Daedalic: Mutterkonzern Bastei-Lübbe erwägt Verkauf des Studios

Bild von Denis Michel
Denis Michel 200750 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

10. August 2018 - 16:35

Das Entwicklerstudio Daedalic Entertainment, das für Adventure-Titel, wie The Whispered World (Testnote: 8.5) oder Deponia (Testnote: 9.0) bekannt ist, wird möglicherweise bald zum Verkauf stehen. Wie der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet, hat der Mutterkonzern Bastei Lübbe derzeit mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen und erwägt daher, das Studio zu veräußern. Laut dem Bericht will das Unternehmen alle Optionen diesbezüglich nach der Sommerpause prüfen.

Wie der Vorstandsvorsitzende der Bastei Lübbe AG, Carel Halff, in seinem Statement erklärt, sei die Strategie, aus dem mittelständischen Publikumsverlag einen internationalen Medienkonzern mit durchgängiger Verwertungskette zu entwickeln, zu ambitioniert gewesen. Auch war der Versuch, die Digitalisierung teilweise in kleine und kleinste Beteiligungen auszugründen, strategisch und wirtschaftlich nicht erfolgreich. Zudem sei der Buchverlag, das eigentliche Kerngeschäft des Unternehmens, in der Vergangenheit zu sehr vernachlässigt worden. Ob es tatsächlich zum Verkauf von Daedalic Entertainment kommen wird, bleibt abzuwarten. Den kompletten Bericht findet ihr unter dem Link in den Quellenangaben.

Hannes Herrmann 17 Shapeshifter - P - 7237 - 10. August 2018 - 10:53 #

THQ Nordic kann ja zuschlagen.

monkeyboobs 13 Koop-Gamer - 1724 - 10. August 2018 - 11:03 #

Ich kann mir auch einen Management-Buyout vorstellen, wodurch Daedalic wieder unabhängig würde.

Just my two cents 16 Übertalent - 5108 - 10. August 2018 - 12:33 #

Fichtelmann hat ja die Mehrheit abgegeben um zu wachsen und den Ausbau zu finanzieren. Die wirtschaftliche Ausbeute davon ist durchwachsen, dafür hat Daedalic mittlerweile drei Studios. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Daedalic eigenständig noch überlebensfähig wäre.

Vidar 19 Megatalent - 13642 - 10. August 2018 - 12:22 #

An die habe ich auch gleich gedacht, wobei ich es besser finden würde wenn Deadalic weiterhin für sich selbst steht.

euph 25 Platin-Gamer - P - 59549 - 10. August 2018 - 11:25 #

Hatte ich letzte Woche schon als News-Vorschlag aufgrund dieses Artikels hier, der noch ein paar mehr Infos enthält:

https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/bastei-luebbe-ag-daedalic-entertainment-beteiligung/

Demnach hat die digitale Sparte des Konzerns einen Verlust von 8 Millionen Euro gemacht, was insbesondere auf Wertminderungen auf das Spiel "Die Säulen der Erde" zurückzuführen ist.

Jonas S. 19 Megatalent - P - 16248 - 10. August 2018 - 12:06 #

Kam das Spiel so schlecht an? Oder lag es an der dämlichen CBS-Aktion?

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76869 - 10. August 2018 - 12:14 #

Gab es je ein gutes Spiel aus dem Hause Daedalic?

advfreak 15 Kenner - P - 3608 - 10. August 2018 - 12:18 #

Ach komm das ist jetzt aber auch gemein. ;)

Jonas S. 19 Megatalent - P - 16248 - 10. August 2018 - 12:20 #

Die normalen adventures wie auch blackguard waren doch nicht schlecht.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 340701 - 10. August 2018 - 12:36 #

Das ein oder andere Daedalic-Spiel befindet sich auch in meiner Sammlung, so schlecht können die also gar nicht sein. ^^

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 48561 - 10. August 2018 - 12:32 #

Ja.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 340701 - 10. August 2018 - 12:34 #

Kurz und knapp, Slay. ;-)

Häschenpuschen 07 Dual-Talent - 100 - 10. August 2018 - 12:46 #

Shadow Tactics

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9066 - 10. August 2018 - 12:48 #

Ein Spiel welches mir von nem Kollegen empfohlen wurde..muss ich mal nachholen. Ansonsten hab ich kein einziges Spiel von Daedalic gespielt.

Stromsky 16 Übertalent - 4831 - 10. August 2018 - 14:59 #

.. aber nicht von daedalic entwickelt

Tasmanius 19 Megatalent - - 17100 - 10. August 2018 - 13:03 #

The Whispered World, Shadow Tacics und ... hmm...

Just my two cents 16 Übertalent - 5108 - 10. August 2018 - 13:05 #

Shadow Tactics ist nur von Daedalic vertrieben worden - der Entwickler ist Mimimi-Productions.

Tasmanius 19 Megatalent - - 17100 - 10. August 2018 - 13:11 #

Stimmt. Also The Whispered World. Und Edna bricht aus.

Ganon 23 Langzeituser - P - 45085 - 10. August 2018 - 14:03 #

Und Harveys Neue Augen und A New Beginning. Die Deponia- und DSA-Spiele muss ich noch nachholen, aber sollen auch nicht schlecht sein. ;-)

Tasmanius 19 Megatalent - - 17100 - 10. August 2018 - 16:51 #

Ich glaube Daedelic hat, je nach Geschmack, einen Haufen guter Spiele gemacht :-)

Janosch 22 AAA-Gamer - - 36886 - 10. August 2018 - 22:33 #

Die DSA-Adventure sind sehr atmosphärisch und jedem zu empfehlen, der Abenteueradventure und Abenturien mag.

euph 25 Platin-Gamer - P - 59549 - 10. August 2018 - 13:17 #

Ja.

Noodles 24 Trolljäger - P - 46093 - 10. August 2018 - 13:34 #

Nutzt jetzt Golmo deinen Account?

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76869 - 10. August 2018 - 13:47 #

Ganz wertfreie Frage! Mehr nicht.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 42886 - 11. August 2018 - 11:02 #

Dann ganz wertfrei: klar. Aber nicht jedem Spieler gefällt jedes Spiel.

Lencer 16 Übertalent - P - 5044 - 12. August 2018 - 16:39 #

Das war ne wertlose Frage, mehr nicht.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9066 - 10. August 2018 - 12:46 #

Hats nicht der Benjamin getestet?Also Säulen der Erde. Das ist der einzige Funfact der mir zum Spiel was sagt :-)

Baumkuchen 16 Übertalent - 4574 - 10. August 2018 - 11:27 #

Axel-Springer ist sicher interessiert...

euph 25 Platin-Gamer - P - 59549 - 10. August 2018 - 11:31 #

Kommt dann demnächst "Bild Tycon"?

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 340701 - 10. August 2018 - 12:27 #

Mach mir keine Angst... ;-)

advfreak 15 Kenner - P - 3608 - 10. August 2018 - 11:35 #

Nach dem Säulen der Erde Debakel wundert mich das auch nicht. Wo war da eigentlich die Zielgruppe?

Wird State of Mind noch ausgeliefert?

euph 25 Platin-Gamer - P - 59549 - 10. August 2018 - 11:39 #

Warum sollte es nicht ausgeliefert werden. Das normale Geschäft dürfte ja erstmal weiterlaufen.

advfreak 15 Kenner - P - 3608 - 10. August 2018 - 11:43 #

Du kannst es aber momentan nicht auf Amazon bestellen.

euph 25 Platin-Gamer - P - 59549 - 10. August 2018 - 11:44 #

Okay, das wusste ich nicht.

advfreak 15 Kenner - P - 3608 - 10. August 2018 - 11:47 #

Ja merkwürdig, denn die USK ist ja schon durch. Das wäre echt bitter. :(

monkeyboobs 13 Koop-Gamer - 1724 - 10. August 2018 - 11:47 #

Vielleicht hat das was mit der Insolvenz des Vertriebspartners EuroVideo zu tun? Womöglich will man bis zur Entscheidung aber auch Kosten einsparen, indem man auf physische Versionen kommender Daedalic-Produkte verzichtet? Oder jemand hat den Laster geklaut.

Just my two cents 16 Übertalent - 5108 - 10. August 2018 - 12:36 #

Koch Media macht den Vertrieb...

advfreak 15 Kenner - P - 3608 - 10. August 2018 - 12:46 #

Bist du sicher? Auf der Koch Homepage ist nämlich nichts zu finden bei den Neuheiten bzw. bei den kommenden Titeln.

Just my two cents 16 Übertalent - 5108 - 10. August 2018 - 12:50 #

https://shop.kochmedia.com/shop/de_DE/productdetail.html?id=1027637&nav1=GAME

Dazu kommt, dass auch Euro Video nicht insolvent ist.

advfreak 15 Kenner - P - 3608 - 10. August 2018 - 12:53 #

Danke, ich hab nur bei Neuheiten und Coming Soon geschaut, jetzt wird es Zeit das es Wochenende kommt... :/

Noodles 24 Trolljäger - P - 46093 - 10. August 2018 - 13:37 #

Dann ist das wohl der neue Vertriebspartner. Vorher hätte Flashpoint State of Mind vertreiben sollen, die haben aber vor kurzem Insolvenz angemeldet.

Just my two cents 16 Übertalent - 5108 - 10. August 2018 - 14:00 #

Ah, das wusste ich nicht. Dann erklärt das aber auch die Abwesenheit bei Amazon - das ist noch nicht umgestellt intern.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 48561 - 10. August 2018 - 12:53 #

Bei buecher.de ist es noch vorbestellbar.

Despair 16 Übertalent - 5883 - 10. August 2018 - 11:54 #

Steam sagt: Ab 15.08.2018 verfügbar. Ist auch gerade 10% reduziert.

advfreak 15 Kenner - P - 3608 - 10. August 2018 - 12:19 #

Vielleicht wurde ja nur die Box abgesagt wegen der Retouren....

Vidar 19 Megatalent - 13642 - 10. August 2018 - 12:23 #

Habe ich da etwas nicht mitbekommen?
wurde die Retail Version gecancelt oder verschoben?

advfreak 15 Kenner - P - 3608 - 10. August 2018 - 12:30 #

Ich weiß es nicht, wir tun grad alle Kaffeesud lesen und raten... Aber halt schon komisch das plötzlich auf Amazon die Box nicht mehr zu bestellen geht und zwar für alle Systeme. Vermutlich wurde das Kontingent schon erschöpft weil es sehr gering war. Ich hab vorbestellt und hab als Liefertermin 20. - 21. August. Mal abwarten.

malshaaa Neuling - 2 - 10. August 2018 - 14:56 #

Moin Leute,

hier spricht die Community Managerin von Daedalic Entertainment und uns sind eure Kommentare aufgefallen. Wir merken, es gibt eindeutig ein wenig Aufklärungsbedarf, bevor hier noch Gerüchte entstehen, die einfach nicht sein müssen.

Dass die Boxen momentan nicht auf Amazon erhältlich sind, liegt an einem Fehler von Amazon. Das hat alles nichts mit Bastei Lübbe zu tun :)

Kurz nach Release sind sie dort dann auch wieder verfügbar und das Spiel erscheint wie gewohnt & angekündigt auf dem Markt!

Vielen Dank.

Edit: Man kann "State of Mind" auch via Gamestop, Saturn und Mediamarkt vorbestellen!

Jonas S. 19 Megatalent - P - 16248 - 10. August 2018 - 15:04 #

Oha. Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Janosch 22 AAA-Gamer - - 36886 - 10. August 2018 - 22:37 #

State of mind... Warum sollte mich das Spiel interessieren.

Green Yoshi 21 Motivator - 26870 - 10. August 2018 - 22:50 #

Warum hast Du die News angeklickt? Für Fans von Daedalic-Adventures wird es sicher eine gute Sache.

Janosch 22 AAA-Gamer - - 36886 - 10. August 2018 - 22:56 #

Woher kommt Dein aggressiver Unterton? Ich habe lediglich eine Frage gestellt, eben weil ich bisher fast alles von Daedalic mit Freude gespielt und von diesem Titel noch nichts gehört habe. Und da hoffte ich von Jonas eine Info zu kriegen. Ist das so Deine Art mit anderen Usern umzugehen oder hast Du nur heute einen schlechten Tag? Muss man sich sorgen um Dich machen? Oder ist das einfach Deine Art?

Noodles 24 Trolljäger - P - 46093 - 10. August 2018 - 22:56 #

Naja, deine Frage kann man halt auch herablassend deuten.

Janosch 22 AAA-Gamer - - 36886 - 10. August 2018 - 23:06 #

So war sie aber ganz sicher nicht gemeint, zumal ich mich kurz vorher gerade sehr positiv zu den beiden DSA-Spielen von Daedalic geäußert habe... O Mann, man muss hier wirklich sehr sehr vorsichtig sein... ;) Es ist das Internet... Und hier sieht man auch wie wichtig die von mir oft vernachlässigte Interpunktion ist. Dort wo ein Punkt steht, hätte ein Fragezeichen hingehört... Ich schäme mich...

Jonas S. 19 Megatalent - P - 16248 - 10. August 2018 - 23:00 #

Entspannt euch mal alle. Was ist hier denn heute los?

@Janosch Kann ich dir auch nicht beantworten. Ich habe von dem Spiel auch erst heute wirklich was mitbekommen.
Eventuell kann dir das Preview von Benjamin weiterhelfen.
https://www.gamersglobal.de/preview/state-of-mind

Janosch 22 AAA-Gamer - - 36886 - 10. August 2018 - 23:03 #

Danke, für Deine „vernünftige“ Antwort auf eine „normale“ Frage. Werde mir gleichmal die Preview von Benjamin durchlesen. Dass ich darauf nicht selbst gekommen bin ist schon ein bisschen peinlich...

Jonas S. 19 Megatalent - P - 16248 - 10. August 2018 - 23:08 #

Ich kann mir gut vorstellen, das es was für dich ist, tue mir aber noch mit dem Grafikstil schwer. Das Spiel klingt auf jeden Fall interessant.

Janosch 22 AAA-Gamer - - 36886 - 10. August 2018 - 23:21 #

Habe gerade Benjamins Artikel gelesen und mich sprechen sowohl Story als auch Grafik an, bin gespannt!

Noodles 24 Trolljäger - P - 46093 - 10. August 2018 - 23:04 #

Bin doch entspannt, entspann du dich doch, hier ist gar nix los. :P Hab ihm nur erklärt, warum Green Yoshi womöglich so reagiert hat. ;)

Jonas S. 19 Megatalent - P - 16248 - 10. August 2018 - 23:06 #

Ich bin tiefenentspannt. ;)
Heute empfinde ich so eine agressive Grundstimmung auf GG.

Noodles 24 Trolljäger - P - 46093 - 10. August 2018 - 23:08 #

Hm, ich nicht. ;)

Jonas S. 19 Megatalent - P - 16248 - 10. August 2018 - 23:11 #

Dann ist es gut und ich bilde mir das nur ein.
Hey, es ist Wochenende. :)

Janosch 22 AAA-Gamer - - 36886 - 10. August 2018 - 23:07 #

Und ich habe ein falsches Satzzeichen verwendet, jetzt können wir alle zufrieden nach Hause gehen... ;)

Green Yoshi 21 Motivator - 26870 - 11. August 2018 - 0:56 #

Eine Frage beinhaltet in der Regel ein Fragezeichen und "..." gilt auch nicht gerade als Zeichen der Wertschätzung. Von daher klang das für mich eher nach "Warum bedankst Du Dich bei der? Das Spiel interessiert doch eh keine Sau".

Sorry, wenn ich das in den falschen Hals bekommen habe.

Janosch 22 AAA-Gamer - - 36886 - 11. August 2018 - 9:03 #

Das mit dem Fragezeichen ist mir ja auch schon aufgefallen und ich habe es erwähnt. So gesehen kann ich zumindest verstehen, dass Du es in den falschen Hals gekriegt hast. Dir ein schönes Wochenende!

euph 25 Platin-Gamer - P - 59549 - 10. August 2018 - 15:07 #

Klasse, danke für die Aufklärung

Evoli 16 Übertalent - 5189 - 10. August 2018 - 19:37 #

Ah, so ist das also :)
Gut, dass statt Spekulationen einige Fakten kommen.

guapo 18 Doppel-Voter - 11385 - 11. August 2018 - 19:05 #

Immer gut, wenn sich der Hersteller direkt äußert ;)

Un ne schöne Jrusss

Labrador Nelson 29 Meinungsführer - P - 121011 - 10. August 2018 - 13:02 #

Na dann wärs aber ein kurzes Vergnügen gewesen...

Noodles 24 Trolljäger - P - 46093 - 10. August 2018 - 13:39 #

Naja, besser Daedalic wird verkauft, als einfach dichtgemacht. Wobei man ja leider eh keine klassischen Adventures mehr von ihnen erwarten kann. Mal schauen, wie State of Mind läuft, denn bisher waren ja auch ihre nicht-klassischen Adventures Flops.

Vidar 19 Megatalent - 13642 - 10. August 2018 - 15:39 #

Ach wer weiß, in dem Punkt wäre ein THQNordic vielleicht doch ein guter Abnehmer. gibt ja bisher jeder Nische eine Chance.

advfreak 15 Kenner - P - 3608 - 10. August 2018 - 16:07 #

Die sind aber mit Black Mirror auch ziemlich auf die Schnauze gefallen letztends oder?

Vidar 19 Megatalent - 13642 - 10. August 2018 - 16:20 #

Ja gut das stimmt auch wieder, allerdings war das auch kein gutes Spiel.

Noodles 24 Trolljäger - P - 46093 - 10. August 2018 - 17:18 #

Und war ja auch kein wirklich klassisches Adventure.

advfreak 15 Kenner - P - 3608 - 10. August 2018 - 17:48 #

Ich erinnere mich dunkel in einem Podcast gehört zu haben das die wohl keine klassischen Adventures mehr machen wollen und Black Mirror eine Art Testballon war...

Nun...

! PENG !

War aber wirklich kein gutes Game, trotzdem liebe ich aber deren The Raven. ;)

Vidar 19 Megatalent - 13642 - 10. August 2018 - 18:12 #

Wobei der Testballon von Nordic Games ausging, auch Story und co kam hauptsächlich von Nordic das meinte zumindest Theysen bei adventuretreff.

advfreak 15 Kenner - P - 3608 - 10. August 2018 - 18:25 #

Ja echt schade was für ein Murks dabei raus kam. Umso mehr hoffe ich das State of Mind wieder was tolles wird und das Adventure Genre wieder belebt.

Golmo 16 Übertalent - 5873 - 10. August 2018 - 15:28 #

Ey...die sollen bloss noch Deponia 3 für PS4 raushauen!
Ich hab beide vorherigen Teile im letzten Sale gekauft und sogar noch das grässliche Silence dazu genommen um die Jungs zu unterstützen.

scienceguydetl 14 Komm-Experte - P - 1956 - 10. August 2018 - 16:20 #

Lübbe ist auch teilweise mit seinen Altmarken auf einem schrägen Kurs. John Sinclair bekommt gefühlte 10 Spin offs, eine themenferner als die Andere.. Auch ansonsten werden Serien eingestampft...

Gerade bei diesem Verlag sind die Leser doch so Gewohnheitstiere...

funrox 10 Kommunikator - P - 423 - 10. August 2018 - 16:27 #

Für Adventure-Liebhaber wie mich sind ganz tolle Spiele entwickelt worden.
Der eingeschlagene Weg, fast nur noch interaktive Filme zu machen anstatt toller Rätsel gefällt mir gar nicht. Dennoch habe ich auch Silence und Säulen der Erde gespielt. Leider kommen Spiele immer früher in den Sale, so dass kaum jemand den vollen Preis zahlt.

Paaman 10 Kommunikator - P - 529 - 10. August 2018 - 19:50 #

Dann war das von mir sehr geschätzte Säulen der Erde wohl nicht so erfolgreich. Schade.

Green Yoshi 21 Motivator - 26870 - 10. August 2018 - 22:53 #

Vielleicht besser so. Focus Home Interactive könnte ich mir gut als neuen Eigner vorstellen.

advfreak 15 Kenner - P - 3608 - 11. August 2018 - 9:06 #

Oder Frogwares :)

Noodles 24 Trolljäger - P - 46093 - 11. August 2018 - 20:07 #

Die sind doch nur ein Entwickler und kein Publisher.

advfreak 15 Kenner - P - 3608 - 11. August 2018 - 20:12 #

Dann eben Big Ben Interactive, überhaupt wieder mal alle so erbsenzählerisch hier, wird Zeit das die Schule wieder angeht! :P

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10220 - 11. August 2018 - 12:02 #

Steht und fällt alles mit dem Käufer.

feuergott666 12 Trollwächter - 1049 - 11. August 2018 - 17:29 #

Ich schätze Daedalic und ihr Portfolio an Spielen eigentlich sehr, aber das sie 'Säulen der Erde' auf den Konsolen nur in Form einer telltaleschen Season-Pass-Disc veröffentlicht haben, ist anscheinend nicht nur mir sauer aufgestoßen! Das Spiel ist klar auf ein erwachsenes Publikum zugeschnitten und die machen so einen Quatsch einfach nicht mit! Schade um's schöne Spiel...

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10220 - 12. August 2018 - 7:35 #

Erwachsene machen Quatsch ala Telltale nicht mit?
Oder wie interpretiere ich deinen Post?

Ich stimme mit dir darin überein, dass das Telltale-Prinzip verbesserungswürdig ist, aber ich denke schon, dass diese Art Spiele gerade von erwachsenem Publikum konsumiert wird.

Despair 16 Übertalent - 5883 - 12. August 2018 - 11:30 #

Gucken Erwachsene auch keine Serien..?

Man muss das Episodenformat nicht mögen, keine Frage. Vielleicht hat man aber die Zugkraft der Vorlage ein wenig überschätzt. Dazu kommt noch die relativ dröge Präsentation. Die Kollegen von Telltale fahren auch keine Bombastgrafik auf und erzählen relativ seichte Geschichten, aber sie beherrschen die Kunst der mitreißenden Inszenierung inklusive Cliffhanger. Dann funktioniert auch das Episodenformat.