Lords of the Fallen 2: Neustart der Entwicklung, neue Engine, kleineres Team

PC XOne PS4
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 264165 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S8,A10,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2021 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Abonnement.

5. August 2018 - 15:20 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

(Das Teaserbild stammt aus Lords of the Fallen)

Die Entwicklung von Lords of the Fallen 2 scheint weiterhin unter keinem guten Stern zu stehen. Nachdem bereits im Dezember 2014, nur wenige Monate nach Release des Vorgängers, erstmals die Konzeptionsphase des neuen Titels durch Publisher City Interactive angekündigt wurde, war dieser erste Schritt zu einem Nachfolger des erfolgreichen und durchaus fordernden Action-RPGs nach dem Zerwürfnis mit Entwickler Deck13 (The Surge mit Testnote: 8.0) schon kurze Zeit später obsolet geworden.

Im Mai 2015 wurde dann der Neubeginn in Eigenentwicklung durch CI Games (Sniper - Ghost Warrior 3 mit Testnote: 5.5) beschlossen. Nachdem dieser Prozess jedoch mehr als schleppend vorankam und die Konzeptionsphase nach über zwei Jahren immer noch nicht abgeschlossen werden konnte, zog City Interactive die Reißleine und beauftragte nach längerer Suche auf dem Entwicklermarkt die 2016 in New York gegründeten Defiant Studios im Juni dieses Jahres mit der Fertigstellung.

Aktuellen Meldungen zufolge kam das neue Studio, das hauptsächlich aus ehemaligen Mitgründern und Mitarbeitern der Avalanche Studios besteht, die zuvor für Just Cause 3 (Testnote: 8.0) verantwortlich zeichneten, mit der geleisteten Vorarbeit durch CI Games offenbar nicht zurecht. Ein intern neu aufgestelltes und kleineres Team soll nun mit dem Wechsel auf die Unreal Engine 4 von Epic Games die Entwicklung von Lords of the Fallen 2 komplett von vorn beginnen.

Laut Managing Director David Grijns von Defiant werden zur Zeit ganz neue Konzepte und Prototypen ausprobiert und gründlich geprüft, da alle bisherigen Entwicklungsschritte verworfen wurden. Creative Director Roland Lesterlin verspricht den Fans des Genres etwas völlig Neues und nicht weniger als die Weiterentwicklung des "Souls-like"-Spielprinzips. Das wird wohl angesichts der Tatsache, dass sich das Entwicklerteam zwar auf AAA-Produktionen spezialisiert, jedoch mit Hardcore-Action-RPG-Inhalten eher weniger Erfahrungen gesammelt hat, zwangsläufig der Fall sein.

Der Release von Lords of the Fallen 2 verschiebt sich somit erstmal in weite Ferne. Die anvisierte Veröffentlichung des Titels für dieses Jahr ist damit vom Tisch. Die Kollegen von Wccftech wollen von Defiant erfahren haben, dass kein Release vor 2020 beziehungsweise 2021 vorgesehen sei. Aufgrund dieser Informationen wird bereits auf eine Veröffentlichung für die nächste Konsolengeneration spekuliert, was angesichts des angepeilten Zeitraums nicht unrealistisch erscheint.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 5. August 2018 - 16:05 #

Dürften sich mittlerweile wohl auch wieder ein Deck 13 zurückwünschen.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 5. August 2018 - 19:00 #

Mit The Surge haben sie das spätestens bewiesen aus meiner Sicht, auf jeden Fall.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 5. August 2018 - 16:16 #

Ist das Thema Dark Souls nicht fast schon wieder out? Sie sollten sich einem anderen Franchise "bedienen"

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 5. August 2018 - 16:28 #

Was LotF mit Dark Souls zu tun? Abgesehen vom Spielprinzip. Wer sagt das es out ist?

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 5. August 2018 - 16:36 #

Das ist schon ein ziemlich dreister Dark Souls Clon. Aber ein sehr guter. Und wenn ein Battle Royal an Bord ist, ist doch alles Save :)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 5. August 2018 - 17:23 #

Es ist kein Klon, es kopiert das Spielprinzip.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 5. August 2018 - 17:46 #

Das ist aber jetzt Haarspalterei lieber Jonas...

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 5. August 2018 - 19:53 #

Eigentlich nicht. Wäre es Haarspalterei, wäre Super Mario, Rayman oder Crash Bandicoot, Klone von Space Panic.
Sie haben ein Spielprinzip übernommen, das gut funktioniert und von den Spielern angenommen wird.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 5. August 2018 - 19:55 #

Was müsste denn Deiner Meinung Lords of the Fallen noch bieten, um ein Klon zu sein? Ich widerspreche Dir ungerne, aber Deine Definition, es kopiert das Spielprinzip, bedeutet für mich, es ist ein Klon...

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 5. August 2018 - 20:08 #

Dann gibt es deiner Definition nach ja gar keine Klone. Irgendetwas eigenes bringt ja jedes Spiel mit sich. Von irgendwelchen chinesischen 1:1 Kopien mal abgesehen.
Ein Klon muss ja auch nichts schlechtes sein.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 5. August 2018 - 20:10 #

Genau, aus diesem Grund verstehe ich Jonas hier auch nicht wirklich...

rammmses 22 Motivator - P - 32569 - 5. August 2018 - 22:13 #

Lords geht als Klon durch, weil es ein Spielprinzip und Setting nicht nur kopiert, sondern auch nichts nennenswert Eigenes hinzufügt und von der Klasse des Vorbilds in jeder Hinsicht entfernt ist. Die von dir genannten Spiele entwickeln ein Spielprinzip weiter.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 5. August 2018 - 23:34 #

So wie etwa Nioh.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 5. August 2018 - 23:37 #

Kein Widerspruch von meiner Seite, wobei Nioh, mir zmindest, mehr Spaß macht, denn Lords of the fallen...

joker0222 29 Meinungsführer - 114698 - 5. August 2018 - 23:55 #

Weder LotF noch Nioh sind Klone von irgendwas, nur weil sie einzelne Aspekte haben, die es in ähnlicher (!) Form auch in anderen Spielen gibt.
Oder sind alle Shooter Klone von Doom (oder wasauchimmer der erste Shooter war)? Zelda Botw ist ein Klon von Assassins Creed, weil man da auch auf Türme klettert?
LotF mag kein Meisterwerk sein, aber deshalb ist es noch lange kein Souls-Klon. Ich halte es für ein solides bis gutes Spiel, das genug Eigenständigkeit besitzt. Nicht mehr und nicht weniger.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83702 - 6. August 2018 - 6:56 #

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als jeder Shooter in der Spielepresse als Doom-Klon bezeichnet wurde. Obwohl Doom natürlich nicht der erste Shooter war.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 6. August 2018 - 6:58 #

Gerade diese beiden haben nicht einfach nur einzelne Aspekte übernommen, sondern kopieren fast das gesamte Gameplay 1:1.
Die Spielmechaniken sind absolut identisch. Ok, Nioh fügt noch ein völlig überflüssiges Schwert-Haltungs-Feature hinzu.
Als was würdest Du die beiden Spiele denn dann bezeichnen? Etwa als innovativ und Richtungsweisend in ihrem Genre? Beide Spiele haben nichts was sie nennenswert von ihrem Vorbild abhebt.
Aber wie schon weiter oben gesagt, ich habe nichts gegen gut gemachte Klone und Nioh habe ich wirklich sehr gerne gespielt.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 6. August 2018 - 9:15 #

Danke, Dein Kommentar ist so gut, dass er mir einen eigenen erspart und ich stimme zu hundert Prozent zu. Und ich finde an gut gemachten Kopien/Clonen auch nichts verwerfliches, dass die inovative Vorarbeit beim Gamedesign aber bereits zuvor bei einem anderen Spiel geleistet wurde, wird man wohl sagen dürfen...

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 6. August 2018 - 10:00 #

Vielen Dank für die Blumen ;)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 6. August 2018 - 14:37 #

Deswegen wird der Kommentar nicht wahrer. ;)

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 6. August 2018 - 15:47 #

Sieht aber hübscher aus und außerdem muss er ihn wahrer machen, ne Steigerung von wahr ist mir unbekannt :)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 6. August 2018 - 20:31 #

https://de.wiktionary.org/wiki/wahr

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 6. August 2018 - 20:57 #

Den Artikel hast Du doch schnell selbst geschrieben, geschriebensten, am geschriebensten! ;)

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1684 - 6. August 2018 - 11:14 #

Kann gut möglich sein, habe beide Spiele kaum gespielt. Aber das macht noch keinen Klon.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 6. August 2018 - 11:27 #

Das ist doch Haarspalterei!
Ob ich es nun abgekupfert, Ähnlichkeiten zu Spiel YX, hat Anleihen von YX, nutzt die selben Spielelemente wie XY, ist ein Klon von XY nenne, oder wie auch immer: Pate gestanden hat ganz eindeutig und nicht abstreitbar Dark Souls.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 6. August 2018 - 11:34 #

Was mich an dieser Stelle echt interessieren würde, wenn die genannten Spiele keine Klone sind, was wären denn die Kriterien, damit ich von einem Klon reden darf?

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 6. August 2018 - 12:17 #

Mario vs. Giana Sisters Debatte? ^^

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 6. August 2018 - 12:28 #

Giana ist niemals ein Klon, die hat doch schon ein ganz anderes Geschlecht und überhaupt, als ich das gespielt habe, kannte ich Mario noch nicht einmal. Niemals nie ist das kopiert.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 6. August 2018 - 12:43 #

Ich frage mich ernsthaft, was an dem Wort Klon so anrüchig ist...

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 6. August 2018 - 12:51 #

Für mich überhaupt nichts. Ein guter Klon eines Spiels ist doch schön für die Spieler und mir am Ende doch lieber, als eine schlechte "Eigenmarke".

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 6. August 2018 - 12:54 #

Genau, deswegen verstehe ich den Sturm im Wasserglas hier nicht.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 6. August 2018 - 12:58 #

Geht wohl darum, dass man es nicht gerne hört, wenn sein Lieblingsspiel eben nicht das Genre neu erfunden hat und Maßstäbe setzt.
Anders kann ich mir das hier auch nicht erklären.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 6. August 2018 - 14:38 #

Der Sturm kommt eher von Flammus und dir. Sonst macht hier keiner einen Sturm. Ach ja und natürlich Pro4You, aber das ist bei ihm nichts neues.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 6. August 2018 - 15:46 #

Ich bin Norddeutscher, das geht hier noch nicht mal als leichte Briese durch! ;)
PS: sind sehr wohl Klone

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. August 2018 - 15:49 #

Scheinbar haben einige Leute hier echte Probleme, einen "Klon" von einem "inspiriert von" zu unterscheiden..

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 6. August 2018 - 18:24 #

Die beiden hier genannten sind mehr als nur „inspiriert von“, das würde ich eher bei The Surge durchgehen lassen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. August 2018 - 18:35 #

Beide sind maximal "inspiriert von".

Nioh von Team Ninja hat seine Basis immer noch in Ninja Gaiden, welches stark mit Ideen aktueller Third-Person-Action-Spiele angereichert wurde.

The Surge nimmt das aktuell etablierte Third-Person-Gameplay aus verschiedenen Vertretern des Genre, das unter anderem die 3D-Zelda Spiele und viel später auch die Souls-Spiele im Mainstream etabliert haben und bereichert es durch die Auswahl der Körperzonen.

Insgesamt sehe ich The Surge näher an den Spielen von From Software..vom Gameplay her, wobei das ja was gutes ist. Nioh hat extrem viele eigene Elemente, die einen Vergleich z. B. mit den Souls Titeln schwer machen. Sind wenn überhaupt maximal wenige Gameplay-Elemente.

Um mal ein anderes Beispiel zu nennen: Das kommende Spider-Man hat ein Action-Gameplay, das direkt von der Arkham Serie inspiriert ist. Eine sehr gute Entscheidung für den Charakter und es entwickelt das Gameplay an den richtigen Stellen weiter.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 6. August 2018 - 19:01 #

Eben und das neue Spiderman-Spiel wird ein Arkham Klon werden. Selten fand ich waren die Argumente so nah beieinander, ich für meinen Teil kann mit deutlich inspiriert und auch mit Klon artigen Spielen bei den genannten Vertretern gut leben...

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 6. August 2018 - 19:05 #

Bei Spiderman gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Die Entwicklung tut dem Spiel gut. Ich finde aber auch, dass sich Spiderman deutlich mehr von Arkham abhebt, als es Nioh von Dark Souls tut.
Der Levelaufbau mit dem Wege freischalten, das System mit den Seelen, die unterschiedlichen Herangehensweisen bei den Gegnern... auf den Vergleich mit Ninja Gaiden wäre ich gar nicht gekommen.

Und bei The Surge sund wir uns ja fast einig, das hebt sich noch am meisten ab und führt eigene Elemente ein. Hat es aber durch das Zukunftssetting auch etwas einfacher.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 6. August 2018 - 16:47 #

Ich stehe hier und kann nicht anders. Es sind eindeutig Klone. Und Jonas noch nie hatte der lauteste Rufer recht. Ich habe weiter oben nach Argumenten gefragt, die ist die Antiklonfraktion bis jetzt schuldig geblieben. Wir haben geliefert... ;)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 6. August 2018 - 20:30 #

Ich bin doch nicht der lauteste Rufer? Ich habe lediglich auf den Kommentar von Pro4you geantwortet. Dann gab es die ersten Zwischenrufe und ich habe mich erklärt.
Seitdem ist die Heugabel-Fraktion inklusive dir unterwegs.
Das dir/euch meine Erklärung nicht passt, ist doch nicht mein Problem. Am Ende können wir hier schreiben was wir wollen, jeder hat hier seine (festgefahrene) Meinung, und wird sich davon auch nicht abbringen lassen.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 6. August 2018 - 20:43 #

Wahrscheinlich hast Du Recht, es ist ein zäher Meinungsbrei und es bewegt sich wenig. Wobei ich den Unterschied zwischen stark inspiriert und Klon immer noch nicht verstanden habe. Das scheint ja gerade die Trennlinie bei den beiden Fraktionen zu sein. Aber wenn wir hier Dinge benötigen, dann nicht Fackeln und Heugabeln, ich würde Teer und Federn bevorzugen... ;)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 6. August 2018 - 20:49 #

Eigentlich muss sich dieser Meinungsbrei gar nicht bewegen. Es handelt sich hier um eine Lappalie. Die einen sehen hier einen dreisten Klon und die anderen eben nur das Spielprinzip, das kopiert worden ist. Davon geht aber die Welt nicht unter. :)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 6. August 2018 - 20:55 #

Und dreist hat hier niemand geschrieben, aber vielleicht ist das die Erklärung, warum es so schnell emotional wurde, weil man Klon automatisch mit dreist verbindet. Egal, das Schicksal der Welt wird mit dieser Diskussion sicher nicht entschieden. Live long and prosper. Oder in Deinen Worten:“May the Force be with you!“ ;)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 6. August 2018 - 21:05 #

"Live Long the Force be with you" ;)

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 6. August 2018 - 20:56 #

Macht ja auch nix. Wäre ja langweilig wenn hier jeder der gleichen Meinung wäre :)
Einig werden wir uns hier aber wohl trotzdem nicht...

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 6. August 2018 - 13:03 #

Ist doch klar! Das erste "Klon"schaf hieß Dolly, Dolly heißt aber auch die berühmte Charakterdarstellerin Dolly Buster mit einer Vorliebe für Filme ab 18!
Also: Klon = anrüchig :)

Jürgen (unregistriert) 8. August 2018 - 9:42 #

Das ist doch mal eine sinnvolle Erklärung. Leider sagt mir die Schauspielerin nichts. Gleich mal zuhause am Familienrechner googeln.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 8. August 2018 - 10:57 #

Du kennst Dolly Buster nicht?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40160 - 8. August 2018 - 13:40 #

Ich glaube er meint das nicht ernst. ;)

joker0222 29 Meinungsführer - 114698 - 6. August 2018 - 16:42 #

"Absolut" ist da gar nichts identisch. Ich frage mich eher, woher die Tendenz kommt von einem Extrem ins Andere zu fallen. Wieso sollen Nioh und LotF innovativ und richtungsweisend sein müssen? Es sind solide bis gute Spiele, wobei ich Nioh sogar für sehr gut halte. Aber dafür verlange ich von keinem Spiel, dass es das Rad neu erfindet. Ich behaupte mal, dass mind 95% aller Spiele, die veröffentlicht werden dem eigenen Genre keinerlei Innovationen hinzufügen, das macht sie noch lange nicht zu Klonen.

Ganz ehrlich, wer die Unterschiede zu Souls nicht erkennt (falls er die alle gespielt hat), bei dem frage ich mich, ob er überhaupt noch Unterschiede erkennt.

Allen Spielen gemein ist, dass sie eher schwere 3rd-Person Action-Kampfspiele sind und das Aufleveln in ähnlicher, nicht gleicher Weise erfolgt. Nämlich, dass man seine Seelen oder XP verlieren kann. Aber auch das geschieht nicht genauso wie in Dark Souls. Alles andere unterscheidet sich mehr oder weniger deutlich. Das Skillsystem, waffenaufwertung, Setting, Story, Artstyle, das Kampfsystem an sich.
Herrje, Souls hat dieses Genre doch nicht gepachtet.
Man könnte eher Dark Souls problemlos vorwerfen, dass es ein übelst dreister Klon von Demon's Souls wäre.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 6. August 2018 - 16:48 #

Zumindest Deinem letzten Satz stimme ich zu 100 Prozent zu. ;)

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 6. August 2018 - 18:22 #

Seelen verlieren: wo ist der Unterschied zwischen, ich habe nach dem Tod einen Versuch meine Seelen wieder zu bekommen und ich habe nach dem Tod einen Versuch meine Seelen wieder zu bekommen?

Richtungsweisend: ist Dark Souls, besser wie von Dir schon geschrieben, Demons Souls, da andere Spiele davon inspiriert, geklont sind.

Ich habe alle vier gespielt und die Ähnlichkeit ist einfach nicht von der Hand zu weisen. Was nichts daran ändert, dass alle vier gute bis sehr gute Spiele sind und ich auch Klone gerne Spiele.
Ich fände es sogar sehr schade wenn es keine Klone geben würde, so würde ich weniger von einem Genre/Spieleart bekommen die ich mag.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 6. August 2018 - 19:00 #

In Lords of the Fallen hast du nur bestimmte Zeit, um deine Seelen zu holen. Ist also nicht exakt gleich. :P Außerdem hat es eine Mechanik, dass du mit jedem getöteten Gegner einen Multiplikator erhöhst, wodurch du mehr Seelen bekommst, beim Sichern der Seelen am Speicherpunkt wird der Multiplikator zurückgesetzt. Musst also abwägen, wieviel Risiko du eingehen möchtest. Es bringt also schon auch eigene Ideen rein.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 6. August 2018 - 19:03 #

Sie haben ein bestehendes System minimal erweitert und sich ansonsten sehr am Vorbild orientiert, da kann man schon Souls artig oder Klon sagen, finde ich...

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 6. August 2018 - 19:19 #

Vorschlag an alle: Können wir uns auf Souls-Like einigen?

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 6. August 2018 - 20:58 #

Von mir aus gern, ich glaube aber, da sind einige hier nicht mit einverstanden :p

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1684 - 6. August 2018 - 11:12 #

Würde ich auch so sehen. Nach meiner Definition gibt's eigentlich kaum ein geklontes Spiel. In Kunstschaffenden Bereichen gibt es einfach immer Aspekte/Sachen die wieder aufgegriffen werden bzw. sich auch wiederholen.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 5. August 2018 - 17:45 #

Ich für meinen Teil kann von solchen gutgemachten Spieleb nicht genug bekommen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. August 2018 - 18:05 #

Hab da eine Idee. Wieso nicht einfach etwas eigenes neues machen? LotF hat nicht gerade mit Story oder Charakteren geglänzt..

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 5. August 2018 - 18:11 #

Charaktere? Welche Charaktere? ^^

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 5. August 2018 - 18:27 #

Immerhin hats die Story erzählt und nicht in Item-Beschreibungen versteckt. :D

Desotho 18 Doppel-Voter - 9363 - 5. August 2018 - 23:24 #

Ich dachte heutzutage lagert man sowas auf eine Webseite aus.

Dawn 11 Forenversteher - 687 - 5. August 2018 - 18:28 #

Wenn das team bei einer bestehenden Serie geändert wird, geht das irgendwie fast immer schief. Siehe Gothic 4 oder mal sehen was aus Dead Island wird. ;)

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 6. August 2018 - 11:18 #

Kotor 2 war aber gut z.b.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 8. August 2018 - 9:45 #

Daran saßen allerdings auch die Fortsetzungs-Spezialisten von Obsidian... die dann allerdings immer an zu knappen Deadlines zu knabbern hatten ^^

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 8. August 2018 - 15:42 #

Da gehen die Meinungen auseinander. ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 5. August 2018 - 18:29 #

Ob das was wird? Ich mochte den ersten Teil, war mein Einstieg in das Souls-Spielprinzip.

rammmses 22 Motivator - P - 32569 - 5. August 2018 - 19:34 #

Wenn die fertig sind, hat auch der allerletzte den Erstling vergessen. Der war weder was Besonderes noch besonders gut.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11647 - 5. August 2018 - 23:45 #

Njoah, klingt schon tragisch, aber der erste Teil konnte mich nicht fesseln oder gar begeistern länger als fünf Minuten hinein zu spielen.

Dawn 11 Forenversteher - 687 - 6. August 2018 - 5:44 #

Dann lag das aber an deiner eigenen Einstellung. Nach 5 Minuten ist doch noch gar nix passiert. :)

xan 18 Doppel-Voter - P - 11647 - 6. August 2018 - 8:31 #

Das war jetzt eher sprichwörtlich gemeint, waren schon keine realen fünf Minuten ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 6. August 2018 - 5:24 #

Wären sie mal bei Deck13 geblieben.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 6. August 2018 - 11:50 #

Was mir an Lords of the Fallen (PS4 Version) nicht gefallen hatte: die Grafikengine war einfach nicht gut: in Bewegung sehr verwaschen und gematscht, und damit meine ich keinen Motion Blur. Und stand man einfach nur still, dann sah ich überall wackelnde und flackernde Kanten.

Dagegen ist das Bild eines Uncharted 4 gestochen scharf und ruhig wie ein Gemälde! Last of Us hat ein besseres Bild auf der PS3 als Lords of the Fallen auf der PS4 Pro (nicht nur ein bisschen besser, sondern um Welten besser!).

Und die Bildrate war auf der PS4 Pro auch alles andere als optimal: das fühlte sich zu keinem Zeitpunkt so flüssig an wie Uncharted. Nur in kleinen, engen Gängen war das Spiel flüssig.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 6. August 2018 - 12:21 #

Naughty Dog sind aber auch echte Künstler. Ich hatte vor kurzem erst die Diskussion mitm Vergleich zwischen Uncharted 4 und Rise of the Tomb Raider in 4K. Uncharted gewinnt sogar in 1080p mit feinen Texturen, super Animationen und einer mega gepolishten Präsentation.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 6. August 2018 - 13:00 #

Scheint dann aber wirklich ein Problem der PS4-Version zu sehen, denn am PC hatte ich das nicht.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 6. August 2018 - 13:04 #

Die Performance auf der PS4 war schon nicht unbedingt berauschend. Die Engine eines verhältnismäßig kleinen Studios allerdings mit Naughty Dog zu vergleichen, finde ich schon etwas hart - da stecken einfach ganz andere Möglichkeiten dahinter.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 6. August 2018 - 12:35 #

Zumindest bekommt Deck 13 seine Spiele fertig.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83702 - 6. August 2018 - 14:06 #

Frag mal Jörg, ob The Surge "fertig" war, als er es gespielt hat. ;-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. August 2018 - 15:37 #

Naja Bugs gibt's immer mal. Ist trotzdem kein Kingom Come Deliverence.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 6. August 2018 - 16:00 #

The Surge ist ja auch deutlich linearer als KCD.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. August 2018 - 16:13 #

KCD hatte soviele technische Fehler, die einfach gar nichts mit irgendwelchen "nicht linearen" Teilen des Spiels zu tun hatten, dass man da nichts relativieren muss.

Die zahllosen Bugs der nicht linearen Spiel Welt kamen noch kostenfrei oben drauf.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 6. August 2018 - 16:18 #

Ich will auch gar nichts relativieren. Trotzdem ist es wohl deutlich einfacher, ein lineares Spiel zu polishen, als ein Open-World-Spiel mit jeder Menge Quests. Das Warhorse da trotzdem viel verballert und sich auch ein bisschen übernommen hat, steht außer Frage.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. August 2018 - 16:22 #

KCD ist für sein Genre übrigens auch ein relativ kleines Spiel..

rammmses 22 Motivator - P - 32569 - 6. August 2018 - 17:24 #

Nu ist aber mal gut

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. August 2018 - 18:13 #

Na ist doch so. In 50 Stunden kann man absolut alles gemacht haben, ohne auch nur einmal eine Schnellreise zu nutzen.

PS: Sorry rammmses! Habe gerade das Recht bekommen, Kommentare zu löschen und hab verpasst, dass an der Stelle des Antworten-Button nun "löschen" ist. :-(

rammmses 22 Motivator - P - 32569 - 6. August 2018 - 21:18 #

Als Speedrun vielleicht, ich hatte 120h und nicht alles gemacht. KC ist damit auf dem Level von Skyrim und Witcher 3, was Umfang angeht.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. August 2018 - 22:41 #

Ich mache keine Speedruns. Ich komplettiere Spiele nur. Und für KCD habe ich dafür genau 50 Stunden (und zig Stunden verlorene Spielzeit durch Bugs) gebraucht, für Witcher 3 121 Stunden..

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 7. August 2018 - 3:23 #

Dein rastloses Durchhasten in allen Ehren, ich habe 174 Stunden für das Hauptspiel gebraucht, dafür habe ich aber wirklich alles gemacht. Und Bugs hatte ich übrigens keine, naja vielleicht irrelevante Kleinigkeiten, die man an einer Hand abzählen kann. Als "klein" würde ich KCD folglich auch nicht bezeichnen. Und welches Genre meinst du denn? Das der kaum vorhandenen "Nicht-Fantasy-RPGs ohne prioritärer Kampfausrichtung"? KCD ist mindestens genauso wenig klein wie Nioh ein Souls-Klon ist... ^^

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 7. August 2018 - 8:22 #

KCD ist ein Open-World-RPG und lässt sich halt ziemlich einfach mit anderen Vertretern des Unter-Genre vergleichen.

Und ist doch schön, wenn du so lange irgendwas in dem Spiel machen kannst. Ich habe jede Quest, jeden Zentimeter Weg usw. abgegrast und das waren halt 50 Stunden +xx wegen Bugs. Einzig die Kampf-Erfolge habe ich nicht alle, da ich auch noch den schwereren Pazifisten-Run gemacht habe.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 6. August 2018 - 20:32 #

Dann halt bekommt seine Spieler fertig.