt alles in die nächsten zwei Wochen zu quetschen... Was wenn es ein großer Erfolg wird und wieder 20+ Folgen geht? Wäre so ein Projekt nicht besser im Dezember/Januar aufgehoben?

Janosch 22 AAA-Gamer - - 37191 - 3. September 2018 - 12:20 #

Vor allem sehe ich den Zeitpunkt zum Japan-Crowdfunding kritisch, ich würde gerne ein DS LP unterstützen, habe aber auch noch andere Aufgaben mit meinem Geld zu bewerkstelligen, denn GG, trotz aller Liebe, zu bedienen...
p.s. Und die DLC Bosse habe ich als persönliches Desaster erlebt, nur mit fremder Hilfe blieb ich nach x Versuchen erfolgreich... Mist... Grummel... Seufz...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373974 - 3. September 2018 - 12:47 #

Du kannst es ja dann auch später noch unterstützen. Aber angesichts doch etlicher „Japan nervt“-Äußerungen in den letzten Wochen – die selbstverständlich legitim sind –, gibt es bestimmt User, die da in keiner Zwickmühle wie du sind :-)

Janosch 22 AAA-Gamer - - 37191 - 3. September 2018 - 13:45 #

Ich lese gerade IQ84 von Murakami und spiele immer noch die Remastered Version von DS, daher kann ich weder von DS, noch von Japan genug bekommen. Hoffentlich wird die 2. Season erfolgreich gefundet.

akoehn 16 Übertalent - - 4937 - 3. September 2018 - 22:22 #

1Q84, das ist eine abgewandelte Jahreszahl :-)

Gutes Buch übrigens, bin am Ende des zweiten Bandes. Habe vor zwei Jahren angefangen und dann kam der Zeitmangel.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373974 - 3. September 2018 - 23:24 #

Mal sehen, ob du es am Ende des dritten Bandes immer noch mögen wirst :-) Erfahrungsgemäß scheiden sich dann die Geister zwischen „wie genial!“ und „was für ein Mist!“ – und zwar auch bei Leuten, die nach dem zweiten Band noch meinten, „gutes Buch“ :-)

Janosch 22 AAA-Gamer - - 37191 - 3. September 2018 - 23:41 #

Super, ich habe gerade mit dem 3. angefangen und hoffe eigentlich, dass es mich nicht enttäuscht. Grrr, jetzt hast Du meine Lesemotivation erheblich gemindert...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373974 - 4. September 2018 - 19:08 #

Naja, du könntest ja auch zur „Ist das geil!“-Fraktion gehören am Ende.

Janosch 22 AAA-Gamer - - 37191 - 4. September 2018 - 22:04 #

Naja, am Ende des 2. Buchs war ich tatsächlich überaus begeistert, diverse Altenheimbesuche und ein zu häufig auftauchender Hr. Ushikawa haben mich aber mittlerweile ernüchtert, dennoch will ich wissen, wie es endet und ob Haruki Murakami dieses Wirrwarr befriedigend auflöst...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373974 - 5. September 2018 - 9:12 #

Das liegt im Auge des Betrachters. Bist du der Meinung, dass das Spiel Fahrenheit seine zu Beginn exponierten Fragen befriedigend auflöst?

Janosch 22 AAA-Gamer - - 37191 - 5. September 2018 - 17:43 #

Fantastisch! Du willst mich echt vom Weiterlesen abhalten. Fahrenheit war auf Grund der Stimmung und Armosphäre, die es aufbaute damals ein ganz dickes Brett, enttäuschte aber sowohl spielerisch als auch letztlich mit seiner Storyauflösung. Wenn Du das mit IQ 84 in Zusammenhang bringst, schwant mir schlimmes. Ich hoffe wenigstens, wenn ich den 3. Band fertig gelesen habe, dass ich ohne Mühe behaupten kann, die Atmosphäre der ersten zwei Bücher hat mich bereichert, nicht dass ich noch am Ende über verschwendete Zeit fluchen werde...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373974 - 5. September 2018 - 17:59 #

Hey, ich stelle hier nur völlig spontane, unzusammenhängende Fragen...

Janosch 22 AAA-Gamer - - 37191 - 5. September 2018 - 18:12 #

Und ich muss die ganze Zeit an eine gewisse Autoritätsperson denken, die vor nicht allzu langer Zeit in einem MoMoCa gesagt hat, wenn man irgendwann selbst bemerkt, dass man sich immer weiter nach rechts im Kommentarstrang bewegt, also rein in der phychischen Darstellung und man ein Zwiegespräch hält mit einem anderen, das ist ein ganz tolles untrügliches Zeichen, dass es für die Allgemeinheit nicht mehr interessant ist.
Daher meine bange Frage, lieber Jörg, sind wir OFF-Topic? Nicht, dass wir am Ende noch die Mods verärgern... ;) Aber vielleicht stecken hinter all dem auch die little people...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373974 - 3. September 2018 - 12:27 #

Vielleicht herrscht da ein Misserständnis? Wir würden drei Folgen pro Woche bringen, und wenn wir nächste Woche starten und ich zehn Folgen aufnehme, reicht das locker bis Ende September. Ich sehe da kein Problem, und auch nicht, wenn es dann weiterginge. Beim neuen Crowdfunding geht es aber erstmal nur darum, mindestens zehn Folgen zu finanzieren.

Epic Fail X 16 Übertalent - P - 4500 - 3. September 2018 - 12:38 #

Das mag sein.
Du würdest dann die 10 Folgen in einem Rutsch ohne Feedback der Community aufnehmen (was per se nicht schlecht sein muss, nur eben anders als zuvor)? Und die "Staffel" ist bei 10 Folgen gedeckelt? Wenn es deutlich mehr werden, müssten Aufnahme und Versendung dann ja über die nächsten Monate zerstückelt geschehen. Das fände ich nicht so schön.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373974 - 3. September 2018 - 12:43 #

Bestimmt nicht „in einem Rutsch“, da bekomme ich ja einen Tennisarm. Aber halt über eine Woche verteilt. Das ist nicht so viel anders als bisher, denn das Feedback kommt ja immer mit Verspätung, und bislang hing ich ja nirgendwo zig Folgen. Und auch in der ersten Staffel war ich zweimal fünf oder sechs Folgen „voraus“.

Ich sehe da auch keine Gefahr der „Verstückelung“, selbst wenn es 30 Folgen würden: Die Folgen, kämen kontinuierlich.

Epic Fail X 16 Übertalent - P - 4500 - 3. September 2018 - 13:24 #

Ich sehe das Problem, wenn das LP über den Oktober und November weiter läuft, dass es damit der "Großkampfphase" (Zitat) des Spielejahres ins Gehege kommt.

Auch in der ersten Staffel gab es ja zwei Stellen, an denen du partout das Bonfire nicht finden wolltest. Nach Anor Londo verästelt sich das Spiel und ich wage zu prognostizieren, dass die grundsätzliche Orientierung ohne Wiki und Zuschauerfeedback nicht leichter wird.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373974 - 3. September 2018 - 13:39 #

Ausschließen kann ich das natürlich nicht, aber falls ich merke, dass es schwierig wird, kann man doch immer noch die Frequenz anpassen oder doch mal zwei Wochen Pause einlegen. Oder ich gucke doch mal in eine Wiki. Aber jetzt wäre eben ein Zwei-Wochen-Fenster, um eine Season 2 zu starten – wobei ja gar nicht klar ist, ob sie zustandekommt.

Claus 30 Pro-Gamer - - 202662 - 3. September 2018 - 15:58 #

Mach doch mal einen Retro-Testballon.
Bockschwer, Kampf und Prügelei, einfachere Taktung, das klingt nach den diversen Titeln des Publishers Hamster, der ja für Switch, Playstation 4 und Xbox One fleissig Neo Geo als auch Arcade-Titel veröffentlicht.
:)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42091 - 3. September 2018 - 16:17 #

Wenn es GG Geld bringt, ist alles ok.

Retro LP faende ich auch klasse. Koennte mir auch sowas wie Bards Tale 4 vorstellen. Ganz persoenlich habe ich aber das Problem, dass die LPs unvollendet bleiben.

Daher waere vllt auch mal ein offenes Spiel wie Banished, Rimworld oder ein Roguelike eine Option.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373974 - 3. September 2018 - 23:27 #

Nichts gegen Testballons, aber es sollten schon welche sein, die mit Helium gefüllt sind statt mit Schwefelhexafluorid.

Ganon 23 Langzeituser - P - 45512 - 3. September 2018 - 19:53 #

"Mal sehen, ob ich die Viertelstunde vollkriege" nach gut 13 Minuten war echt grandios. Und dann schiebt er die Schuld, dass es länger wurde, auf das Japan-Thema, was erst nach 15 Minuten anfing. Großartig. :D

euph 25 Platin-Gamer - P - 61891 - 3. September 2018 - 20:16 #

Ganz große Kino :-)

Simonsen 16 Übertalent - 4552 - 3. September 2018 - 12:08 #

Mooooment, ein Podcast bei dem Jörg ganz alleine ist und dann nur 29 Minuten?
Hätte mit 4h+ gerechnet oder hab ich einfach die nur die Apokalypse verpasst?

euph 25 Platin-Gamer - P - 61891 - 3. September 2018 - 13:14 #

Christoph hat halt geschnitten :-)

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9379 - 3. September 2018 - 13:15 #

Den Rest gibts als DLC?Oder als Fan Mode wie bei KOTOR paar Jahre später kostenlos ;-)

WiNDHUNDiE TV 09 Triple-Talent - P - 251 - 3. September 2018 - 21:02 #

Kommentar-Cudos. Muhahahahaha.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373974 - 3. September 2018 - 13:41 #

Christoooooph, ich hatte 99 Minuten abgegeben?!

Lencer 16 Übertalent - P - 5267 - 3. September 2018 - 13:54 #

Christoph ist eben ein Könner ;-)

euph 25 Platin-Gamer - P - 61891 - 3. September 2018 - 14:39 #

So viel ääääh und öhhhs?

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 352079 - 3. September 2018 - 12:15 #

Fein, am späteren nachmittag werde ich mal reinhören in den neuen Podcast. :)

Klabauter 12 Trollwächter - P - 854 - 3. September 2018 - 12:22 #

Schön ein Strategiespiel-Test von Rüdiger; und dann auch noch zu einem interessanten Titel, bin gespannt.
Auch schön das Jörg endlich mal ununterbrochen gleich drei Strategiespiele vorstellen kann ;) - Ancient Rome muss ich mir mal näher angucken;
beim Vietnamszenario würde ich ein Spiel begrüßen bei dem beide Seiten spielbar sind.

Nivek242 19 Megatalent - P - 13938 - 3. September 2018 - 12:48 #

Jetzt fehlt nur die Zeit zum hören des Podcasts, habe frei und mir fehlt die Zugfahrt.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42091 - 3. September 2018 - 15:10 #

Schöner Podcast. War sehr informativ.

Habe mir ein Video zu Two Point Hospital angeschaut. Das ist echt ein Klon. Daher vermutlich gut.

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20798 - 3. September 2018 - 18:19 #

Mick testet es nicht, es wird also kein Totalausfall ;)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42091 - 3. September 2018 - 18:24 #

Haha, stimmt. Hoffe die Verschiebung des Tests ist kein schlechtes Zeichen.

euph 25 Platin-Gamer - P - 61891 - 3. September 2018 - 19:28 #

Vielleicht gefällt es Rüdiger so gut, dass er vor lauter Spaß vergessen hat den Test zu schreiben.

rammmses 19 Megatalent - P - 15421 - 3. September 2018 - 15:18 #

Bin gespannt wie lange es dauert, bis Jörg zum Kleinst-Detail-Taktik-Erklärbär-Monolog zu irgendeinem Nischen-Strategiespiel ausholt ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 46566 - 3. September 2018 - 19:05 #

Nicht lange. :D

turritom 13 Koop-Gamer - P - 1658 - 3. September 2018 - 16:20 #

apropo Bedarf der öffentlich rechtlichen an einer Doku über Japan ..grad gesehen ...

http://www.spiegel.de/kultur/tv/unterwegs-mit-gerard-depardieu-bei-arte-grunzend-durch-japan-a-1226265.html

vielleicht interessant zum Ideen holen.

euph 25 Platin-Gamer - P - 61891 - 3. September 2018 - 16:54 #

Das hab ich heute doch schon irgendwo gelesen :-)

Punisher 20 Gold-Gamer - P - 20079 - 3. September 2018 - 16:30 #

Kleine Korithenkackerei... müsste man den Nachnamen vom Peter Molyneux nicht als "Molinööö" aussprechen, so als französischer Name?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373974 - 3. September 2018 - 17:00 #

Nee, weil er ihn selbst eben nicht so ausspricht.

Punisher 20 Gold-Gamer - P - 20079 - 3. September 2018 - 23:40 #

Is natürlich ein gutes Argument... da er ja in England geboren ist hat ers vermutlich nie anders gelernt. Ich war irgendwie überzeugt, er ist gebürtiger Franzose.

Blacksun84 17 Shapeshifter - - 8657 - 3. September 2018 - 17:54 #

Ich bin für die Form, die ich als Teenager in den 90ern aussprechen konnte und die nach B&W passte: Molynix.

wilco96 14 Komm-Experte - 2379 - 3. September 2018 - 16:32 #

Userfrage: Wird es einen Test von Dragon Quest XI geben?

vanni727 13 Koop-Gamer - P - 1289 - 3. September 2018 - 23:06 #

Würde mich auch interessieren, auch wenn ich es über euren GMG-Link bereits gekauft habe. Einen Test zur PC-Version fände ich gut, denn gefühlt liest man nur von der PS4-Variante.

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 7155 - 3. September 2018 - 16:38 #

Jetzt ist es also raus, Jörg monologisiert nur um andere zu unterbrechen.

Blacksun84 17 Shapeshifter - - 8657 - 3. September 2018 - 17:53 #

Wirklich lange war der Monolog aber nicht.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10638 - 3. September 2018 - 17:54 #

Sehr gut, wird schnellstmöglich konsumiert. :)

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20798 - 3. September 2018 - 18:32 #

Verdammt, jetzt muss ich also Skype installieren...

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 48727 - 3. September 2018 - 19:46 #

Ich hatte auch mit einem etwas längerem MoMoCa gerechnet. ;)

Ganon 23 Langzeituser - P - 45512 - 3. September 2018 - 19:55 #

Pfff, seit wann testet man denn nur das, worauf man Lust hat? Da wird gespielt, was auf den Tisch kommt, und der Test rausgehauen!

Na ja, vermutlich Vorrecht des Chefs. Aber im Ernst, gerade im neuen Subjektiv-Format hätte mich ein Test von Jörg zu Banner Saga 3 interessiert. Die Vorgänger kamen da ja schon schlechter weg als anderswo, hier könntest du mal richtig vom Leder ziehen - klingt doch verlockend, Jörg.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373974 - 3. September 2018 - 21:13 #

Das Dumme bei genau diesem Spiel ist, dass es so storylastig ist. Mich ödet die Story nach 10 Stunden an – was aber, wenn sie nach 14 Stunden genial endet?

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 73739 - 3. September 2018 - 22:42 #

Ganz pragmatisch würde ich da sagen, dass sie dann dennoch 10 Stunden lang öde war und ein gutes Ende eine nicht-gute Story nicht mehr rettet :)

gamalala2018 (unregistriert) 4. September 2018 - 9:58 #

Biete dem Spielestudio nachträglich eine Voluntärarbeit seitens Christoph an bzgl. cutten, für eine Veröffentlichung als Erweiterung.

... Ich weiß.

Noodles 24 Trolljäger - P - 46566 - 3. September 2018 - 23:31 #

Naja, eigentlich brauchts von dem Spiel nicht wirklich einen Test, egal wie er ausfallen würde. Wer die ersten beiden Teile gespielt hat und mochte, wird den dritten doch sowieso spielen, um zu erfahren, wie es ausgeht. Und keiner wird erwarten, dass das Gameplay sich jetzt plötzlich total verbessert oder verschlechtert hätte. Und wer die Reihe bis jetzt nicht gespielt hat, wird es bestimmt nicht wegen eines Tests zu Teil 3 auf einmal doch tun. Und vor allem nicht direkt mit Teil 3 anfangen. Kann also verstehen, wenn es keinen Test gibt, weil sich das nicht wirklich lohnt.

ganga Community-Moderator - P - 19419 - 5. September 2018 - 15:23 #

Hast du grundsätzlich schon recht mit. Fand aber den zweiten Teil schlechter als den ersten. Imo haben sie da keine gute Story hinbekommen, zu viele neue Charaktere, Rassen und Klassen eingeführt und noch so paar Punkte. Hätte mich schon interessiert in welche Richtung Teil 3 geht. Spielen werde ich es vermutlich trotzdem.

Sokar 17 Shapeshifter - P - 7488 - 3. September 2018 - 21:33 #

Danke Jörg dass du meine Frage hier noch beantwortet hast, hab die Antworten anderer User unter dem letzten Podcast schlicht nicht gesehen. Das ist etwas was mir gerne passiert, ich kommentiere irgendwo und vergesse dann erneut rein zu schauen, wie wäre es da mit einer Benachrichtigung oben im Profilfeld? Also wenn jemand auf einen eigenen Kommentar geantwortet hat.
Zum meinem Nick: ich würde es wie Sokar aussprechen. Wie man das 100%ig genau ausspricht weiß ich nicht, ist von einem Altägyptischen Totengott geklaut. Die 4 ist eine Jugendsünde als l337-sp34k noch verdammt kewl war, die ich aber nicht loswerden weil fast nirgends wo ich mich registrieren die variante ohne Ziffer noch frei ist =/

Maulwurfn Community-Moderator - P - 19114 - 3. September 2018 - 21:37 #

A wäre hier noch frei, als shapeshifter auch ohne Problem möglich. Leg dich lieber nicht mit altägyptischen Gottheiten an ;)

Sokar 17 Shapeshifter - P - 7488 - 3. September 2018 - 22:07 #

Potz Blitz, das ist tatsächlich noch frei, gleich mal sichern bevor mir jemand zuvor kommt ;)

Jürgen 23 Langzeituser - P - 43281 - 3. September 2018 - 22:19 #

Sieht viel besser aus :)

Ganon 23 Langzeituser - P - 45512 - 3. September 2018 - 22:28 #

Glückwunsch zur Formwandlung.

Was die Benachrichtigung bei Antworten angeht, gibt es das Tracking, da siehst du zumindest, ob es neue Kommentare zu einem Thema gibt.

Bastro 16 Übertalent - P - 4630 - 4. September 2018 - 12:06 #

Beitragsbezogen wird das aber bei ausgiebigeren Debatten schnell nervig. Zumal man neue Beiträge ja schon auf der Startseite sieht, wenn der Beitrag nicht älter ist. Ein userbezogenes Tracking wäre da schon hilfreicher

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 54247 - 3. September 2018 - 22:28 #

Mich hat Disentchantment irgendwie nicht abgeholt. Hatte zwar keine Erwartungen, aber eine zweite Staffel brauch ich persönlich nicht. Da hat mir zu vieles nicht gepasst.

vanni727 13 Koop-Gamer - P - 1289 - 3. September 2018 - 23:07 #

Habe drei Folgen gesehen und bislang haut es mich nicht vom Hocker.

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 7155 - 3. September 2018 - 23:35 #

Wächst mit den Folgen. Habe gestern die 2 letzten Folgen gesehen und verdammt...wie geht’s jetzt weiter.
Ist halt Matt Groening Qualität. Da stimmt das Gesammtpaket und es muss nicht jede Sekunde ein Lacher kommen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373974 - 3. September 2018 - 23:42 #

Habe auch gestern die letzte Folge sehen (Wobei das schon ein böser Cliffhanger ist). Und es gibt ja schon so etwas wie Charakterentwicklung, etwa beim König.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 54247 - 3. September 2018 - 23:49 #

>> wie geht’s jetzt weiter.
Ich fand die Figuren irgendwie blass und viele Sachen recht vorhersehbar. Von daher finde ich jetzt auch den Cliffhanger nicht *soo* spannend. ;)
>> es muss nicht jede Sekunde ein Lacher kommen
Mir war der Humor teilweise irgendwie zu plump, da hätte ich nach Futurama mehr erwartet. Aber ein paar Schmunzler waren schon dabei.

vanni727 13 Koop-Gamer - P - 1289 - 4. September 2018 - 7:32 #

Dann sollte ich es vielleicht doch noch fertig gucken :-).

Ganon 23 Langzeituser - P - 45512 - 4. September 2018 - 8:50 #

Ich fand die Qualität der Folgen leider durchgehend schwankend. Habe es zwar gerne durgeguckt, aber so ganz konnte es meine Erwartungen nicht erfüllen. Futurama ist schon einige Klassen besser.
Aber ich gebe Disenchantment gerne eine weitere Chance. Wäre nicht die erste Serie, die mit Staffel 2 einen großen Sprung macht. Und die Charaktere habe ich schon irgendwie liebgewonnen.

floppi 24 Trolljäger - - 46109 - 5. September 2018 - 21:53 #

Habe heute mal die erste Folge gesehen. Ist absolut NULL mein Ding. Immerhin, einmal konnte ich in den 45 Minuten etwas grinsen, das wars.

War aber auch nicht verwunderlich, kann auch mit Simpsons und Futurama nix anfangen. Und der Grafikstil gefällt mir auch nicht.

Ne, nix für mich.

paschalis 16 Übertalent - P - 4135 - 4. September 2018 - 8:58 #

Ich hadere noch mit mir, ob ich weitergucke. Die ersten beiden Folgen haben mich eher angeödet.

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 7155 - 3. September 2018 - 23:31 #

@Jörg Themenschwerpunkt diese Woche auf ARTE: Japan

euph 25 Platin-Gamer - P - 61891 - 4. September 2018 - 7:19 #

Da kommt Jörg dann wohl zu spät, um seine Doku anzubieten. Aber vielleicht ja nächstes Jahr :-)

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 7155 - 4. September 2018 - 9:25 #

Hatte eher dahingehend gedacht dass da ein paar interessante Sendungen für Jörg dabei sind.
Die Sieben Samurai gestern Abend waren jedenfalls mal wieder sehr legendär.

Ganon 23 Langzeituser - P - 45512 - 4. September 2018 - 9:27 #

Die Langfassung im O-Ton? Ja, das ist schon was Feines.

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 7155 - 4. September 2018 - 12:05 #

Yepp OmU

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373974 - 4. September 2018 - 12:52 #

Hab ich doch seit 20 Jahren auf DVD :-)

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 7155 - 4. September 2018 - 14:00 #

Sagt der Mann, der uns High End Aufnahmen in 4k verkaufen möchte. ;)
Auf Arte lief der Film in Full HD.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42091 - 4. September 2018 - 14:39 #

Echt, seit wann strahlen die öffentlich rechtlichen in Full HD aus? Meines erachtens ist das alles 720p/50. In Frankreich sendet Arte afaik 1080i. Laut offizieller FAQ sind es 720p. http://www.ard.de/home/die-ard/fakten/abc-der-ard/HDTV____High_Definition_Television__HDTV_/488024/index.html

Maulwurfn Community-Moderator - P - 19114 - 4. September 2018 - 16:36 #

DVB-T2

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42091 - 4. September 2018 - 22:54 #

Cool, das ging an mir vorbei dass da 1080p geht. Danke.

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 7155 - 4. September 2018 - 20:12 #

ARTE strahlt auch bei uns 1080i aus.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42091 - 4. September 2018 - 22:55 #

Thx. Wusste ich auch nicht. Wobei 1080i glaube ich kein full hd ist?

Blacksun84 17 Shapeshifter - - 8657 - 4. September 2018 - 8:49 #

Frage: Gibt es Pläne bezüglich der Blizzcon (Live vor Ort oder Twitchevent)?

Steffi Wegener 16 Übertalent - 4528 - 4. September 2018 - 11:36 #

2 USERFRAGEN: (Wurde wohl vor einiger Zeit über beides diskutiert, aber man kann ja mal nachhaken.)
1. Kann man unregistrierten Usern nicht bitte die Kommentarfunktionen entziehen? Das niveaulose Rumgetrolle ist Atmosphären- und Launenkiller Nr.1 auf diesem friedlichen Stück Internet.
2. Wann lädt Jörg endlich ein aktuelles Profilbild von sich hoch? Als Frau versichere ich: er sieht mit seiner jetzigen Reife sehr sehr viel attraktiver (sympathischer, intelligenter, frischer) aus.

Noodles 24 Trolljäger - P - 46566 - 4. September 2018 - 14:04 #

Dir fallen anscheinend nur die trolligen Anonymen auf, gibt auch genügend, die vernünftige Beiträge schreiben. Bin jedenfalls dagegen, Anonymen die Kommentarfunktion zu sperren. Ihre Beiträge werden doch ohnehin schon vor dem Freischalten von den Mods kontrolliert, das reicht meiner Meinung nach. Gibt übrigens auch genügend registrierte Trolle hier.

euph 25 Platin-Gamer - P - 61891 - 4. September 2018 - 14:15 #

Ganz genau, alles gut so wie es ist.

Bastro 16 Übertalent - P - 4630 - 4. September 2018 - 15:44 #

Der Meinung schließe ich mich vehement an!

Ganon 23 Langzeituser - P - 45512 - 4. September 2018 - 15:50 #

Sehe ich auch so.

joker0222 28 Endgamer - P - 107872 - 4. September 2018 - 16:20 #

Die anonymen Kommentare sind de facto doch längst abgeschaltet. Was noch durch kommt ist handverlesen. Mir fallen in einer ganzen Woche keine 10 auf.

Ich fände es besser, wenn es wieder wie früher wäre und anonyme Kommentare generell posten können, ohne vorher freigeschaltet zu werden. Diese Praxis führt mMn dazu, dass anonyme Kommentare vor allem von sog. Trollen zu kommen scheinen. Die normalen Poster, die was sachliches beitragen wollen sind durch die Freischaltpraxis doch überwiegend weitergezogen und sagen sich schulterzuckend, na dann eben nicht. Viel zu umständlich das Verfahren und dann auch noch warten, bis es freigeschaltet wird.
Die freie kommentarfunktion anonymer Kommentare war unter Communitygesichtspunkten ein sehr gutes Alleinstellungsmerkmal. Und etwas frischer Wind in den Kommentaren (ja, auch mal Gegenwind) würde GG nur gut tun. Das mit der ganzen Trollproblematik finde ich ohnehin weitgehend übertrieben und aufgebauscht.
Habe zufällig heute eine alte Kolumne von 2011 gelesen, da waren sehr gute
und fundierte anonyme Kommentare dabei. Aber eben nicht nur Schulterklopfer und alles super.

Noodles 24 Trolljäger - P - 46566 - 4. September 2018 - 16:21 #

Ja, eine Rückkehr zum alten System fänd ich auch noch besser, als es so zu belassen, wie es ist. Aber von einer kompletten Abschaltung anonymer Kommentare halte ich auf jeden Fall gar nix.

Q-Bert 16 Übertalent - 5325 - 5. September 2018 - 3:10 #

Mir hat noch nie ein anonymer Kommentar die Laune verdorben (wenn überhaupt, dann eher manch humorlose Antwort darauf). Zudem ist die "Trolligkeit" eines Kommentars ja immer auch davon abhängig, wie der Leser das Posting liest. Im Zweifel einfach mal laut vorlesen mit einem humorigen/ironischen Tonfall! Das entlarvt so manchen Troll als sarkastischen Opportunist, der aber niemandem was Böses will.

Mir ist es sehr wichtig, auch in Zukunft hier in den Kommentaren eine bunte Mischung aus verschiedenen Perspektiven, Meinungen, Lob und Kritik zu lesen, denn nur aus dieser Vielfalt heraus wirkt das ganze horizonterweiternd. Dabei sind Langer-Fans und Ano-Trolle die beiden extremsten Seiten derselben Medallie - beides kann ganz amüsant sein.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6367 - 5. September 2018 - 5:30 #

Ganz meine Meinung.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 19114 - 5. September 2018 - 8:07 #

Macht euch mal deswegen nicht zuviele Sorgen.

maxdome 10 Kommunikator - 389 - 4. September 2018 - 11:54 #

Ich fand den Podcast super. Danke

Extrapanzer 15 Kenner - P - 3658 - 4. September 2018 - 15:07 #

Neue Hoffnung für Jörg@TV: Streaming-Dienste sollen 30% "nationale" Inhalte anbieten müssen.

Aladan 24 Trolljäger - P - 47691 - 5. September 2018 - 6:05 #

30% ist verrückt. Gute Inhalte aus Deutschland kannst sehr wahrscheinlich an einer Hand abzählen..

rammmses 19 Megatalent - P - 15421 - 5. September 2018 - 7:02 #

Warum sollte das jemand wollen?

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10638 - 5. September 2018 - 17:53 #

Hast du eine Quelle dafür?
Das klingt nämlich ziemlich unsinnig. Deutschland produziert zu 99% Schrott und den will keiner anbieten, außer FreeTV.

Elfant 21 Motivator - P - 28384 - 6. September 2018 - 14:06 #

Also sprich wie jede andere Nation.... Ach nee in den USA zum Beispiel zahlen die Leute ja auch noch um sich den Schrott anzusehen.

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 12333 - 6. September 2018 - 14:44 #

Ja, aber in den USA gibt's von dem Schrott doch eine Originalfassung.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10638 - 6. September 2018 - 20:48 #

Und "wir" kaufen unseren Schrott auch noch aus Holland ein. :P

Maulwurfn Community-Moderator - P - 19114 - 5. September 2018 - 18:29 #

Userfrage: Wird es eine SDK zu Mutant Year Zero geben, oder vielleicht sogar ein Crowdletsplayfunding?

Claus 30 Pro-Gamer - - 202662 - 5. September 2018 - 22:43 #

Userfrage:
wenn die Redaktion auf / in / mit der GG Webseite arbeitet - Hand aufs Hasenherz: macht ihr das mit aktivierter Werbung, oder ohne?
Gegebener Anlass: Werbung, die bei jedem Seitenaufruf permanent immer wieder das gleiche Video startet.

Danywilde 18 Doppel-Voter - P - 10502 - 9. September 2018 - 20:04 #

Userfrage: Testet ihr das Shenmue Remaster oder schaut es Euch kurz an?