The Walking Dead: Finale Staffel startet heute mit Episode 1

PC XOne PS4
Bild von Steffi Wegener
Steffi Wegener 26937 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S8,A1,J5
Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient

14. August 2018 - 9:18 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Walking Dead - The Final Season - Episode 1 - Done running ab 8,39 € bei Amazon.de kaufen.

In mittlerweile drei Staffeln und 19 Episoden – inklusive Spin-Offs – hat uns Telltale Games die abenteuerlichen Geschichten im Kampf ums Überleben von Clementine, Lee und Javier sowie dutzender Nebendarsteller Häppchen für Häppchen als Story-Adventure serviert. Am heutigen Dienstag startet mit The Walking Dead - Final Chapters - Episode 1 die letzte Staffel in diesmal nur vier statt der bisher gewohnten fünf Folgen.

Über die Geschichte und das große Finale hüllt sich Telltale wie gewohnt in Schweigen. Fest steht nur, dass ihr erneut in die Rolle von Clementine als Hauptcharakter schlüpfen werdet. Die Trailer, die zur diesjährigen E3 veröffentlicht wurden, lassen auch in Staffel vier auf die aus Comic, TV-Serie und Videospiel-Reihe gewohnte Mischung aus Gänsehaut, Spannung und Mystery hoffen. Bereits gestern schickten die Entwickler den Release-Trailer zur heute erscheinenden Episode 1 über die sozialen Medien an die Fangemeinde, den ihr euch am Ende der News ansehen könnt.

Ein Termin für die drei restlichen Episoden namens Suffer The Children, Broken Toys und Take Us Back ist noch nicht bekannt, die Download-only-Adventures wurden in der Vergangenheit jedoch immer erst sehr kurzfristig angekündigt, was dem Erfolg der Serie keineswegs schadete.

Video:

Jürgen (unregistriert) 14. August 2018 - 9:19 #

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und freue mich schon sehr darauf, Clem wieder zu treffen. Allerdings erst nach Abschluss der Staffel. Ich hab die letzte Staffel und die zweite Batman-Staffel nicht abwarten können und mich tierisch über die Warterei geärgert.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 14. August 2018 - 9:24 #

Und erstmals mit deutscher Sprachausgabe! ;)

Jürgen (unregistriert) 14. August 2018 - 9:42 #

Echt? Hm. Nach 19 Folgen fange ich damit wohl nicht mehr an :D Ich würde Clems Stimme vermissen.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 14. August 2018 - 10:17 #

Kann ich gut verstehen, allerdings hatte die letzte Telltales Minecraft Staffel auch schon deutsche Sprache und die war richtig gut. Da hat man sich nicht Lumpen lassen und die bekannten Sprecher von South Park, Simpsons & Co. genommen. :)

Jürgen (unregistriert) 14. August 2018 - 10:22 #

Minecraft ist nach dem Staffel-eins-Gehampel mit den nachgeschobenen Folgen für mich gestorben, daher hatte ich das gar nicht mitbekommen. Schön, dass sie sich Mühe geben. Aber ich habe damals (TM), als ich Enterprise erst im Original und dann auf Deutsch gesehen habe, für mich gemerkt, dass ich diese Transferleistung nicht erbringen kann. Wenn ich die Wahl habe, spiele ich immer auf Deutsch. Bis auf die Sachen, die ich nur auf Englisch kenne.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 14. August 2018 - 10:21 #

Die deutsche Stimme klingt auch tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Aber egal, wenn deutsch verfügbar ist, wird auch auf deutsch gespielt. :)
Bin nur gespannt wie es endet. Hoffentlich nicht so, dass Clem am Ende den Lee macht. Wobei ich mal denke, dass sowas kommen wird. Enden wie Clem lebt, AJ tot, bzw andersrum, und eins wo beide am Leben sind, werden bestimmt kommen. Was ich hoffe, dass alle losen Fäden zu Ende gebracht werden. Ich möchte immer noch wissen, was aus Christa wurde, ob Kenny noch lebt, da ich in Staffel 2 das "Kenny geht weg, und Clem ist in Wellington" Ende hatte, wo theoretisch der alte Bastard noch leben könnte. Und ich hoffe sehr, dass Javi wieder auftaucht, da mir im Gegensatz zu anderen die dritte Staffel sehr gut gefiel.

Jürgen (unregistriert) 14. August 2018 - 10:23 #

Ich verstehe auch nicht, was an der dritten Staffel so schlecht gewesen sein soll. Interessante Charaktere und immer mal wieder ein schöner Rückblick auf den Anfang von Javis Geschichte.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 14. August 2018 - 11:20 #

Nun ich denke das dieser neue Erzählstrang und die flachen Charaktere einfach nicht richtig funktioniert haben. Man konnte nie Bindung aufbauen, besser wäre es gewesen von Staffel 1 an ein durchgehendes Team zu haben und das weiter zu entwickeln.

Leider empfinde ich es auch so das TWD von Staffel zu Staffel schwächer wurde, das lag aber auch an der faden Storyline, ich hatte das Gefühl das denen einfach nichts mehr eingefallen ist. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Überhaupt zieht es sich wie ein roter Faden durch die TT Games das keine Beständigkeit der Qualität gegeben ist. Guardians of the Galaxy war so öde, dafür Batman in der zweiten Staffel genial. Ärgerlich auch warum sie Game of Thrones trotz offenem ärgerlichen Ende nicht weiter entwickeln und stattdessen immer wieder neue Franchises einkaufen.

Hoffe wirklich das sie sich jetzt auf ein bis zwei hochwertige Staffeln im Jahr konzentrieren. The Wolf Among us weiter zu führen ist mit Sicherheit eine gute Entscheidung gewesen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 14. August 2018 - 11:30 #

Ich weiss ja nicht, was für dich flache Charaktere sind, Javier und seine Familie waren es sicher nicht. Und das durchgehende Element ist Clem, bei der du wirklich bestimmst, wie sie sich entwickelt. Nach dem mittlerweile dritten Durchgang kann ich das ganz gut beurteilen. Ich hab sie im ersten Durchgang mitfühlend gespielt, im zweiten weitgehend neutral und jetzt beim letzten immer so richtig schön gnadenlos, die Unterschiede zeigten sich in Staffel 3 bei den Dialogen. Manche aus dem ersten und zweiten Durchlauf wurden gar nicht oder verändert angeboten. Es sind zudem kleine Änderungen, je nachdem wen du wie umkommen lässt, aber es gab mir immer das Gefühl "meine" Clem zu spielen. Das einige Sachen serientypisch ein wenig hanebüchen daherkommen stört mich weniger.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 14. August 2018 - 11:46 #

Natürlich waren sie Flach, viele der Charaktere außer Javier waren zum vergessen. Was einfach daran lag das man im Grunde nach der ersten Episode nur noch von Szene zu Szene geschubst wurde. Bisschen Erkundung, in ruhe reden mit den Charaktere, also alles zb Staffel 1 ausgemacht hat, gabs von Episode 2-5 nicht mehr.
Die Beziehung zwischen Javier und der einen Frau, deren Namen ich bereits vergessen habe, war auch das unglaubwürdigste und aufgesetzte was ich bisher in nem Spiel gesehen habe.
Die Logiklöcher innerhalb der Handlung erwähne ich da mal gar nicht.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 14. August 2018 - 12:17 #

100% Zustimmung, genau so ist es. Natürlich sehen das Fanboys anders, aber es wäre wirklich kein Fehler gewesen es nach der ersten Staffel zu lassen.

Jürgen (unregistriert) 14. August 2018 - 12:31 #

Putzig, wie andere Geschmäcker immer wieder gleich in den Dreck gezogen werden müssen. „Fanboy“? Dann spiel die letzte Staffel eben nicht und gut ist. Mir hat die dritte Staffel gefallen. Trotz einiger Dinge, die mir nicht gefielen. Und jetzt musst Du ganz stark sein: Michonne dagegen packt mich einfach nicht - und ich weiß nicht, wieso.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 14. August 2018 - 12:56 #

Wer zieht hier bitte wen wo in den Dreck?

Für Leute wo die Emotionen so schnell hochkochen dürfte die letzte TWD Staffel genau richtig sein wie man sieht.

Stark sein muss ich nicht, ich fand Michonne genau so belanglos wie den Rest.

Jürgen (unregistriert) 14. August 2018 - 13:25 #

Ach so. Dann hab ich das wohl falsch verstanden. Fanboy bedeutet also nicht, dass hier jeder Quatsch geschluckt wird, weil "Walking Dead" draufsteht?

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 14. August 2018 - 17:47 #

Ich wüsste nicht seit wann Fanboy ein Schimpfwort bzw. Dreck sein sollte.

Ich bin z.B. VR Fanboy und Fanboy der Paper Mario Serie und würde die Dinge natürlich auch verteidigen wenn mir vorkommt das die ungerecht behandelt werden.

Nur muss man sich damit abfinden das es auch genug Games und sonstige Dinge im Leben sind die für andere Menschen nun mal belanglos und oberflächlich sind.

TWD Staffel 1 war für mich damals mein persönliches Spiel des Jahres, die anderen Teile haben mich aber nicht mehr begeistern können. Ebenso war ich von der ersten Batman Staffel extrem enttäuscht, hingegen mir die zweite von allen TT Games ever fast am besten gefällt.

Also muss man sich auch nicht immer so künstlich aufregen, diese hysterische Auseinandersetzung mit Hendrik hatte ich damals auch schon zum Erscheinen der dritten TWD Staffel. Deshalb habe ich auch keine Lust mehr auf sein Posting einzugehen sondern hab einfach dem anderen der das genau so sieht wie ich zugestimmt.

Denn scheinbar bin ich nicht ganz alleine mit meiner Meinung bezüglich TWD auf diesem Planeten.

BTW: Selbstverständlich werd ich die Final Season auch zocken, wenn die Staffel komplett ist. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 14. August 2018 - 17:54 #

Ich wüsste nicht dass die Diskussion hysterisch war.Du konntest nur schon damals keinen Widerspruch vertragen. :P

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 14. August 2018 - 18:26 #

Ich erinnere mich dunkel daran mir unterstellt zu haben, gefühlskalt zu sein, weil mir der Tot eines TWD Charakters - an den ich mich heute nicht mal mehr erinnern kann - nicht emotional nahe ging. Aber wir müssen dieses alte Thema nicht mehr aufwärmen. Im übrigen hat mich das Ende der ersten Staffel schon extrem traurig gemacht, nur so nebenbei. :P

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 14. August 2018 - 20:25 #

Einigen wir uns darauf dass die Diskussion etwas unglücklich lief. Friede?

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 14. August 2018 - 23:03 #

Sehr gerne sogar. Friedenspfeife rüber reich! ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 15. August 2018 - 7:43 #

*tiefen Zug nehmend* Hust Hust...verdammte Raucher.

Jürgen (unregistriert) 14. August 2018 - 18:13 #

Wenn das Deine Definition von "Fanboy" ist, dann nehme ich meinen ganzen Klimbim zurück. In den meisten Fällen läuft es leider darauf raus, dass damit die positive Meinung anderer Leute als vorbehaltlose Schwärmerei abgetan wird.
TWD 1 hat mich damals auch eiskalt erwischt. Das überrascht mich bis heute umso mehr, als dass ich mit dem ganzen Zombie-Quatsch ansonsten null anfangen kann.
Paper Mario muss ich auch wohl unbedingt mal spielen :D während ich VR gerne anderen Menschen überlasse. Meine Familie lacht schon laut genug, wenn ich mit einer Plastik-Gitarre vor dem Fernseher stehe.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 14. August 2018 - 13:10 #

Ich verstehe es nicht. Warum muss im Falle des Widerspruchs anstatt eine interessante gepflegte Diskussion laufen zu lassen, gleich immer die dämliche Fanboy Keule geschwungen werden? :(

LegionMD 15 Kenner - 3805 - 14. August 2018 - 16:11 #

Wohl wahr...Fand die 3. Staffel übrigens auch sehr gut, freu mich auf das Ende, als alter „Fanboy“ ;)

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 14. August 2018 - 13:02 #

Erwartet bei "The Walking Dead" tatsächlich jemand vielschichtige Charaktere und eine anspruchsvolle Story? Auch die TV-Serien haben diesbezüglich nicht allzuviel zu bieten. Ich finde sogar, dass Lee und Clem noch zu den interessantesten Charakteren im gesamten TWD-Kosmos gehören - und die kommen in der Vorlage nichtmal vor.

Ich halte auch die erste Season für die stärkste, aber damals war das Telltale-Konzept und auch TWD noch wesentlich frischer und mitreißender. Season 2 war vom Writing recht schwach, hatte aber auch gelungene Momente. "Michonne" hat mir da etwas besser gefallen. Von "A New Frontier" habe ich bisher nur die erste Folge gespielt (und zwar gestern Abend). More of the same, aber unterhaltsam. Und zum Ende hin hat Telltale wieder einen schönen WTF-Moment geliefert. :D

Die Demo zur finalen Staffel hab' ich mir vorher schon angesehen, und sie macht optisch einen guten Eindruck. Auch die direktere Steuerung war längst überfällig. Auf die deutsche Synchro werde ich aber verzichten, ausgerechnet Clem klingt ein wenig hölzern.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 14. August 2018 - 13:14 #

Ja, da waren sie bei der Sprecherwahl etwas unglücklich.
Was das Ende von Folge 1 bei New Frontier angeht, meinte einer der User hier mal, dass ihn die Szene von Marianas Tod total kalt lies. Kann ich nicht nachvollziehen, aber manche sind halt voll die harten Typen. :D

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 14. August 2018 - 18:28 #

Vermutlich deshalb weil diese Marianne in meinem Erzählstrang wahrscheinlich gar nicht gestorben ist! xD

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 14. August 2018 - 20:25 #

Leider stirbt sie immer. :(

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 14. August 2018 - 13:07 #

Logiklöcher gehören bei einer Serie wie TWD dazu. Und genaugenommen geht es mit den Zombies los. ;)
Ich find sowas wie aufgesetzt immer witzig. Wo genau war die Beziehung denn aufgesetzt? Zumal du auch dafür sorgen konntest dass Kate dich am Ende verabscheut. Und dass viele Charaktere keinen Raum zum entfalten hatten war in Teil 1 nicht anders.
Im übrigen konntest du auch in Staffel zwei und drei erkunden und reden. Dieser Vorwurf ist Quatsch.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 15. August 2018 - 0:08 #

Du kannst dich zb mehrmals klar zu verstehen geben dass du nichts von ihr willst und sie abblocken, am Ende fragt sie einen dennoch ob zwischen den beiden denn was liefe. Deshalb aufgesetzt und auch aufgezwungen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 15. August 2018 - 7:42 #

Ich wollte immer was von ihr. Deshalb nicht aufgesetzt. :D

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 14. August 2018 - 13:52 #

Bis Episode 3 fand ich die dritte Staffel nicht schlecht, aber die letzten beiden Episoden fand ich einfach furchtbar, was da alles für ein Schwachsinn passiert, das hats für mich total runtergezogen. Naja, dafür kann ich nicht verstehen, warum viele die zweite Staffel soviel schlechter finden als die erste, denn ich fand auch die zweite richtig gut. :)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 14. August 2018 - 11:48 #

hoffe man kann auch mit englischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln spielen. Clem brauche ich nun auch nicht mehr auf deutsch.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 14. August 2018 - 13:14 #

Kannst du. ;)

NordishBen 15 Kenner - 3956 - 14. August 2018 - 9:26 #

Auch so ein Spiel, welches zwar in meiner Steam-Bibliothek liegt, wo ich aber bisher irgendwie noch keine Motivation hatte es mal zu spielen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 14. August 2018 - 10:36 #

Muss erst noch die dritte Staffel nachholen. Hm...

vgamer85 (unregistriert) 14. August 2018 - 20:10 #

Oh da bin ich gespannt :-) Mal reinschaun.

EDIT: Auf der Xbox One bisher noch nicht gefunden. Vlt mal auf der PS4 Pro nachschauen.

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 14. August 2018 - 10:51 #

Ich bin eher neugierig wann die Retail Version kommt, ich spiel die meist nur einmal durch, dann reicht mir das. Muss die Telltale Spiele nicht dauerhaft in meiner Bibliothek haben.

Bantadur 17 Shapeshifter - 7049 - 14. August 2018 - 11:31 #

Hier warte ich definitiv auf eine Komplettausgabe mit allen 4 Episoden.

scienceguydetl 15 Kenner - 2733 - 14. August 2018 - 11:46 #

Jetzt kurz vor Feierabend der Serie ne deutsche Synchro. Aber ich höre mal rein. ICh hoffe ich lasse mich nicht dazu verleiten, die ganze Folge zu spielen... :-P

bender79 (unregistriert) 14. August 2018 - 12:22 #

Irgendwie kommt mir der Titel komisch vor: "Episode 1 startet in die finale Staffel"?

Soll das heissen: "1. Episode der finalen Staffel startet"? oder "Finale Staffel startet mit Episode 1" (was ja eigentlich klar sein müsste, also 0 Informationsgehalt) etc.

grüße

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 14. August 2018 - 12:47 #

Die Headline WAR totaler Quatsch, hast Recht. Muss erstmal wieder reinkommen und die richtigen Worte finden, zu lange pausiert.

bender79 (unregistriert) 14. August 2018 - 17:48 #

Macht ja nix,
dafür sind wir Nörgler ja da :-)

Danke für's Anpassen!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 14. August 2018 - 13:56 #

Bin sehr gespannt auf die finale Staffel. Wird aber erst gekauft, wenn alle vier Episoden erschienen sind. Und so schön es auch ist, dass sie jetzt ne deutsche Synchro anbieten, ich werde auf Englisch spielen, nach drei Staffeln will ich mich nicht an andere Sprecher gewöhnen. ;)

Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 14. August 2018 - 16:46 #

Wie viele andere warte ich auch, bis alle Episoden verfügbar sind. Besonders schön wäre ja mal wieder eine komplette Staffel auf Disc und nicht diese bescheuerten Season Pass Discs...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 14. August 2018 - 20:26 #

Folge 1 gefällt mir schon mal sehr gut.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 14. August 2018 - 22:37 #

Im Spielekasten ist die Switch als System für das Spiel mit aufgeführt, aber beim heutigen Releasedatum stehen nur PC, PS4 und XBO.

Weiß jemand, wann es für die Switch kommt? Wäre für mich die ideale Plattform für Telltale-Spiele.

Merke auch gerade, dass ich auf der Switch viel eher manche Spiele weiterspiele. Okami und Owlboy spiele ich am PC eher selten und hab sie mir jetzt für die Switch geholt, wo ich innerhalb einer Woche schon über die PC-Spielstände hinaus bin.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 14. August 2018 - 23:51 #

in amerika ist die erste episode am gleichen tag auf der switch erschienen. in europa soll es später im august losgehn

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 15. August 2018 - 9:18 #

Danke für die Info! Dann warte ich mal lieber ab.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 15. August 2018 - 0:10 #

Also muss sagen wirklich ein toller Auftakt, wow.
Habe nach der schwachen dritten Staffel eigentlich nicht damit gerechnet das es Telltale noch einmal hin bekommt mich zu begeistern aber wow ich fand es großartig. Schon jetzt besser als alles was ich in der dritten Staffel zu sehen bekam. :D

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 15. August 2018 - 7:41 #

Ich hoffe aber dass nicht die ganze Staffel im Internat spielt. Aber hey, es gibt sowas wie Gameplay, und selbst die Achievements muss man sich erarbeiten. :D

Borin 16 Übertalent - P - 5255 - 16. August 2018 - 13:58 #

Wie ist denn der Anschluss an die dritte Staffel? Die ersten beiden Staffeln habe ich gespielt. Die dritte will ich eigentlich nicht spielen. Die soll noch schwächer als die mMn schon über weite Teile (aber nicht das Ende) nicht so gute zweite Staffel sein. Das muss ich mit nicht antun. Würde aber wohl die vierte spielen wollen, wenn die taugt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 16. August 2018 - 18:09 #

Bei der dritten scheiden sich die Geister. Ich fand sie toll, andere schlecht. Du kannst sie aber getrost auslassen, bzw eine Zusammenfassung von Clems kurzen Auftritten dort lesen, da ihre dortige Story zwar in Staffel 4 weitergeht, aber laut Aussage von TT die Partagonisten der dritten Staffel in Staffel 4 keine Rolle spielen. :/

Jürgen (unregistriert) 16. August 2018 - 18:33 #

Das finde ich reichlich schade. Über ein paar Wiedersehen hätte ich mich sehr gefreut.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 17. August 2018 - 14:23 #

Das lassen sie für " Die finale Finale Staffel" ;)

Borin 16 Übertalent - P - 5255 - 17. August 2018 - 14:50 #

Danke. Dann lasse ich die glaube ich aus.
Für die, die die 3. mochten, ist das natürlich schade, wenn die Protagonistinnen so gar keine Rolle mehr spielen. Das würde mich auch ärgern.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 15. August 2018 - 17:37 #

"Done Running" - August 14
"Suffer the Children" - September 25
"Broken Toys" - November 6
"Take Us Back" - December 18

https://twitter.com/telltalegames/status/1029744527354089474