Gibbous: Modernes 90er-Jahre-Indie-Adventure auf Steam // Release 2018

PC Linux MacOS
Bild von Steffi Wegener
Steffi Wegener 26937 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S8,A1,J5
Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient

17. August 2018 - 17:02 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Drei verschrobene Charaktere, ein geheimer Kult, der mit Cthulhu und Voodoo experimentiert, alles im Transsylvanien-Stil angesiedelt und mit einem Gastauftritt des Witchers garniert: Mit dieser erfrischend anderen Mischung hat das rumänische Studio Stuck In Attic vor gut zwei Jahren auf Kickstarter erfolgreich Geld für Gibbous - A Cthulhu Adventure gesammelt. Nun steht das Comedy-Adventure kurz vor der Fertigstellung und hat sich einen Platz auf Steam gesichert.

Dass Gibbous mit Horror-Mythen in düster-morbiden, aus diversen Dracula-Verfilmungen bekannten Wäldern und Dörfern spielt, ist kein Zufall. Die Entwickler machen keinen Hehl daraus, dass ihr Studio nahe dem Geburtsort des berühmt-berüchtigten Vlad gelegen ist. Darüber hinaus ist man dort Fan von H.P. Lovecraft und Alfred Hitchcock. All dies wollten die Rumänen in ihre 90er-Jahre-Adventure-Hommage einfließen lassen.

Im Spiel selbst steuert ihr im Point-and-Click-Verfahren zum einen den Detektiv Don R. Ketype, der den kriminellen Machenschaften im Örtchen Darkham auf den Grund gehen will. Mit dabei hat er seine Katze Kitteh, die versehentlich vom ortsansässigen Bibliothekar in einen Menschen verwandelt wird, womit weder Kätzchen noch Herrchen so recht zufrieden sind. Alle drei machen sich nun auf eine lange Reise, um den Zauber rückgängig zu machen. Die oben erwähnte Voodoo- und Cthulhu-Magie begegnet den Dreien dabei immer wieder.

Was auf den Screenshots zunächst wie ein weiterer Abklatsch eines klassischen Adventures wie Monkey Island wirkt, wird durch Licht- und Wettereffekte, vier Stunden selbstgeschriebene Musik und über 12.000 vertonte Dialogzeilen für über 60 Charaktere zu einem – für Indie-Produktionen – ungewöhnlich aufwendig produzierten Adventure, das sich dennoch in Handling und Humor an bekannten LucasArts-Klassikern orientieren soll. Für den Aufwand spricht auch ein von den Entwicklern geheimnisvoll angekündigter Gastauftritt von Doug Cockle, der englischen Stimme von Geralt aus The Witcher. Noch in diesem Jahr will Stuck In Attic Gibbous - A Cthulhu Adventure für PC, Mac und Linux veröffentlichen.

Video:

Jürgen (unregistriert) 17. August 2018 - 17:40 #

Meine erste visuelle Assoziation ist seltsamerweise Runaway, das ja eigentlich doch entschieden weniger düster aussieht. Egal: die Optik gefällt und ich werde es im Auge behalten. Danke.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 17. August 2018 - 18:12 #

Bin da seit dem Kickstarter sehr gespannt drauf. :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 17. August 2018 - 18:17 #

Ambitioniert ists ja. Mal sehn wie das Endprodukt daherkommt.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40201 - 17. August 2018 - 18:22 #

Noch nichts von gehört, aber jetzt bin ich gespannt drauf. :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 17. August 2018 - 18:49 #

Die Katze ist witzig. Aber mit Adventures werde ich irgendwie nicht mehr warm. Dabei habe ich Anfang der 90er fast ausschließlich Adventures gespielt...

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 17. August 2018 - 18:53 #

Klingt ja gar nicht schlecht, danke!

Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 17. August 2018 - 19:15 #

Ist mir sympathisch, schon durch die Katze :)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20222 - 17. August 2018 - 19:16 #

Hui, obwohl ich nicht so oft Adventures spiele... das sieht so interessant aus, dass ich es mal auf meine Liste setze.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9373 - 17. August 2018 - 20:45 #

Irgendwie wirkt die Vertonung auf mich nicht so geil. Der Protagonist ist auch nicht so meins, aber die Katze reisst das wieder raus.
ANsonsten sieht das interessant aus.

martiz 17 Shapeshifter - P - 7525 - 17. August 2018 - 21:51 #

Interessant... ist mir total entgangen, danke für den Tipp!
Nebenbei: Bin ich der einzige, der es aufgefallen ist, dass der barfüßig-bärtige Mann sitzend auf'm Sessel annähernd an Tim Schafer erinnert und somit ein Hommage an Lucasart-Spiele, besonders der Voodoo-Raum aus der Monkey-Island-Reihe? ;)

funrox 16 Übertalent - P - 5163 - 17. August 2018 - 23:26 #

Das klingt ja spannend. Danke für den Tipp. Das werde ich mir auf jeden Fall merken, habe vorher aber noch ein paar andere Spiele nachzuholen.

Sp00kyFox (unregistriert) 18. August 2018 - 10:09 #

sieht klasse aus. gleich mal vorgemerkt.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 19. August 2018 - 8:50 #

Bin ein Backer und freue mich schon sehr auf das Spiel! Die Entwickler sind sehr sympathisch und, wie bei kleinen Teams oft üblich, wirklich sehr hart am arbeiten, die ganze Zeit. Die Kickstarter-Updates kommen regelmäßig und sind informativ und gut geschrieben, und ein Herz für Katzen haben sie auch noch. Wenn jetzt noch das Spiel gut wird, bin ich rundum zufrieden und hoffe, dass sie auch finanziellen Erfolg haben und weiterarbeiten können :)

Mitarbeit