Meridian 59: MMORPG-Urgestein soll bald auf Steam erscheinen

PC
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 121003 EXP - 29 Meinungsführer,R10,S6,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User war bei der TGS 2016 Aktion unter den Top SpendernDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.

8. August 2018 - 16:49

(Das Teaserbild zeigt die Original-Weltkarte von Meridian 59)

Die Meldung auf Twitter kam überraschend, zumal die meisten Fans mit dem Thema Meridian 59 spätestens seit der endgültigen Serverabschaltung im Jahre 2009 abgeschlossen hatten. Nun soll jedoch laut einer Twittermeldung des original Entwicklerstudios Archetype Interactive der Online-Rollenspiel-Oldtimer auferstehen und noch Ende August dieses Jahres auf Valves Spieleplattform erscheinen. Ob das in unveränderter Form oder als eines der späteren Derivate Evolution oder Resurrection mit grafischen und/oder inhaltlichen Veränderungen geschehen soll, ist unklar.

Das Ende des 3D-MMO-Pioniers aus dem Jahre 1996, das ein Jahr später auch in Deutschland erschien, war eigentlich bereits mit den offiziellen Serverschließungen nach der Insolvenz des Betreibers Gameplay (Computec) im Jahr 2000 besiegelt. Mit NDS (Never Death Studios) in den USA lief das Projekt ab 2001 in leicht veränderter Form und grafisch überarbeitet zwar noch ein paar Jahre weiter, lieferte aber keinen Support mehr an den damaligen deutschen Lizenzinhaber MDO, der das Projekt dann letztlich aufgrund des zu großen Aufwands auf der einen und nicht genügend Einnahmen auf der anderen Seite nach sieben Jahren Betrieb endgültig einstellte.

Als Open-Source-Projekt auf diversen privaten Servern hat Meridian 59 auch heute noch eine kleine und treue Fanbase. Ein offizieller Relaunch hat den einen oder anderen Fan des Oldschool-MMOs dann doch überrascht. Falls ihr auch als Spieler zu den älteren Semestern gehört, die bei Meridian 59 unweigerlich an ihre Schulzeit und an wütende Eltern aufgrund horrender Telefongebühren denken müssen, die ihr auch noch durch Bündelung eurer beiden ISDN-Leitungen endgültig zur Weißglut getrieben habt und heute noch Lust verspürt, in die Welt von Meridian 59 einzutauchen, dann habt ihr Grund zur Freude. Ab dem 28. August 2018 soll der 3D-Uralt-Titel auf Steam erscheinen.

Mantarus 17 Shapeshifter - P - 6027 - 8. August 2018 - 17:06 #

Mal schauen ob das Spiel f2p wird oder etwas kostet. Ich hab es zwar mal besessen, aber Ultima Online hat mich mehr gefesselt. :)

akoehn 16 Übertalent - - 4933 - 8. August 2018 - 18:39 #

Auf steam steht: "It's back, and it's free to play!"

Sothi 12 Trollwächter - P - 1187 - 9. August 2018 - 13:54 #

Also nur als Hinweis: Das Spiel kann man schon lange kostenfrei und mit deutschsprachigen Servern und Support unter http://www.meridian59.de/ spielen. Also die Steam-Version braucht imho in unsere Breitengraden eigentlich kein Mensch.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 20188 - 8. August 2018 - 17:48 #

Das Ding ist ja noch älter als AOL-CDs. Da muss man sich doch Aufgrund der damaligen Internetkosten total verschuldet haben, wenn man das halbwegs intensiv gezockt hat.

Labrador Nelson 29 Meinungsführer - P - 121003 - 8. August 2018 - 18:07 #

Aus meinem direkten Umfeld habe ich noch Erinnerungen über 400-800, gar über 1000 D-Mark Telefonrechnungen. ;)

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 20188 - 8. August 2018 - 18:10 #

Mit 1.200 DM in Kombination kann ich auch dienen. Allerdings nicht für MMOs, sondern NBC GIGA und Quake 2-Multiplayer verbraten.

Bastro 16 Übertalent - P - 4525 - 8. August 2018 - 21:42 #

Mein Einstieg in die MMO-Welt, mir ist noch eine Rechnungssumme von 780 (edit: natürlich Mark) für Telefon/ISDN in Erinnerung. Dann war's erstmal gut, eigene Entscheidung, ich war durchaus schon erwachsen.^^

Brion Zane 18 Doppel-Voter - P - 12422 - 8. August 2018 - 18:29 #

Ein Teil des direkten Umfelds erinnert sich. Es war irgendwas über 800 DM in einem Monat. Und meine Eltern standen fassungslos vor mir. Weiß gar nicht, ob ich es damals stemmen konnte, zumindest die Hälfte abzubezahlen. Meridian war danach jedenfalls kein Thema mehr. Und heute wohl auch nicht ;)

Sothi 12 Trollwächter - P - 1187 - 9. August 2018 - 13:46 #

War früher auf den PC Games CDs übrigens mit drauf. Computec waren auch die ersten Lizenznehmer hier in Deutschland.

Hyperlord 16 Übertalent - P - 4946 - 8. August 2018 - 18:33 #

Wo bleibt nur ein neues Everquest ..?

falc410 15 Kenner - 2780 - 8. August 2018 - 19:44 #

Hab neulich erst eine Mail von EQ2 bekommen wegen einer neuen Erweiterung. Und EQ1 läuft wohl auch noch.

Ganon 23 Langzeituser - P - 45084 - 8. August 2018 - 22:46 #

Da war doch mal ein Everquest Next in Entwicklung...

Desotho 16 Übertalent - P - 5791 - 8. August 2018 - 23:05 #

*hust* Daybreak *hust*

Ganon 23 Langzeituser - P - 45084 - 9. August 2018 - 9:23 #

Sorry, das sagt mir jetzt nichts...

Hyperlord 16 Übertalent - P - 4946 - 9. August 2018 - 9:32 #

Daybreak hat die Rechte

Ganon 23 Langzeituser - P - 45084 - 9. August 2018 - 9:43 #

Ok, ich wusste immer noch nicht, was du mir damit sagen willst, also habe ich in die alten News geguckt. Jetzt ist es mir wieder eingefallen. ;-)

Kirkegard 19 Megatalent - 16808 - 9. August 2018 - 11:01 #

Die Entwicklung von Everquest Next wurde leider beendet.
Als Alternative empfehle ich das MMO Projekt des alten EQ Entwicklers Braid McQuaid:
https://www.pantheonmmo.com/

Sothi 12 Trollwächter - P - 1187 - 9. August 2018 - 13:43 #

... der aber Vanguard in den Sand gesetzt hat. Bin auf Pantheon trotzdem gespannt.

Kirkegard 19 Megatalent - 16808 - 9. August 2018 - 14:26 #

Ich könnte anstatt der kurzen Bemerkung auch einen ausführlichen Rant gegen McQuaid wegen Arschverhalten gegen die Vanguard Mitarbeiter lostreten und warum Vanguard klasse war und katastrophal endete.
Mach ich aber nicht, statt dessen empfehle ich Oldschool MMORPG Freunden lieber Pantheon, das ich gepleged habe und schon länger intensiv verfolge.
Es macht einen seriösen Eindruck und Fortschritte sind erkennbar. Die Zielgruppe dürfte relativ klein sein. Die Empfehlung ist natürlich ohne Gewähr ;-)

Sothi 12 Trollwächter - P - 1187 - 9. August 2018 - 14:45 #

Oder in der Langfassung: https://blog.sothi.de/2009/06/vanguard-saga-of-heroes-der-echte.html

;)

Kirkegard 19 Megatalent - 16808 - 9. August 2018 - 14:49 #

Net schlecht, vor 10, äh 9 Jahren hätte ich den noch gelesen ;-)

Sothi 12 Trollwächter - P - 1187 - 9. August 2018 - 16:03 #

Ja, damals habe ich sowas auch noch geschrieben. Aber damals waren MMORPGs ja auch noch ein hippes Genre ;)

akoehn 16 Übertalent - - 4933 - 8. August 2018 - 18:38 #

Und es soll free to play sein.

Drapondur 28 Endgamer - - 109728 - 8. August 2018 - 19:16 #

Kenn ich nur vom Namen her. Ob das heute, ohne Anpassungen, noch Spaß macht?

FastAllesZocker33 15 Kenner - P - 3351 - 8. August 2018 - 22:58 #

Screenshots dazu haben meinen weiteren Erkundungsdrang gerade gen 0 gesteuert. ;)

Sothi 12 Trollwächter - P - 1187 - 9. August 2018 - 13:42 #

Gibt ja Anpassungen. Früher war das ein reines 2D Spiel in Egoperspektive. Mittlerweile gibt's einen, wie soll ich sagen, Pseudo-3D-Client. Macht das Spiel nicht unbedingt hübsch, aber die Original-Version sah dann doch deutlich anders aus.

falc410 15 Kenner - 2780 - 8. August 2018 - 19:46 #

Ich hatte damals noch gar kein ISDN! Ausserdem musste man immer bis 18 Uhr warten, da dann die Gebühren niedriger waren.

Bei Meridian 59 war es doch so, dass man irgendwelche Orbs besuchen musste um dauerhaft mehr Mana oder HP zu bekommen. War nicht einer davon in der Hölle versteckt in die man kam wenn man gestorben ist?

War auf jeden Fall mein erstes MMO, ich glaube noch vor Ultima Online

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 8532 - 8. August 2018 - 22:06 #

Mondscheintarif, ab 22 Uhr bis 6 Uhr morgens ^_^ Was hab ich damit Starcraft im Battle Net gezockt :)

Sothi 12 Trollwächter - P - 1187 - 9. August 2018 - 13:41 #

Du meinst diese Mana-Knoten ;) - die hat man immer als erstes probiert, wenn man einen neuen Charakter erstellt hat.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 8532 - 8. August 2018 - 20:51 #

Das wollte ich mir schon immer mal ansehen :)

Tasmanius 19 Megatalent - - 17092 - 8. August 2018 - 21:19 #

Wer braucht da noch Breitbandausbau?

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10220 - 9. August 2018 - 3:52 #

Naja, ich warte den Release ab und schaue dann mal :)
Interessiert bin ich schon.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3521 - 9. August 2018 - 7:28 #

Das war damals schon grenzwertig, mit seinen indirekten Kämpfen und tapezierten Labyrinth-Wänden, die Wälder darstellen sollten. Bei aller Liebe zu alten Games – das muss ich mir nicht mehr antun, da sind andere Spiele deutlich besser gealtert.

hex00 17 Shapeshifter - P - 8607 - 9. August 2018 - 7:50 #

Ich bin ganz bestimmt dabei! :-)

Elton1977 19 Megatalent - P - 17928 - 9. August 2018 - 8:39 #

Das ist ja mal ein richtig alter Schinken. Bin ja schon ein ziemlicher Nostalgie-Verfechter, aber das könnte mir jetzt echt eine Spur zu krass sein.

Necromanus 16 Übertalent - P - 5888 - 9. August 2018 - 9:06 #

Das war mit dem Modem und später mit ISDN echt kein Spaß mehr... Irgendwie hat es trotzdem welchen gemacht. Schon komisch...

Kirkegard 19 Megatalent - 16808 - 9. August 2018 - 10:59 #

Die UO Konkurrenz damals. Es gab halt nur Country UND Western ;-)

Starslammer 15 Kenner - 2800 - 9. August 2018 - 12:11 #

Kenn ich nur vom Namen her. Angefangen hatte ich mit UO und erstes 3D-MMO war DAOC.

Sothi 12 Trollwächter - P - 1187 - 9. August 2018 - 13:39 #

Hach ja, da komme ich doch nicht umhin, auf meine berühmt-berüchtigte Videoserie "20 Stunden Meridian 59" zu verweisen. Ein epische Reise in die Vergangenheit meines allerersten MMORPGs: http://bit.ly/1rtKfmn

Hab ich damals sogar einen magischen Helm für die Verdienste am meridianischen Vaterland bekommen ;)

Labrador Nelson 29 Meinungsführer - P - 121003 - 9. August 2018 - 14:35 #

GZ! :)

Sothi 12 Trollwächter - P - 1187 - 9. August 2018 - 16:01 #

Hihi, danke ;)

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8978 - 9. August 2018 - 14:33 #

Uh das hab ich doch schon mal gespielt, so vor gefühlt 40 Jahren, auf nem Schwarzweiss Röhrenfernseher auf nem TI99-4A... Okay, vielleicht wars auch nen echter Rechner und in Farbe.

Also ich mag meine Erinnerung und würde sie ungerne auffrischen, das KANN nicht gut enden.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 340651 - 9. August 2018 - 21:58 #

Nie gespielt, nur darüber gelesen. Mein Einstieg in die Welt der MMOs erfolgte mit UO (nur Freeshard-Server) und Asheron's Call. ;)

Kirkegard 19 Megatalent - 16808 - 10. August 2018 - 7:43 #

AC, das ist ja witzig. Hast du gar nicht erzählt. Ich hatte ein paar RL Kumpels die AC zockten und es geschafft haben mich regelmäßig von meinem geliebten Everquest wegzulocken.
Asherons Call war wirklich unterbewertet. Aber gegen das gewaltige EQ (die wahren Raids) kam es irgendwie nicht an. Obwohl es ein echt cooles Housing und freies Leveln hatte.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 340651 - 10. August 2018 - 16:47 #

Steht versteckt in der WoT auf meinem Profil. ^^

Bin über einen Internet-Bekannten darauf aufmerksam gemacht worden und wir haben es dann als Abends zusammen gespielt. Es war ganz nett, aber die große Begeisterung für AC trat bei mir nicht ein, so dass ich das Abo nur ein paar Monate hatte.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
MMO
MMO-Rollenspiel
The 3DO Company
01.10.1997
Link
6.3
PC