Dass eine gescheiterte Kickstarter-Kampagne nicht zwingend das Aus für ein Spiel sein muss, beweisen dieser Tage die Entwickler des deutschen Studios Korion. Deren rundenbasiertes Piratenabenteuer Of Ships & Scoundrels (zu deutsch: Von Schiffen & Halunken) scheiterte zwar im Frühjahr beim Crowdfunding, weiter programmiert wurde dennoch. Inzwischen haben die Ludwigsburger sogar einen Publisher an Bord gezogen. Assemble Entertainment (Pizza Connection 3) soll dabei helfen, die Produktion zu finanzieren, damit im derzeit als Veröffentlichungstermin angepeilten zweiten Quartal 2019 ein Strategiespiel aus Deutschland steht, das an frühere Genreerfolge anzuknüpfen gedenkt.
Of Ships & Scoundrels wird im Karibiksetting spielen, im Gegensatz zu anderen Seefahrer-Titeln wie etwa Pirates! jedoch nicht auf Original-Schauplätze zurückgreifen, sondern jede Inselwelt prozedural erstellen. Allein oder mit bis zu vier Spielern - neben Onlinepartien ist auch ein Hot-Seat-Modus geplant - könnt ihr auf euren rundenweisen Erkundungstouren durch die sommerlich-farbenfrohen Gewässer Häfen erobern und dort eure Flotten vergrößern. Diese lassen sich im Spielverlauf zudem aufleveln und individuell ausstatten. Für zusätzliche Abwechslung sorgen Tag-und-Nacht-Wechsel sowie sich änderndes Wetter.
Um das doppelte "nicht" im ersten Satz zu vermeiden könnte man "gescheiterte KS-Kampagne" schreiben.
Hm, der Kommentar sollte eigentlich noch vorm Veröffentlichen drunter. ;)
Könnte man nicht nur, sollte man auch... und hat man!
1998 auf einer Compilation Attics "Herrscher der Meere" gehabt, geliebt und jahrelang gespielt. Und immer, wenn ich Rundenstrategie und Schiffe lese, läuten bei mir alle Freudenglocken. Ich freu mich drauf!
vielleicht hast du sogar noch ein paar screenshots für eine Galerie zum Steckbrief??
https://www.gamersglobal.de/spiel/103979/herrscher-der-meere
Läuft leider nicht mehr bei mir. Aber hier gibt es noch die offiziellen Presse-Screenshots: http://b-alive.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=41&lang=english
ah, danke für den link :D
Oh, das hatte ich bis jetzt nicht auf dem Radar, sieht ja schmuck aus.
Designed eigentlich heute niemand mehr seine Spielwelt selbst?
Würde vielleicht für mehr Qualität sorgen.
... aber wohl auch die Kosten immens in die Höhe treiben.
Eine handdesignte Spielwelt, die mehr als nur ein paar Stunden Spaß bietet, bindet halt etliche Designer über Monate. Hier denkt sich "nur" ein Programmierer einen Algorithmus aus.
Aber grundsätzlich hast du Recht. Ein paar mehr Käufer = bisschen mehr Entwicklerbudget wären in dem Genre wünschenswert.
Bin auch kein großer Fan von prozedural generierten Inhalten. Denn man merkt denen immer an, dass sie generiert und nicht designt sind. Bis man da keinen Unterschied mehr merkt, wird sicher noch viel Zeit vergehen.
So ähnlich geht es mir in manchen Städten mit den Straßennetz. Die müssen prozedural erzeugt sein, so etwas denkt sich teilweise doch kein Mensch aus...
Schöne News zu einem schicken Spiel!
Kleine Anmerkung:
Der Kampf Schiff-vs-Schiff läuft zwar tatsächlich in Runden, aber der einzelne Zug ist dann eine Actionsequenz, wo man sein Schiff selbst steuert und auch mit der Maus selbst zielen muss. "Rundentaktik mit Actionelementen" hieß das damals auf KS, glaub ich. Als reine Rundentaktik wäre das ein No-Brainer.
Prozedurale Welten klingt sehr nach Windward und dass hat auch nur so mittel funktioniert. Naja, mal schauen, wie es wird. Windward hat schließlich auch Spass gemacht.
Das sieht ja ziemlich hübsch aus. Vielleicht wird es ja hier getestet oder gecheckt, würde mich freuen.
Werde auf jeden Fall wichtige Neuigkeiten hier verbreiten, ist in meinem Feed.
Danke :)
Das ist doch von Siedler kopiert :-P
Die hatte ich tatsächlich bei Kickstarter unterstützt. ;)