Yakuza 0: Neues PC-Update bringt Autosave und behebt diverse Fehler

PC
Bild von Denis Michel
Denis Michel 258422 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

31. August 2018 - 12:58
Yakuza 0 ab 21,20 € bei Amazon.de kaufen.

Segas Yakuza-Studio hat ein zweites Update für die zum Anfang des Monats erschienene PC-Version von Yakuza 0 veröffentlicht. Dieses bringt verschiedene Änderungen und Verbesserungen, sowie Fehlerbehebungen mit sich. So wird unter anderem eine automatische Speicherfunktion eingeführt, die am Ende jedes Kapitels nach dem Ergebnisbildschirm speichert. Zudem wurde eine Ursache für gelegentliche Abstürze im Cabaret Club beseitigt, die auftraten, wenn Spieler durch den Cast-on-Duty-Bildschirm navigierten.

Es wurde darüber hinaus ein Problem mit der Ressourcennutzung der CPU behoben, das aufgrund der ständigen Überprüfung des Audiogerätes verursacht wurde. Auch wurde der Fehler beseitigt, bei dem der Xbox-One-Controller nicht korrekt funktionierte. Das komplette Patchlog mit allen Änderungen könnt ihr unter dem Link in den Quellenangaben einsehen.

falc410 15 Kenner - 3010 - 31. August 2018 - 13:41 #

Hätte lieber mal noch ein paar Fixes für den 21:9 Modus gehabt - die meisten Mini-Spiele sind damit leider unspielbar.
Und Autosave etwas öfter wäre auch nett.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18607 - 31. August 2018 - 14:06 #

Man kann doch frei speichern, oder?

falc410 15 Kenner - 3010 - 31. August 2018 - 14:21 #

Jein, man muss halt immer zu einer Telefonzelle laufen. Ich hatte mir schon öfters ein Autosave gewünscht welches einfach bei Gebietswechsel automatisch speichert.
Aber zwischen den Kapiteln zu speichern wäre auch schon gut, da die Cutscenes oft sehr lange dauern. Also immerhin etwas bringt der Patch.

Olphas 24 Trolljäger - - 57625 - 31. August 2018 - 16:16 #

Zwischen den Kapiteln gibt es auf dem PC kein speichern? Interessant. Auf der Playstation wird man seit jeher genau dann zum speichern aufgefordert. Das macht definitiv auch Sinn wegen der Cutscenes.

Desotho 17 Shapeshifter - 6615 - 31. August 2018 - 18:10 #

Ich bin da altmodisch: Manuell speichern zu können ist mir am wichtigsten :)

LRod 16 Übertalent - - 5918 - 31. August 2018 - 18:51 #

Manuelles Speichern soll man durch Ändern einer .ini-Datei aktivieren können. Kann aber noch nicht sagen wie es aussieht, habe das Spiel gestern erst begonnen.

Cat Toaster 10 Kommunikator - P - 497 - 31. August 2018 - 20:13 #

Ja, kann man. Soll man aber lassen, weil die Funktion Savegames schreddern soll, weswegen die Entwickler es eben deaktiviert haben. Kann natürlich auch ein Ammenmärchen sein, stehen ja genug Telefonzellen rum. Ich hab allerdings dreimal von vorn angefangen, bis ich dieses innovative Speichersystem realisiert bzw. ergooglelt hatte. :)

Desotho 17 Shapeshifter - 6615 - 31. August 2018 - 21:32 #

Das mit dem Speichern wird doch eigentlich lang und breit erklärt wenn ich mich recht entsinne?

Cat Toaster 10 Kommunikator - P - 497 - 1. September 2018 - 8:10 #

Wenn ich mich dessen entsinnen könnte, hätte ich ja nicht suchen müssen. Möglicherweise war mein Hirnkapazität hinsichtlich der japanischen Akustik mit englischen Untertiteln und dem verinnerlichen der Steuerung/Combos einigermaßen ausgelastet. Jedenfalls ist mir ein derartiges Speichersystem nicht übermäßig oft geläufig. :)

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 51798 - 1. September 2018 - 9:52 #

Als Einsteiger haben mir damals die Let´s Plays von Jörg doch sehr geholfen. ;)

Cat Toaster 10 Kommunikator - P - 497 - 1. September 2018 - 13:07 #

Ohne Jörgs bemühen würde ich die Reihe gar nicht kennen. Von daher hat sein (schon früheres) "Let's Play" mal mindestens eine Kopie verkauft, nachdem der Hersteller sich für eine PC-Portierung erwärmen konnten.

Aber zugegeben, um irgendwas zu lernen, hätte ich es dann länger schauen müssen. Sollte ich vielleicht noch mal reinschauen, jetzt wo ich es besser nachvollziehen kann.

EntonPsyduck 09 Triple-Talent - 243 - 31. August 2018 - 19:40 #

die gelegentlich auftretenden freezes wurden leider noch nicht behoben

Aladan 24 Trolljäger - P - 52145 - 31. August 2018 - 20:23 #

Hm ich hatte bisher in 22 Stunden keinen Freeze. Wodurch tritt der denn auf?

EntonPsyduck 09 Triple-Talent - 243 - 31. August 2018 - 20:28 #

wodurch das auftritt weiß ich nicht, es kann überall passieren, aber je länger man an einem stück spielt, desto häufiger wird man mit freezes konfrontiert die gut und gerne ca. 10 sekunden betragen.

Aladan 24 Trolljäger - P - 52145 - 31. August 2018 - 20:30 #

Hm, ok. Selbst als ich 6 Stunden am Stück gespielt habe, hatte ich keinen. Muss wohl an bestimmter Hardware hängen.

EntonPsyduck 09 Triple-Talent - 243 - 31. August 2018 - 20:41 #

ja anscheinend. da ich nicht der einzige mit dem problem bin, hoffe ich die bekommen das noch in den griff. ^.^

falc410 15 Kenner - 3010 - 31. August 2018 - 20:45 #

Habe heute 8h am Stück gespielt *hust* und kein Problem gehabt. In den ganzen 25h noch kein Absturz oder Bug gehabt - bis auf, dass in 21:9 eben manche Minispiele nicht richtig gehen. Dann muss man in den Options Letterbox anschalten. Ist jetzt kein Beinbruch.