Sonntagfrage: Besucht ihr die Gamescom 2018? [Ergebnis]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440706 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

19. August 2018 - 8:00 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

News-Update (Ergebnis):

Die meisten Umfrageteilnehmer (circa 93 Prozent) werden die diejährige Gamescom nicht besuchen. An Desinteresse an der Messe selbst scheitert das allerdings nur zum Teil. So gibt etwa mehr ein Drittel der Nicht-Teilnehmer an, die Berichterstattung aus Köln intensiv zu verfolgen. Von den rund 7 Prozent der Umfrageteilnehmer, die in die Domstadt am Rhein reisen, sind die meisten Wiederholungstäter. 44 Prozent fahren wenigstens bereits zum zweiten Mal hin, 37 Prozent geben gar an, bislang fast jedes Jahr die Gamescom besucht zu haben.
 

Nein, und ich werde auch in Zukunft nicht hinfahren.                                                                                                                                                                                                         41%
 
Fahre nicht hin, verfolge die Messe aber (intensiv) im Netz.                                                                                                                                                                                                         32%
 
Interessiert mich kein Stück!                                                                                                                                                                                                         10%
 
Nein, aber nächstes Jahr vielleicht.                                                                                                                                                                                                         5%
 
Ja, wie schon ein paar Mal zuvor.                                                                                                                                                                                                         3%
 
Nein, ich wollte, war dann aber zu spät/ habe mich doch dagegen entschieden.                                                                                                                                                                                                         3%
 
Ja, wie bislang (fast) jedes Jahr.                                                                                                                                                                                                         3%
 
Nein, ist mir zu teuer.                                                                                                                                                                                                         2%
 
Ja, ich bin zum ersten Mal dabei.                                                                                                                                                                                                         1%
 



Ursprüngliche News:

Auch im mittlerweile zehnten Jahr nach dem "Umzug" der wichtigsten Spielemesse Europas soll manch einer dem Leipziger Vorgänger Games Convention nachtrauern. Den Erfolg der Spielemesse Gamescom und die Notwendigkeit, ein größeres Messegelände in Deutschland zu finden, dürfte jedoch in Anbetracht von 350.000 Besuchern im Jahr 2017 kaum jemand ernsthaft bestreiten wollen. Anders als die E3, die mittlerweile jedoch auch offiziell "normales Publikum" zulässt, ist die Gamescom traditionell eine Messe, die sich besonders auch an die Endverbraucher richtet, deswegen aber keineswegs auf ein großes Business-Center für Aussteller und Fachbesucher verzichtet.

Wie in jedem Jahr möchten wir in unserer heutigen Sonntagsfrage von euch erfahren, ob ihr selbst die diesjährige Gamescom, die in der kommenden Woche stattfindet, besuchen werdet. Seid ihr zum allerersten Mal auf dem Gelände der Koelnmesse dabei oder womöglich sogar überzeugte Wiederholungstäter, die bereits mehr als einmal für die Gamescom in die rheinische Domstadt gereist sind? Womöglich gehört ihr aber auch zu Verächtern der Gamescom, egal, ob ihr sie nun aufgrund des regen Betriebs oder aus sonstigen Gründen meidet.

Lasst uns in der unter dieser News eingebetteten Umfrage wissen, ob ihr die Gamescom 2018 besucht. Fühlt euch wie immer herzlich dazu eingeladen, uns in den Kommentaren mitzuteilen, ob ihr die Gamescom etwa nur an einem oder sogar gleich mehreren Tagen besuchen werdet, ob ihr bei Freunden oder Bekannten unterkommt oder auf einem der Zeltplätze übernachtet. Natürlich dürft ihr auch Kritik am Konzept der Gamescom, den aus eurer Sicht womöglich ausufernden Dimensionen oder ähnlichem äußern. Diskutiert eure Haltung zur Gamescom gerne auch mit der Redaktion und anderen Usern in den Kommentaren.

Bei unserer Sonntagsfrage habt ihr wie immer bis zum Montag Morgen um 10:00 Uhr Zeit, eure Stimme abzugeben. Danach schließen wir die Umfrage, werten das Ergebnis aus und präsentieren es euch in Form eines News-Updates. Solltet ihr eine Idee für eine der kommenden Sonntagsfragen haben, hinterlasst euren Vorschlag in diesem Forenthread, gerne auch mit Vorschlägen für die möglichen Antwortoptionen. Sollten wir eure Frage als interessant genug erachten, könnte sie schon bald in einer unserer Sonntagsfrage auftauchen.

Besucht ihr die Gamescom 2018?

Ja, wie bislang (fast) jedes Jahr.
3% (10 Stimmen)
Ja, wie schon ein paar Mal zuvor.
3% (12 Stimmen)
Ja, ich bin zum ersten Mal dabei.
1% (5 Stimmen)
Nein, ich wollte, war dann aber zu spät/ habe mich doch dagegen entschieden.
3% (10 Stimmen)
Nein, ist mir zu teuer.
2% (7 Stimmen)
Nein, aber nächstes Jahr vielleicht.
5% (21 Stimmen)
Nein, und ich werde auch in Zukunft nicht hinfahren.
41% (159 Stimmen)
Fahre nicht hin, verfolge die Messe aber (intensiv) im Netz.
32% (125 Stimmen)
Interessiert mich kein Stück!
10% (40 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 389
BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13658 - 19. August 2018 - 8:27 #

Wenn die nicht was am Konzept geändert haben, finde ich, dass man einfach zu wenig davon hat. Jedes halbwegs interessante Spiel versteckt sich in Boxen mit teils stundenlangen Warteschlangen, und was ich dann zu sehen kriege (oder teilweise zu spielen) geht über die Inhalte im Netz nicht hinaus. Und Eintritt zahlen für stundenlanges Anstehen für Inhalte die man bequem von zu Hause aus sehen könnte, da sehe ich wenig Sinn drin. Die Anspielstände, wo man ohne Warteschlange direkt 10min lang ein Spiel anspielen kann oder Leuten über die Schulter schauen kann, sind wohl immer wenig geworden, zumindest so mein Eindruck von der Gamescom vor ~5 Jahren, das war in Leipzip noch ganz anders. Hat sich da mittlerweile was getan?

Rumi 18 Doppel-Voter - P - 10518 - 19. August 2018 - 8:41 #

Früher ging ich gerne hin, weil es eben nicht so war. Bei Warhammer Online gab´s z.B. bei der Präsi ne "Tribüne" die auch von recht großen Ventilatoren angepustet wurde, damit man den Trailer etwas immersiver erlebte. Und danach wurde noch etwas Merch verteilt und man konnte mal kurz reinspielen^^

BoNd0o7 15 Kenner - 3606 - 19. August 2018 - 8:43 #

Das war aber noch in Leipzig, oder? :)

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 19. August 2018 - 9:58 #

In Leipzig war ich auch noch dabei und dann noch 2x in Köln. Mir würde es dann aber viel zu voll, da hätte ich keine Lust mehr. Jetzt wird das Ganze gemütlich von zu Hause aus verfolgt.

Rumi 18 Doppel-Voter - P - 10518 - 19. August 2018 - 12:55 #

Jup, das war in Leipzig

BoNd0o7 15 Kenner - 3606 - 19. August 2018 - 9:24 #

Letztes Jahr zumindest nicht.
Für Leute, die da nur zum Anspielen neuer (großer) Titel hinfahren wollen, lohnt sich die Messe aber sowieso nicht wirklich.
Mein Highlight der letzten Jahre war der Indie Arena Booth und zu den großen Titel geht man am besten direkt nach Messeöffnung. Dann sind die Warteschlangen noch erträglich.
(Erfahrungen vom Pressetag)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 19. August 2018 - 9:35 #

Wer nur auf AAA aus ist, wird immer enttäuscht sein. Da hat man in der Tat wenig davon.

Thomas Barth (unregistriert) 19. August 2018 - 9:05 #

Ich hatte mal das "Glück" einen "Fast-Pass" in Form eines E-Rollis zu haben und konnte an einem Tag bei sehr vielen interessanten Spielen rein gucken. Ich kann dir sagen, dass es sich überhaupt nicht gelohnt hat. Ewiges rumgelabere, Trailer die man kurz danach auch bei Youtube sehen konnte, nur sehr ausgewählte Spielabschnitte in den spielbaren Versionen, Mitarbeiter die weniger Ahnung von Spielen haben als man selbst usw.

Das interessantes an allem war bei meinem zweiten Besuch, ohne E-Rolli, da konnten wir in die Indie-Booth von Microsoft und haben insgesamt 5 Minuten gewartet, außerdem war das allerbeste an der Gamescom dann immer der chillige Retro-Bereich. Dort kann man sich super unterhalten, man kann ein paar echte Raritäten spielen, da hat man auch mal Zeit für eine Multiplayer-Partie und nebenan tanzen die Kiddies und deren Eltern zu Just Dance. Da macht es dann aber auch immer Spaß.

Wenn ich nochmal zur Gamescom fahre, dann nur wegen dem Retro-Bereich, den Fotos von Cosplayern und wegen einem alten Freund, der mittlerweile bei einem F2P-Publisher arbeitet und sich dadurch eh nur alle Jubeljahre wiedersieht.

vgamer85 (unregistriert) 19. August 2018 - 9:52 #

Ohje das mit ewig Anstehen ist doof :-(

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75376 - 19. August 2018 - 19:29 #

Dass vieles in Boxen versteckt ist, hat mit der USK-Einstufung zu tun.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 19. August 2018 - 20:29 #

Tja, leider.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13658 - 19. August 2018 - 22:22 #

Haben sich da die Vorschriften geändert in Vergleich zur Leipzig-Ära? In beiden Fällen gab es Bändchen, aber in Leipzig gab es noch viel mehr Stände, die zwar auch nach außen abgeschirmt waren, wo man an einem Kontrolleur vorbei einfach reingehen konnte und drinnen lief dann das Spiel auf nem dutzend Systemn. Dadurch gab es natürlich einen viel höheren Durchsatz und weniger Wartezeiten. Ansonsten könnte man doch sicherlich auch reine ab-18-Hallen machen, wenn man schon einen ganzen Stand für nur ein Spiel nutzt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 20. August 2018 - 7:05 #

Kann ich nicht genau sagen, ob sich dahingehend was geändert hat. Aber grundsätzlich sollte es immer noch möglich sein, dass man Leute einfach so zum Zuschauen an ein 16/18er Spiel lässt, entsprechendes Altersbändchen vorausgesetzt.

Eine reine 16/18er Halle wäre zwar an sich toll, wird sich wohl tätsächlich nicht umsetzen lassen, weil die Aussteller dann in der Regel ja zwei Stände brauchen, was wohl teurer und logistisch auch schwerer zu händeln sein dürfte.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75376 - 20. August 2018 - 15:22 #

Naja, in Leipzig waren ja auch viel weniger Besucher, da ging das noch einfacher, dass man einfach mal Leute zum Zugucken durchlassen konnte. Weiß nicht, ob das jetzt so toll wäre, wenn neben denjenigen, die spielen, sich dann noch zig Leute dazuquetschen, um zuzuschauen. Außerdem müsste man dann ja auch zwei Schlangen haben, eine für die, die spielen wollen und eine für die, die zugucken wollen.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 19. August 2018 - 8:37 #

Selbstverständlich nicht.

indubioproretro (unregistriert) 19. August 2018 - 8:39 #

Nein. Die Boxen mit den langen Wartezeiten sind eine Konstante auf der GamesCom. Dieses „Konzept“ ist aber auch dem Jugendschutz geschuldet. Die langen Wartrschlangen eine Konsequenz davon...

Mich interessiert primär nur noch der Retrobereich und die Indie Booth Arena. Ist vielleicht auch meinem Alter geschuldet, oder der Tatsache das es seit Jahren nichts wirklich Neues gab. Die GamesCom steht halt im Schatten der E3 und QuakeCon...

Was ich aber immer mochte ist der „Vibe“ der Messe - endlich mal normale Leute. Und da ich das Event mit guten Freunden besuchte war es immer ein Spaß auf der Messe, zwischen den Hallen und in Köln selbst.

Sokar 24 Trolljäger - - 48147 - 19. August 2018 - 9:06 #

Wo du die Verbindung zwischen den Warteschlangen und dem Jugendschutz siehst ist mir gerade schleiferhaft, die längsten Schlagen gabs letztes Jahr meiner Einschätzung nach bei Super Mario Odyssey...

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 19. August 2018 - 8:46 #

Ich brauch das nicht aus erster Hand und nehme das Ganze lieber redaktionell aufgearbeitet zur Kenntnis.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 19. August 2018 - 8:48 #

Wieso ich, ihr geht doch!

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 19. August 2018 - 8:58 #

nein werde nicht hinfahren und auch in Zukunft werde ich sie meiden, war einmal da und das reicht mir für mein Leben.
Nach dem Besuch habe ich für mich beschlossen das ich nie wieder auf eine öffentliche Messe fahren die in den (heißen) Sommermonaten stattfindet und lohnen tut sich ganze auch nicht außer man steht und wartet gerne.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 19. August 2018 - 9:33 #

Frage mich gerade wo die vielen Kilometer herkommen, die ich lt. Schrittzähler immer dort laufe, wenn man doch nur steht ;-)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 19. August 2018 - 9:36 #

Ach komm du weißt was ich meine, Wartezeiten sind ewig für das was man am ende zu sehen bekommt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 19. August 2018 - 20:30 #

Naja, kommt halt immer drauf an. Ich stelle mich einfach nirgends an, wo ich mehr als 30 Minuten warten muss.

Sokar 24 Trolljäger - - 48147 - 19. August 2018 - 9:04 #

Fahre diese Jahr wieder hin, wobei ich mir es mir auch jedes Jahr aufs neue überlege ob es sich lohn. Das meiste Info-Material gibts so oder so im Netz, die Anspielsessions sind kurz und die Wartezeiten lang. Wenn mich ein Spiel interessiert, ich aber unsicher bin und es keine öffentliche Demo gibt sehe ich keine Alternative, selber ein Spiel zumindest anspielen ersetzt mir keinen Trailer oder Review. Und dann kommt mein 3Ds auch mal wieder zum Einsatz ;)

Thomas Barth (unregistriert) 19. August 2018 - 9:07 #

Ach komm, ab in den Retro-Bereich und jede Menge Streetpass-Begegnungen sammeln ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 19. August 2018 - 9:32 #

Den Indie-Bereich nicht zu vergessen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 19. August 2018 - 9:14 #

Angesichts ständig überlaufener Messen stellt sich mir die Frage, ob solche Veranstaltungen einfach nicht mehr zeitgemäß sind.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 19. August 2018 - 9:18 #

Da sie so gut besucht sind, sind sie offensichtlicht noch sehr zeitgemäß :-)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 19. August 2018 - 14:12 #

Sie sind beliebt, aber wenn sie überlaufen sind, ist das Konzept ja eher nicht zeitgemäß.

Zeitgemäßer wäre da vielleicht eher das anders aufzuziehen. Festivals à la "Rock am Ring" und große Fußballspiele können mit den Menschenmassen ja auch besser umgehen. Vielleicht sollte man Spielemessen eher in so eine Richtung entwickeln anstatt sie weiter in Messehallen zu quetschen.

Oder man verteilt alles über mehrere Locations. Bei der Gamescom gibt es parallel z.B. in der Kölner Innenstadt auch Veranstaltungen und das ist wesentlich netter als das in der Messehalle.

Mir würde es aber schon reichen, wenn die Gamescom USK16-und USK18-Hallen bekäme, wo man alles öffentlich sehen kann. Es ist schon atmosphärischer einen Trailer zu "Elder Scrolls 6" zusammen mit vielen Fans am Bethesda-Stand anzusehen als abends zuhause am PC. Aber halt nicht gut genug, um sich dafür drei Stunden anzustellen. Mal ganz davon abgesehen, dass sich auch die Kinder den Trailer einfach auf YouTube auf ihrem Smartphone ansehen und das ganze Thema in der Praxis ziemlich sinnlos ist.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 19. August 2018 - 9:31 #

Offenbar scheint Bedarf da zu sein.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 19. August 2018 - 10:56 #

natürlich, die Nachfrage ist da. Aber wenn man schon wirtschaftlich argumentiert, muss man doch die Frage stellen, ob man weit mehr Leute erreichen könnte, die zwar Interesse an Spielen haben, sich das Gedränge aber einfach nicht zumuten wollen. Könnte sein, dass da noch deutlich mehr rauszuholen wäre und die Konsumenten wären sicher nicht traurig. Win / Win sozusagen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 19. August 2018 - 11:33 #

Ich weiß jetzt nicht ob du das meinst, aber so ne virtuelle Messe hätte schon was. Man bezahlt x€ für nen Pass und kann dann auf der Messe-Internetseite sich exklusive Streams anschauen und alle Demos runterladen bzw. streamen. Für einen Aufpreis gibt es einen Avatar, mit dem man in einer 3D Umgebung durch die Messe laufen kann. An den virtuellen Ständen kann man anhalten, sich so die Videos anschauen und Demos spielen. VIP-Kunden bekommen auch VR-Support und die exklusive Duftkerze "eau de sueur".

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 19. August 2018 - 19:04 #

Ja, so kreative Ideen meine ich. Das funktioniert ja auch auf manchen Games-Sites, habe ich mir sagen lassen. Auch das, was Bruno Lawrie über Rock-Festivals geschrieben hat, lässt mich vor mich hin spinnen.
Man könnte dann Wettbewerbe veranstalten und Passes verschiedener Preisklassen verlosen usw.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 19. August 2018 - 11:34 #

Das wird doch schon in Form von Demos gemacht. Man könnte so eine Messe natürlich (zusätzlich) durch eine virtuelle Messe ergänzen, bei der man die entsprechenden Spiele auch online testen könnte. Damit wäre allen geholfen.

Thomas Barth (unregistriert) 19. August 2018 - 9:33 #

Angesichts deines zunehmenden Alters und der immer schneller ausverkauften Gamescom Tickets, stellt sich mir die Frage, ob du nicht einfach langsam zu alt für sowas wirst. ;)

vgamer85 (unregistriert) 19. August 2018 - 9:54 #

Wahrscheinlich nicht, wenn man nun Streams anschauen kann :-)

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 19. August 2018 - 9:24 #

Hätte es wirklich nicht weit, aber das Gedränge brauche ich nicht wirklich. Interesse hätte ich schon, allein um das Ganze mal von nah zu erleben.
Aber so verfolge ich das Ganze halt über die GG-Berichterstattung.

vgamer85 (unregistriert) 19. August 2018 - 9:56 #

Same :-) Gedränge brauch ich auch nicht und es ist weit weg.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 19. August 2018 - 9:29 #

Ja, wie jedes Jahr werde ich wieder da sein und auch in diesem Jahr wieder meinen Spaß haben.

Jürgen (unregistriert) 19. August 2018 - 9:42 #

Den Retrobereich würde ich gerne mal sehen. Der Rest ist für mich uninteressant.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 19. August 2018 - 10:37 #

Und der alleine lohnt sich schon. Und mit den Indies hättest du bestimmt auch deinen Spaß.

Jürgen (unregistriert) 19. August 2018 - 12:34 #

Ich nehme es mir mal ganz doll feste für nächstes Jahr vor.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 19. August 2018 - 20:30 #

Ich zähle auf dich

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161781 - 19. August 2018 - 9:50 #

Nö. Lese lieber hier entspannt die Berichte.

hotzenrockz 17 Shapeshifter - 7402 - 19. August 2018 - 9:51 #

Nöööö :o)

vgamer85 (unregistriert) 19. August 2018 - 9:54 #

Nein, vlt irgendwann mal ;-)

Bastro 17 Shapeshifter - 6338 - 19. August 2018 - 10:04 #

In den 80er/90ern hatten solche Messen für mich noch Relevanz, seit Internet brauch ich das nicht mehr. Die Branchengeschäfte werden eh woanders gemacht.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 19. August 2018 - 10:37 #

Stimmt, im Buisinessbereich der Gamescom :-)

Bastro 17 Shapeshifter - 6338 - 19. August 2018 - 15:35 #

Ach Quatsch, da wird Kaffee getrunken, ein bisschen geplaudert und vielleicht noch ein paar Termine gemacht.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 19. August 2018 - 14:18 #

Ist ja auch keine Businessmesse. Die Gamescom ist eher eine riesige Werbe- und PR-Veranstaltung. Für Business ist die eher indirekt in der Form, dass die Retailer bewerten, was sie zum Weihnachtsgeschäft ins Regal stellen. Und selbst das wird durch Downloads und demnächst Streaming immer unwichtiger.

Und für Besucher ist es auch mehr Happening als Information. Ist halt wie ein Konzert, was man auch auf CD hören kann. Aber vor Ort ist es ein ganz anderes Gefühl als alleine zuhause.

Bastro 17 Shapeshifter - 6338 - 19. August 2018 - 15:40 #

Das andere Gefühl von Happening mag vielleicht für Enthusiasten unter sagen wir mal 18 mit Spaß verbunden sein, ansonsten ist das in dem Kontext doch nur anstrengend.

Wenn ich allerdings noch Kölner wäre, würde ich durchaus Einzelveranstaltungen außerhalb des Geländes wie etwa ein Star Citizen-Event besuchen. Von weiter weg schon nicht mehr.

zombi 18 Doppel-Voter - - 12040 - 19. August 2018 - 10:14 #

Bin zu alt für sowas, finds aber interessant. Die letzte Messe computertechnisch auf der ich war: 1994 CeBit

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 19. August 2018 - 20:31 #

Wie alt bist st du denn?

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 19. August 2018 - 10:25 #

Nein, meine Vorredner haben schon alles dazu gesagt.
Zu voll, zu laut und in Zeiten des Internets auch nicht mehr unbedingt zeitgemäss.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 19. August 2018 - 10:38 #

Vielleicht gibt es ja bald eine VR-Gamescom, mit dem Headset mittendrin, nur trotzdem ganz alleine.

NordishBen 15 Kenner - 3956 - 19. August 2018 - 10:37 #

Würde wahnsinnig gern hin. Nicht um ewig anzustehen um ein Spiel anzuspielen, sondern um mal Leute wie der8auer persönlich zu treffen und sich mal von Angesicht zu Angesicht über Spiele und Hardware auszutauschen. Aber leider bin ich für den Messe-Alltag körperlich nicht fit genug. Naja, vielleicht schaffe ich es in der Zukunft irgendwann mal.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 19. August 2018 - 10:51 #

Nein, in einer Nachtschichtwoche ist das immer etwas schwierig. Zudem reicht mir meisten auch die Berichterstattung hier. :)

Grinder 18 Doppel-Voter - P - 9179 - 19. August 2018 - 11:00 #

Ich habe mir die GC vor drei oder vier Jahren mit einem Kumpel zusammen das erste und einzige Mal angetan. Der normale Messebetrieb war uns viel zu voll und zu hektisch. Die Wartezeiten standen für uns in keinerlei Relation zu den folgenden Präsentationen.

Die Highlights fanden dann auch im Wesentlichen in der Retrohalle statt inkl. eines netten Gesprächs mit Pietro T. zur Veröffentlichung seines Buches zu den Abläufen bei Commodore bis zur Insolvenz.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446546 - 19. August 2018 - 11:01 #

Mir genügt die gut aufbereitete Berichterstattung auf GamersGlobal.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 19. August 2018 - 11:08 #

Ich war ein Mal in Leipzig und zwei Mal in Köln. Aber es lohnt sich für mich nicht. Man muss dauernd irgendwo anstehen um dann 5min zu spielen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 19. August 2018 - 11:33 #

Manchmal darf man auch 10 Minuten spielen :-)

BrutusJuckus 15 Kenner - 3854 - 19. August 2018 - 17:02 #

Weil das Spiel nicht so beliebt ist und es keine Warteschlange gibt?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 19. August 2018 - 17:43 #

Davon ist es nicht abhängig, das ist ganz unterschiedlich

Lordhelmchen269 13 Koop-Gamer - 1284 - 19. August 2018 - 11:14 #

Ich wohne viel zu weit weg, damals zu Leipzig Zeiten war ich 3x dort - 1x davon als es noch Star Wars Galaxies gab, da hatte ich bei nem Gewinnspiel mitgemacht von Soe und war einer der Gewinner.

Da wurden dann die Spiler eingeladen zu nem art Meet and Greet und das damals kommende Addon wurde vorgestellt und wir durften es als die Ersten sehen (von den Fans)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 19. August 2018 - 11:23 #

Nope.

toji 15 Kenner - 3508 - 19. August 2018 - 11:29 #

ach nö, muss nicht sein. Selbst die "Angebote" die es immer zur GamesCom beim "Planeten ;)" gibt sind diesmal sehr lau

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 19. August 2018 - 11:41 #

Mir fehlt der Punkt "Nein, sind mir zu viele Menschen "

vgamer85 (unregistriert) 19. August 2018 - 12:24 #

In der Tat. Ist fast wie beim Einkaufen :D Oder genauso oder schlimmer? :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 19. August 2018 - 20:31 #

Kommt drauf an, wo und wann du so einkaufst.

vgamer85 (unregistriert) 20. August 2018 - 0:08 #

Ja aber aber aber, da sind so viele Leute manchmal und bis man an der Kasse ankommt :-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. August 2018 - 7:08 #

Das ist solange lustig, bis mal jemand, der mit solchen Situationen nicht klar kommt, in einer Masse aus Menschen festsitzt. Ohne Chance, dem zu entkommen, kann es dann ziemlich übel werden.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 20. August 2018 - 7:13 #

Ein solcher Mensch wird solche Massenaufläufe doch von vornherein meiden, oder?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. August 2018 - 7:32 #

Deswegen meine ursprüngliche Aussage, dass die Antwortmöglichkeit fehlt (und einkaufen ist bisschen was anderes als die Menschenmassen der Gamescom am Wochenende). Von dem Typ Mensch gibt es gar nicht so wenig.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 20. August 2018 - 7:38 #

Ach so, dann verstehe ich das. Und du hast schon recht. Selbst an einem IKEA Samstag oder einem dieser Sonntags-Einkaufstage, wo jeder in die Stadt geht, sind nicht so viele Menschen unterwegs, wie in den Messehallen der Gamescom. Für Leute mit Angst vor großen Menschenaufläufen ist das natürlich überhaupt nichts.

msilver 11 Forenversteher - 672 - 19. August 2018 - 11:59 #

zu viele Kinder.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 19. August 2018 - 12:08 #

Wohne um die Ecke, aber zu lange Wartezeiten und zu wenig Infos. Habe ich mehr vom Sofa aus.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 19. August 2018 - 12:12 #

Nö, sehe ich keinen Sinn drin.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 19. August 2018 - 12:29 #

Nein, es gibt keinerlei Anreiz. Es ist auch alles im Netz zu finden und Anspielen kann man eh nix interesantes und muss dafür noch Stunden warten. Am "Pressetag" sind lauter Kiddys von der Schülerzeitung der Klein-Kleckersdorfer-Gesamtschule. Außerdem spiele ich ein Spiel gerne wenn es fertig ist.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 19. August 2018 - 12:39 #

Nö mir zu voll, keine Lust den ganzen Tag anzustehen und Schulter an Schulter da rumzulaufen, hab ich anderweitig mehr Spaß.

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21091 - 19. August 2018 - 12:54 #

Wenn ich die Bilder mit den Kiddy-Massen sehe, fühle ich mich alt.
Ich passe. CeBit in den 90ern war schon schlimm.

Hohlfrucht (unregistriert) 19. August 2018 - 12:55 #

Nein, dabei wohne ich nur 10 Minuten weg und müsste nur kurz auf die andere Rheinseite. Aber den Stress tue ich mir nicht mehr an.

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 19. August 2018 - 13:03 #

Um Gottes Willen, Nein.
So wichtig ist mir das zocken auch nicht.

Herachte 21 AAA-Gamer - 30415 - 19. August 2018 - 13:04 #

Nein. Habe es auch nicht vor, da ich zu dieser Zeit meist im Sommerurlaub bin...

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 19. August 2018 - 13:49 #

Ich war einmal dort und das Jugenschutzkonzept ruiniert die Messe für mich weitestgehend, da Spiele ab 16 nicht öffentlich gezeigt werden dürfen und dadurch extreme Schlangen mit Wartezeiten von mehreren Stunden entstehen.

Der Rest der Messe hat zwar auch interessante Seiten, aber dass alles so extrem voll und so extrem laut ist, macht auch das nicht besonders angenehm.

Wir waren damals mehrere Leute und der erste wollte nach einer Stunde gehen und wir anderen sind nach drei Stunden lieber an den Rhein und in die Kölner Innenstadt. Dort finde auch ein paar Gaming-Veranstaltungen statt und das ist dann wieder nettes Ambiente und angenehm.

Ich bin durchaus öfters mal auf anderen Veranstaltungen in der Köln-Messe, auch ähnlich große wie z.B. die dmexco. Aber das ist alles nicht ansatzweise so belastend wie die Gamescom. Was die Stände dort an Lärm erzeugen, ist wirklich abartig.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 19. August 2018 - 14:13 #

Ich freue mich auf die Arbeiten von Direx. Dadurch erhoffe ich mir einen besseren Eindruck davon, wie sich so eine Messe gestaltet. Eventuell plane ich dann mal einen Besuch ein.

Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 19. August 2018 - 14:20 #

Wenn das Ganze in Frankfurt wäre, würde ich vielleicht immer mal hinfahren, aber so ist mir das zu aufwendig. Und eigentlich finde ich so große Menschenmassen sowieso abschreckend. Allein schon die Wartezeiten usw...

clemgab (unregistriert) 19. August 2018 - 14:50 #

Nein und ich werde auch in Zukunft nicht hinfahren.
Die sehr weite Anreise steht in keiner Relation zu dem, was geboten wird.
Menschenmassen und anstellen für Sachen die kurz darauf erscheinen. Das was interessant ist, kann man sich im Netz gemütlich von zu Hause aus ansehen.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 19. August 2018 - 14:53 #

[x] Nein, ist mir zu voll.

Das fehlt mir echt als Antwort. Zu Games Convention Zeiten in Leipzig war das gerade noch so angenehm. Man hat nicht zu lange gewartet, keine gewaltigen Menschenmassen. Es gab auch Stände, wo nicht so viele Leute waren, gerade am Donnerstag konnte man ganz spontan mal was anspielen. Auch bekanntere Titel klappten gut. So habe ich Clive Barker's Jericho und Bioshock kennengelernt und angespielt.

Aber in Köln war es selbst am Fachbesuchertag brechend voll. Und stundenlang dumm rumzustehen nur um dann ein Spiel anzusehen, das ich monate- oder jahrelang noch nicht spielen kann... warum sollte ich mir das antun? Wenn ich die Zeit hätte würde ich sie lieber mit einem der unzähligen Spiele verbringen, für die ich noch keine Zeit hatte und die auf meinem Pile of Joy herum liegen. :)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 19. August 2018 - 15:09 #

Nope.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266669 - 19. August 2018 - 15:23 #

Ich fand die gamescom bislang immer nett. Das Problem bei so vielen Leuten auf der Koelnmesse ist die Kapazität der Gänge, Korridore und des allgemeinen Wegesystems. Die Hallen sinds nicht wirklich, an sich kann das Gelände noch weit mehr Aussteller und Besucher vertragen, aber wie gesagt, die Transferbereiche sind total über dem Limit, da müssten sie dringend umbauen oder erweitern oder andere Konzepte versuchen, nur wirds denk ich ohne echte Investitionen nix werden. Dennoch bin ich immer wieder gerne dort, auch dieses Jahr. Hab mir aber die "erträglicheren" Tage, Mittwoch und Donnerstag ausgesucht.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 19. August 2018 - 15:38 #

Warum ich da freiwillig hinfahren und sogar dafür bezahlen sollte, keine Ahnung. Ich würde mich sicher nicht anstellen, um irgendwas zu spielen und der Influencer-Firlefanz nervt nur. Verfolge wie immer die News im Internet.

Chris95n 14 Komm-Experte - 2267 - 19. August 2018 - 15:48 #

Bin dieses Jahr das erste Mal da, aber auch nur weil ich Pressetag-Tickets habe. Denke, es wäre an öffentlichen Tagen zu voll und zun Anspielen bin ich eigentlich nicht da - ist mir zu lästig und würde viel lieber Merch oder andersweitige Goodies abgreifen. Ich hoffe echt, dass das kein Schuss in den Ofen wird...

Dominius 18 Doppel-Voter - P - 10019 - 19. August 2018 - 15:53 #

Wurde eigentlich bereits alles gesagt: Zu voll, zu wenig Nutzen gegenüber Netz-Infos, zu lange Wartezeiten... ne.

Da fahr ich lieber im Herbst auf ne große Messe nach Essen ;).

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 19. August 2018 - 16:12 #

Nein, in Zukunft wird das wohl auch weiterhin so bleiben. Ich war einmal da, das Messe-Flair hat schon auch was Besonderes an sich, nicht nur im negativen Sinne, aber das war es auch schon.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 19. August 2018 - 17:59 #

Was soll ich da? Wenn ich die Zeit stattdessen zuhause verbringe, könnte ich etwas spielen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 19. August 2018 - 19:10 #

Das denke ich mir auf der Arbeit auch manchmal :-)

Bluff Eversmoking (unregistriert) 20. August 2018 - 0:11 #

Auf der Arbeit denke ich mir das jeden Tag.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 20. August 2018 - 7:06 #

Oh je, so schlimm? Bei mir kommt das zum Glück nur manchmal vor.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75376 - 19. August 2018 - 19:28 #

Bin am Mittwoch mit meinem Bruder da. Wir hatten bisher immer viel Spaß dort, wird dieses Jahr sicher auch so sein. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 19. August 2018 - 20:28 #

That's the sprit

DevilsGift 14 Komm-Experte - 2640 - 19. August 2018 - 19:33 #

Einmal und nie wieder, alles was für mich interessant ist wird auch durch News etc im Netz abgedeckt.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 19. August 2018 - 19:53 #

Ich gehe da eigentlich nie hin, zu voll und zu wenig was nicht zeitgleich/zeitnah im Internet veröffentlicht wird. Aber dies Jahr habe ich eine Karte abstauben können und werde am Donnerstag Nachmittag für ein paar Stunden hingehen. Anreise ist kurz, ich arbeite gegenüber.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 19. August 2018 - 20:27 #

Dann viel Spaß.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 19. August 2018 - 20:31 #

Fahre nicht hin, weil einfach keine Zeit. Aber ich bin mir sicher, ich bekomme hier alles relevante erzählt. :)

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 19. August 2018 - 21:09 #

Nein, ist mir zu weit... Freue mich aber auf die Berichterstattung im Netz - vor allem hier auf GG.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 19. August 2018 - 23:42 #

War jetzt dreimal da, zweimal am Fachbesuchertag. Selbst da war es mir zu nervig, ständig anzustehen und teilweise hätte man Termine im Vorfeld machen müssen, nur um z.B. Bridge-Commander anzuspielen. Da dieses Jahr gefühlt sowieso nichts Spannendes ansteht, kann ich gerne darauf verzichten.

Wi5in 15 Kenner - 3332 - 20. August 2018 - 0:29 #

Bin einmal da gewesen und das hat mir gereicht. Überfüllt, man steht nur rum, außer man hält sich nur in diesen Free to Play und Merchandise Hallen auf, zu viele Kinder, den Zeitpunkt während des Sommers finde ich auch nicht wirklich attraktiv und großartig viel sieht man auch meistens nicht. Die Gamescom kann man von zu Hause aus über das Internet viel besser verfolgen als vor Ort.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 20. August 2018 - 7:07 #

Witzigerweise finde ich, dass die Merchandisung-Halle ein der vollsten ist, an den Publikumstagen, an denen ich da war.

Trax 15 Kenner - 3458 - 20. August 2018 - 7:57 #

Ich war regelmäßig im Leipzig und einmal in Köln bei der ersten Messe. Mittlerweile brauche ich das nicht mehr. Gerade an heißen Tagen sind extrem überfüllte Hallen nicht mehr reizvoll für mich.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 20. August 2018 - 7:59 #

Die Messehallen sind an sich eigentlich sogar recht gut klimatisiert, dafür das so viele Menschen drin sind.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 20. August 2018 - 14:20 #

Wer doch noch überlegt, Mittwoch und Donnerstag gibt es noch Karten. In einer Info-Mail von der Messe, die ich gerade erhalten habe, wird von "wenigen tausend" Restkarten gesprochen. Da dürfte es also ggf. etwas leerer werden, als am Freitag&Samstag.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 20. August 2018 - 16:46 #

Nein, seit die Messe von Leipzig ans Ende der Welt umgesiedelt wurde ist diese für Normalsterbliche nicht mehr erreichbar.

Wi5in 15 Kenner - 3332 - 20. August 2018 - 16:54 #

Wo ist Köln denn am Ende der Welt?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 20. August 2018 - 18:25 #

Für die Menschen aus den Randwelten ist das Zentrum nunmal weit weg. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 20. August 2018 - 18:20 #

Yeah, ich bin ein kein Normalsterblicher :-)

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 21. August 2018 - 7:59 #

Also ich brauche nur über die Straße gehen ;-)