GC 2018: In Bohemian Killing ist man ein Mörder, der erfolgreich lügen muss

PC Linux MacOS
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469823 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

22. August 2018 - 23:42 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Beim neu als Publisher wirkenden Libredia erscheint in Bälde die Konsolenfassung eines für PC bereits erschienenen Indiespiels: Bohemian Killing. Es stammt von einem polnischen Anwalt namens Marcin Makaij, ist in der Unity-Engine programmiert und spielt im Paris des ausgehenden 19. Jahrhunderts.

Der Witz: In den Anfangsminuten bekommen wir in einer teils spielbaren Sequenz mit, wie wir eine Frau töten. Kurz darauf stehen wir als Angeklagter vor dem Richter, der uns mit diversen Zeugenaussagen konfrontiert. Unser Ziel in dem 3D-Adventure: Durch Lügen unsere Haut zu retten! Wenn wir Beweise als falsch darstellen, Zeugenaussagen wegargumentieren oder Fakten wie die Blutverschmiertheit unserer Person zu einem bestimmten Zeitpunkt anders erklären können, wenn wir dem Richter das Gefühl geben, die Wahrheit zu sagen, dann mag das Urteil glimpflicher ausfallen oder gar in einem Freispruch enden. Aber wohlgemerkt: Wir haben gemordet!

Der recht begrenzte Schauplatz von Bohemiam Killing besteht aus einer Straße, unserem Haus mit drei Stockwerken, einer Kneipe, einem Hotel und einem Hinterhof. Wir müssen nun, immer die Uhr im Blick, versuchen, eine alternative Variante der Ereignisse zu erspielen, denn das ergibt dann unsere Behauptungen und Lügen dem Richter gegenüber. Aber nicht erst am Ende des Spiels, sondern immer wieder zwischenrein: Der Bildschirm färbt sich blau, und der Richter fragt uns etwa, „Wieso waren Sie um diese Uhrzeit im Hotel?“

Wenn wir die Schauplätze penibel untersuchen und uns immer daran erinnern, was der Richter über eine bestimmte Uhrzeit und auf Grundlage welcher Zeugenaussagen bereits weiß, können wir unseren Hals aus der Schlinge ziehen – beziehungsweise, konkreter im Paris des Jahres 1894, vor dem Fallbeil retten. Neun mögliche Enden soll Bohemian Killing haben, mit etlichen unterschiedlichen Wegen dorthin.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 23. August 2018 - 0:18 #

Das klingt ja mal nach einer wunderbar anderen Spielidee. Leider habe ich keinen SpielePC. Klingt kurzweilig.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 23. August 2018 - 0:23 #

Brauchst du ja auch nicht, laut erstem Satz dieses Textes kommt ja eine Konsolenfassung. :P Auch wenn leider nicht dabei steht, welche Konsolen gemeint sind. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 23. August 2018 - 0:23 #

Xbox One und PS4.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 23. August 2018 - 3:04 #

Danke für die Info!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 23. August 2018 - 7:56 #

Dann hab ich mal den Steckbrief angepasst.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 23. August 2018 - 13:08 #

Danke, das ging schnell!

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 23. August 2018 - 3:04 #

Danke, habe ich wirklich überlesen und extra im Steckbrief geschaut. Aber bei der GC ist viel zu viel zu tun für so eine Kleinigkeit.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 23. August 2018 - 5:50 #

Das klingt sehr interessant.

shazed88 14 Komm-Experte - 2013 - 23. August 2018 - 7:08 #

Das Spiel ist seit 2016 für PC erhältlich und jetzt auf der GC 2018 weil es für Konsolen erscheint, oder wie ist das zu verstehen?

Das Prinzip klingt aber echt spannend. Ich werf nachher mal Steam an.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 23. August 2018 - 7:13 #

Wäre vielleicht interessanter, wenn man unschuldig ist oder die Schuld offen lässt, ansonsten finde ich das Setting nicht allzu motivierend ;)

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 23. August 2018 - 7:46 #

Das klingt nach einer sehr interessanten Erfahrung.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10464 - 23. August 2018 - 8:25 #

Sehr interessant! Gleich mal auf die Wunschliste gesetzt.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 23. August 2018 - 8:37 #

Ungewöhnlicher Ansatz.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 23. August 2018 - 23:19 #

Schon so lange auf PC erhältlich und ich habe noch nie davon gehört. Dabei klingt das Spielprinzip echt witzig.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 23. August 2018 - 23:47 #

Das ist für mich auch so ziemlich das Einzige, was ich von der GC mitgenommen habe. Alte Titel, die durch Publisher-Deals jetzt nochmal in den Vordergrund gerückt werden. Was bei einigen Titeln ja durchaus nicht schlecht ist... ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 27. August 2018 - 19:01 #

Spannender Ansatz. Habe ich noch nie von gehört, aber wenn es schon auf PC erhältlich ist, schaue ich doch mal, ob es sich anbietet. :)

Mitarbeit
Adventure
Ego-Adventure
The Moonwalls
IQ Publishing
21.07.2016 (PC, Linux, MacOS) • 23.03.2020 (Switch)
Link
0.0
LinuxMacOSPCSwitch