MoMoCa am 27.8.2018: Kölsche Gamescom-Nachbesprechung
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

PC XOne PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 61468 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

27. August 2018 - 11:11 — vor 11 Wochen zuletzt aktualisiert
Die Messe ist gelaufen, die Redakteure sind müde, die Akkus leer. Zu müde und zu leer, um euch heute einen Montagmorgen-Podcast zu servieren? Natürlich nicht!

Eventuell habt ihr es ganz am Rande mitbekommen, letzte Woche fand da so eine kleine Messe in Köln statt...Okay, genug der Späße, die Gamescom 2018 ist gelaufen und Dennis und Christoph sind wieder heil in Haar-Salmdorf angekommen. Aller Müdigkeit zum Trotz haben sie sich vor das Podcast-Mikrofon begeben und rekapitulieren ihre Erlebnisse, beantworten Fragen und liefern die Vorschau. Alle Themen könnt ihr in der folgenden Übersicht finden:

  • 00:32  Schönen guten Morgen zur Post-Gamescom-Woche
  • 01:22  Das Thema der Woche: Dennis und Christoph rekapitulieren die Gamescom 2018. Welche Spiele würden sie mit nach Hause nehmen, was waren ihre Highlights und wie bewerten sie die Woche ganz allgemein?
  • 07:37  Die Vorschau wartet natürlich noch mit Gamescom-Material auf, beispielsweise zu Devil May Cry 5, Assassin's Creed Odyssey, Tunic, Dying Light: Bad Blood und Mount & Blade 2 - Bannerlord. Aber es gibt noch weitere, Messe-fremde Inhalte, wie eine Doppelstunde des Kritikers zu The Bard's Tale 4, die Auflösung unseres großen Sommergewinnspiels und Tests zu Strange Brigade und PES 2019.
  • 10:09  Was haben wir gespielt? Dennis hat endlich Guacamelee angefangen und mag es
  • 12:26  Außerdem ist er massiv an dem Smartphone-Spiel Holedown hängen geblieben
  • 14:04  Ähnlich ging es Christoph mit Picross S
  • 15:23  Auch Dead Cells hat ihn gepackt, aktuell hat er aber pausiert
  • 16:34  Zudem hat er überraschend viel Gefallen an Fortnite gefunden
  • 18:57  Userfrage Nummer 1, Q-Bert: Gibt es Pläne für Star Traders - Frontiers?
  • 19:17  Jürgen moniert doppelt auftretende MoMoCas in seinem Podcatcher
  • 19:49  AlexCartman will wissen, wie er Fehler melden soll
  • 20:12  Veräppeln wir unsere Lebensabschnittsgefährten? Toxoplasmaa hätte eine Idee
  • 20:55  Doktorjoe fehlt der Download bei älterem SdKs
  • 21:40  Hedeltrollo hätte gerne einen Umzug der Dailymotion-Inhalte
  • 21:57  wilco96 vermisst die Bewerten-Funktion bei The Walking Dead
  • 22:32  Drapondur ist interessiert daran, wieviel GGG die GG-User investiert haben
  • 23:00  Tschüss und einen schönen Wochenstart!

Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch oberhalb dieser News als MP3 herunterladen oder anhören sowie im Folgenden via YouTube genießen (sobald die Verarbeitung abeschlossen ist). Am besten aber abonniert ihr den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes! Wir freuen uns wie immer über eure Fragen (als Comment)!

Video:

hotzenrockz 11 Forenversteher - P - 752 - 27. August 2018 - 11:13 #

Erster ... Scheinbar gibt es ja einen Erfolg dafür ;o).

hotzenrockz 11 Forenversteher - P - 752 - 27. August 2018 - 13:44 #

Kann mir jemand die Frage beantworten warum meine Userfrage von vor 2 Wochen bzw. 3 Wochen zu Ancestors Legacy noch nicht beantwortet wurde? Oder habe ich die Antwort überhört/überlesen? Fehlt mir eine notwendige Voraussetzung um Fragen bzgl. des MoMaCa zu stellen? Antwort kann auch gerne per PN erfolgen. Danke ...

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65045 - 27. August 2018 - 13:52 #

Ich würde fast vermuten, dass die schlicht vergessen wurden. Voraussetzungen zum stellen einer User-Frage gibt es nämlich nicht. Am besten einfach nochmal neu unter diesem Podcast stellen, dann wird sie jedenfalls nochmal bemerkt.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 20852 - 27. August 2018 - 13:53 #

Userfragen stellen darf jeder, sollte mal eine verbummelt werden, kann ja mal vorkommen, einfach nochmal fragen.

Aladan 24 Trolljäger - P - 49458 - 27. August 2018 - 11:13 #

Na dann mal ab damit. Gleich mal reinhören.

Griswald Meistersuppe 19 Megatalent - P - 14000 - 27. August 2018 - 11:14 #

Endlich wieder da

Sausi 18 Doppel-Voter - P - 11717 - 27. August 2018 - 11:14 #

Knapp verpasst ;-)

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44058 - 27. August 2018 - 11:16 #

Ganz knapp :)

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9845 - 27. August 2018 - 11:18 #

Sehr knapp verpasst :-) Gleich mal anhören.

Sausi 18 Doppel-Voter - P - 11717 - 27. August 2018 - 11:19 #

Ich lese in der Übersicht gar nichts über die Auflösung des GMG-Gewinnspiels. Könnt ihr dazu schon etwas sagen?

Dennis Hilla Redakteur - 61468 - 27. August 2018 - 11:22 #

Das wird heute im Laufe des Tages aufgelöst.

Sausi 18 Doppel-Voter - P - 11717 - 27. August 2018 - 11:23 #

Alles klar, Danke für die schnelle Info :-)

Crazycommander 14 Komm-Experte - 2673 - 27. August 2018 - 11:25 #

Heute schon??? Jetzt bin ich hibbelig.....

Sisko 23 Langzeituser - P - 40787 - 27. August 2018 - 11:21 #

Gleich mal reinhören!

revo 14 Komm-Experte - P - 2578 - 27. August 2018 - 11:31 #

2 Stunden aufgepasst, dann Mittagspause gemacht... Und nu?
Nur Neunter...

JackoBoxo 18 Doppel-Voter - P - 10483 - 27. August 2018 - 11:39 #

Ja, zum Heulen!

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9845 - 27. August 2018 - 11:43 #

Hab auch oft nachgeschaut und 5 min verpasst :D

JackoBoxo 18 Doppel-Voter - P - 10483 - 27. August 2018 - 12:13 #

Ich hab letzte Woche oft nachgeschaut...
;-)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65045 - 27. August 2018 - 12:21 #

Da hast du aber nichts verpasst :-)

JackoBoxo 18 Doppel-Voter - P - 10483 - 27. August 2018 - 12:44 #

Das nicht. Aber oft neu geladen...

Jahnu 14 Komm-Experte - P - 2264 - 27. August 2018 - 11:33 #

Er... never mind.

Bastro 16 Übertalent - P - 4895 - 27. August 2018 - 13:14 #

In Sachen CD Projekt Red und Dinge für den Pöbel zeigen... zurzeit läuft seit etwa 10 Uhr auf dem CDPR-Twitchkanal endlos "Code". Keiner weiß was es wird, aber 25.000 Leute gucken zu. Wäre vielleicht noch ein News-Vorschlag, aber ich wette, wenn die News fertig ist, ist auch der Event fertig.^^

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 21131 - 27. August 2018 - 18:52 #

Der Pöbel wurde beglückt :) HYPE :D

Nicht Aladan (unregistriert) 27. August 2018 - 11:45 #

Frage für nächste Woche:

Was haltet ihr eigentlich von Linux? Valve hat ja vor ein paar Tagen eine neue Beta von Steam Play veröffentlicht, die es erlaubt, Windows-Spiele mit einem Klick und komplett ohne Frickelei unter Linux laufen zu lassen. Die Kompatibilität älterer Spiele ist damit sogar teilweise höher als unter aktuellen Windows-Versionen.

Das erste Max Payne ist da ein Beispiel, das ihr vor ein paar Wochen noch als Classic-SdK spielen wolltet, wegen Problemen aber aufgeben musstet. Unter Linux mit Steam Play funktioniert es einfach.

Wie seht ihr das? Positiv oder negativ, selbst wenn ihr es nicht benutzen möchtet? Plattformunabhängigkeit ist doch etwas nettes.

schwertmeister2000 14 Komm-Experte - P - 2585 - 27. August 2018 - 13:21 #

Ich freue mich sehr darüber. Linux ist mein primär-OS und Windows 10 tue ich mir nur noch wegen der Zockerei an und würde mich freuen wenn es da endlich Fortschritte geben würde.

Nicht Aladan (unregistriert) 27. August 2018 - 13:30 #

Doom 2016, No Man's Sky, Fallout 4, GTA V und so laufen ja schon richtig gut mit Proton :)

Teilweise sogar mit mehr FPS als unter Windows.

Aladan 24 Trolljäger - P - 49458 - 28. August 2018 - 4:57 #

Bei solchen Aussagen Frage ich mich immer, was genau ihr denn mit dem Betriebssystem macht? PC anmachen, anmelden, Steam, Discord und Co geht auf, vielleicht nen Browser auf den zweiten Bildschirm, Spiel starten.

Bis auf die Anmeldung keine Interaktion mit egal welchem Betriebssystem.

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 13899 - 27. August 2018 - 17:06 #

Super, danke für die Beantwortung meiner Frage!

Ist klasse, wenn ihr das irgendwann mal organisatorisch und technisch hinbekommt.

Claus 30 Pro-Gamer - - 218955 - 27. August 2018 - 19:22 #

Ja, kann ich so mit unterschreiben und unterstreichen.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 375198 - 27. August 2018 - 11:49 #

Auf die SDK zu The Bard's Tale 4 freue ich mich. :-)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65045 - 27. August 2018 - 12:22 #

Darauf bin ich auch gespannt, weil ich das Spiel an sich wohl nicht spielen werde.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42375 - 27. August 2018 - 14:25 #

Ich mich auch.

Ungeschnittene Eindruexke gibt es uebrigens bereits bei Sothis Spielwiese. 4 Folgen mit je so 20 bis 25 Minuten. Sothi ist Bards Tale Veteran.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 5045 - 27. August 2018 - 12:45 #

Userfrage: Habt ihr Anzeichen gesehen, dass in Zukunft künstliche Intelligenz eingesetzt wird, um z.B. virtuelle Personen zu schaffen, NPCs zu beleben, dynamische Antworten zu generieren oder gar soziale Welten zu simulieren, so wie es mal von Molyneux in Projekt Natal mit Milo für die Kinect angedeutet wurde?

Elfant 21 Motivator - P - 28755 - 27. August 2018 - 17:33 #

Küsntliche Inteligenz ist wohl nicht ganz der richtige Begriff. Für dieses Spaß von Molyneux fehlt es dem Endverbraucher letztlich an Rechenkraft.
Woran man meines Wissens interessiert ist, ist per Deep learning sowohl das Schaffen von Offenen Welten zu optimieren als auch Bugs besser auszumerzen und letztlich den Speicherplatz beim Endanwender zu reduzieren, weil die kontextsenitiven Animationen bei ihm berechnet werden (und alles die Produktionskosten reduziert).

schwertmeister2000 14 Komm-Experte - P - 2585 - 27. August 2018 - 13:18 #

@Jürgen Ja ich habe das gleiche Problem: Ich benutze EIN Samsung J5 mit der App PodCastAddict und seit Monaten "nervt" mich der Feed von GamersGlobal weil der mir fast immer alte Folgen (mal eine Woche mal einen Monat einmal waren es sogar ALLE) unterjubeln wollte...das stört dann schon und ich hoffe ihr Jungs von GG bekommt das wieder hin.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44058 - 27. August 2018 - 15:19 #

Dann sind wir mit Aladan schon zu dritt. In letzter Zeit ist es bei mir nicht mehr aufgetreten.

Elfant 21 Motivator - P - 28755 - 27. August 2018 - 17:19 #

Mittlerweile habe ich das Problem auch nicht mehr. Es gibt aber einen Thread im Forum und Farbian vermutete https als Ursache.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44058 - 27. August 2018 - 17:20 #

Ah, danke. Den hab ich übersehen.

Elfant 21 Motivator - P - 28755 - 27. August 2018 - 17:34 #

Genauso wie meine Frage danach vor 4 Wochen. ;-)

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44058 - 27. August 2018 - 17:51 #

Die Augen werden im Alter schlechter. Verzeih :)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42375 - 27. August 2018 - 14:23 #

Userfrage: Wann wird das GMG Gewinnspiel aufgeloest?

Dennis Hilla Redakteur - 61468 - 27. August 2018 - 15:15 #

Ist soeben geschehen.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42375 - 27. August 2018 - 15:50 #

Super, Frage hat sich erledigt :)

Olphas 24 Trolljäger - - 51011 - 27. August 2018 - 15:30 #

Ich hab ein bisschen Angst vor Picross S ... aber vermutlich lege ich mir die auch mal zu. Die Picross E Teile auf dem 3DS hab ich alle durch. Ich spiel die ganz gern so nebenher während ich Serien schaue.

Christoph Vent Redakteur - P - 163904 - 27. August 2018 - 16:02 #

Die 3DS-Teile kenne ich nicht. Aber die Umsetzung ist schon verdammt gut. Lediglich die fehlende Touchscreen-Unterstützung wird in S häufig bemängelt. Mich stört das aber kein bisschen. Ein tägliches Rätsel oder so wäre vielleicht noch ganz nett gewesen und ein Highscore-Vergleich mit Freunden.

Olphas 24 Trolljäger - - 51011 - 27. August 2018 - 16:06 #

Hmm. Mit dem Stylus ist das schon sehr nett als Bedienung für so ein Spiel. Kann durchaus sein, dass mich das Fehlen einer Entsprechung auch nerven könnte. Mal schauen.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65045 - 27. August 2018 - 16:09 #

Ich fand das auf dem 3DS auch immer gut,

Sokar 17 Shapeshifter - P - 7559 - 29. August 2018 - 15:29 #

Das Problem an der Switch ist dass sie trotz Touchscreen man diesen nicht immer zur Verfügung hat - docked hat man den nicht, im Gegensatz zur WiiU. Deswegen denke ich auch dass Mario Maker in der Form nicht für die Switch kommen wird.

Hanseat 14 Komm-Experte - 1834 - 27. August 2018 - 16:42 #

Wird es keinen Banner Saga 3 Test mehr geben?

Noodles 24 Trolljäger - P - 47660 - 27. August 2018 - 20:14 #

In der Terminübersicht ist er jedenfalls nicht mehr zu finden. Wahrscheinlich würde der Test sich jetzt ein paar Wochen nach Release nicht mehr lohnen. Gehe davon aus, dass Jörg dann halt was in seinem Spielemonat dazu schreibt.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 11667 - 27. August 2018 - 18:41 #

Bin gespannt auf den Podcast, aber komme erst später dazu. :)

Elfant 21 Motivator - P - 28755 - 27. August 2018 - 19:06 #

Userfrage: Könnte man die freien Podcasts ebenfalls in den Premiumuser - Feed ausspielen?

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 6971 - 27. August 2018 - 20:59 #

Eine Idee zu wilcos Frage: Hat er vielleicht aus Versehen innerhalb der letzten Tage auf "Bewerten" geklickt? Wenn ja, ist die Möglichkeit für eine Woche gesperrt. Ist mir zuletzt am iPad aus Versehen passiert und schon lautete die Durchschnittswertung von Unforeseen Incidents 5,5... Erst eine Woche später habe ich sie dann auf die verdienten 7,5 erhöhen können...

Noodles 24 Trolljäger - P - 47660 - 27. August 2018 - 21:01 #

Ja, das hab ich ihn unter seiner Frage auch gefragt, aber er hat mir nicht geantwortet. ;)

Claus 30 Pro-Gamer - - 218955 - 27. August 2018 - 21:02 #

Klingt wie ein sehr realistisches Scenario, Dr. Thomas Watson, ähn Sherlock Schmitz!
:)

SnarkMarf 16 Übertalent - P - 5556 - 28. August 2018 - 7:59 #

Userfrage: Besteht die Chance dass Ihr Madden NFL 19 für den PC testet? Freu mich sehr, dass es nach langer Abstinenz auch für einen PC-Nutzer mal wieder spielbar ist.

Mantarus 17 Shapeshifter - P - 6192 - 28. August 2018 - 8:02 #

Christoph meinte sicherlich das Spiel Pang. Ein echter Klassiker und hat auch eine gute Umsetzung auf der PS4 erfahren.

Christoph Vent Redakteur - P - 163904 - 28. August 2018 - 9:33 #

Nein, noch simpler. Das Genre nennt sich wohl "Bubble Shooter": https://play.google.com/store/apps/developer?id=Bubble+Shooter&hl=de

FantasticNerd 15 Kenner - - 3038 - 28. August 2018 - 15:25 #

Möchte Jörg nicht einmal sein Profilbild aktualisieren?
Ich bekomme immer wieder einen Schreck wenn er eine Japan-Doku Nachricht schickt. ;-)

Sokar 17 Shapeshifter - P - 7559 - 29. August 2018 - 15:31 #

Eine Userfrage zur GamesCom: angenommen ich besorgen mir einen Fachbesucherausweis (in Anbetracht der Menge an Leute die schon Dienstags auf der Messe sind scheint das kein großes Problem zu sein), bringt mir das als unbekannter Spieler "Journalist" etwas außer dass ich schon am Dienstag auf die Messe kann? Vom Businessbereich höre ich immer dass man dort von Termin zu Termin hetzt, bekommt man da überhaupt einen ohne einen bekannten Namen und Teil einer bekannten Redaktion anzugehören?

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65045 - 29. August 2018 - 16:15 #

Du musst der Messe schon deinen Fachbesucherstatus nachweisen. Wenn dir das gelingt, hättest du in der Tat etwas davon. Im Businessbereich wirst du in der Tat kein Glück haben, da geht ohne Termin normalerweise nichts. Und selbst wenn mal Zeit wäre, machen die ihre Präsentation ja nicht für jeden Hinz oder kunz.

Aber du hast eine verhältnismäßig leere Entertainment-Arena. Im Vergleich zu einem normalen Tag hast du hier die Möglichkeit, relativ viel der ausgestellten Spiele auch tatsächlich spielen zu können. Wo du sonst 2,4 oder mehr Stunden anstehst, wirst du an diesem Tag oft vielleicht nur 30-60 Minuten warten müssen (je nach Spiel - je bekannter, desto länger). Viele Sachen sind dann sogar ohne jede Wartezeit direkt zum losspielen da.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 11667 - 29. August 2018 - 16:52 #

Dann wäre die Messe für mich mal interessant. ;)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65045 - 29. August 2018 - 18:01 #

Steig in die Branche ein ;-)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 11667 - 29. August 2018 - 19:02 #

Meine Qualitäten als Reporter würden diese berufliche Entscheidung nicht rechtfertigen, denke ich. ;)

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 55173 - 29. August 2018 - 19:36 #

Dann werde einfach "Influencer" :P

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 11667 - 29. August 2018 - 19:38 #

Eine Horde Halbaffen, die stumpf bejubeln was ich jeden Tag verzapfe???!!! Nee, danke :P

joker0222 28 Endgamer - P - 108064 - 29. August 2018 - 19:45 #

Also ich könnte mich an sowas gewöhnen:
https://www.youtube.com/watch?v=BLesoGCU9xs&t=345s

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 11667 - 29. August 2018 - 19:48 #

Das trete ich gerne an dich ab. Bin ich vollkommen unneidisch :)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65045 - 29. August 2018 - 20:55 #

Musst ja kein Reporter sein. Händler oder ähnliches geht auch.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 11667 - 29. August 2018 - 20:57 #

Wenn du mit "Händler" einen potentiellen Käufer meinst, könnte das klappen.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65045 - 29. August 2018 - 21:16 #

Das musst du nur der Messe bei deiner Registrierung verkaufen können :-)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 11667 - 30. August 2018 - 4:48 #

Falls es klappt, sehen wir uns nächstes Jahr. :)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65045 - 30. August 2018 - 5:33 #

Auf jeden Fall :-)

Tasmanius 19 Megatalent - - 18346 - 31. August 2018 - 11:41 #

Großartige Arbeit aller Beteiligten, vielen Dank für die tolle und umfangreiche Berichterstattung von der GC!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)