Segas Yakuza-Studio hat ein zweites Update für die zum Anfang des Monats erschienene PC-Version von Yakuza 0 veröffentlicht. Dieses bringt verschiedene Änderungen und Verbesserungen, sowie Fehlerbehebungen mit sich. So wird unter anderem eine automatische Speicherfunktion eingeführt, die am Ende jedes Kapitels nach dem Ergebnisbildschirm speichert. Zudem wurde eine Ursache für gelegentliche Abstürze im Cabaret Club beseitigt, die auftraten, wenn Spieler durch den Cast-on-Duty-Bildschirm navigierten.
Es wurde darüber hinaus ein Problem mit der Ressourcennutzung der CPU behoben, das aufgrund der ständigen Überprüfung des Audiogerätes verursacht wurde. Auch wurde der Fehler beseitigt, bei dem der Xbox-One-Controller nicht korrekt funktionierte. Das komplette Patchlog mit allen Änderungen könnt ihr unter dem Link in den Quellenangaben einsehen.
Hätte lieber mal noch ein paar Fixes für den 21:9 Modus gehabt - die meisten Mini-Spiele sind damit leider unspielbar.
Und Autosave etwas öfter wäre auch nett.
Man kann doch frei speichern, oder?
Jein, man muss halt immer zu einer Telefonzelle laufen. Ich hatte mir schon öfters ein Autosave gewünscht welches einfach bei Gebietswechsel automatisch speichert.
Aber zwischen den Kapiteln zu speichern wäre auch schon gut, da die Cutscenes oft sehr lange dauern. Also immerhin etwas bringt der Patch.
Zwischen den Kapiteln gibt es auf dem PC kein speichern? Interessant. Auf der Playstation wird man seit jeher genau dann zum speichern aufgefordert. Das macht definitiv auch Sinn wegen der Cutscenes.
Ich bin da altmodisch: Manuell speichern zu können ist mir am wichtigsten :)
Manuelles Speichern soll man durch Ändern einer .ini-Datei aktivieren können. Kann aber noch nicht sagen wie es aussieht, habe das Spiel gestern erst begonnen.
Ja, kann man. Soll man aber lassen, weil die Funktion Savegames schreddern soll, weswegen die Entwickler es eben deaktiviert haben. Kann natürlich auch ein Ammenmärchen sein, stehen ja genug Telefonzellen rum. Ich hab allerdings dreimal von vorn angefangen, bis ich dieses innovative Speichersystem realisiert bzw. ergooglelt hatte. :)
Das mit dem Speichern wird doch eigentlich lang und breit erklärt wenn ich mich recht entsinne?
Wenn ich mich dessen entsinnen könnte, hätte ich ja nicht suchen müssen. Möglicherweise war mein Hirnkapazität hinsichtlich der japanischen Akustik mit englischen Untertiteln und dem verinnerlichen der Steuerung/Combos einigermaßen ausgelastet. Jedenfalls ist mir ein derartiges Speichersystem nicht übermäßig oft geläufig. :)
Als Einsteiger haben mir damals die Let´s Plays von Jörg doch sehr geholfen. ;)
Ohne Jörgs bemühen würde ich die Reihe gar nicht kennen. Von daher hat sein (schon früheres) "Let's Play" mal mindestens eine Kopie verkauft, nachdem der Hersteller sich für eine PC-Portierung erwärmen konnten.
Aber zugegeben, um irgendwas zu lernen, hätte ich es dann länger schauen müssen. Sollte ich vielleicht noch mal reinschauen, jetzt wo ich es besser nachvollziehen kann.
die gelegentlich auftretenden freezes wurden leider noch nicht behoben
Hm ich hatte bisher in 22 Stunden keinen Freeze. Wodurch tritt der denn auf?
wodurch das auftritt weiß ich nicht, es kann überall passieren, aber je länger man an einem stück spielt, desto häufiger wird man mit freezes konfrontiert die gut und gerne ca. 10 sekunden betragen.
Hm, ok. Selbst als ich 6 Stunden am Stück gespielt habe, hatte ich keinen. Muss wohl an bestimmter Hardware hängen.
ja anscheinend. da ich nicht der einzige mit dem problem bin, hoffe ich die bekommen das noch in den griff. ^.^
Habe heute 8h am Stück gespielt *hust* und kein Problem gehabt. In den ganzen 25h noch kein Absturz oder Bug gehabt - bis auf, dass in 21:9 eben manche Minispiele nicht richtig gehen. Dann muss man in den Options Letterbox anschalten. Ist jetzt kein Beinbruch.