GC 2018: Die Siedler – Trailer und erste Infos zum Reboot // Serien-Erfinder als Projektleiter

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

21. August 2018 - 12:16 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Gute Nachrichten für alle Fans der Siedler-Reihe beziehungsweise generell von Aufbauspielen: Neben der Ankündigung der History Collection zum 25-jährigen Jubiläum der genannten Serie gab Ubisoft auf der gamescom außerdem bekannt, dass eine Neuauflage des ersten Teils in Arbeit ist, die schlicht mit Die Siedler bezeichnet ist. Ein kurzer Trailer sowie die ersten Screenshots vermitteln euch erste Impressionen aus dem Titel. Als grober Veröffentlichungszeitraum wird derzeit der Herbst 2019 genannt.

Als federführend bei der Realisierung des kommenden Spiels nennt Ubisoft niemand Geringeren als Volker Wertich. Als Erfinder der Serie war dieser naturgemäß für den ersten Teil der Strategiespiel-Reihe sowie für das im Jahr 1998 erschienene Die Siedler 3 verantwortlich.

Metagame, Koop-Modus, Snowdrop-Engine
Neben dem erwähnten Trailer gibt der Publisher auch erste inhaltliche Details zum Siedler-Reboot preis. So soll euch zum Beispiel eine „glaubhafte, vom Mittelalter inspirierte Fantasy-Welt“ erwarten, in der ihr wie gewohnt „siedeln, erforschen und erobern“ könnt.

Außerdem wird mit den „besten, modernisierten Spielelementen der Serie“ geworben, darüber hinaus werden als neue Features unter anderem ein neues Nahrungssystem sowie ein „motivierendes“ Metagame versprochen. Die Kampagne kann sowohl allein als auch im kooperativen Modus erlebt werden, samt „beliebig wählbarer Nebenmissionen“. Wer sich für den ebenfalls enthaltenen Online-Mulitplayer entscheidet, soll aus verschiedenen Modi wählen können. Darüber hinaus weist Ubisoft darauf hin, dass Die Siedler „nie zuvor so wuselig, detailverliebt und emotional“ waren:

Jeder Schritt in den Produktionsketten, jede einzelne Ware ist visualisiert. Tausende von Siedlern gehen auf jeder Karte ihrem Tagwerk nach und begeistern den Spieler durch mannigfaltige Emotionen.

Auch zur Grafik macht der Publisher erste Angaben. Demnach basiert das Reboot auf der Snowdrop-Engine, die unter anderem beim MMO-Actiontitel The Division verwendet wird. Vor diesem Hintergrund kündigt Ubisoft für Die Siedler nicht weniger als „einen neuen visuellen Benchmark im Aufbaustrategie-Genre“ an.

Video:

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 21. August 2018 - 12:33 #

Noch ein Spiel, wo man die Jahreszahl in Klammern dahinter schreiben muss.

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 10209 - 21. August 2018 - 12:39 #

Ja leider. Für die Jungen Spieler ist das kein Problem, die kennen ja die alten Teile nicht (gibt Ausnahmen:D), für ältere Spieler ist da schon eher ein Problem wenn man nach einem alten Spiel sucht.

falc410 15 Kenner - 3176 - 21. August 2018 - 12:41 #

Die meisten dürten kaum noch den ersten Teil kennen - wir gehören doch schon zu den Dinosauriern.

Mir gefällt der Trailer ganz gut. Freu mich drauf - könnte echt was werden.

CH64 14 Komm-Experte - 1885 - 21. August 2018 - 16:19 #

Stimmt schon. Ich bin ende Zwanzig und habe ihn nie gespielt. Ich habe aber sehr viel Siedler 2 und 3 gespielt. Logischerweise ist für mich die Siedler ein altes Spiel. So alt, das es vor meiner Zeit als Spieler war.
Ich kann auch verstehen, dass sie keine Zahl im Titel haben wollten. Bei Teil 8 einzusteigen, dürfte viele abschrecken. Aber warum keinen Nebentitel? "Die Siedler – Das Erbe der Könige" wurde auch nicht als Teil 5 vermarktet und hatte einen eindeutigen Namen.

Triton 19 Megatalent - P - 17161 - 21. August 2018 - 16:20 #

Hatte gedacht das dieses Jahr ein neues Siedler kommen würde. Daher war ich überrascht das auf der GC letztes Jahr nichts angekündigt wurde, da ja in diesem Jahr die 25 Jahre um sind. Warum es erst nächstes Jahr kommt verstehe ich nicht, 1993 + 25 sind halt 2018.

CH64 14 Komm-Experte - 1885 - 21. August 2018 - 22:20 #

"Hatte gedacht das dieses Jahr ein neues Siedler kommen würde."
Dann hätte man früher was angekündigt. Wahrscheinlich haben sie es früher nicht hinbekommen. Es gab ja auch Schwierigkeiten mit dem letzten Serienteil der in Produktion war.
Ich finde es aber gut, dass dieses Jahr irgendwas passiert. Persönlich habe ich zwar mit Siedler 3 remastered gerechnet, aber irgendwie was kleines musste kommen. Wenig Risiko das es nicht pünktlich fertig wird. Wäre zu 30 Jahre Siedler und 25 Siedler 3 nichts gekommen, wäre die Serie tot und keiner hätte mehr was erwartet. Die Sammlung ist halt das klare Zeichen, wir haben die Serie und das Jubiläum nicht vergessen.Leider das kleinst mögliche, dafür gab es noch die Ankündigung.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 22. August 2018 - 9:19 #

Weil dieses Jahr ein neues Anno kommt. ;-)

Lencer 19 Megatalent - P - 14502 - 21. August 2018 - 12:45 #

HYPE!! Naja, nicht wirklich. Mal schauen, was das wird.

Golmo (unregistriert) 21. August 2018 - 12:46 #

Hoffentlich erscheint es auch auf Floppy-Disk.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 21. August 2018 - 12:54 #

Hab ich Bock drauf.

vgamer85 (unregistriert) 21. August 2018 - 12:59 #

2006 oder war es 2007, gab es ja "auch" ein Remake. Das war jedoch zu Siedler 2. Sehr interessant, bin gespannt :-)

K-SNiff 12 Trollwächter - 1166 - 21. August 2018 - 13:02 #

Nerdgasm!!!
Meine Gebete wurden erhört!
Heil FSM!

Golmo (unregistriert) 21. August 2018 - 13:13 #

Habe FSM gegoggelt und drei verschiedene Resulate erhalten:

1) Franks Sitzmöbel Geschäft
2) Einen polnischen Fahrzeughersteller (Fabryka Samochodów Małolitrażowych)
3) Das Fliegende Spaghettimonster (englisch Flying Spaghetti Monster, kurz: FSM)

Wem davon heilst du nun zu?
Persönlich hoffe ich ja, du meinst das Spaghetti Monster welches sogar eine eigene Kirche hat...

http://venganza.ch/

K-SNiff 12 Trollwächter - 1166 - 21. August 2018 - 13:15 #

Punkt 3 trifft zu.
Das ist die einzige Gottheit die ich anbete

Golmo (unregistriert) 21. August 2018 - 13:18 #

Guter Mann!

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 21. August 2018 - 13:49 #

Gerne, wenn es schön wuselig wird.
doch einen PC holen ;)

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 25990 - 21. August 2018 - 14:58 #

Hoppla! Da wollte ich schon rufen: "Sakrileg! Wo sind meine Römer, die Afrikaner und die Japaner?" Da merke ich doch glatt das es sich um das Reboot, zum von mir total ignorierten ersten Serienteil handelt.

Hui da wird 2019 aber mit Siedler und dem neuen Anno ein Fest für Aufbau-Strategen.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 21. August 2018 - 15:07 #

Der erste Siedler-Teil war der beste. Ich vermisse die Zeit. :D

CH64 14 Komm-Experte - 1885 - 21. August 2018 - 22:40 #

Warum ist er besser als Teil 2? Der Erste ist der Einzige, den ich nicht gespielt habe? Ober ist es nur aus der Zeit und der Erinnerung zu Erklären.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 21. August 2018 - 23:57 #

Weil für mich der erste Teil der beste war. Der zweite Teil war ebenfalls gut. Danach ging es leider bergab.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 22. August 2018 - 9:36 #

Der Erste war eine Offenbarung, technisch, Handling, grafisch ist die II dennoch allem erhaben. Die Eins kann man mMn aber heute auch noch spielen, quasi das Spielprinzip auf ein Minimum komprimiert.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40200 - 22. August 2018 - 16:53 #

Ja bitte! :)
Fertig machen und zwar vernünftig, dann gucke ich gerne mal rein.

Edit: Darf ich diese "beliebig wählbaren Nebenmissionen" der Kampagne so verstehen, dass ich Gegner auch einfach ausschalten und in Ruhe siedeln darf? :P

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 21. August 2018 - 23:11 #

Da werde ich auf jeden Fall mal reinschauen.

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 23. August 2018 - 7:20 #

Das Zeitalter der Reboots ist wahrlich da. Na mal sehn, wie wuselig das in der Engine wird. Und motivierendes Metagame ist bestimmt: man kann für echtes Geld Münzen kaufen :D Ach, warum kann ich mich nicht einfach freuen...

Lencer 19 Megatalent - P - 14502 - 23. August 2018 - 7:39 #

Wo hast Du was von Echtgeld-Shop gelesen?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40200 - 23. August 2018 - 20:19 #

Ich glaube das hat er geraten.

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 24. August 2018 - 9:01 #

Ach das war nur ein Schuss Sarkasmus. Metagame klingt für mich eben nach etwas, was außerhalb des Spiels steht. Vielleicht ist aber auch nur sowas wie Achievements innerhalb des Spiels gemeint.

Lencer 19 Megatalent - P - 14502 - 24. August 2018 - 10:07 #

Na gut, ich hatte schon Angst. Die sollen das bloss nicht mit so einem Unsinn verkacken.

Worth2die4 14 Komm-Experte - 1852 - 25. August 2018 - 12:02 #

Letztens erst gedacht, dass ein neues Siedler mal wieder nice wäre.

Und der erste Teil war damals mit eins der ersten Games, die ich auf dem PC gepsielt habe.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 25. August 2018 - 15:39 #

Wünderschön und wuslig. Hab ich auf der gamescom angeschaut. Freu mich drauf!

Mitarbeit
NoodlesClaus