Maciej Pietras, der Lead Cinematic Animator von CD Projekt, hat in einem Interview mit dem CGMagazine über den Optimierungsprozess von Cyberpunk 2077 (im gamescom-Anspielbericht) gesprochen. Wie er verriet, wurde das kommende Open-World-Action-Rollenspiel gleich vom Beginn an für aktuelle PCs und Konsolen optimiert. Laut Pietras wurde die gamescom-Demo, zu der es inzwischen auch ein 48 Minuten langes Gameplay-Video gibt, auf einem PC mit einer Intel-Core-i7-CPU und einer Nvidia Geforce GTX 1080 Ti als Grafikkarte präsentiert.
Wir wussten, dass wir den Titel für PC, Xbox One und die PS4 entwickeln, also haben wir mit der Optimierung direkt zum Start der Entwicklung begonnen. Das ist auch der Grund, weshalb die Demo, die ihr gesehen habt, auf einem PC mit einem i7 und einer Ti 1080 lief. Wir haben uns von Grund auf Gedanken über die Optimierung gemacht, darüber, wie das Streaming funktioniert oder wie wir die globale Beleuchtung darstellen, ohne dabei gleich den Prozessor zu überfordern.
Damit bestätigt Pietras auch nochmal die Aussage von CD Projekts Quest-Designer Patrick Mills, dass der Titel definitiv für die aktuelle Konsolengeneration erscheinen wird, was natürlich nicht heißt, dass es später nicht auch eine Umsetzung für die Next-Gen-Systeme geben kann...
Also keine PS3 Version mehr?
Scheint so, irgendwie total überraschend das ein aktuelles Spiel für aktuelle Plattformen optimiert wird.
Ich hatte sogar auf Gamecube gehofft :(
Vielleicht mehr als nur die Überschrift lesen, dann spart man sich auch den albernen Sarkasmus. :)
Mit Sparmaßnahmen kommen wir hier nicht weiter!
Also möglich sollte das sein. GTA5 lief auch auf der 360 und sah nicht nennenswert schlechter aus als in dem Demo-Video.
Schon mit Dragon Age Inquisition(letzter hardwarehungrige Titel auf der Konsole 2014) hat die PS3 ordentlich zu Kämpfen gehabt. Ich hatte viele Ruckler und Aufhänger auf der Konsole. Ich denke für diese Generation(PS3 und Xbox 360) ist es nicht möglich. Aber für 480p vielleicht doch möglich ;-)
Das kenne ich nicht, aber ich habe GTA5 auf der 360 gespielt und das sah super aus und lief auch flüssig. Und man konnte die Spielwelt auch komplett ohne Ladezeiten bereisen und es liefen jede Menge NPC rum.
Das Problem dürfte der zu kleine Arbeitsspeicher von PS3 und Xbox 360 sein. Man müsste also die Welt in kleinere Abschnitte aufteilen und es gäbe ständig Ladepausen.
Gibt einen ganz guten Making-Games-Artikel über die Portierung von The Witcher 2 auf die Xbox 360. Da steht drin welche Herausforderungen hinter so einer Portierung stecken.
Ist das nicht selbstverständlich bei AAA-Titeln? Übrigens: Die Quelle tut es bei mir nicht. Ende durchgehend bei 502.
Irgendwie macht das wenig Sinn. Für was sollte das Spiel denn sonst entwickelt werden? Für den 3DS? ;-D
Selbstverständlich macht es Sinn. Meist setzt der Optimierungsprozess sehr viel später ein, weshalb die Präsentationen auf E3 und gamescom dann mit 4x GTX Ti usw. befeuert werden. Hier haben wir erst kürzlich berichtet, dass der Titel von vorne bis hinten erstmals durchspielbar ist (also einzelne Teile zu einem Ganzen gesetzt wurden) Das wäre der Zeitpunkt bei vielen mit der Optimierung für die ganzen Plattformen anzufangen. Die gamescom Demo lief aber bereits mit einem i7 und einer einzigen Ti.
Das Spiel läuft auf ihrer eigenen Engine und sie wissen hundertprozentig genau, was sie brauchen. Das würde genauso viel Sinn machen zu schreiben, dass Dice seine Spiele direkt von Anfang an optimiert. Das liegt in der Natur der Engine Entwicklung und ist der Vorteil der entsprechenden Entwicklungshäuser.
Und sie arbeiten übrigens auch gerade schon an der Integration von Raytracing in die Red Engine.
"sie wissen hundertprozentig genau, was sie brauchen"
Man weiß am Anfang noch nicht mal wirklich wie groß die Welt wird, weil im Entwicklungsprozess noch zig Änderungen (auch kreative) gemacht werden. Dass sie ihre eigene Engine einsetzen heißt auch noch lange nicht, dass man direkt optimiert. Der Punkt ist auch, dass vorher niemand glaubte, dass der Titel auf aktuellen Plattformen laufen kann. Dass haben sie mit der diesjährigen gamescom bewiesen. ;)
Wichtig ist die Streaming Technologie und dazu haben sie schon einiges gesagt, unter anderem dass die Umsetzung in der Engine leichter als in Witcher 3 ist, da eine moderne Stadt mit zig hohen Gebäuden viel mehr Sichtfeld blockt, als z. B. Novigrad. Durch solche Tricks kann die Welt quasi beliebig groß werden.
Es gab ja einige Schlaumeier, die meinten, das würde so nie auf der aktuellen Generation laufen und bestimmt für die kommende entwickelt werden. Das haben die Entwickler damit eben entkräftigt.
Die Diskussion scheinen viele schon wieder vergessen oder gleich verpasst zu haben, wenn ich mir die dummen Sprüche hier so ansehe. :P
Wer erzählt denn so einen Mist? Das Spiel läuft in der RedEngine 3 und die läuft völlig zufriedenstellend auf den aktuellen Konsolen.
Na also, kommt doch für PS4 und Xbox One :-)
Klar, wären ja doof, wenn nicht. Jedoch ist eine Umsetzung für die neuen Konsolen definitiv eine Option. Bin mal gespannt, ob sie noch mittlere Details und 1080p/30 FPS auf der Standard PS4 schaffen.
Da bin ich auch gespannt wie die Detailqualität(Texturen,Sichtweite) ausfällt :-) Ob es auch für die Switch dann ein Jahr später portiert wird? :D
Es ist toll, mit was fuer Bananenaussagen mittlerweile erfolgreich Marketing gemacht werden kann.
Liegt halt an so Seiten wie diesen hier.
Ansonsten: Versehe eh nicht den Hype darum, in dem Gameplay Video war absolut nichts, was man nicht schon gesehen hätte - gameplay mäßig eh nicht, aber auch nicht grafisch.
Interessant, dass sie die Optimierung gleich an den Anfang gesetzt haben. Gibt es Aussagen über den Grund dieser Maßnahme?
Hoffentlich gibt es eine ordentliche Maus- und Tastatursteuerung. Ist schließlich im Kern ein Shooter.
Die haben einen eSport-Typen angeheuert (Lukasz Wnek), um eine gute Shooter-Steuerung zu gewährleisten. https://wccftech.com/cyberpunk-2077-shooting-counterstrike/
Danke für die Info. Da bin ich ja mal gespannt.
i7 und 1080ti...lol.
Da kannste wohl 4x PS4 PROs in Reihe schalten und erhälst nicht die selbe Leistung.
Wo steht in dem Zitat, dass es auf den Konsolen mit exakt den selben Settings laufen wird, wie in der PC Demo? Genauso wenig wird gesagt, dass man es überhaupt nicht spielen können wird, wenn man einen schwächeren PC hat.
Naja, die Demo ist in 4K insofern kein Wunder. Die 1080ti ist aktuell die einzige Karte die (ohne SLI oder sonstigem) 4K problemlos schafft.
Problemlos ist etwas übertrieben. ;-)
Einfach die 2080 TI für 1300 Euro kaufen und fertig ;) Hat genug Power und Raytracing Tech :D
Ah, ich glaube ich verzichte. Meine 1080 ti wirds noch ein wenig machen, vor allem da ich lieber auf WQHD 144 Hz mit G-Sync spiele. :-D
Und trotzdem sieht jedes Exklusivspiel für die PS4 besser aus als alles auf dem PC.
Der Vergleich könnte stimmen... nicht :-)
Toll Opa. Und was passierte, als der Mann die Fanboy-Brille wieder abnahm ?
xD Der war gut. Danke für den Lacher.
Das sind ja auch millionenschwere AAA-Produktionen. Da können Exklusivtitel für den PC nicht mithalten, wenn es um kostenintensive Dinge wie realistische Gesichtsanimationen geht.
Drücke mal irgend einem anderen menschlichen Wesen 50€ in die Hand, z.B. beim Einkaufen, und bitte es, dich mal kräftig in den Arm zu nehmen (am besten vorher duschen). Vielleicht hilft das.
Trifft nur auf ein paar zu und es gibt auch wirklich hübsche Multiplattform-Titel, die dann an High End PCs am besten aussehen.
Wenn die im Gameplay gezeigte Version die PS4 (Pro) Version repräsentiert bin ich mehr als zufrieden.
Der Fairness halber jetzt aber auch News, dass Shadow of the TR, Red Dead 2, Call of duty, Battlefield V und zig Dutzend andere Spiele tatsächlich für die aktuellen Konsolen entwickelt werden. Von Anfang an....
Geht mit Cyberpunkt langsam los wie bei Witcher 3 damals mit andauernden "News".
Die anderen Spiele kommen doch demnächst oder bald raus :D Bei Cyberpunk dauerts ja noch etwas länger :-)
Dann eben Death Stranding. ;) es ist überhaupt nix für die nächste Hardware-Generation angekündigt und wahrscheinlich auch nicht in Entwicklung (nur als Port wie grob die ersten 2 Jahre bei PS4), allein die Idee, dass man 2012 anfängt für nicht näher bekannte Hardware zu entwickeln ist Quatsch. Oder man heißt Chris Roberts.
Spannend wird es dann mit den 35,5 kostenlosen DLC...
Bei den von dir genannten Spielen gibts aber auch nicht an allen Ecken und Enden 1.000de von Kommentaren, die anzweifeln das die Spiele noch auf der aktuellen Konsolengeneration laufen werden.
Bei Cyberpunk hingegen schon, wodurch eine Klarstellung von Seiten des Herstellers und entsprechende News dazu auf Spieleseiten durchaus Sinn machen.
Das sollte sich ja spätestens nach dem Gameplay nun gelegt haben, was absolut nach aktuellem Spiel aussieht, ohne irgendeine Messlatte zu verschieben.
Ja was soll der CD Project-Mensch machen, wenn er im Interview danach gefragt wird? Er hätte vielleicht auch sagen können, die Antwort auf diese Frage würde die Spieler beunruhigen ;-)
Das klingt erschreckend vernünftig. ;)
Wäre fein, da freut sich meine Konsole. Der Rechner soll noch zwei Jahre halten. Aber solange könnte es auch noch dauern bis das Spiel erscheint. Vielleicht ist das dann die entsprechende Motivation aufzurüsten.
Zählen jetzt die Xbox One X und PS4 Pro schon zur Next-Gen? Wenn nicht, ist dass nun eine Bestätigung für die Enhanced Versionen?
Naja, ich denke einfach mal das sie die Hardware der X schon ausnutzen werden, sonst macht diese Aussage ja überhaupt keinen Sinn.
Das sowieso. Sowohl Microsoft als auch Sony verpflichten die Entwickler ja zur Unterstützung.
Sony verpflichtet die Entwickler, Microsoft überlässt es den Entwicklern ob und wie sie die One X unterstützen. Aber da immer mehr Enhanced Patches für ältere Spiele kommen, wird das ein schon irgendwie Verkaufsfördernd sein. Wäre ja auch blöd das nicht zu unterstützen, wenn diese Texturen sowieso bereits auf dem PC existieren.
Zu was verpflichten denn Sony und MS die Entwickler, abgesehen davon, dass das Spiel halt auf Basis und Pro/X laufen muss?
Sony hatte mal erwähnt, dass jedes Spiel welches für die Pro kommt, exklusive Features gegenüber der normalen PS4 haben muss, heißt natürlich eine höhere Auflösung bzw mehr FPS. Microsoft hatte im Zuge des Release der One X erwähnt, dass sie keinem Entwickler Vorschriften machen wollen, was diese mit der Power der One X anstellen, sie empfehlen lediglich eine höhere Auflösung um die Zielgruppe anzusprechen.
Glaub mir, sie verlangen von den Entwicklern eine Unterstützung. Und das kommt den Entwicklern ja auch zu gute, denn so ist immer die beste Version des Spiels in den News.
Ist mir zwar neu, aber ich glaube dir durchaus. Das übliche Marketing-BlaBla ist ja durchaus etwas anderes als das was in der Realität passiert.
Wie die Unterstützung der X aussieht ist den Entwicklern überlassen, aber eine Unterstützung ist "gewünscht".
Hauptsache auf meiner One X läuft es dann optimal.