Seit der Veröffentlichung von Stellaris (im Test mit Wertung 6.5, User-Artikel) im Mai 2016 wurden von den Windows-, MacOS- und Linux-Versionen des Weltraumstrategiespiels bislang etwa 1,5 Millionen Exemplare verkauft. Zukünftig wird zu den Verkaufszahlen auch der Konsolenmarkt hinzugezogen, denn mit der Bezeichnung Stellaris - Console Edition kündigte Paradox Interactive im Zuge der gamescom die Umsetzung des Titels für PlayStation 4 und Xbox One an. Ein genauer Veröffentlichungszeitraum existiert bislang noch nicht; aktuell wird nur mit „Coming soon“ geworben.
Eigenen Angaben zufolge handelt es sich bei der kommenden Fassung „um das erste Globalstrategiespiel überhaupt“, das auf Konsolen spielbar sein wird, wodurch den Besitzern der entsprechenden Geräte unter anderem Themen wie das Ressourcen-Management und das Arrangieren politischer Intrigen besser „als jemals zuvor“ nähergebracht werden sollen.
Erwerben könnt ihr Stellaris für PS4 und Xbox One als Standard- oder Deluxe-Ausgabe. Letztere bietet euch zusätzlich das Plantoids Species Pack, das Leviathans Story Pack sowie die Utopia-Erweiterung, für die wir im vergangenen Jahr die Wertung von 7.0 vergeben haben. Das Hauptspiel trägt in beiden Editionen die Versionsnummer 1.7, darüber hinaus wird nach dem Release die Bereitstellung beliebter Downloadinhalte sowie fortwährender Support versprochen.
Solltet ihr euch für die Konsolen-Edition von Stellaris interessieren und auf der diesjährigen gamescom unterwegs sein, könnt ihr das Spiel in Halle 9 am Stand A-060 selbst anspielen.
Dürfte spannend werden. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich das mit einem Gamepad gut steuert, auch wenn Stellaris dafür sicherlich am besten geeignet ist von allen PDX-Spielen.
Nicht ganz uninteressant vielleicht auch, dass den Konsolenport offenbar ein externes Studio für Paradox macht:
https://www.reddit.com/r/Stellaris/comments/98ten8/stellaris_console_edition_announcement_trailer/e4il2xd/
Jepp, in der offiziellen News wird die Zusammenarbeit mit Tantalus Media genannt.
hää...wieso? Ich wüsste kein Spiel welches nicht gut für konsolen umgesetzt werden könnte. die zeiten sind doch vorbei. Auf PC hätte die Benutzeroberfläche aber ruhig besser sein können. Die fand ich sehr unintuitiv.
Naja, am PC sind das halt sehr klicklastige Spiele, die sich besser mit Tastaturshortcuts spielen lassen in meinen Augen. Stelle ich mir auf einem Gamepad eher umständlich vor aufgrund der überschaubaren Buttonzahl. Aber ich sag ja nicht, dass sie es nicht hinbekommen können, ich kann es mir halt nur nicht vorstellen.
Konnte mir sowas wie Pillars of Eternity oder Wasteland 2 auch nicht auf Konsole vorstellen, aber es geht.
Wenn man das Spiel RICHTIG umbaut dann würde das schon gehen, aber das heisst natürlich daß man sich schon Arbeit machen und viel umbauen muss. Und da ist natürlich die Frage, ob sie das wirklich wollen.
Ich bin aber gespannt, denn ein gutes Strategie- oder Taktikspiel bequem vor dem Fernseher hat schon was.
Wenn dann Stellaris halt noch ein gutes Spiel wäre ^^
Ist es zum Glück :)
Will es vielleicht mal werden noch :p
Ich hab es immer noch ungespielt auf der Platte liegen ... hab gerade gestern kurz überlegt, ob ich nicht endlich mal reinspiele. Hab als CK2-Fan große Hoffnungen gehabt, aber nachdem was man zu Release überall lesen konnte hab ich es dann nur mal günstig im Angebot mitgenommen ... und da liegt es nun immer noch.
Interessanter ist aber tatsächlich, dass Paradox den Schritt auf die Konsolen überhaupt mal wagt. Ein Crusader Kings dürfte dafür zu fummelig sein, aber Stellaris könnte durchaus funktionieren.
Ein CK2 in Space ist es natürlich nicht, aber man kann schon ein paar Stunden Spaß damit haben, wie du aus dem Paradox Thread bestimmt schon selber oft gehört hast :-)
Solche Spiele auf einer Konsole kann auch ich mir nur schwer vorstellen.
Ja, für die Xbox One oder PS4 Pro könnt ichs mir holen :-) Sicher interessant!
"Das Hauptspiel trägt in beiden Editionen die Versionsnummer 1.7"
Öhm. Grade ist (für die PC-Version) Patch 2.2 in der Mache. Oder ist damit gemeint die Konsolen kriegen V1.7? Was ziemlich doof wäre, weil 2.0 das Spiel eigentlich nochmal komplett umgekrempelt hat.
Civilization hat da glaube ich ein Wörtchen mit zu reden. Das für SNES, nicht Revolutions.
Ich habe mir die Umsetzungen von Cities Skylines und Surviving Mars noch nicht angeschaut, aber so langsam leckt man bei Paradox wohl Blut. Ein HoI4 könnte ich mir mit ordentlicher Anpassung der Menüs aber auch noch vorstellen!
Super, mein letzter Titel in der Richtung (?) war Imperium Galactica 2 von annodazumal :D hoffe steuert sich gut auf Konsole
Das ist sicherlich was für Gamepad Artisten. Da ist die Dreifachbelegung garantiert. :-)