Leseproben und Bestellinfos

Ab heute am Kiosk: Retro Gamer 4/2018

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

16. August 2018 - 15:34 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Es ist mal wieder so weit: Ab heute, dem 16.8.2018, liegt Retro Gamer 4/2018 am Kiosk beziehungsweise schon seit einigen Tagen im Briefkasten der werten Abonnenten.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Ganz Deutschland ächzt und keucht unter der Hitze, und auch das Sommerloch macht uns allen zu schaffen. Doch kein Grund zu verzagen, für Abkühlung ist gesorgt. In welcher Form fragt ihr euch? Ganz einfach, in der der Retro Gamer 4/2018. Das Heft liegt ab dem heutigen Donnerstag bei jedem gut sortierten Zeitschriftenhändler aus und ist durch seine Dicke probemlos geeignet, euch aufgeschlagen massiven Sonnenschutz zu gewähren! Noch besser aber wird das Heft, wenn ihr darin zu lesen beginnt...

Das erwartet euch in Retro Gamer 4/2018
Das Titelthema dieser Ausgabe ist die altehrwürdige Prügelspielreihe Street Fighter. Gemeinsam mit wichtigen Entwicklern, die die Serie maßgeblich geprägt haben, verfolgen wir ihre Geschichte, beleuchten die interessantesten Arenen und welche Rolle die Fighting Games im heutigen E-Sport spielen.

Neben heftigen Keilereien gibt es aber natürlich noch andere Themen im neuen Heft. Mick Schnelle erzählt euch eine ganz persönliche Geschichte zu The Secret of Monkey Island, Winnie Forster beleuchtet Capcoms Action-Klassiker Onimusha und Michael Hengst ist in M1 Tank Platoon Panzer gefahren. In ausführlichen Artikeln setzen wir uns zudem mit den frühen Videospiel-Ausflügen der Simpsons auseinander und untersuchen das Mega Drive auf Herz und Nieren.

Leseprobe für alle sowie für Premium-User
Wie gewohnt, könnt ihr in den aktuellen Retro Gamer vorab reinschnuppern. GamersGlobal-Premiumenten erhalten wie gewohnt eine extralange Version. Die allgemeine Leseprobe (siehe Link unten) bietet euch dieses Mal 16 Seiten:
  • Titel
  • Editorial
  • Inhaltsverzeichnis
  • International Soccer (Retro-Revival von Harald Fränkel)
  • Anno 1503 (Klassiker-Check von Mick Schnelle)
  • Nintendo-Legenden (Blick auf die in Nintendo Land enthaltenen Titel)
Unsere GamersGlobal-Premium-User erhalten in ihrer exklusiven Leseprobe sogar 28 Seiten. Ihr findet die Abo-Vorschau auf RG 4/2018 wieder in eurem Abo-Profil (dort, wo auch die PDF-Premium-Magazine aufgelistet werden). Die zusätzlichen Themen lauten wie folgt:
  • Battlezone (Historie)
  • Die Geschichte des C64 Games System
Kostenlos reinschnuppern, kostenloses GG-Abo
Wer ein Jahresabo von GamersGlobal Premium (oder gar Premium+) abgeschlossen hat, kann einmalig ein kostenloses RetroGamer-Heft erhalten. Dazu schließt ihr über euer GG-Aboprofil ein Retro-Gamer-Abo mit dem eMedia/Heise-Verlag ab, das ihr nach Erhalt der kostenlosen Ausgabe gleich danach wieder kündigen könnt. Oder, viel besser natürlich, dauerhaft beziehen – so verpasst ihr keinen Retro Gamer mehr. Die weiteren Vorteile von GamersGlobal Premium

Solltet ihr bereits ein Retro-Gamer-Abo besitzen, seit mindestens zwölf Monaten aber kein GG-Abo mehr, könnt ihr einmalig ein kostenloses 3-Monats-Abo von GG Premium bekommen: Teilt ihr uns per Mail an service@gamersglobal[PUNKT]de eure Abo-Nummer der Retro Gamer sowie euren GamersGlobal-Usernamen unter dem Betreff "Probe-Abo" mit, dann schenken wir euch ein 3 Monate Premium für GamersGlobal im Wert von 14,97 Euro.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 16. August 2018 - 15:39 #

Freue mich auf Lob und Kritik!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 16. August 2018 - 15:41 #

Hab bisher nur durchgeblättert und da kann ich bisher nur Loben. Schöne Themenauswahl und schon eine Menge Artikel, auf die ich mich besonders freue. Als alter Atarianer freue ich mich so z.B. immer, was über den 800XL zu lesen. Und schon alleine das Foto zu Space Shuttle hat schöne Erinnerungen an unsere Ausflüge ins All geweckt.

Pilwe 14 Komm-Experte - 2362 - 17. August 2018 - 15:51 #

An sich ein schönes Heft, vielleicht liege ich ja falsch, aber ist nicht das Jahr des MegaDrive? Dafür war das letzte Sonderheft komplett und die jetzige Ausgabe etwas überfüllt mit Nintendothemen...?

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21091 - 16. August 2018 - 15:43 #

Dank Abo schon am Samstag im Briefkasten.
Wieder eine sehr schöne Ausgabe.
Und mittlerweile echt immer mehr Inhalte, die so nicht in der englischen Ausgabe zu finden sind.

Frage an andere Abonnenten: kommt es bei euch auch regelmäßig vor, dass der Heftrücken gebrochen ist, weil der Umschlag keine Karton oder eine ähnliche Stütze enthält?
Das Heft wird zwar immer ohne Mücken vom Aboservice ersetzt, aber das müsste doch eigentlich nicht sein.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 16. August 2018 - 15:58 #

Bei mir geht das eigentlich immer ganz wunderbar. Ganz manchmal ist ein Eck ein bisschen abgeknickt, aber auch nicht so schlimm, dass ich das Heft tauschen müsste.

McTi. (unregistriert) 16. August 2018 - 16:16 #

Waren bisher immer alle top aus dem engen Briefkasten!

Bluff Eversmoking (unregistriert) 16. August 2018 - 17:01 #

Meine Hefte waren bislang immer unbeschädigt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 16. August 2018 - 17:16 #

Das Problem hatte ich noch nicht und ich habe schon seit vielen Jahren ein Abo.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 16. August 2018 - 17:27 #

Der Heftrücken war zum Glück noch nie gebrochen. Wenn es mit Pappumschlag verschickt wird ist es aber immer problematisch das Heft aus dem Briefkasten zu Holen.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 17. August 2018 - 14:18 #

Mein Heft war bisher immer in Topzustand.

Abonnent Michael (unregistriert) 17. August 2018 - 15:35 #

Den regelmäßig gebrochenen Heftrücken kann ich leider auch bestätigen. Sofern es nur leicht ist, also die Heftseiten nicht davon betroffen sind, fordere ich mittlerweile kein Ersatzheft mehr an, da diese teilweise auch wieder beschädigt ankamen. Liegt wohl an der zuständigen Postverteilungsstelle und dem Zusteller. Andere haben da anscheinend mehr Glück als wir...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 17. August 2018 - 22:41 #

Bitte bei solchen Problemen den Aboservice informieren, die sind in aller Regel sehr kulant.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28204 - 25. Dezember 2018 - 0:27 #

Hm also das international Soccer war echt noch nie meines...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 16. August 2018 - 16:03 #

Hole die neue Retro Gamer Ausgabe später beim Zeitschriftenhändler ab, dann wird heute Abend schon mal reingeschmökert. :)

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 16. August 2018 - 16:20 #

Da mich gerade die Hardware Themen interessieren ist es für mich wieder ein richtig gutes Heft geworden

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 16. August 2018 - 16:48 #

Freu mich immer, wenn das Heft im Briefkasten liegt. Ich hebe sogar die sehr praktischen und geräumigen Großbriefumschläge auf. Die sind nämlich mit Textilfasern durchzogen und äußerst robust und reißfest. :)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 19. August 2018 - 19:04 #

Möchtest du dir ein besonders reißfestes Kleid nähen?

Jürgen (unregistriert) 16. August 2018 - 16:50 #

Gerade erst gekauft. Ersteindruck: tolles Cover!

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 16. August 2018 - 16:58 #

Sehr tolle Ausgabe und zum ersten Mal pünktlich geliefert :)

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28894 - 16. August 2018 - 17:56 #

Ist wieder mal eine tolle Ausgabe, hat mir von den Themen wesentlich besser als die vorherige gefallen.

funrox 16 Übertalent - P - 5174 - 16. August 2018 - 18:04 #

Habe sie seit Dienstag im Kasten. Ist wieder eine super Ausgabe geworden.
Besonders der Artikel über Legend gefällt mir sehr gut.

Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 16. August 2018 - 18:59 #

Schöne Themen. Schon allein Die Simpsons - ich glaube, bei meinem Simpsons-Spiel für den GameBoy kam ich zum ersten Mal bewusst in Kontakt mit auftretenden Bugs. Toll zu steuern war es auch nicht unbedingt, aber gespielt wurde es trotzdem recht oft. Schon wegen spärlichem Spielenachschub durch Taschengeldmangel. Hat mir meine Mama extra zum Geburtstag ausgesucht, weil sie wusste, dass ich die Figuren mag. Ansonsten hab ich meistens schon im Club Nintendo-Magazin was auserkoren, was ich mir zum Geburtstag oder Weihnachten gewünscht habe (und hatte meistens einen ganz guten Riecher für Games, die ich dann auch mochte).

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 16. August 2018 - 23:25 #

Ich hab damals nur "Bart's Nightmare" auf dem SNES gespielt und schon der Name war eine selbsterfüllende Prophezeihung. Hab damals zwar unverschämt viel Zeit reingesteckt, aber wir hatten ja sonst nix. ;)
Auf dem Papier hätte das sicher ein geiles Spiel werden können, die Umsetzung war dann aber eher so meh.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 17. August 2018 - 9:04 #

Escape from Camp Deadly (oder so ähnlich)? Habe ich auch ewig gespielt, dabei war es nicht wirklich gut. An bugs erinnere ich mich allerdings nicht.
Am PC hatte ich noch das mit den Alien Invaders. Das wo man mit Mart (zumindest im ersten Level) Sachen mit der Spraydose umfärben musste, weil die bösen Aliens rosa Gegenstände für ihren bösen Plan brauchten...

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 16. August 2018 - 20:17 #

Am Wochenende schon aus dem Briefkasten geangelt. Aber noch nicht zum Lesen gekommen (T_T)

funrox 16 Übertalent - P - 5174 - 16. August 2018 - 20:50 #

Lohnt es sich, die Ausgabe zusätzlich bei Readly downzuloaden, um Euch zu unterstützen? Abonnent der Print-Ausgabe bin ich ja schon.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 16. August 2018 - 21:22 #

Angeblich bekommen die Verlage für jede tatsächlich downgeloadete Ausgabe Geld. Davon hat aber nur der Verlag was und nicht GG (zumindest nicht direkt)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 17. August 2018 - 10:24 #

Nein. Wir sind generell nicht umsatzbeteiligt oder so, sondern bekommen ein festes Honorar für den übersetzten und neu geschaffenen Inhalt. Aber der Verlag hat bestimmt nichts dagegen :-)

Inwieweit sich Readly lohnt, weiß ich nicht. Vom Gefühl her würde ich ein Premiumheft wie Retro Gamer da nicht reinstecken, aber es gibt bestimmt Fakten, die mein Gefühl widerlegen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 17. August 2018 - 10:32 #

Diese Fakten, sprich konkrete Zahlen würden mich ja auch mal reizen. Hab mal ein Testabo für 3 Monate für 0,99 Cent abgeschlossen und bin schon überrascht, wieviel da drin ist. Und wirklich immer topakutell. Kann mir kaum vorstellen, dass sich das wirklich rechnet.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 26. August 2018 - 17:01 #

Das kannte ich noch nicht. Danke. Soeben ein Readly Abo abgeschlossen. Bei meinem Verbrauch sehr lukrativ.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 26. August 2018 - 17:06 #

Ich hab ein Probeabo abgeschlossen. Nach anfänglicher Euphorie nutze ich es aber kaum, mir fehlt einfach das Papier in der Hand. Aber was die da anbieten ist schon nicht schlecht, schon wenn man sich nur für Gaming interessiert.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 16. August 2018 - 21:30 #

Der Inhalt ist wie immer Top! Das Cover gefällt mir dieses mal aber gar nicht. Und das wo ich grosser Street Fighter 2 Fan bin.

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 16. August 2018 - 23:01 #

Ich habe die Retrogamer ja Dank Abo schon vor ein paar Tagen bekommen. Leider bin ich erst heute dazugekommen, die ersten Seiten zu schmökern! Wieder sehr lesenswert bisher! Außerdem wurde ich wieder daran erinnert, dass ich mir schon seit einiger Zeit Anno 1404 zulegen wollte! Mick hat das ja schon mal in einem Spieleveteranenpodcast als besten Teil der Serie gekürt und auch in dem Artikel der Retrogamer wurde dies wiederholt.

Alain 24 Trolljäger - P - 47335 - 16. August 2018 - 23:09 #

Habe gerade noch die 3\2018 vor dem zurück schicken bewahrt... Bis ich die durch habe könnte aber diese Ausgabe bereits wieder veraltet sein.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 17. August 2018 - 6:25 #

Eine Retro Gamer wird doch nicht schlecht ;-)

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 17. August 2018 - 0:28 #

Battlezone
Bin mal gespannt welche da alle vorkommen.

scienceguydetl 15 Kenner - 2733 - 17. August 2018 - 8:49 #

Ein richtig toll zusammengestellter Retro Gamer. Super Arbeit. :-)

daenemarque 12 Trollwächter - 827 - 17. August 2018 - 16:32 #

Irrt mich meine Erinnerung eigentlich, oder war über chaos engine schon mal eine Geschichte in einer älteren Ausgabe? Mag gerade nicht in den Keller gehen und in meinem Archiv stöbern...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 17. August 2018 - 16:37 #

Ist ein schönes Heft geworden. :)

Michl 16 Übertalent - 4299 - 17. August 2018 - 19:31 #

Klasse mit der Leseprobe.
Befürchte ich muss da auch mal rein lesen, also ins komplette, gedruckte Heft

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 445779 - 17. August 2018 - 19:45 #

Du brauchst dich nicht zu schämen, du bist hier unter Gleichgesinnten ;-)

hotatigazohnweh (unregistriert) 17. August 2018 - 19:31 #

Monkey Island das schlechteste Spiel allerzeiten. Mal im ernst was soll es zu Monkey Island noch zu berichten geben das nicht zum x-ten male durchgekaut wurde?
Nehmt doch gleich Maniac Mansion, das soll angeblich die Blaue Mauritus unter den Computerspielen sein.
Aber ihr könntet das Heft auch mit der Rubrik Gerüchteküche füllen: Aus unseriösen Quellen wurde uns zugetragen das Anfang 2018 Heimlich Lucas Games neu Gegründet wurde. Das Team begann sogleich mit den arbeiten an Indiana Jones und die fette aus Atlantis. Alle Fans fragen sich wer den diese Ominöse fette aus Atlantis den nun sei. Doch Lucas Arts hüllt sich darüber weiter in schweigen. Auf die Frage wann den das Spiel erhältlich sei, kam sogleich die tradionsreiche Antwort Coming Soon. Hinter vorgehaltener Hand wird getuschelt das die fette aus Atlantis eine VR Unterstützung erhalten soll. Dies dementierte ein Programmierer sogleich wieder, und warf in den Raum: Wir befürchten aufgrund des Spielinhaltes eine fette Motion Sickness bei den Spielern.Dafür reicht für Indiana Jones und die Fette aus Atlantis eine alte Ms Dose mit Soundblaster völlig aus.Somit sei zugleich sichergestellt den Markt für Spieler mit älterer Hardware abzudecken zu können, und dies ist doch auch etwas feines.

Spas ganz beiseite. Bei dieser Ausgabe Spricht mich leider kein Artikel an. Hoffe somit auf die nächste Ausgabe!

ADbar 18 Doppel-Voter - 10064 - 17. August 2018 - 19:47 #

Sehr schön. Werde ich mir wieder holen, wenn ich am am Hbf bin und dann genüsslich im Zug schmökern. Die Leseprobe ist ein nettes Schmankerl, aber ich verzichte bewusst darauf, weil ich es mag, von hinten nach vorne zu blättern, und mich von spannenden Artikeln überraschen zu lassen. Klappt jedesmal. ;)

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 18. August 2018 - 11:15 #

Gut, was genau ist ein Klassiker. Darüber kann man sich streiten, aber Anno 1503 ist mir da fast noch zu neu :D Keine älteren Titel mehr gefunden?

Mitarbeit