Wirklich „so wie Ultima Underworld“?

GC 2018: Mal eben kurz einen Underworld-Ascendant-Dungeon gelöst

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Jörg Langer 409104 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
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22. August 2018 - 13:48 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Recht erfolgreich bereiste Jörg auf der Gamescom bei 505 Games die stygische Abyss, die er schon seit Jahrzehnten aus Ultima kennt. Wie spielt sich das „Sandbox-Action-RPG“, wie lang ist die Story?
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Obwohl ich das Projekt schon seit längerem verfolge, hatte ich erst jetzt die Gelegenheit, Underworld Ascendant selbst zu spielen. Deshalb meine hauptsächlichen Erkenntnisse (natürlich teils einfach erfragt) gleich mal vorweg: Acht bis zehn Stunden Spielzeit für die Hauptstory, bei jedem Betreten einer Region randomisierte Levels (Layout, Gegner, Loot) und eine auf den ersten Blick starke Physikengine – die aber auch einige Seltsamkeiten mitbringt.

Es geht wie in den beiden Ultima Underworld-Teilen immer noch um die stygische Abyss, die seit Ultima 4 eine wichtige Rolle in der gleichnamigen Serie spielte. Jetzt ist der ganze Britannia- und Ultima-Kram allerdings weg, und nur noch der als Gefängnis genutzte Dungeon ist da. In diesem ist etwas Schlimmes passiert, und darum suchen die Bewohner von Marcaul, einer Echsenmensch-Siedlung, die ganz oben im Dungeon liegt (an die Oberfläche wird man nicht kommen), nach Hilfe.

75 Skills statt Charakterklassen

Es gibt keine Charakterklassen, stattdessen verteilt man Punkte auf die drei Grundkategorien Magie, Stealth und Kampf. Rund 75 Skills stehen insgesamt bereit. In der GC-2018-Demo gab es drei vorgefertigte Sets (die ironischerweise natürlich exakt den drei Grundklassen entsprachen) und nur generische Quests, ich suchte mir eine aus (Dungeonabschnitt großteils erkunden) und sprang durch ein Teleport-Portal. Solche generischen Quests gibt es in verschiedenen Ausprägungen: Exploration, Töte X,  Sammle Y, Beobachte Z. Bei letzteren Quests muss man dann tatsächlich an der richtigen Stelle oder im richtigen Moment einen Screenshot schießen.

Wie die berühmte Vorlage versucht Underworld Ascendant, euch einen Sandkasten zur Verfügung zu stellen, mit eigenen Regeln und Gesetzen. So nutzen sich Items ab, und es gibt physikalische Zusammenhänge. Jedes bewegliche Objekt hat ein Gewicht, das euch auch eingeblendet wird – bis hin ...

22 Kommentare

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Jörg Langer Chefredakteur - P - 409104 - 22. August 2018 - 13:49 #

Viel Spaß beim Lesen!

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 22. August 2018 - 13:58 #

Interessanter Einblick. Ich bin unschlüssig ob mir das Spielkonzept gefällt. Spannend ist es allemal.

paschalis 27 Spiele-Experte - - 95215 - 22. August 2018 - 14:09 #

Die geschätzte Gesamtspielzeit klingt recht kurz. Immerhin besteht aber so ein Anreiz, das Spiel mit verschiedenen Builds anzugehen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 409104 - 22. August 2018 - 15:50 #

So hat das auch Walter erklärt, der mich beim Spielen begleitet hat. Er denkt so ganz grob 30 bis 40 Stunden mit mehreren Durchgängen.

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 21636 - 22. August 2018 - 15:43 #

Rogues kann ich als Charakter-Klasse in RPGs schon nicht leiden.
Und Roguelike oder Roguelite in RPGs erst Recht nicht.
Zum Glück gibt es genug anderes Spielefutter!

Dawnclaude (unregistriert) 22. August 2018 - 16:45 #

Die Spielzeit ist für den Preis völlig angemessen.
Ich werds mir auf jeden Fall kaufen, hoffe aber dass es noch ein paar mehr interessantere Story Quests gibt.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24644 - 22. August 2018 - 16:49 #

Hätten die das mit dem Roguelike nicht lassen können? Senkt mein Interessenlevel an dem Spiel noch mehr. :(
Naja, muss der ausführliche Test das rausreißen.

Steffi Wegener 21 Motivator - 26938 - 22. August 2018 - 17:17 #

Die lassen sich mit dem Speichern auch echt immer wieder was Neues einfallen... F5 Quicksave und fertig (und kein Abzug in der Wertung)!

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 7342 - 22. August 2018 - 18:58 #

Randomisierte Levels? Generische Quests? Ich bin raus.

Janosch 24 Trolljäger - - 73946 - 24. August 2018 - 10:11 #

Ich leider auch und dabei hatte ich sehr auf das Spiel gehofft.

LRod 18 Doppel-Voter - - 9060 - 22. August 2018 - 19:08 #

Generische Quests und zufällige Levels sind für mich das absolute Gegenteil von einem Ultima Underworld, das doch neben der Grafik gerade auch durch die liebevoll designte Welt (inkl. dem Erlernen einer Sprache!) gepunktet hat.

Hier hatte ich aber schon seit den ersten Screenshots nicht viel erwartet und vielleicht überrascht ein Test mich ja positiv.

Wichtiger wäre mir ein ordentliches System Shock 3, aber da gibt es ja schon länger überhaupt nichts mehr zu hören.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 409104 - 22. August 2018 - 19:35 #

Dazu habe ich meinen „Handler“ auch befragt, ist weiter auf Kurs, sagt er.

LRod 18 Doppel-Voter - - 9060 - 23. August 2018 - 10:05 #

Ach, großartig, danke für die Info!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 523110 - 23. August 2018 - 15:23 #

Mir wäre eine klassischere Ausrichtung auch wesentlich lieber, die Roguelike-Elemente hätte ich jetzt nicht gebraucht. Anschauen werde ich es mir aber trotzdem.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 141994 - 22. August 2018 - 20:50 #

Die zufallsgenerierten Level gehen vielleicht noch, klappt bei Diablo ja auch, aber warum wieder so ein komisches Speichersystem? Hab mich so auf UA und TBT4 gefreut, aber es könnte sein, dass ich beide Spiele frustriert abbreche. :(

timeagent 18 Doppel-Voter - - 11526 - 22. August 2018 - 21:30 #

Och nee... zufällig erstelle Levels und so ein seltsames Speichersystem. Das muss wirklich nicht sein.

Da ich von Hand erstellte Levels, freies speichern und eine Story will, bin ich in der neuen Underworld wohl falsch.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 56724 - 23. August 2018 - 0:44 #

Das kommt ja auch noch dieses Jahr raus, hatte ich garnicht mehr auf der Uhr.

Akki 17 Shapeshifter - P - 6413 - 24. August 2018 - 20:31 #

Random-Levels? Roguelike-Elemente? Shit.

Ich will es trotzdem testen, aber meine Vorfreude hat stark gelitten.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 175845 - 26. August 2018 - 5:37 #

Da freu ich mich schon ziemlich drauf. An die Comicgrafik kann ich mich gewöhnen.

Aladan 24 Trolljäger - P - 55029 - 27. August 2018 - 6:06 #

Finde es wirklich interessant. Bin auf die Tests gespannt.

wizace 14 Komm-Experte - P - 2275 - 27. August 2018 - 11:42 #

Aha, Elder Scrolls in klein und man kann Türen einkloppen, gähn.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 409104 - 28. August 2018 - 10:21 #

Also mit Elder Scrolls hat das nichts zu tun, es ist ein Mix aus Roguelike und dem physikbasierten Sandbox-Gameplay von Ultima Underworld. Was in der Tat fehlen könnte, ist die „durch die Welt erzählte Story“ von UW (dessen Handlung an sich ja auch nicht bewusstseinserweiternd war). Aber warten wir doch mal ab, bevor wir es als „Skyrim mit Türeneinschlagen“ fehletikettieren.

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