Twitch Prime ab Mitte September nicht mehr werbefrei

Bild von NordishBen
NordishBen 3956 EXP - 15 Kenner,R5,A1,J8
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 beim Geschenk 2 unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 beim Geschenk 1 unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

21. August 2018 - 0:04 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wie der Streaming-Anbieter Twitch am Montag, den 20.8.2018, in einem eMail-Rundschreiben an seine Nutzer und über seine Social-Media-Kanäle bekannt gab, wird das Angebot für Twitch-Prime-Mitglieder überarbeitet. Nutzer, die die Plattform in Verbindung mit Amazon Prime nutzen, werden ab dem 14.9.2018 nicht mehr von einer werbefreien Wiedergabe profitieren. Bei Monatsabonnenten läuft die Frist am 15.10.2018 aus. Darüber hinaus soll sich erst einmal aber nichts ändern.

Der Schritt wurde laut Angaben des Unternehmens als nötig erachtet, um die Qualität der Plattform für die Streamer und die Community weiterhin auf hohem Niveau gewährleisten zu können. Zudem werden aber auch die vielen Spiele und Loot- beziehungsweise DLC-Inhalte angeführt, die im Rahmen der Twitch-Prime-Mitgliedschaft monatlich ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung gestellt werden. Deren Wert soll sich in diesem Jahr für den einzelnen Nutzer schon auf rund 1.000 US-Dollar belaufen.

Allen, die über die genannten Daten hinaus weiterhin ein werbefreies Twitch erleben wollen, wird die Twitch-Turbo-Mitgliedschaft nahegelegt. Diese bietet nicht nur Werbefreiheit, sondern auch exklusive Chat-Funktionen, wie besondere Emoticons, ein gesondertes Abzeichen und mehr Farbeinstellungen. Zudem erhaltet ihr als Streamer mehr Speicherplatz für Aufzeichnungen der eigenen Streams. Die Turbo-Mitgliedschaft kostet 8,99 US-Dollar pro Monat.

Als weitere Möglichkeit wird genannt, dass ihr zumindest einen Kanal werbefrei nutzen könnt, wenn ihr diesen mit eurem in der Twitch-Prime-Mitgliedschaft enthaltenen Token abonniert und der Kanalinhaber für seine Abonnenten die Werbung in dem Kanal deaktiviert hat. Ansonsten wird darauf hingewiesen, dass die Twitch-Prime-Mitgliedschaft auch weiterhin viele Premium-Vorzüge mit sich bringen soll, zu denen sich auch in Zukunft weitere neue hinzu gesellen sollen und dass ihr mit Prime auch auf Amazon entsprechende Vorteile wie etwa die schnellere Lieferzeit und Prime Video nutzen könnt.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 21. August 2018 - 0:16 #

Da ich auf Twitch überhaupt nichts schaue ist mir das egal. Die monatlichen Spiele sind aber ganz gut.

Thomas Barth (unregistriert) 21. August 2018 - 0:17 #

Gar nicht schlecht, bin gespannt wann Amazon dann damit anfängt Prime Video aus dem Amazon Prime Abo zu streichen.

NordishBen 15 Kenner - 3956 - 21. August 2018 - 0:32 #

Könnte mir ehrlich gesagt eher vorstellen, dass sie, wie in den USA, die Prime Mitgliedschaft als solches erstmal verteuern.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 21. August 2018 - 0:34 #

Die Preiserhöhung von 49 € auf 69 € ist doch noch gar nicht so lang her.

NordishBen 15 Kenner - 3956 - 21. August 2018 - 0:39 #

Die letzte Anpassung hier in DE ist schon über ein Jahr her. Und in den USA ist Prime schon viel teurer. Da zahlt man inzwischen schon 119$.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 21. August 2018 - 0:45 #

Über ein Jahr ist für mich noch nicht so lang.

NordishBen 15 Kenner - 3956 - 21. August 2018 - 0:50 #

Für dich vielleicht nicht, aber bei der Anpassung von Abo-Preisen eigentlich ein absolut übliches Intervall, insbesondere wenn in dem Jahr weitere Leistungen hinzu gekommen sind. Und ich habe von Amazon schon reichlich Umfragen mitgemacht, die testen ausführlich inwiefern die Leute für was bereit wären mehr zu zahlen.

Thomas Barth (unregistriert) 21. August 2018 - 0:47 #

Sind bald auch schon wieder 2 Jahre, aber ich kann es mir auch nicht vorstellen. Eher werden sie die Angebote dafür langsam und unauffällig minimieren, um dann extra Abos zu verkaufen. Also ähnlich wie bei Music Unlimited, dass kostet ja auch nochmal 8€ monatlich, Twitch nun weitere 9€ monatlich und bei Prime Video werden sie sicherlich auch irgendwann ein "Premium Paket" für extra Kosten bringen. So dass das Amazon Prime im Endeffekt nur ein Angebot zum anfixen ist, um weitere Abos bei Amazon abzuschließen, wenn man sowieso schon Prime hat.

Viele Kunden sind halt bequem und das nutzt Amazon geschickt aus. Warum viele Abos bei vielen Anbietern abschließen und irgendwann den Überblick verlieren, wenn man alles bequem unter einem Account haben kann?

NordishBen 15 Kenner - 3956 - 21. August 2018 - 0:52 #

Irgendwas wird kommen, Amazon ist mit Testumfragen ausführlich am ausloten. Uns bleibt nichts außer abwarten was da kommen wird. Sollten sie das Gesamtpaket verteuern, müsste ich es mir auf jeden Fall mal so langsam überlegen, ob sich das noch lohnt oder ob ich das nicht lieber versuche anders zu regeln.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3823 - 21. August 2018 - 8:10 #

Was ja auch der richtige Weg ist. Prime war kein Abo, es war eine simple Versandkostenpauschale. Dann packten sie immer mehr rein und begründeten damit die Preiserhöhungen. Wie bei anderen Anbietern auch, z.B. Strom oder Telekommunikation, waren die Leute zu bequem etwas zu ändern.
Wobei ich zwei Leute kenne, die bei der letzten Erhöhung schon gekündigt hatten. Wie weit sie den Bogen spannen können, wird sich zeigen. D ist wesentlich preisbewusster als z.B. die USA.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 21. August 2018 - 8:46 #

Also ich bekomme mit Amazon Prime seit Jahren sehr viel Gegenwert für sehr wenig Geld. Wenn sich das irgendwann nennenswert ändert, kann ich immer noch umsteigen oder aussteigen.

Bei Twitch habe ich bereits etliche Spiele umsonst bekommen, die woanders meist zwischen 15 und 25€ kosten. Und für Twitch prime habe ich außer den 69€/Jahr nichts bezahlt.

Mir ist schon klar, dass Amazon das nicht aus Nächstenliebe tut. Nur, was wäre die Alternative und wäre das in den letzten oder kommenden Jahren für mich/die Abonnenten unbedingt besser gewesen?

Thomas Barth (unregistriert) 21. August 2018 - 9:44 #

Ich habe nie gesagt das Amazon Prime etwas schlechtes ist, ich war selbst 10 Jahre Abonnent und bin jetzt immer noch Gelegenheitskunde, der sich Prime 3-4 mal für einen Monat im Jahr holt. Amazon macht ja nicht umsonst seit Jahren keinen Gewinn, sondern reinvestiert alles um mehr Kunden zu gewinnen und weiterhin zu halten. Es gab viele Jahre einfach keine Alternative zu Prime, vor allem nicht zu dem Preis.

NordishBen 15 Kenner - 3956 - 21. August 2018 - 9:48 #

Naja, anscheinend wollen sie so langsam da raus. Im letzten Quartal hat Amazon über 2 Milliarden Euro Gewinn gemacht.

Thomas Barth (unregistriert) 21. August 2018 - 9:58 #

Weißt du aber auch warum? Weil sie das Geld mittlerweile schneller rein bekommen, als sie ausgeben können, da ihre Cloud-Dienste wie Prime Video, Amazon Music, Audible usw. schneller wachsen als sie selbst prognostiziert haben.

NordishBen 15 Kenner - 3956 - 21. August 2018 - 10:06 #

Ich hoffe ja mal, dass die bei Prime Video endlich mal ein besseres, also einfacher zu verwendendes Bewertungssystem einbauen. Und eine Entkoppelung vom Shop wie bei Amazon Music wäre auch mal sinnvoll, ähnlich wie Netflix mit verschiedenen Nutzerkonten für die Familie wäre auch mal ganz dringend notwendig.

Kotanji 12 Trollwächter - 2549 - 21. August 2018 - 7:59 #

Und es ist immer noch lächerlich niedrig

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 21. August 2018 - 18:19 #

Das Verhältnis zur gebotenen Leistung ist überaus gut und eher "zu niedrig", wobei ich mich da nicht beklagen will ;)

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 21. August 2018 - 10:39 #

Ich vermute eher, dass sie noch mehr momentan freie Inhalte auf die zubuchbaren Channels verteilen werden. Quasi 'ne indirekte Verteuerung von Prime Video, wenn man ein reichhaltigeres Angebot behalten möchte.

Calmon 14 Komm-Experte - P - 2390 - 21. August 2018 - 0:30 #

Wow, das finde ich echt kacke da ich viel twitch auf dem ipad nebenher laufen habe. Ohne twitch prime wird es wirder so wie früher 10mal die selbe Werbung am Tag :(

Thomas Barth (unregistriert) 21. August 2018 - 0:52 #

Irgendwo habe ich gelesen, dass Valve auch so eine Streaming-Plattform plant und dann gibt es da auch noch diese ominöse Plattform die wie ein elektronisches Küchengerät klingt. ;)

Es gibt sogar Plattformen bei denen sich Streamer anmelden können, um mit einem Stream alle Streaming-Plattformen gleichzeitig zu bedienen. Man muss als Streamer also schon ein kleines Arschloch sein, wenn man Twitch-Exklusiv streamt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 21. August 2018 - 0:54 #

Steam.tv ist heute gestartet, da läuft momentan das Dota 2 Turnier.

NordishBen 15 Kenner - 3956 - 21. August 2018 - 0:58 #

Ja, wobei es eindeutig noch sehr Beta ist. Das wird noch ein paar Wochen bis Monate dauern, bis die auch nur annähernd mit Twitch auf Augenhöhe spielen können.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 21. August 2018 - 0:58 #

Komisch, wo könntest du das nur gelesen haben? ;)
https://www.gamersglobal.de/news/148317/steamtv-valve-plant-offenbar-eigene-streaming-plattform

Thomas Barth (unregistriert) 21. August 2018 - 1:00 #

GamersGlobal... Noch nie gehört. Gleich mal in meinem Küchengerät suchen. ;)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 21. August 2018 - 6:13 #

Der eine Kühlschrank mit Internetanschluss steht bei dir!?

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 21. August 2018 - 0:47 #

Irgendwie bin ich zu doof das zu verstehen. Das heißt das ich als Prime-Kunde kein "kostenloses" Twitch Prime mehr habe oder wie?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 21. August 2018 - 0:52 #

Doch, nur siehst du ab jetzt wieder Werbung auf Twitch, z.B. beim Starten eines Streams. Außer halt bei deinen abonnierten Kanälen. Du kannst weiterhin pro Monat einen Kanal abonnieren und die Spiele gibts auch noch.

Thomas Barth (unregistriert) 21. August 2018 - 0:54 #

Mal sehen ab wann es die besseren Spiele nur bei Twitch Turbo gibt. ;)

NordishBen 15 Kenner - 3956 - 21. August 2018 - 1:04 #

Die Strategie werden sie sicherlich nicht umsetzen, jedenfalls nicht bald, denn damit würden sie ja ihre Nutzerzahlen und ihre Reichweite einschränken und das wäre wieder hinderlich für die Werbeeinnahmen und würde Nutzer zur Konkurrenz treiben.

Thomas Barth (unregistriert) 21. August 2018 - 1:08 #

Das hätte man auch von der Werbefreiheit für Prime Kunden sagen können. Sie gehen einfach davon aus, das die Kundschaft alles schluckt und die wird sich eher noch freuen, wenn sie noch ein paar Spiele extra monatlich bei Twitch Turbo bekommen können. Halt wie beim Humble Monthly Bundle.

NordishBen 15 Kenner - 3956 - 21. August 2018 - 1:13 #

Ah, habe dich falsch verstanden, dachte du meintest, dass du dich auf die Spiele beziehst, wo man beim Streamen zuschauen bzw. die man selber streamen kann. Bei Twitch Turbo sind bisher gar keine kostenlosen Spiele inklusive. Die gibt es nur über Twitch Prime.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 21. August 2018 - 1:13 #

Achso. Das juckt mich nicht wirklich. Die 1-2 Trailer kann man ertragen.

NordishBen 15 Kenner - 3956 - 21. August 2018 - 0:55 #

Es fällt einfach nur die Werbefreiheit weg, außer vielleicht bei deinem Lieblingskanal den du mit deinem Token abonnierst. Ansonsten bleiben alle Twitch Prime-Vorteile wie die inklusiven Spiele und eben der Abo-Token.

Sindbadius 11 Forenversteher - 667 - 21. August 2018 - 1:03 #

Twitch-Turbo-Mitgliedschaft... ich denke, das sagt alles. Schade.

NordishBen 15 Kenner - 3956 - 21. August 2018 - 1:05 #

Was soll das sagen? Die gibt es schon viel länger als Twitch Prime.

Sindbadius 11 Forenversteher - 667 - 21. August 2018 - 1:11 #

Anscheinend möchte Twitch das aber wieder pushen und es wird in der E-Mail darauf aufmerksam gemacht.

NordishBen 15 Kenner - 3956 - 21. August 2018 - 1:15 #

Ja, scheinbar sind die Einnahmen zu niedrig. Kein Wunder bei dem was man bei Twitch Prime noch so alles hinterher geworfen bekommt. Auf die kostenlosen Spiele hätte ich gerne verzichtet und dafür die Werbefreiheit behalten.

Thomas Barth (unregistriert) 21. August 2018 - 1:42 #

Soweit ich mich erinnere, macht Amazon derzeit mit Twitch gar kein Geld, sie sind noch in der Phase in der sie Verluste einstecken um die Plattform langfristig lukrativ zu machen und Gewinn einzufahren. Jeff Bezos hatte mal schön erklärt wie sie das machen, sie führen immer mehr Features und damit Verluste ein, gucken welche beim Kunden gut ankommen und fangen dann weiter in diesen Bereich zu investieren, bis die Zeit reif genug ist um diesen dann individueller zu monetarisieren. Wenn etwas langfristig gesehen beim Kunden nicht gut ankommt, wird er solange umstrukturiert, bis er gut ankommt. Die Werbefreiheit kam anscheinend bei sehr vielen gut an, ich persönlich hatte mir Amazon Prime wegen zwei Warframes für je einen Monat abgeschlossen und dann wieder gekündigt.

NordishBen 15 Kenner - 3956 - 21. August 2018 - 9:53 #

Wundert mich, dass Amazon da noch nichts versucht hat, in Richtung Steam zu unternehmen. Ich meine Twitch hat ja schon nen eigenen Spiele-Launcher für die Spiele, welche in Twitch-Prime inklusive sind. Einen Shop für Spiele zu integrieren, sollte für Amazon ein Kinderspiel sein. Dann würde noch ein Marktplatz zum Tauschen von Loot usw. und ein Fortschrittssystem fehlen und man hätte einen halbwegs starken Gegenpart.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 21. August 2018 - 2:16 #

Damit ist der Vorteil mit Prime beinahe dahin, da mich die Spiele null interessieren. Ich möchte lieber keine Spiele, dafür aber auch keine Werbung. Leider ist der Schritt ja absehbar. Erstmal alle anfixen und dann am Tropf teuer dafür bezahlen lassen. Gewusst wie :>

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 21. August 2018 - 7:27 #

Ich hätte zwar eine Option zum an- und ausschalten besser gefunden, aber allgemein habe ich nichts gegen die Werbung. Da profitieren ja auch die Leute davon, deren Inhalte ich konsumiere und auf Twitch ist Werbung noch wesentlich mehr wert als auf YouTube.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 21. August 2018 - 9:51 #

Ich habe es so verstanden, dass die Werbung über Prime bezahlt ist und der kostenloste Prime Sub nur Bonus ist.

a) Werbung möchte keiner und 9 € im Monat dafür sind zu viel, da bin ich definitiv raus.

b) Die Werbung wiederholt sich auf Twitch massiv

c) Kann man nicht beeinflussen, wann die Werbung läuft, was gerade bei Speedruns, Turnieren oder No-Hit-Runs extrem negativ auffallen kann.

vgamer85 (unregistriert) 21. August 2018 - 10:22 #

Jap, gute Strategie. Mich bekommen die nicht :-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 21. August 2018 - 5:26 #

Schöne Aktion für die Streamer. So erhalten diese bisschen mehr Geld. Das bisschen Werbung vor einem Stream bzw. Bei Partnern mit Werbepausen spielt eh keine Rolle.

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 21. August 2018 - 7:24 #

Sehe ich auch so. :-)

clemgab (unregistriert) 21. August 2018 - 6:42 #

Ich nutze Twitch tagtäglich, passt schon so.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 21. August 2018 - 7:55 #

Die Werbung nehme ich gern in Kauf, da ich größtenteils eh Streamer mit relativ geringer Zuschauerzahl anschaue & diese dann zusätzlich unterstützen kann.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3823 - 21. August 2018 - 7:58 #

1000$ für digitale Inhalte. Jaja, die I Am Rich App kostete auch 1000$. Frei nach dem Motto: Widewidewitt… ;)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9421 - 21. August 2018 - 8:00 #

Hättest Du dir mal regelmäßig deine F2P Lootchests abgeholt, wärst Du nun schon Trillionär wie der Danny.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 21. August 2018 - 8:36 #

Mal ehrlich gabs bei Twitch in den letzten 2-3 Jahren überhaupt eine Änderung/Neuerung die mal nichts mit der Monetarisierung zu tun hatte?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 21. August 2018 - 8:52 #

HTML5 Player. :-P

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 21. August 2018 - 11:12 #

Nun wohl nicht ganz freiwillig aber immerhin mehr als ich dachte. :D

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 21. August 2018 - 8:45 #

"Alexa, kündige Prime-Abo!"

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 445779 - 21. August 2018 - 8:59 #

"Das habe ich leider nicht verstanden"

vgamer85 (unregistriert) 21. August 2018 - 10:07 #

Oh Gott, noch ein Grund für mich kein Abo über Amazon Prime abzuschließen auf Twitch :-) Nee, danke. Bin jetzt schon ohne Abo genervt von der Werbung

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 21. August 2018 - 11:47 #

Geld das man braucht um seinen Social Justice Wahnsinn auf der einen Seite und seine Diskriminierung und Drangsalierung von Streamern auf der anderen Seite zu finanzieren.

NordishBen 15 Kenner - 3956 - 21. August 2018 - 12:17 #

Social Justice Wahnsinn?

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 21. August 2018 - 12:43 #

Kein Twitch, kein Prime, mir egal.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 21. August 2018 - 17:59 #

Hier ebenso, also check :)

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 21. August 2018 - 18:25 #

So was aber auch, jetzt werde ich beim Schauen der "Live-ASMR-Videos" mit Werbung raus gerissen. Wie soll ich denn da entspannen ;)

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 21. August 2018 - 19:56 #

Aber ich habe doch gar kein Twitch Prime.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 25. August 2018 - 14:50 #

Ja, ist schon klar, Kapitalismus und so, aber den ganzen monatlichen Lootmist wollte ich eh nie haben und nur weil die es mir aufzwingen, soll ich jetzt bescheuerte Werbung sehen? Blöd!

Mitarbeit