WoW: Battle for Azeroth: Day-One-Verkauf übertrifft bisherige Addons

PC MacOS
Bild von Denis Michel
Denis Michel 219125 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

28. August 2018 - 9:44 — vor 15 Wochen zuletzt aktualisiert

Blizzard hat mit seiner neuen World of Warcraft-Erweiterung Battle for Azeroth einen neuen Day-One-Verkaufsrekord innerhalb des Franchises aufgestellt. Wie der kalifornische Spielehersteller jüngst bekannt gab, wurden am Release-Tag mehr als 3,4 Millionen Verkäufe registriert. Damit wurden alle sechs bisherigen Erweiterungen, inklusive World of Warcraft: Legion (Testnote: 9.0), übertroffen. Letztere verkaufte sich am Launch-Tag 3,3 Millionen Mal.

Unklar bleibt dabei, ob Blizzard bei der Zahl auch die Vorverkäufe berücksichtigt, die bereits Monate vor der eigentlichen Veröffentlichung gestartet wurden. Hierzulande ist World of Warcraft: Battle for Azeroth seit dem 14. August 2018 digital und im Handel erhältlich.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35806 - 28. August 2018 - 9:58 #

Hmmm. Es fällt mir irgendwie schwer zu glauben daß sich heute ein neues Addon besser verkauft als eines, das zur Hochzeit von WoW erschienen ist. Das kann ich mir eigentlich nur mit "wir legen uns die Zahlen so zurecht, bis sie passen" erklären.

Golmo 17 Shapeshifter - 6453 - 28. August 2018 - 10:20 #

Ob es sich auf Langzeit besser verkauft muss man noch absehen - hier wird ja nur von den Day One Verkäufen geredet. Halte das schon für realistisch: 1) Das Thema spricht wieder viele ehemalige Warcraft Fans an (Horde VS Allianz als Hauptthema) 2) Die Rezensionen und Berichte sind alle positiv 3) Es gibt nach wie vor keine wirkliche Konkurenz im MMO Markt. 4) Das Addon kam zu einer sehr guten Zeit raus - es wurden kaum Spiele veröffentlicht im August!

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 8366 - 28. August 2018 - 10:37 #

Klingt plausibel.
WoW ist auch lange nicht so "tot" wie einige ehemalige glauben. Das Maximum war bei WotLK mit 12 Millionen "Subscriber", die letzten offiziellen Zahlen kamen von unbeliebten Addons (Cata, MoP, WoD) und da waren es im Schnitt 7-10 Millionen. Legion soll dann wieder besser gewesen sein, aber da gibt es keine offiziellen Zahlen zu.

Thomas Barth 21 Motivator - 29356 - 28. August 2018 - 11:09 #

Final Fantasy XIV und Elder Scrolls Online sind schon noch eine starke "Konkurrenz", aber ich würde eher sagen das die drei Spiele ihre Stammkundschaft haben und viele Spieler einfach immer mal abwechselnd in die Spiele rein gucken, je nachdem wer gerade neuen Content bietet.

Kirkegard 19 Megatalent - 17289 - 28. August 2018 - 11:36 #

Das mit der These "es gibt keine Konkurrenz" sehe ich anders.
Ohne Gewähr:
https://altarofgaming.com/all-mmos-sorted-by-population-2018/
Gibt einige Seiten dazu.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35806 - 28. August 2018 - 11:57 #

Daß es keine Konkurrenz gäbe sehe ich auch deutlich anders. Und viele Leute sind auch einfach gelangweilt von einem Genre/Spiel, oftmals ohne es zu bemerken, und spielen eher aus Gewohnheit und weniger aus Spass. Von denen haben schon genug einen Ersatz an anderer Stelle gefunden und das ist dann quasi ebenfalls Konkurrenz, wenn auch Genre-übergreifend.

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 8366 - 28. August 2018 - 12:40 #

Es gehen nicht nur Leute von WoW weg, sondern es kommen dauernd neue hinzu.
Von daher kann man allein daraus, dass Leute zur Konkurrenz abwandern, nicht auf eine niedrige Spielerzahl schließen.

WoW hat ja nicht mit 12 Millionen angefangen und seit dem immer weiter verloren.
Schon in WoW classic haben viele Spieler nach kurzer Zeit aufgehört und wurden durch immer mehr neue ersetzt. Am Ende von classic gab es "nur" 7,5 M, der 12 M Peak wurde erst 7 Jahre nach Release erreicht.
Irgendwo stand mal, dass über 100 Millionen WoW Accounts angelegt wurden.
Demnach kommen auf 10 Millionen Subscriber 90+ Millionen Ex-Spieler.

Jonas S. 19 Megatalent - P - 17212 - 28. August 2018 - 12:47 #

Unter Accounts versteht man aber welche, die sich den Client installiert haben und bisschen die Starter Edition getestet haben. So gesehen sind solche Accountzahlen mehr oder weniger für den Arsch.

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 8366 - 28. August 2018 - 13:18 #

Deshalb warb Blizzard ja auch mit den Subscriber(Abo) Zahlen.

Die 100 Millionen Accounts sollten ja auch nur zeigen, dass man von Nicht-Spielern nicht auf die Anzahl aktiver Spieler schließen kann.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3574 - 28. August 2018 - 12:04 #

Kommt mir auch spanisch vor, wenn ich an die Tumulte bei den Mitternachtsverkäufen von BC zurückdenke.

Barkeeper 16 Übertalent - 4293 - 28. August 2018 - 12:53 #

Naja, gab es solche Aktionen den dieses Mal überhaupt? Ich habe jedenfalls nichts mitbekommen.
Zudem weiß man spätestens seit Apples iPhone, das man sich die wartenden Menschen auch einfach von einer Marketing- & Werbeagentur organisieren lassen kann (genau das hat Apple getan um den Hype um das iPhone aufzubauen). Insofern bin ich bei sowas immer skeptisch.

Aber selbst wenn das alles normale Menschen waren: Die Bilder die ich kenne stammen aus dem Saturn in Berlin. Am Alexanderplatz. Gibt wohl nur wenige Filialen die gleich viele Personen im Einzugsbereich haben, prominent liegen und wo so viel Presse dann auch vor Ort ist.

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 8366 - 28. August 2018 - 13:13 #

Heute kauft man ja auch digital.

Kirkegard 19 Megatalent - 17289 - 29. August 2018 - 6:37 #

Wenn sich 100 Leute um was kloppen macht das halt mehr Eindruck wie ein X-Mio. Digital-Verkauf im Netz ;-)

Golmo 17 Shapeshifter - 6453 - 29. August 2018 - 9:22 #

Dann wird es höchste Zeit für Digitale Warteschlangen!

Barkeeper 16 Übertalent - 4293 - 29. August 2018 - 14:44 #

Gibt es doch schon längst! Das Problem ist halt nur das man diese aus Kundensicht nie/seltenst wahrnimmt. Ich als Sysadmin der die Logs/Worker-Threads/Connection-Pools sieht, allerdings schon ;-)

Bastro 16 Übertalent - P - 4918 - 28. August 2018 - 10:25 #

Ich gehe davon aus, dass die Vorverkäufe dazugezählt werden. Und die werden bei Stammspielern wegen der interessanten Preorder-Boni vergleichsweise hoch gewesen sein.

NordishBen 15 Kenner - P - 3052 - 28. August 2018 - 10:27 #

Würde ja zu gerne mitspielen. Aber für mich als Gelegenheitsspieler der sich nicht ständig nur auf ein einziges Spiel konzentrieren will, ist das einfach zu teuer.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 9656 - 28. August 2018 - 14:06 #

Ich habe mein Abo wieder gekündigt, da mich das Addon nicht so richtig packt. Der Kampf Horde vs. Allianz zieht bei mir nicht mehr.

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 9006 - 28. August 2018 - 15:34 #

Ich habe kurz gezuckt, weil ein Kumpel das immer noch zockt und mich wieder angefixt hat. Aber jetzt ist das Zucken schon wieder vorbei, und ich bin standhaft geblieben. :D

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12278 - 28. August 2018 - 17:16 #

Ich bin stolz auf dich :)

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44211 - 29. August 2018 - 10:17 #

Er hat jetzt Spaß - und Du nicht ;)

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 9006 - 29. August 2018 - 10:33 #

Weiter unten wird ja schon wieder der Hypetrain angeschoben ... vielleicht kaufe ich ja doch mal wieder nen Monat ...

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35806 - 29. August 2018 - 10:48 #

Friends don't let friends play WoW. ;-)

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 8352 - 28. August 2018 - 20:48 #

Habe ein paar mal mit meinem alten Bankchar reingeschaut. Bis Level 20 kenn man ja mit Einschränkungen kostenlos spielen. Und es war mal wieder lustig die Luft von Azeroth zu schnuppern.
Aber angefixt hat mich das nicht (ja, ich weis, man sieht so nicht viel vom neuen Content).

Mantarus 17 Shapeshifter - P - 8608 - 28. August 2018 - 21:11 #

Völlig zurecht. Grandioses Addon :)

Die neuen Gebiete machen viel Spaß und ich hab bereits jetzt mehr Zeit ins Spiel versenkt, als wie mit dem Vorgänger. (WoD und Legion haben mir nicht gefallen)

zfpru 16 Übertalent - P - 5602 - 29. August 2018 - 6:05 #

Schaden kann es nicht.

Flatinger 10 Kommunikator - 539 - 29. August 2018 - 7:12 #

Ich fand Legion schon gut. Aber Bfa setzt für mich nochmal einen, auf das bereits sehr stimmige Legion Loot System drauf. Das RNG zurück geschraubt Legendaries wieder entfernt und genug Dungeons für die nächsten Wochen. Dann kommt der WC 3 Modus auf den ich auch sehr gespannt bin. Alles in allem ein sehr rundes Addon für mich.