Retrokompott Folge 71: Amstrad/Schneider CPC Part 2, Teil 2

Bild von Jürgen
Jürgen 49633 EXP - 24 Trolljäger,R8,S2,A2,J10
Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

4. August 2018 - 9:22

Der Sommer 2018 sorgt mit seiner Hitzewelle nicht nur für kleinere Kartoffeln und damit kürzere Pommes, die aktuellen Temperaturen dampfen sogar den Retrokompott ein. Der Podcast von Patrick Becher und Robin Lösch schreckt mit Laufzeiten von bis zu acht Stunden Neuhörer gelegentlich ab. Da trifft es sich gut, dass die aktuelle Folge mit einer Länge von vier Stunden und zwanzig Minuten ein wenig kürzer ausfällt und damit auch Kurz-Podcast-Hörern entgegen kommt.

Thema dieser Folge ist erneut der Amstrad CPC und die in den letzten Jahren für dieses System erschienenen neuen Spiele. Fabskimo, Andreas, Felix und Jürgen sprechen auch noch über einige beeindruckende Demos wie Batman Forever und neue Hardware für den CPC.

Das Interview dieser Folge führt Patrick mit Armin Hierstetter, einem der Mitbegründer von Retroplace (GG berichtete). Dazu gibt es natürlich wieder ein Quiz und Pausenmusik von Chris Hülsbeck und Anatol Locker. Die Timecodes der aktuellen Ausgabe:

  • 00.00.00 Einleitung
  • 00.02.57 Retro Warm Up: Auf in eine neue Runde
  • 00.19.40 Einspieler von Andreas
  • 00.29.03 Retro Facts: CPC Part 2 Teil 2
  • 01.45.41 Retro Mysteries: Zu Gast ist Andi Heiss
  • 02.19.54 Retro Talk: Das Interview mit Armin Hierstetter
  • 03.21.04 Retro Play - Das Resume: Monster Buster (C64)
  • 03.27.29 Retro Play - Was sollen wir spielen? Mercs (C64)
  • 03.32.58 Retro Today - Retro Gegenwart
  • 04.11.25 Retro Mail: Eure Stimme im Retrokompott
  • 04.16.05 Retro Credits: Kurz vor Schluß
  • 04.23.10 Abspann

Die nächste Folge wird am 17. August ab 22.00 Uhr aufgenommen. Ihr könnt live auf mixlr.com dabei sein, wenn es um Spiele aus Frankreich geht.

Jürgen 24 Trolljäger - 49633 - 5. August 2018 - 9:41 #

Ich habe mittlerweile den CPC am Flachbildschirm angeschlossen. Leider kommt nur ein s/w-Bild... Liegt es eventuell am Scart/HDMI-Wandler?

Janosch 24 Trolljäger - - 66612 - 5. August 2018 - 9:55 #

Aber monochrom ist doch ultra ultraretro und dürfte damit doch voll Ding sein...

Jürgen 24 Trolljäger - 49633 - 5. August 2018 - 10:35 #

Dann müsste ich auf einem Grünmonitor spielen :D

Janosch 24 Trolljäger - - 66612 - 5. August 2018 - 10:45 #

Auf zu ebay...;)

Jürgen 24 Trolljäger - 49633 - 5. August 2018 - 11:01 #

Hör bloss auf...

Janosch 24 Trolljäger - - 66612 - 5. August 2018 - 11:05 #

Aber so ein Hobby sollte einem so etwas schon wert sein...

ZahrlAn 09 Triple-Talent - 246 - 17. August 2018 - 23:19 #

Also bei mir geht es wunderbar auf meinem Röhrenfernseher :-).
Also ich kann versichern das das Bild in Farbe war!(weil Grautöne kann der CPC nicht) :-)

v3to 16 Übertalent - P - 4286 - 5. August 2018 - 13:29 #

Ich habe gerade ein ähnliches Problem mit meinem C64 Reloaded MK2. Scharfes Bild, aber schwarzweiß. Was irgendwie am S-Video-Signal liegt, womit auch die meisten heutigen Wandler Probleme haben. Ich hatte aufgrund dessen ein paar alte Receiver aus dem Keller gekramt, wie die damit klar kommen, aber mehr als ein kurzer Farbflash war auch nicht.

Mein nächster Schritt ist dann doch etwas mehr auszugeben und ein Retrotink anzuschaffen (www.retrotink.com). Zu dem Teil habe ich mehrere Reviews gefunden und es wurde mir auch im Bekanntenkreis schon nahegelegt. Allerdings hat es keinen Scart-Eingang.

Jürgen 24 Trolljäger - 49633 - 5. August 2018 - 13:44 #

Hm. Wenn Du schon Probleme hast, dann kann ich mich ja warm anziehen :D

v3to 16 Übertalent - P - 4286 - 5. August 2018 - 14:52 #

Beim C64 besteht das Problem, dass die Videoausgabe einerseits PAL-Spezifikationen überschreitet und dazu nicht exakt 50fps ausgibt. Damit hat heutige Video-Hardware so ihre Schwierigkeiten. Es gibt zwar diverse Lösungsansätze, nur kann man das zusammenfassen mit "entweder schlechtes Bild, teuer (Turbo Chameleon oder Framemeister) oder man greift selbst zum Lötkolben". Bei letzterem habe ich zwei linke Hände und dummerweise auch Niemanden in der näheren Umgebung, der sich damit auskennt.

Beim CPC hatte ich vom hörensagen den Eindruck, dass es technisch etwas leichter in den Griff zu bekommen sein müsste. Im Forum64 bin ich über einen Thread gestolpert, bei dem es auch um das Thema geht...
https://www.forum64.de/index.php?thread/49831-cpc-464-videoausgabe-%C3%BCber-scart/

Jürgen 24 Trolljäger - 49633 - 5. August 2018 - 15:52 #

Ich denke, dass das schon noch wird. Alles ist besser als die Grüntöne :D

hex00 18 Doppel-Voter - 9821 - 6. August 2018 - 5:48 #

Könnte auch am fehlenden W-Lan Kabel liegen. ;-)
Cooles Projekt, Respekt!

Jürgen 24 Trolljäger - 49633 - 6. August 2018 - 9:30 #

Ich Trottel! Natürlich!

Hermann Nasenweier 18 Doppel-Voter - P - 10817 - 6. August 2018 - 21:59 #

Leider habe ich den CPC aufgrund meines geplanten Umzug schon in Kisten verpackt, sonst hätte ich mal achauen können welchen Konverter ich genommen hatte. Ich hoffe Du findest eine Lösung für das Problem.

Jürgen 24 Trolljäger - 49633 - 6. August 2018 - 22:05 #

Alles klar, danke. Wann ziehst Du denn um? Vielleicht hat sich das Problem bis dahin ja nicht gelöst :D

Hermann Nasenweier 18 Doppel-Voter - P - 10817 - 6. August 2018 - 22:09 #

Vermutlich erst Ende dieses Jahr oder Anfang nächstes. Aber da ich so einiges an Retro Hw und viele Spiele habe, packe ich nebenher schon ein :)

Jürgen 24 Trolljäger - 49633 - 6. August 2018 - 22:17 #

Das nenne ich vorausschauend. Reschpeckt! Würde ich nie hinkriegen.

Hermann Nasenweier 18 Doppel-Voter - P - 10817 - 6. August 2018 - 22:34 #

Ich bin mittlerweile schon öfters umgezogen, und man lernt aus Fehlern. Wobei das Einpacken auch darin besteht, jedes Teil mal wieder rauszuholen und liebevoll zu reinigen. Dann kurz anschalten und einen netten Abend damit verbringen, Deswegen dauert das auch sehr lange ;)

Jürgen 24 Trolljäger - 49633 - 5. August 2018 - 11:01 #

CPC-Nutzer werden übrigens gemobbt: Google macht aus CPC konsequent PC...

Janosch 24 Trolljäger - - 66612 - 5. August 2018 - 11:07 #

Füllst Du Dich öfter gemobbt? Willst Du darüber reden?

Jürgen 24 Trolljäger - 49633 - 5. August 2018 - 11:16 #

Ich fülle so viel, Herr Doktor...

Janosch 24 Trolljäger - - 66612 - 5. August 2018 - 11:19 #

Was möchtest Du denn füllen und hatte ich nicht erwähnt, dass der höchste akademische Grad den ich erwarb, mein Studienabschluss ist?... *O dieses demütigende Stechen in meiner Brust.*

Jürgen 24 Trolljäger - 49633 - 5. August 2018 - 12:13 #

Ein- bis zweimal hast Du diesen Malel erwähnt, ja.
Es ist nur nervig, nach Lösungen für z.B. das Monitor-Problem zu googeln und dann nach dem dritten Link festzustellen, dass sich die Masterrace wieder vorbei gemogelt hat.

Janosch 24 Trolljäger - - 66612 - 5. August 2018 - 12:16 #

Tja, diese Probleme hatte ich nie als Masterracler... ;)

Jürgen 24 Trolljäger - 49633 - 5. August 2018 - 12:35 #

Ich vermute, dass da noch zusätzliche Spannung ans Kabel gehört. Mal ausprobieren.

Janosch 24 Trolljäger - - 66612 - 5. August 2018 - 13:17 #

Informiere rechtzeitig die Feuerwehr und diverse Rettungsdienste

Jürgen 24 Trolljäger - 49633 - 5. August 2018 - 14:18 #

Ach Quatsch! Was könnte schon passieren?
*berühmte letzte Worte*

RoT 18 Doppel-Voter - P - 12414 - 10. August 2018 - 0:46 #

was, unter 5 stunden, ich will mein geld zurück :D

Jürgen 24 Trolljäger - 49633 - 10. August 2018 - 12:26 #

Dafür ist dieser unglaublich sympathische Jürgen mit dabei. Toller Kerl!

ZahrlAn 09 Triple-Talent - 246 - 17. August 2018 - 23:59 #

Und dieser Österreicher, klasse! ;-)

Mitarbeit