MoMoCa am 13.8.2018: Abo-Fragen und Kurzinterview mit Lunar Great Wall
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 61468 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

13. August 2018 - 11:46 — vor 13 Wochen zuletzt aktualisiert
An diesem Montagmorgen begrüßen euch Jörg und Dennis vor dem heimeligen Podcast-Mikrofon. Und was in diesem MoMoCa alles geboten wird: Ein Interview, viele, viele Userfragen und Langer-Monologe!

Einen wunderbaren Start in die Woche! Dieses Mal haben sich Dennis und Jörg zum gemeinsamen Podcasten zusammengefunden. Neben dem üblichen Smalltalk geht es allerdings auch um unschöne Technikprobleme, außerdem kriegt ihr ein Interview auf die Ohren. Weiter beantworten die beiden natürlich auch eure Userfragen, in dieser Ausgabe ganz besonders ausführlich. Alle Themen dieses Montagmorgen-Podcasts könnt ihr der nachfolgenden Auflistung entnehmen:

  • 00:34  Einen guten Morgen wünschen Jörg und Dennis
  • 00:46  Technische Probleme suchen die Japandokus heim
  • 04:10  Was haben wir gespielt? Bei Dennis waren es ein paar Runden Rayman Legends
  • 04:38  Zudem hat er Mad Men weiter geschaut und ist immer noch gut unterhalten
  • 05:16  Jörg hat am Wochenende fleißig gemalert, mit durchwachsenem Erfolg...
  • 08:00  ...und hat für ein Erfolgserlebnis Starbase Orion gespielt
  • 10:42  The Expanse hat er auch weiter geschaut
  • 11:28  Ein kleiner Ausblick auf das heutige Interview mit Andrea Basilio
  • 12:10  Die Vorschau: Euch erwarten Tests zu State of Mind, F1 2018 und Banner Saga 3, zudem eine etwas andere Art von Review zum Mother Simulator. Außerdem kredenzen wir eine Preview zu Another Sight und eine SdK zu Thief - The Dark Project (bei uns bekannt als Dark Project - Der Meisterdieb).
  • 17:05  Thema der Woche: Dennis führt ein Interview mit Andrea Basilio. Er ist beim Studio Lunar Great Wall als Creative Director tätigt. Die beiden plaudern über den Hintergrund der Entwickler und ihr Erstlingswerk Another Sight.
  • 23:17  Erste Userfrage: vgamer85 will ein virtuelles Redaktions-Fußballturnier
  • 24:05  akoehn würde in den Kommentaren gerne auf Spiele verlinken
  • 24:47  yankman stellt provokante Fragen zum Abo und Redaktions-Equipment
  • 33:20  Ganon leidet unter einem verschobenen Klickpunkt auf Mobilgeräten
  • 34:20  Elektroerlebnis bewundert Jörgs Dark Souls-Skills
  • 35:08  Konnte die Neukundenaktion unsere Erwartungen erfüllen fragt euph
  • 35:26  Eine Classic-SdK zu Ascendancy fände RXD_PRO_TV fein
  • 36:00  Danywilde will Details zum Japan-Twitch-Event
  • 38:37  Epic Fail X ist an Jörgs Fazit zu Dark Souls interessiert
  • 39:31  Prinsee will unsere Einschätzungen zu Minecraft 2 hören
  • 40:24  In der letzten Userfrage vermisst Mantarus eine neue SdK
  • 45:52  Eine kleine Erinnerung an das Twitch-Event für Japanspender am Mittwoch
  • 46:15  Jörg verrät erste kleine Details zur GG-Gamescom
  • 48:00  Tschüss und bis in zwei Wochen!

Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch oberhalb dieser News als MP3 herunterladen oder anhören sowie im Folgenden via YouTube genießen (sobald die Verarbeitung abeschlossen ist). Am besten aber abonniert ihr den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes! Wir freuen uns wie immer über eure Fragen (als Comment)!

Video:

Jonas S. 19 Megatalent - P - 16852 - 13. August 2018 - 11:46 #

Erster.

Jonas S. 19 Megatalent - P - 16852 - 13. August 2018 - 11:46 #

Zweiter.

Jonas S. 19 Megatalent - P - 16852 - 13. August 2018 - 11:46 #

Dritter.

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 9751 - 13. August 2018 - 11:51 #

Echt jetzt? Das ist aber nicht nett! ;(

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44058 - 13. August 2018 - 11:55 #

Ich denke auch, dass er sich das bei seiner Frau nicht trauen würde... ;)

Jonas S. 19 Megatalent - P - 16852 - 13. August 2018 - 11:56 #

Bei meiner Frau bin ich immer Erster. :P
Sorry an Alle, das war wirklich reiner Zufall.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65045 - 13. August 2018 - 12:04 #

Und wie sieht es mit Zweiter und Dritter aus?

Sausi 18 Doppel-Voter - P - 11717 - 13. August 2018 - 12:27 #

Ich tippe auf Vorsatz ;-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 47660 - 13. August 2018 - 15:37 #

Ob die das immer so gut findet? :D

Jonas S. 19 Megatalent - P - 16852 - 13. August 2018 - 15:58 #

Das Erster ist bei mir auf was anderes bezogen. :D

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65045 - 13. August 2018 - 15:59 #

Ja, Ja, das kann ja jeder sagen :-)

Tasmanius 19 Megatalent - - 18346 - 14. August 2018 - 14:57 #

Und bist du da auch immer so schnell?

Jonas S. 19 Megatalent - P - 16852 - 14. August 2018 - 16:36 #

Natürlich nicht.

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 55173 - 14. August 2018 - 18:06 #

Dafür dann aber drei Mal? :P

Jonas S. 19 Megatalent - P - 16852 - 14. August 2018 - 18:19 #

Jetzt kommen wir der Antwort näher. :D

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65045 - 13. August 2018 - 12:04 #

Gleich mal das Trippel - Respekt :-)

Jonas S. 19 Megatalent - P - 16852 - 13. August 2018 - 20:59 #

Die letzten Wochen kam ich nie zum Zug. Heute hätte ich sogar Zehne voll machen können. :o)
Gemecker gab es von meinen Podcastkollegen trotzdem. :(

Ganon 24 Trolljäger - P - 46806 - 13. August 2018 - 21:15 #

Ach, DER Jonas bist du. Die Namensänderung hat mich verwirrt...

Jonas S. 19 Megatalent - P - 16852 - 13. August 2018 - 21:22 #

Ich wollte ja nur Jonas, aber irgendjemand heißt hier schon Jonas. Tschuldigung. :(

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65045 - 14. August 2018 - 5:11 #

Das Ende der ZG? Ich war auch erst kurz unsicher :-)

Jonas S. 19 Megatalent - P - 16852 - 14. August 2018 - 12:28 #

Nachdem Wegfall der EXP im Forum sind wir da nur noch mäßig aktiv. Es gibt aber unsere Whatsapp-Gruppe und den Podcast.
Le roi est mort, vive le roi. ;)

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44058 - 14. August 2018 - 12:35 #

Alles fließt, sagt Heraklit.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 11667 - 13. August 2018 - 19:22 #

Wir brauchen dringend einen Erfolg für den "Letzten". :(

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44058 - 13. August 2018 - 11:47 #

Oh mann. Cheater.

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 8272 - 13. August 2018 - 11:50 #

Fünfter ... intelligent comment to follow

Aladan 24 Trolljäger - P - 49458 - 13. August 2018 - 11:53 #

Auf die Userfragen bin ich dann doch schon echt gespannt...gerade diese eine da.. ;-)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65045 - 13. August 2018 - 12:05 #

yankman?

Aladan 24 Trolljäger - P - 49458 - 13. August 2018 - 12:14 #

Könnte sein.. ;-)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65045 - 13. August 2018 - 12:17 #

Ist ja doch wohl eine längere Antwort geworden, auch wenn Jörg sich diesbezüglich kurzfassen wollte.

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 8272 - 13. August 2018 - 12:51 #

Er hat direkt gesagt, es gibt eine kurze und eine lange Antwort.
Und er hat beide gegeben.

Ganon 24 Trolljäger - P - 46806 - 13. August 2018 - 11:55 #

Immer wenn ich kurz vor 12 auf den Podcast lauere, kommt er später...
Nun gut, dafür schön lang, bin gespannt.

Sisko 23 Langzeituser - P - 40787 - 13. August 2018 - 12:00 #

Das ist ja der MoMoCa!

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9845 - 13. August 2018 - 12:10 #

Gleich mal anhören :-) Leider nicht unter die ersten drei gekommen in den Kommentaren.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 375198 - 13. August 2018 - 12:16 #

Werde ich mir demnächst auch anhören. ;)

Auf die kommende SDK zu Thief - The Dark Project freue ich mich. ;)

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35454 - 13. August 2018 - 12:31 #

Warum sollte die Redaktion das technische Redaktionsmaterial denn nicht für redaktionelle Inhalte einsetzen dürfen? Verstehe ich da irgendwas nicht? Dafür wurde es doch angeschafft.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65045 - 13. August 2018 - 12:35 #

Ich denke die Frage zielte in die Richtung, dass durch "Spenden" finanzierte Geräte nicht dazu verwendet werden sollten um Inhalte zu produzieren, die man wiederum nur durch "Spenden" zu Gesicht bekommt.

Daraus würde IMO höchstens ein Schuh werden, wenn diese Geräte ausschließlich so verwendet würden. Aber da sie überwiegend ja für freie Inhalte verwendet werden, sehe ich da keine Probleme.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 377566 - 13. August 2018 - 12:37 #

Ich vermute dahinter eine sehr kompartmentialisierte Sichtweise: "In der Weihnachtsaktion wurden euch die GH5 und der Mac für die GAMERSGLOBAL-Redaktion finanziert, und jetzt arbeitet eure JAPANDOKU-Konzernschwester illegalerweise auch damit."

Aber wie im Podcast gesagt: Am Ende landet eh jede Mark im GamersGlobal-Beutel, und wie nicht im Podcast gesagt: Ich bin nicht ganz sicher, ob wir diesen Podcast heute hätte bringen können, wenn es nicht die erfolgreiche Japan-Crowdfundinggeschichte gäbe gerade. Denn unsere Anzeigeneinnahmen entsprechen aktuell dem, was Fünfjährige in ihrem Sparschwein haben.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65045 - 13. August 2018 - 12:48 #

Und das wo fünfjährige heute kaum noch Sparschweine haben.... :-(

Ich hab fleißig Technik für die Gamescom bestellt, ist nicht viel, aber die Provision ist euch gewiss :-)

yankman 15 Kenner - P - 3499 - 13. August 2018 - 15:40 #

Der Gedanke war, das die Gerätschaften für eine Spieleredaktion angeschafft wurden, nicht für eine Reisedoku-Redaktion. Zumindest hatte ich das bei der Weihnachtsaktion so verstanden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 377566 - 13. August 2018 - 15:47 #

Aber wo sind wir denn eine Reisedoku-Redaktion? Wir sind eine Spieleredaktion, und der Chefredakteur gibt seine Freizeit dafür drauf, zusätzliches Geld mit einem Reisedoku-Projekt reinzuholen. Und zwar für die Spieleredaktion.

yankman 15 Kenner - P - 3499 - 13. August 2018 - 16:49 #

Ja Jörg, ich hab das verstanden. Du hast es im Cast gut erklärt. Es war ein subjektiver Eindruck.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 377566 - 13. August 2018 - 16:52 #

Okay :-) Dann noch mal danke, diesen zu schreiben, denn ich bin sicher, dass auch andere den Eindruck haben/hatten.

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 8272 - 13. August 2018 - 12:53 #

Freue mich auf euren Besuch und die Berichte von der Gamescom.
Vielleicht sieht man sich ja diesmal. Halle 10.2, Retro Area, Elektronite Stand.

rammmses 19 Megatalent - P - 15750 - 13. August 2018 - 13:25 #

Nehmt für die Max Payne SdK doch einfach die PS4 Version. Das macht es technisch doch sehr einfach? Wäre toll, wenn es noch kommt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 377566 - 13. August 2018 - 13:29 #

Die haben wir nicht, aber das lässt sich sicher für die Zukunft mal nachholen. Jetzt haben wir uns aber für Thief entschieden.

Ganon 24 Trolljäger - P - 46806 - 13. August 2018 - 13:38 #

Ooooooch! :-(

joker0222 28 Endgamer - P - 108064 - 13. August 2018 - 14:41 #

Ist auch besser so. Max Payne ist eh überbewertet, Thief hab ich aber nie gespielt und werde ich bei der Gelegenheit mal reinschauen.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44058 - 13. August 2018 - 14:44 #

Es ist schlecht gealtert. Aber damals war es ganz gewiss nicht überbewertet. Der zweite Teil war nur viel besser.

Ganon 24 Trolljäger - P - 46806 - 13. August 2018 - 14:51 #

Grafisch auf jeden Fall. Aber spielerisch ist es IMHO immer noch erstklassig.

joker0222 28 Endgamer - P - 108064 - 13. August 2018 - 14:58 #

Ich kann mich nur erinnern, dass ich mit zunehmender Spieldauer mich immer mehr dazu zwingen musste, es durchzuspielen. Gut, es hatte diese Bullet-Time, die damals neu war. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was daran spielerisch so toll gewesen wäre. Ich kann mich auch noch an ultranervige und öde Traumsequenzen erinnern (das kann aber auch MP2 gewesen sein, da bin ich mir nicht sicher). Ich hatte das damals zusammen mit MP2 zu dessen Release gekauft. Die Optik hat mich am wenigsten gestört. Die Story hat mich einigermaßen bei Laune gehalten in dem Sinne, dass ich halt wissen wollte, wie es weitergeht.
Mich haben beide Teile nicht geflasht, aber das ging mir auch mit Half Life so.

Ganon 24 Trolljäger - P - 46806 - 13. August 2018 - 15:39 #

Ok, die Traumsequenzen lasse ich gelten, die waren doof. Ansonsten kenne ich aber wenige Shooter, die mir von Anfang bis Ende so viel Spaß gemacht haben wie Max Payne 1 & 2. Habe beide Teile je dreimal durchgespielt (da wurden immer höhere Schwierigkeitsgrade freigeschaltet) und somit auch den Bonuslevel von Teil 1 und das alternative Ende von Teil 2 gesehen. :-)

Aber wenn du weder Max payne noch Half-Life mochtest... sind Shooter vielleicht generell nicht so dein Ding? Ist ja nicht schlimm, ich fand z.B. so angebliche Meisterwerke wie die Diablo-Serie strunzlangweilg.

joker0222 28 Endgamer - P - 108064 - 13. August 2018 - 18:09 #

Ich spiele eigentlich gerne Shooter, damals noch mehr wie heute und vor allem solche mit guter Story & Atmosphäre. Insbesondere in dem Bereich hat es sich für mich mit zunehmender Spieldauer totgelaufen. Und das Shooter-gameplay war nichts besonderes, bis auf die Bullet-Time. Man hatte kein Gefühl für die Waffen, sie klangen alle wie Knallerbsen. Reine Standardkost. Ich habe dann glaube ich etwas später Aliens vs. Predator 2 gespielt. DAS war ein guter Shooter, besonders Teil 2. Da hat mich die ganze Atmo und Inszenierung viel mehr gepackt als bei MP. Hab ich auch mehrmals gespielt und sogar im MP recht lange.
Aber was Diablo angeht stimme ich die vollkommen zu ;-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 46806 - 13. August 2018 - 21:20 #

Na gut, kann nicht jeder das Gleiche mögen. Bullet Time und vor allem die Shoot Dodges fand ich genial, das Waffenarsenal auch schick. Finde ich komisch, das als Standardkost zu bezeichnen, da es sich für mich recht einmalig anfühlte, aber gut. Stark fand ich dazu auch die Atmosphäre (die Story an sich ist etwas verworren mit den ganzen Mafiosi und so), das Voiceover mit dieser Reibeisenstimme, genial.
AvP2 war ohne Zweifel auch ein tolles Spiel mit super Atmosphäre. Aber ganz anders natürlich. Habe ich aber auch zweimal gespielt, glaube ich.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44058 - 13. August 2018 - 15:08 #

Mir geht es vor allem um die Graphik hierbei. Allerdings legt der zweite Teil auch spielerisch locker zwei Schippen nach. Trotzdem: Max Payne 1 war damals großartig und viele meiner schlechteren Erinnerungen könnten von der vermurksten iPad-Steuerung kommen. Da wollte ich es vor ein paar Jahren nämlich noch mal spielen.

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 55173 - 13. August 2018 - 17:40 #

Die Thief-Spiele waren so eine Sache, bei der ich die ersten beiden als Demo stundenlang gespielt habe. Durchgespielt hab ich aber nix davon, zumal mir schon im ersten Teil die Spinnen zu eklig waren. Denke aber auch, dass der Zweite vom Spielgefühl besser war.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9845 - 13. August 2018 - 14:47 #

Max Payne find ich klasse, würde ich heute als Remastered gerne spielen.

hotzenrockz 11 Forenversteher - P - 752 - 13. August 2018 - 13:39 #

Vielleicht habe ich beim nächsten MoMoCa ja mehr Glück mit meiner Frage ;o).

--> User-Frage <-- : Besteht noch die Chance auf einen Test oder SdK zu Ancestors Legacy?

Gibt es Gründe warum das Spiel bisher oder auch gar nicht getestet wurde/wird? Hat dies ggfs. mit der Diskussion zu "Hatred" zu tun?

Janosch 23 Langzeituser - - 38062 - 13. August 2018 - 14:06 #

29. Freue mich gleich auf der Heimfahrt den MomoCa hören zu können...

Janosch 23 Langzeituser - - 38062 - 13. August 2018 - 14:36 #

Ich hätte eine neue Crowdfunding-Idee: „Jörgs Heimwerks Videos“ Ich würde sie mir nach dem heutigen Bericht anschauen...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 377566 - 13. August 2018 - 15:13 #

Noch besser: Man kann mich mieten! Ich senke garantiert in kürzester Zeit den Wiederverkaufswert jeder WOhnung / jedes Hauses. Mag in speziellen Situationen wertvoll sein!

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 55173 - 13. August 2018 - 15:47 #

"House Flipper"-Let's-Play incoming! :D

Hannes Herrmann 17 Shapeshifter - P - 7531 - 13. August 2018 - 16:02 #

Als wir die 7x überstrichene Rauhfaser-Tapete "Erfurt" im gekauften Haus heruntergeholt haben, kam großflächig Putz mit. Es geht also schlimmer.

Es hat schon einen Grund, das der Vermieter nach 3 Anstrichen neue Tapete bereitstellen muss.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 103493 - 14. August 2018 - 11:20 #

Home Deprovement! (TM)

Komm Jörg, da läßt sich eine Serie draus machen :).

Q-Bert 16 Übertalent - 5866 - 13. August 2018 - 15:16 #

USERFRAGE:
Habt ihr "Star Traders - Frontiers" auf dem Radar?

Das Ding scheint eine Mischung aus SciFi-Rollenspiel und 4X zu sein und sieht nach etwas aus, was bei GG-Lsern und Testern auf Gegenliebe stoßen könnte. Die Steam Reviews sind auch 90% positiv. Ist am 31.7. rausgekommen. https://store.steampowered.com/app/335620/Star_Traders_Frontiers/ Vielleicht ein Kurztestkandidat?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 377566 - 13. August 2018 - 15:50 #

Ich kenne Star Traders - Frontiers nicht, aber die zwei oder drei Vorgängerspiele von den Trese-Brotehrs. Wer auf langweiligen Zahlen-Text-Kram steht und unter Story versteht, dass da halt was in einer Textbox steht, ab und zu, kann mit jenen vielleicht Spaß haben, ich hatte es nicht. Und das motiviert mich nicht sonderlich, mir das neue anzusehen.

Q-Bert 16 Übertalent - 5866 - 13. August 2018 - 16:06 #

RockPaperShotgun:
"Star Traders: Frontiers is the best space game I've played in ages"

Dann werde ich es mir mal anschauen und vielleicht in der DU-Galerie darüber berichten.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 377566 - 13. August 2018 - 16:40 #

Für solche Aussagen gibt es viele Erklärungen. Beispielsweise könnte der oder die Autorin seit Äonen kein Weltraumspiel mehr gespielt haben :-) Natürlich ist auch eine Möglichkeit, dass von den Trese Brothers plötzlich was Gutes kommt, das würde mich dann freuen.

Q-Bert 16 Übertalent - 5866 - 13. August 2018 - 16:52 #

Ich werd berichten :)

Hätte ja sein können, dass im Indie-Check oder bei Retro-Rüdi ein Test in der Pipeline ist, dann hätte ich den noch abgewartet. So breche ich mutig in Gefilde auf, die noch nie ein deutscher Spieleredakteur gesehen hat!

Rainman 20 Gold-Gamer - - 20479 - 14. August 2018 - 1:28 #

Dein Bericht interessiert mich sehr. Viel Spaß beim Antesten!

Tasmanius 19 Megatalent - - 18346 - 15. August 2018 - 19:09 #

Auf das Spiel schiele ich schon lange und freue mich entsprechend auf deinen Bericht :-)

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 22712 - 16. August 2018 - 18:02 #

Indie-Check ist in Arbeit ;)

Tasmanius 19 Megatalent - - 18346 - 16. August 2018 - 21:40 #

Spitze, ich freue mich drauf :-)

yankman 15 Kenner - P - 3499 - 13. August 2018 - 15:33 #

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 55173 - 13. August 2018 - 16:34 #

Kleiner Teaser von den UA-"Assis":
Ihr dürft euch diese Woche auch noch auf zwei sehr schöne User-Artikel freuen! ;)

ADbar 16 Übertalent - - 5776 - 13. August 2018 - 19:46 #

Da freut man sich doch wieder auf was. :-)
Unter anderem deswegen habe ich mein Abo konsequent verlängert.
Vielen Dank für die Erinnerung.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 11667 - 13. August 2018 - 19:26 #

Cast gespeichert und wird schnellstmöglich konsumiert. :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 218955 - 13. August 2018 - 20:12 #

Gut gebrüllt, Löwe. Jörg.
:)

Damon78 05 Spieler - 31 - 13. August 2018 - 22:00 #

Hallo! Ich weiß, das Thema ist mal wieder am falschen Platz angelangt. Aber ich frage trotzdem mal. Kommt am Donnerstag die neuen Retro Gamer oder wird wieder etwas verschoben wegen den Feiertag! Weiß jemand Bescheid? Mensch Jörg früher hattest du mal 2oder3 Tage zuvor eine News Mitteilung kurz rausgelassen;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 377566 - 13. August 2018 - 22:14 #

Sollte Do kommen, ja.

Damon78 05 Spieler - 31 - 13. August 2018 - 22:18 #

Danke :-)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65045 - 14. August 2018 - 5:11 #

Es gibt sie, ich hatte sie bereits am Samstag im Briefkasten (Abo).

AlexCartman 17 Shapeshifter - P - 7424 - 14. August 2018 - 23:09 #

Ich auch, alles gut also.

Noodles 24 Trolljäger - P - 47660 - 13. August 2018 - 22:53 #

Schade, dass es mit Max Payne nicht klappt. Hätte ich mehr Lust drauf gehabt als auf Thief.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 377566 - 13. August 2018 - 23:00 #

Ich auch :-)

ganga Community-Moderator - P - 19652 - 14. August 2018 - 19:41 #

Jo geht mir auch so. Thief ist aber auch nicht schlecht.

Noodles 24 Trolljäger - P - 47660 - 14. August 2018 - 20:50 #

Ich glaub, ich hab sogar mal ein Video zu Thief von Harald gesehen. Weiß aber nur nicht mehr wo. Ich glaub, es war auf seinem Let's Play Kanal, wo er das Spiel mal vorgestellt hat.

Borin 14 Komm-Experte - P - 2396 - 14. August 2018 - 7:15 #

Ich wünsche Dennis noch viel Spaß mit dem Rest von Mad Men. Viel ist es ja nicht mehr, wenn ihr schon in der fünften Staffel seid. MM ist eine der wenigen Serien, die es schafft, bis auf wenige Einzelfolgen auf sehr hohem Niveau zu bleiben. Außerdem schafft sie es auch, eine Serie, in der es so gut wie gar keine Sympathieträger_innen gibt, angemessen zu Ende zu bringen.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65045 - 14. August 2018 - 7:17 #

Mad Men ist wirklich eine tolle Serie, die uns auch viel Spaß bereitet hat.

Dennis Hilla Redakteur - 61468 - 14. August 2018 - 9:35 #

Keine Sympathieträger? Sterling & Cooper sind ja wohl mal die Symphaten vor dem Herren! Und ich fand Lane ja tatsächlich auch ganz in Ordnung, bis zu einem gewissen Punkt. Don hingegen ist tatsächlich eher nicht so der feine Kerl, da kann ich zustimmen. Und Pete, naja. Da sag ich lieber mal nix zu, das wird nur unflätig.

Borin 14 Komm-Experte - P - 2396 - 15. August 2018 - 8:37 #

Roger mag ich auch von allen Charakteren am liebsten, aber der ist, mit verlaub, dann doch immer wieder ein ziemlich sexistisches Arschloch und behandelt Joan nur bedingt korrekt. Aber er ist ein Arschloch mit Herz und Charme.
Zu Cooper habe ich keine Meinung, der läuft so nebenher. Hat ein paar schrullige Macken, wird dann in Staffel fünf und sechs noch einmal wichtiger und in meinen Augen nicht gerade sympathischer.
Lane hatte ich vergessen, den mochte ich auch.
Pete? Der kommt ja wohl gar nicht infrage.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44058 - 14. August 2018 - 7:54 #

Userfrage: Ich nutze die Podcast-App des iPhones. Der einzige Podcast, der bei mir immer wieder neu geladen wird, obwohl ich die Folgen bereits gehört habe, ist der MoMoCa (bzw. vor dem Premiumentenfeed alle anderen Inhalte). Ändert ihr irgendwas an der Datei, so dass sie mir als neu angezeigt wird? Ich habe den Premiumfeed aus diesem Grund auch nicht auf das Telephon geladen, weil ich nicht ständig alte Folgen löschen möchte.

Aladan 24 Trolljäger - P - 49458 - 14. August 2018 - 8:03 #

Ist mir auch schon aufgefallen, zuletzt beim MoMoCa von gestern, der mir heute direkt wieder als "neu" angezeigt wurde, obwohl ich ihn gestern schon fertig gehört habe.

Beim Premiumfeed ist es mir (Gott sei Dank) noch nicht passiert.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44058 - 14. August 2018 - 8:21 #

Ah, danke. Dann könnte ich den ja doch mal probieren.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 377566 - 14. August 2018 - 9:55 #

Sollte nicht so sein, prüfen wir!

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44058 - 14. August 2018 - 10:56 #

Vielen Dank.

Jahnu 14 Komm-Experte - P - 2264 - 14. August 2018 - 11:42 #

Lieber Jörg,
danke für deine mahnenden Worte, dass man als User nicht nur meckern, sondern auch mal loben sollte, zumal ich mit GG sehr zufrieden bin. Ich habe gestern mein Abo um ein Jahr verlängert, betrachte das bitte als explizites Lob :)
Ich freue mich übrigens SEHR auf die Dark-Project-SdK - ich hatte damals nur die Demo von einer Heft-CD und habe die rauf und runter gespielt.

Desotho 17 Shapeshifter - 6058 - 14. August 2018 - 13:49 #

Frage. Wie wäre es neben "Langer lästert" auch ein "Langer lümmelt" zu bringen. Ich habe zwar keine genaue Idee was sich dahinter verbergen könnte, aber der Name ist doch gut.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44058 - 14. August 2018 - 13:55 #

Mal vom Namen abgesehen macht Jörg gerade nicht den Eindruck, als ob er mal zum rumlümmeln kommen würde. Eventuell könnten Serien- und Buchtipps in eine solche Rubrik fallen.

zfpru 16 Übertalent - P - 5487 - 14. August 2018 - 15:31 #

Eine wöchentliche Videokolumne mit dem Titel "Langer Donnerstag". Der Inhalt ergibt sich von selbst. Jörg lässt einfach seinen Monologen bei lfd. Kamera freien Lauf. Da läuft dann alles. Ab und zu als Twitch Livestream dann auch mit Spenden.

Ganon 24 Trolljäger - P - 46806 - 14. August 2018 - 22:06 #

Kein Stress mit den SdK's, Jörg. So komme ich endlich mal dazu, den Backlog abzubauen. Habe jetzt Privateer gesehen, bin also nur noch 5 Folgen hinterher. So wenige waren es ewig nicht.

AlexCartman 17 Shapeshifter - P - 7424 - 14. August 2018 - 23:07 #

Userfrage: Meldet man Fehler im Sprechertext von Videotests auch über die “Fehler melden”-Funktion, oder gilt die nur für den eigentlichen Artikel? Wie wird das zugeordnet? Beispiel wäre die aktuelle “Tomb Raider”- Vorschau.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 377566 - 14. August 2018 - 23:40 #

Fehler im Sprechertext interessieren uns nicht. Es ist der Sprechertext, nicht der Artikel. Wenn wir natürlich schlimmen Unsinn behaupten, sind wir für Hinweise dankbar, aber ich vermute mal, du redest von Schreib- oder Grammatikfehlern.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65045 - 15. August 2018 - 6:07 #

Ah, ich melde das immer fleißig, da ich davon ausgegangen bin, dass die Fehler wegen der "Außendarstellung" auch geändert werden.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 103493 - 15. August 2018 - 7:29 #

Dazu müßten sie ja den Sprechertext nochmal neu aufnehmen (im Video neue Tonspur drauf, rendern) und hochladen. Der Aufwand für ggf. einem Versprecher lohnt sich doch nicht. Es sei denn die Ausnahme die Jörg ansprach. Im Artikeltext ist sowas wiederum schnell gefixt.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65045 - 15. August 2018 - 7:34 #

Es geht doch nicht um den eingesprochenen Text, sondern um den auf der Webseite "abgedruckten" Sprechertext.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 103493 - 15. August 2018 - 7:36 #

Doch um den geht's, da von Sprechertext geredet wird und nicht vom Artikeltext.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65045 - 15. August 2018 - 7:49 #

Doch, es geht um den Sprechertext, der als Artikel für Abonennten in Textform bei einem Test aufrufbar ist - da du kein Abo hast, siehst du den nicht. Und in diesen Texten sind, genau wie im eigentlichen Artikel, immer auch mal Rechtschreibfehler drin. Die werden dir gesprochen nicht auffallen, aber wenn man (wie ich) den Sprechertext liest, sieht man sie.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 103493 - 15. August 2018 - 8:13 #

Als Endgamer sehe ich den Premium-Content auch ohne Abo, bevor das abgeschafft wurde. Und lies dir Alex' Userfrage nochmal richtig durch.

Ganon 24 Trolljäger - P - 46806 - 15. August 2018 - 8:39 #

In der Userfrage ist von Sprechertext die Rede, und bei GG ist mit Sprechertext der Text auf der zweiten Seite eines Videotests gemeint, wo man den im Video gesprochenen Text nachlesen kann (premiumexklusiv).

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65045 - 15. August 2018 - 8:53 #

Ich kann lesen und auch verstehen, was er damit meint. Welche Fehler im gesprochenen Text soll denn über die Fehlermelden-Funktion gemeldet werden, das würde doch kaum einen Sinn machen. Ist doch ganz eindeutig der veröffentlichte, geschriebene Sprechertext gemeint, der hier veröffentlich wird. Aber gut, du magst das wohl nicht verstehen.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 20852 - 15. August 2018 - 10:47 #

Du liegst falsch.

AlexCartman 17 Shapeshifter - P - 7424 - 15. August 2018 - 23:01 #

Erstens finde ich, wie unter mir erwähnt, dass man durchaus auch Rechtschreib- und Grammatikfehler im für die Premiumenten exklusiven Sprechertext korrigieren sollte, denn auch wenn das nicht jeder liest, ist es doch etwas mit Außenwirkung.

Im konkreten Fall wurde jedoch ein falsches Wort verwendet, das meines Erachtens auch in der Tonspur zum Video korrigiert werden müsste. Im aktuellen "Tomb Raider"-Preview heißt es derzeit "Überhaupt sind die Optionen in Sachen Schwierigkeitsgrad im neuen Tomb Raider schlicht vorbildlich. Dieser lässt sich nämlich in den drei Kategorien Kampf, Gelände und Rätsel in je drei Stufen den eigentlichen Bedürfnissen anpassen." Das Wort "eigentlich" ergibt hier keinen Sinn und müsste meines Erachtens durch "eigenen" ersetzt werden. Darüber bin ich zuerst in der Videofassung gestolpert und habe extra deswegen den Sprechertext überhaupt angeschaut.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65045 - 16. August 2018 - 6:17 #

Danke für die Aufklärung.

f2 10 Kommunikator - P - 359 - 15. August 2018 - 1:59 #

Diese mehrheitlich negativ konnotiert Userfragen sind ja wirklich nervig.

Jörg und Team, danke für alles was fertig und veröffentlicht wird!

PS: Dieser Touch-Bug unter Chrome ist wirklich die Pest. Bitte steckt da nochmal Zeit rein!

Borin 14 Komm-Experte - P - 2396 - 15. August 2018 - 8:45 #

Die sind meiner Meinung nach nicht alle negativ. Das kommt auch immer so ein bißchen darauf an, wie man die aufnimmt. Nimmt man mal diese hier von Mantarus, die ja auch eher kritisch im MoMoCa beantwortet wird: "Kann es sein, dass die letzte SdK bereits über einen Monat zurückliegt? Weil eigentlich sollten diese ja mehrmals im Monat erscheinen." Das muss man ja jetzt nicht als Kritik lesen, sondern kann das auch erst einmal als Erkundigung verstehen.

Epic Fail X 16 Übertalent - P - 5917 - 20. August 2018 - 21:31 #

Mehrheitlich? 2 von 11 ist mehrheitlich? Ok, wenn man den Chrome-Mobilefehler mit einrechnet, sind es 3 von 11. Der ist aber auch wirklich nervig.

Holiday (unregistriert) 15. August 2018 - 19:40 #

Da freut man sich auf die angekündigte SDK zu Thief und jetzt heißt es SDK:TBA!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 377566 - 15. August 2018 - 22:09 #

Ja, weil Dinge manchmal schiefgehen und Harald nach Max Payne auch Thief nicht zum Laufen bzw. Capturen überreden konnte. Anfrage an Heinrich läuft, notfalls machen wir intern eine.

Noodles 24 Trolljäger - P - 47660 - 15. August 2018 - 22:38 #

Dann könnt ihr ja doch Max Payne machen. :D

Epic Fail X 16 Übertalent - P - 5917 - 20. August 2018 - 21:33 #

Wenn ich es selber spielen müsste, würde ich Thief eindeutig vorziehen. Als SdK stelle ich mir Max Payne aber auch spannender vor.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65045 - 16. August 2018 - 6:17 #

Scheiß Technik :-(

Michl 13 Koop-Gamer - P - 1302 - 17. August 2018 - 16:44 #

Kleines Lob an dieser Stelle, bin vor mehreren Wochen zufällig auf euch gestoßen und, vorerst dank des MoMoCa, hängengeblieben (fester Bestandteil der Woche geworden, tolle Arbeit).
Mittlerweile Stammgast auf der Seite und überzeugter Leser mit starker Tendenz zum Premiunenten.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65045 - 17. August 2018 - 17:08 #

Herzlich Willkommen hier, du darfst gerne lange bleiben :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 377566 - 17. August 2018 - 17:13 #

Das höre ich gerne!

Sokar 17 Shapeshifter - P - 7559 - 18. August 2018 - 10:30 #

Ich finds immer etwas merkwürdig zu hören dass Sachen wie Japan Doku oder Lets Play Crowdfundings nötig sind um den Betrieb des Kerngeschäftes, der Webseite mit Tests & Co, querzufinanzieren. Eigentlich sollte das der Fokus sein und evtl. andere Sachen querfinanzieren, nicht andersherum.

Ich hätte da noch eine Frage zu eurem neuen Testformat: das habt ihr ja schon seit einigen Monate, habt ihr spürbare Auswirkungen gemerkt? Also Klickzahlen, Werbebuchungen oder auch die eurer Beziehung zu Publishern und Entwicklern? Immerhin ist es ja ein hochgradig subjektive Format, das kann nicht jedem gefallen.

AlexCartman 17 Shapeshifter - P - 7424 - 21. August 2018 - 11:33 #

Sie denken doch schon darüber nach, die Abopreise zu erhöhen, damit sie dann weniger Let's Play machen müssen.

Toxoplasmaa 16 Übertalent - P - 4361 - 18. August 2018 - 15:18 #

Userfrage für nach der GamesCon:

Habt ihr privat, euren Frauen/Freundinnen/Freunden schon mal "vergegaukelt" beruflich ein Spiel testen zu müssen, obwohl ihr einfach nur in Ruhe zocken wolltet?

Doktorjoe 13 Koop-Gamer - P - 1576 - 20. August 2018 - 11:35 #

Userfrage:

Mir ist aufgefallen, dass man die wirklich alten SdKs trotz Abo / Premium leider nicht runterladen kann. Ich schaue aber gerne unterwegs eure Videos, für mich ist der Download eine der wichtigsten Funktionen. Daher die Frage: wäre es mit (vertretbarem) Aufwand möglich, die alten SdKs zum Download zur Verfügung zu stellen oder ggf. eine Art "Videoarchiv" zum Kauf / Download anzubieten? Ich wäre daran sehr interessiert.

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 13899 - 21. August 2018 - 16:30 #

Userfrage (die zufällig in die selbe Kerbe schlägt wie die Frage über mir):

Besteht eine reelle Chance, dass die bei Dailymotion gehosteten GG-Videos in den Youtube-Kanal gereuploadet werden?

wilco96 14 Komm-Experte - 2390 - 23. August 2018 - 15:37 #

Userfrage: Wieso fehlt bei The Walking Dead Season 2 Epsiode 1 der "Bewerten"-Button. Liegt es daran dass Jörg der Meinung ist Telltale-Spiele hätten keine Wertung verdient? Dann bitte noch für alle anderen Episoden aller Telltale-Spiele nachholen. Da geht es noch.

Noodles 24 Trolljäger - P - 47660 - 23. August 2018 - 18:17 #

Ich hab da einen Bewerten-Button. Hast du es vielleicht schon bewertet, das aber vergessen? Denn dann wäre der Button weg. ;)

Desotho 17 Shapeshifter - 6058 - 23. August 2018 - 22:15 #

Userfrage an Jörg: Hast Du schon mal auf Amazon in die japanische Serie "Getränk nach dem Bad am Mittag" reingeschaut und wenn ja: Wie fandest Du sie? Ich bin da derzeit sehr angetan von :D

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 125526 - 25. August 2018 - 13:35 #

Userfrage: Habt Ihr eine Übersicht wie viele GGG seit Launch der Seite von den Usern ausgegeben wurden?

LRod 15 Kenner - - 3251 - 27. August 2018 - 4:36 #

Edit: Ja, war mein Fehler;-)