Sonntagsfrage: Was ist der bislang beste Switch-Exklusivtitel? [Ergebnis]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

Switch
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 383533 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommen

5. August 2018 - 8:00 — vor 10 Wochen zuletzt aktualisiert
Nintendo Switch ab 184,00 € bei Amazon.de kaufen.

News-Update (Ergebnis):

Der mit Abstand größte Teil der Umfrageteilnehmer (26 Prozent) hält Super Mario Odyssey für den bislang besten Switch-Exklusivtitel. Beinahe ein ganzes Drittel der Umfrageteilnehmer besitzt entweder noch keine Switch, ist unentschieden oder hätte einem anderen Exklusivtitel seine Stimme gegeben. Hier das vollständige Ergebnis.
 

Keine Switch/ unentschieden.                                                                                                                                                                                                         29%
 
Super Mario Odyssey                                                                                                                                                                                                         26%
 
The Legend of Zelda - Breath of the Wild                                                                                                                                                                                                         15%
 
Xenoblade Chronicles 2                                                                                                                                                                                                         9%
 
Octopath Traveler                                                                                                                                                                                                         5%
 
Mario + Rabbids Kingdom Battle                                                                                                                                                                                                         5%
 
Ein anderes Spiel.                                                                                                                                                                                                         3%
 
Nintendo Labo                                                                                                                                                                                                         2%
 
Splatoon 2                                                                                                                                                                                                         1%
 
Keins, ich spiele (fast) nur Indie-/Multiplattform-Titel auf der Switch.                                                                                                                                                                                                         1%
 
Mario Tennis Aces                                                                                                                                                                                                         1%
 
Snipperclips                                                                                                                                                                                                         1%
 
Fast RMX                                                                                                                                                                                                         1%
 
Ultra Street Fighter II: The Final Challengers                                                                                                                                                                                                         1%
 
Arms                                                                                                                                                                                                         0%
 
1-2-Switch                                                                                                                                                                                                         0%
 
Kirby Star Allies                                                                                                                                                                                                         0%
 


Ursprüngliche News:

Seit knapp eineinhalb Jahren ist Nintendos aktuelle Spielekonsole Switch (Report) nun im Handel. Mehr als 20 Millionen Konsolen haben mittlerweile einen Besitzer gefunden. In den rund 15 Monaten seit dem Verkaufsstart sind bereits eine Reihe von Exklusivtiteln erschienen, die in manchen Fällen sollen das Zeug haben, in die persönliche Riege der "All Time Favorites" aufzusteigen. Doch welcher der bisher veröffentlichten Switch-Exklusivtitel ist euer Liebling?

Ist es das jüngste 3D-Mario Super Mario Odyssey (im Test: Note 9.5), das Rollenspiel Xenoblade Chronicles 2 (im Test: Note 8.0) oder Ubisofts Rundentaktik-Spiel Mario + Rabbids - Kingdom Battle (im Test: Note 8.0)? Vielleicht hat euch auch das klassische Japano-RPG Octopath Traveler (im Test: Note 8.5) am besten gefallen oder war es womöglich auch Mario Tennis Aces (im Test: Note 7.5) oder der kunterbunte Farbshooter Splatoon 2 (im Test: Note 8.0)? Sollte euch die Spielesammlung 1-2-Switch bislang am meisten und deutlich mehr Spaß gemacht haben als damals Christoph und Benjamin, müsst ihr euch dafür übrigens auch nicht schämen. Nun gut, ein bisschen vielleicht!

Lasst uns in der unter dieser News eingebetteten Umfrage wissen, welcher Switch-Exklusivtitel bislang euer Highlight darstellt und fühlt euch wie immer herzlich dazu eingeladen, eure Meinung mit der Redaktion und anderen Usern in den Kommentaren zu diskutieren, um das Meinungsbild der Umfrage zu mehren.

Bei unserer Sonntagsfrage habt ihr wie immer bis zum Montag Morgen um 10:00 Uhr Zeit, eure Stimme abzugeben. Danach schließen wir die Umfrage, werten das Ergebnis aus und präsentieren es euch in Form eines News-Updates. Solltet ihr eine Idee für eine der kommenden Sonntagsfragen haben, hinterlasst euren Vorschlag in diesem Forenthread, gerne auch mit Vorschlägen für die möglichen Antwortoptionen. Sollten wir eure Frage als interessant genug erachten, könnte sie schon bald in einer unserer Sonntagsfrage auftauchen.

Welcher ist der bislang beste Exklusivtitel für Nintendo Switch?

Arms
0% (1 Stimme)
1-2-Switch
0% (1 Stimme)
Fast RMX
1% (3 Stimmen)
Kirby Star Allies
0% (0 Stimmen)
Mario + Rabbids Kingdom Battle
5% (26 Stimmen)
Mario Tennis Aces
1% (5 Stimmen)
Nintendo Labo
2% (10 Stimmen)
Octopath Traveler
5% (28 Stimmen)
Snipperclips
1% (4 Stimmen)
Splatoon 2
1% (7 Stimmen)
Super Mario Odyssey
26% (134 Stimmen)
Ultra Street Fighter II: The Final Challengers
1% (3 Stimmen)
Xenoblade Chronicles 2
9% (47 Stimmen)
Ein anderes Spiel.
3% (15 Stimmen)
Keins, ich spiele (fast) nur Indie-/Multiplattform-Titel auf der Switch.
1% (6 Stimmen)
Keine Switch/ unentschieden.
29% (152 Stimmen)
The Legend of Zelda - Breath of the Wild
15% (81 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 523
LeeRobo 16 Übertalent - P - 4288 - 5. August 2018 - 8:08 #

Hmm, da fehlt doch noch Zelda... :-)

Habe für Mario Odyssey gestimmt. Von den Spielen aus der Liste hatte ich damit am meisten Spaß.

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20978 - 5. August 2018 - 8:22 #

Nee, Zelda gab es ja noch für Wii U, daher nicht Switch exklusiv.

Vidar 19 Megatalent - 13835 - 5. August 2018 - 8:23 #

auch wenn es schwer fällt, bei Zelda nicht die WiiU Version vergessen. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 375404 - 5. August 2018 - 13:40 #

Ja, das fehlt definitiv, füge ich ein. WiiU ist vernachlässigbar, Konkurrenz sind andere aktuelle Konsolen.

joker0222 28 Endgamer - P - 107940 - 5. August 2018 - 13:44 #

Ich wusste gar nicht, dass ich auf meiner WiiU einen Switch-Exklusivtitel spiele.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 375404 - 5. August 2018 - 18:36 #

Kann ja auch nicht jeder alles wissen. Du bist aber nicht beleidigt wegen meinem „vernachlässigbar“? Das bezieht sich auf die reale Konkurrenzsituation zwischen den aktuellen Plattformen.

joker0222 28 Endgamer - P - 107940 - 5. August 2018 - 18:43 #

Da die WiiU die beste Konsole aller Zeiten ist, war das schon ein schwerer Schlag.

advfreak 15 Kenner - P - 3705 - 5. August 2018 - 20:15 #

Das war eher der Virtual Boy! :P

steever 17 Shapeshifter - P - 8147 - 5. August 2018 - 14:00 #

Dann auf jeden Fall noch "Mario Kart 8 Deluxe" und "Donkey Kong Tropical Freeze" einfügen. Sind beides grandiose Spiele. Insbesondere mit Mario Kart 8 Deluxe habe ich so viele unzählige Stunden auf der Switch verbracht...

euph 25 Platin-Gamer - P - 63621 - 6. August 2018 - 7:06 #

Konsequenterweise hätte man das auch reinnehmen müssen - sind auf anderen Konsolen ja auch nicht erschienen (außer WiiU) und insbesondere MK8 Deluxe hat sich ja auch bombe verkauft.

Mantarus 17 Shapeshifter - P - 6079 - 5. August 2018 - 8:15 #

Wo ist denn Zelda?

Ansonsten hab ich für Octopath Traveller gestimmt.

Vidar 19 Megatalent - 13835 - 5. August 2018 - 8:22 #

Zelda ist kein Exklusiv Titel der Switch.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9537 - 5. August 2018 - 10:21 #

Gibts auch für Wii U

Jörg Langer Chefredakteur - P - 375404 - 5. August 2018 - 13:43 #

Zelda ist nun drin. Gesunder Menschenverstand setzt sich bei GG immer gegen Formaljuristik durch :-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 217528 - 5. August 2018 - 18:38 #

Drauf ein dreifach donnerndes "Hip-hip Hurrah!".
:)

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6625 - 5. August 2018 - 8:24 #

Mario Rabbids Kingdom Battle ist mein derzeitiges Lieblingsspiel auf der Switch. Erstklassige Spielmechanik, spannende Rundenkämpfe, damit rangiert MRKB sogar weit vor XCOM und noch viel weiter vor XCOM 2.

Das Zelda nicht in der Liste steht ist irgendwie ... ulkig.

Vidar 19 Megatalent - 13835 - 5. August 2018 - 8:28 #

Für mich definitiv Super Mario Odyssey, vielleicht das beste Mario seit dem N64.
Und evtl sollte GG überlegen ob sie nicht dazu schreiben wollen warum Zelda nicht in der Liste ist. Denn glaube dieses "Wo ist Zelda" wird noch 1000x kommen obwohl jeder wissen sollte das es kein Switch exklusiver titel ist.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6625 - 5. August 2018 - 8:32 #

Man könnte einen Systemseller durchaus "ausnahmsweise" in eine solche Liste aufnehmen. Mit kleinen Unschärfen sollten wir als Erwachsene doch durchaus umgehen können ;)

Vidar 19 Megatalent - 13835 - 5. August 2018 - 8:43 #

Der Klischee-Deutsche in mir schreit gerade "NEEEIIIIIN!" :D

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6625 - 5. August 2018 - 9:17 #

Sehr schön! :D
Ordnung muss sein!!!

Benjamin Braun Freier Redakteur - 383533 - 5. August 2018 - 18:00 #

Das hat mit Deutschtum gewiss nichts zu tun. Wenn ein Spiel, das für zwei verschiedene (und in diesem Fall tatsächlich inkompatible) Konsolen erscheint, kann man einfach nicht von einem Plattform-exklusiven Titel sprechen. Ansonsten müssten eben auch Mario Kart 8, Donkey Kong: Tropical Freeze, Hyrule Warriors oder Captain Toad mit in die Liste. Und im Zweifel gab es noch ein paar Titel mehr, die erst WiiU-exklusiv waren und später noch für Switch erschienen, die mir gerade nicht einfallen. Ist jetzt aber unterdessen ja eh egal.

joker0222 28 Endgamer - P - 107940 - 5. August 2018 - 18:07 #

Bayonetta 2?

Was du schreibst, sagt einem ja eigentlich schon der gesunde Menschenverstand ;-)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 383533 - 5. August 2018 - 18:27 #

Genau, zumindest Bayonetta 2 fehlte noch in der Auflistung. Das wird halt auch nicht zum Switch-exklusivspiel, bloß weil die WiiU gescheitert ist.

Bluff Eversmoking 15 Kenner - P - 3212 - 5. August 2018 - 11:15 #

Ich dachte, nur Xbone-Besitzer hätten solch krude Vorstellungen über den Begriff "exklusiv".

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6625 - 5. August 2018 - 12:19 #

Und Zack! haste dein Weltbild erweitert: Ich spiele Playstation wegen exklusiv, Nintendo wegen exklusiv und für alles andere PC.

Dass ich da jetzt so ganz supergenau differenzieren muss, weil DER Titel für die Switch freundlicherweise auch für die zurückgelassenen WiiU Besitzer zur Verfügung steht, finde ich nun mal nicht sehr nahe an der Lebenswirklichkeit.

Bluff Eversmoking 15 Kenner - P - 3212 - 5. August 2018 - 13:02 #

Ich empfehle zur Weltbilderweiterung eher einen Blick in den Duden, diesmal zur Bedeutung des Begriffes "exklusiv" :-)

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6625 - 5. August 2018 - 13:48 #

Gerade gemacht. Nichts unrechtmäßiges entdeckt. Oder du müsstest mir noch mal auf die Sprünge helfen.

Bluff Eversmoking 15 Kenner - P - 3212 - 5. August 2018 - 19:25 #

Gerne: jeder Titel, der auf einer anderen Konsole als der Switch erschienen ist, ist nicht Switch-exklusiv.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6625 - 5. August 2018 - 23:18 #

Ich habe nirgendwo eine andere Definition für "exklusiv" angeboten, sondern eine sinnvolle Ausnahme von der Regel vorgeschlagen. Das kannst du zwar gerne unpassend finden, aber daraus zu folgern, dass ich den Begriff nicht verstehe ist nur unlogisch.

Hannjopp 14 Komm-Experte - P - 1971 - 5. August 2018 - 8:38 #

Ganz klar XC 2 , bei mir auf einer Stufe mit BoW, wenn nicht sogar etwas drüber

bsinned 17 Shapeshifter - 7724 - 5. August 2018 - 8:49 #

Für mich mit Abstand Mario Odyssey.

Ich kann mit Jump´n Runs sonst absolut garnix anfangen, aber Odyssey strotzt so voller Ideen, dass ich mich auf jede abendliche Spielsession gefreut habe.

euph 25 Platin-Gamer - P - 63621 - 5. August 2018 - 8:55 #

Octopath für mich, auch wenn ich bisher nur die Demo gespielt habe.

manacor 12 Trollwächter - P - 1140 - 5. August 2018 - 9:06 #

Captain Toad: Treasure Tracker ist auch super!

Sokar 17 Shapeshifter - P - 7504 - 5. August 2018 - 9:08 #

schon, aber gibts halt auf die WiiU und 3Ds ;)
Das ist ein wenig der Fluch dass viele Kracher der WiiU auf die Switch portiert werden.

manacor 12 Trollwächter - P - 1140 - 5. August 2018 - 9:24 #

deshalb habe ich mein Kreuzchen auch bei xenoblade gemacht ;-)

Aladan 24 Trolljäger - P - 48699 - 5. August 2018 - 9:08 #

Für mich definitiv Xenoblade Chronicles 2, auch wenn Octopath Traveler nur knapp dahinter steht. Aber letztendlich hat die Switch schon viele echt gute exklusive, könnte fast alle anklicken.. :-)

ReD_AvEnGeR 14 Komm-Experte - P - 1815 - 5. August 2018 - 17:22 #

Bin auch für xenoblade. Das ist zwar kein perfektes Spiel, aber die Story ist spannend.

stylopath 16 Übertalent - 5059 - 5. August 2018 - 9:12 #

Keine Switch.

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9232 - 5. August 2018 - 20:42 #

Was ist eine Switch? ^^ Ich hab so etwas auch nicht.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49008 - 5. August 2018 - 21:32 #

Ich will auch keine. ;)

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9537 - 6. August 2018 - 9:47 #

Brauchst du auch nicht ;-)

euph 25 Platin-Gamer - P - 63621 - 6. August 2018 - 9:49 #

Du schreibst News über Dinge, die du nicht kennst?

Sisko 23 Langzeituser - P - 40388 - 5. August 2018 - 9:31 #

Auch ohne Zelda in der Liste, für mich eindeutig Super Mario Odyssey. So viele innovative Ideen und tolle abwechslungsreiche Level.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35264 - 5. August 2018 - 9:38 #

Xenoblade Chronicles 2.

Otto 12 Trollwächter - 832 - 5. August 2018 - 9:58 #

Keine Ahnung. Bestimmt Super Mario Odyssee.

Horschtele 16 Übertalent - P - 5497 - 5. August 2018 - 10:12 #

Ganz klar Puyo Puyo Tetris :D Zumindest hab ich damit am meisten Zeit bisher verbrannt.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9537 - 5. August 2018 - 10:20 #

Keine Switch. Wenn ich die hätte würde ich mir Mario holen :-)

Berthold 17 Shapeshifter - - 6212 - 5. August 2018 - 10:43 #

Ich habe noch keine Switch.... aber Octopath verbunden mit Zelda zwingen mich schön langsam über einen Kauf nachzudenken....

euph 25 Platin-Gamer - P - 63621 - 5. August 2018 - 10:45 #

Ich denke, du würdest es nicht bereuen.

Hannes Herrmann 17 Shapeshifter - P - 7513 - 5. August 2018 - 10:43 #

Xenoblade Chronicles 2

Fand ich besse ans Mario Odyssey und Mario + Rabbids Kingdom Battle, Octopath hab ich noch nicht gespielt.

clemgab 12 Trollwächter - P - 916 - 5. August 2018 - 10:44 #

Mario Tennis. Hab zwar Odysee usw auch, aber am meisten Spaß hab ich mit Mario Tennis.

Drapondur 29 Meinungsführer - - 120866 - 5. August 2018 - 10:55 #

Hab keine Switch.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 11142 - 5. August 2018 - 10:56 #

Habe keine Switch und vermisse zum Glück auch noch keinen der Titel.

Jabberwocky 15 Kenner - 2763 - 5. August 2018 - 11:03 #

Ich folge jetzt mal meinem Bauchgefühl und stimme für ARMS.
Splatoon 2 habe ich zwar etwas mehr gespielt, aber ARMS ist eine völlig neue IP, hatte keine vom Inhalt her vergleichbaren Vorgänger auf anderen Konsolen, hat sympathische Figuren und macht Spaß. Das muss honoriert werden!

andreas1806 17 Shapeshifter - P - 6834 - 5. August 2018 - 11:11 #

Hab mich zwischen Mario und Zelda für Mario entschieden. Ich hatte durchaus Spaß mit der Switch. Ich warte nun aber auf eine Revision.

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 7737 - 5. August 2018 - 11:22 #

Das beste ist sicherlich Mario Odyssey. Aber mein Lieblingsspiel ist Mario + Rabbits und deshalb habe ich es gewählt.

doom-o-matic 16 Übertalent - P - 5676 - 5. August 2018 - 11:28 #

Ich bin ja noch immer am sparen, aber warte auf zwei ganz bestimmte Titel. Dann hol ich mir eine Switch mit Dark Souls, Monster Hunter, und Zelda.

LRod 15 Kenner - - 2995 - 5. August 2018 - 11:32 #

Ich bin von der Switch eher etwas enttäuscht in letzter Zeit. Meine letzten Titel haben mir alle nur bedingt gefallen. Inbesondere Xenoblades Chronicles 2 fand ich anstrengend. Und Octopath ist eigentlich cool, aber die Frequenz der Zufallskämofe nervt total.

steever 17 Shapeshifter - P - 8147 - 5. August 2018 - 11:46 #

Kannst doch recht schnell die Frequenz der Zufallskämpfe in Octopath halbieren. Musst dann nur an bestimmten Stellen mehr Kämpfe bestreiten, um die notwendige Erfahrungsstufe zu erreichen.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 20429 - 5. August 2018 - 12:00 #

Isch 'abe gar kein Swiiitsch.

Pro4you 19 Megatalent - 14258 - 5. August 2018 - 13:25 #

Sollte das Geld für eine Switch nicht reichen, bleibt ja immerhin noch die Möglichkeit einen VHS Kurs in Hochdeutsch zu belegen^^

Tr1nity 28 Endgamer - 103321 - 6. August 2018 - 10:45 #

Man merkt wirklich du bist noch recht jung und verstehst den Bezug nicht. Tipp: Herr Angelo und Kaffee.

Und jetzt bin ich mal fies: Bevor du anderen einen Kurs in Hochdeutsch vorschlägst, schlage ich dir einen Kurs allgemein in Deutsch vor ;). Dein Profil liest sich grausam.

FastAllesZocker33 15 Kenner - P - 3779 - 5. August 2018 - 14:33 #

Vielleicht reicht's ja für 'nen Nintendo Classic Mini ?

euph 25 Platin-Gamer - P - 63621 - 6. August 2018 - 7:13 #

Hauptsache du hast Kaffee.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9537 - 6. August 2018 - 21:00 #

Mit Milch und Zucker sehr gerne :-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 217528 - 6. August 2018 - 22:31 #

Nein, nein, keine Milch, vielen Dank, Milch nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=PK4Zzs5QRrU

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9147 - 5. August 2018 - 12:05 #

Kommt diesen Monat: Monster Hunter Generations Ultimate. Ich werde auf Jahre hinweg nichts anderes mehr brauchen.

FastAllesZocker33 15 Kenner - P - 3779 - 5. August 2018 - 14:35 #

Gibt's da denn größere Unterschiede zu Monster Hunter 3, 4, Ultimate ? Kenne die Serie noch nicht, daher würde mich das interessieren, mit welchem Titel man am besten anfängt.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9147 - 5. August 2018 - 19:31 #

Hmm, also wirklich anfangen würde ich vielleicht mit Monster Hunter World. Das ist schon sehr auf Einsteiger in die Serie ausgelegt und hat eine ganze Reihe an Sachen vereinfacht, die sonst Leute abschrecken könnten.

Monster Hunter Generations Ultimate ist sozusagen ein Best Of. Für Kenner der Serie gibt es viele alte Bekannte und alte Schauplätze und kein Spiel der Serie hat mehr Monster (und Mechaniken). Es ist ein Komplexitäts- und Zeitmonster.

Die alten Teile sind auch alle schön, vor allem 3 Ultimate und 4 Ultimate kann man immer noch sehr gut spielen, aber es wurde auch bei der Kernserie über die Zeit schon an einzelnen Sachen gefeilt und verbessert.

Ich würde es mal so sagen: wenn es einem ums Geld geht und das Risiko zu hoch ist, dass es einem doch nicht gefällt kann man durchaus MH4U fürs 3DS irgendwo gebraucht für 10-20 Euro mitnehmen. Wenn man auf vollem Controller mit aufgehübschter Grafik spielen möchte und die Option haben will auf dem großen Schirm große Monster zu sehen, dann würde ich direkt mit MHGU jetzt auf der Switch einsteigen.

Makenshi 10 Kommunikator - 441 - 5. August 2018 - 12:26 #

Auch wenn es streng genommen nur Nintendo exklusiv ist: eindeutig Breath of the Wild. War für mich das erste open world Spiel, dass mich gefesselt hat. Ich bin so oft von meinem eigentlichen Ziel abgewichen, nur um irgendwo hochzuklettern oder um ein Objekt zu untersuchen.

Ich muss es bald mit dem DLC im hard mode nochmal durchspielen.

xan 17 Shapeshifter - P - 8154 - 5. August 2018 - 12:31 #

Super Mario Odyssee, weil es der Titel ist, der mich wirklich zum Kauf bewegt diesen Monat.

Pro4you 19 Megatalent - 14258 - 5. August 2018 - 13:24 #

Da ich keine WiiU Besitze und wir bei der Switch von der Nachfolge Generation reden und es eben ein Nintendo exklusives Game ist bleibe ich bei Zelda.

Bluff Eversmoking 15 Kenner - P - 3212 - 5. August 2018 - 13:38 #

Ich bin für Dark Souls 3. Das gibt es zwar nicht für die Switch, und es ist auch nicht exklusiv, aber es ist trotzdem ein sehr gutes Spiel.

Pro4you 19 Megatalent - 14258 - 5. August 2018 - 14:40 #

Dark Souls ist in keinsterweise exklusiv. Die ehste Interprettion wäre in der Richtung Bloodborne. Sorry Bro und selbst das würde nicht passen, weil es nicht von Nintendo kommt

Bluff Eversmoking 15 Kenner - P - 3212 - 5. August 2018 - 14:58 #

Dann eben Skyrim!

Pro4you 19 Megatalent - 14258 - 5. August 2018 - 15:00 #

Ja du mich auch.

joker0222 28 Endgamer - P - 107940 - 5. August 2018 - 13:25 #

Subjektiv hat die Switch nicht einen einzigen interessanten Exklusivtitel.

Bluff Eversmoking 15 Kenner - P - 3212 - 5. August 2018 - 13:36 #

Subjektiv ist es gar nicht so warm.

FastAllesZocker33 15 Kenner - P - 3779 - 5. August 2018 - 14:37 #

gelöscht

FastAllesZocker33 15 Kenner - P - 3779 - 5. August 2018 - 14:36 #

Subjektiv ist diese Aussage so gar nicht repräsentativ.

joker0222 28 Endgamer - P - 107940 - 5. August 2018 - 14:46 #

repräsentativ ist so langweilig.

Bluff Eversmoking 15 Kenner - P - 3212 - 5. August 2018 - 14:57 #

Meine Umfrage bestätigt das Gegenteil!

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 8169 - 5. August 2018 - 15:43 #

Dem stimme ich zu.

Jabberwocky 15 Kenner - 2763 - 5. August 2018 - 19:57 #

Ich warte da lieber das objektive Urteil von batman0222 ab.

joker0222 28 Endgamer - P - 107940 - 5. August 2018 - 20:05 #

Den kenn ich. Der ist meiner Meinung.

Jabberwocky 15 Kenner - 2763 - 6. August 2018 - 11:08 #

Ich sagte objektives Urteil. Die basieren nicht auf Meinungen.

euph 25 Platin-Gamer - P - 63621 - 6. August 2018 - 7:11 #

Zum Glück ist das Objektiv nicht richtig ;-)

Griswald Meistersuppe 19 Megatalent - P - 13864 - 5. August 2018 - 13:37 #

Immer noch keine Switch :/ ....

rammmses 19 Megatalent - P - 15573 - 5. August 2018 - 13:46 #

Schon interessant, wie Nintendo seit Beginn komplett an mir vorbei entwickelt, da spricht mich gar nichts an.

euph 25 Platin-Gamer - P - 63621 - 6. August 2018 - 7:10 #

Das ist traurig :-(

Drapondur 29 Meinungsführer - - 120866 - 6. August 2018 - 19:15 #

Geht mir genauso. Ich schiebe es immer auf den nie besessenen Gameboy, vielleicht wäre dann alles anders gekommen. :)

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35264 - 6. August 2018 - 19:47 #

Kein Fan von guten Spielen? ;-)

RXD_PRO_TV (unregistriert) 8. August 2018 - 3:27 #

Evtl liegt es am Setting der guten Spiele. Wem Mario, Toad und Yoshi zu kindlich, Mario Kart 8 zu bunt und Zelda zu niedlich ist, der muss ein riesiger Indiefan sein, damit sich die Konsole lohnt.

Ich hatte die Wii U und damit haben sich Mario Kart und Toad: Treasure Tracker erledigt. Bei J&R hatte ich auf ein 2D Mario gehofft. Zelda spricht mich nicht an. Und nun? Einzig VOEZ finde ich außerhalb der Exklusivtitel noch reizvoll. Dafür eine Konsole? Nö.

Generell fehlen mir auch bei dieser Nintendokonsole die 3rd-Party-Titel der größeren Hersteller. Und wenn sie kommen, sind sie grafisch stark abgespeckt. Klar, mobil ist cool. Aber da genieße ich dann doch eher die deutlich bessere Grafik auf der stationären Konsole (Ps4Pro).

Mal sehen, evtl. gibt's ja in 1-2 Jahren mehr Spiele, die mich ansprechen und nicht zu 50% nur aufgewärmte Spiele der vorherigen Konsole sind.

Bluff Eversmoking 15 Kenner - P - 3212 - 8. August 2018 - 8:05 #

Stell den Fernseher auf schwarzweiß, dann haste erwachsene Spiele, und das gute Gefühl, als erwachsene Zielgruppe betrachtet zu werden.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7505 - 8. August 2018 - 9:00 #

Hm, da scheinst Du ja genau das nicht zu mögen, was Nintendo bietet.
Ich brauche nicht unbedingt Knuddelgrafik, aber ein 3D-Mario spricht mich dann trotzdem an. Bei MK 8 ist mir egal, ob es bunt ist ider nicht, es läuft flüssig usw. usw.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35264 - 8. August 2018 - 10:46 #

Aber es gibt doch auf Nintendo Konsolen (seien es nun Handhelds oder die richtigen) auch genug Spiele von anderen Herstellern. Irgendwie klingt das häufig immer so, als wenn man auf Nintendo Hardware vorrangig nur Nintendo Spiele spielen würde.

Und ganz ehrlich: Wofür will ich denn noch die ganzen grossen westlichen AAA Spiele auf der Switch? Die kann ich doch schon lange auf der PS4 haben, die will ich persönlich auf der Switch doch gar nicht.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30206 - 5. August 2018 - 13:59 #

Leider habe ich keine Switch, die für mich am interessantesten Spiele wären Zelda, Octopath Traveler und Xenoblade 2.

euph 25 Platin-Gamer - P - 63621 - 6. August 2018 - 7:10 #

Drei Spiele, die dich stundelang unterhalten werden - denk mal über eine Switch nach ;-)

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30206 - 7. August 2018 - 19:33 #

Die Zeit, mein Freund, die Zeit! Weißte, was ich meine?

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - P - 24306 - 7. August 2018 - 20:01 #

Wenn es nur um die geht, gibt es kaum bessere Möglichkeiten sie sinnvoller und spaßiger einzusetzen als für die Spiele ;)

monkeyboobs 13 Koop-Gamer - 1742 - 5. August 2018 - 14:52 #

1. The Legend of Zelda: Breath of the Wild
2. Mario Kart 8 Deluxe
3. Super Mario Odyssey

Evoli 17 Shapeshifter - 6290 - 5. August 2018 - 15:38 #

Es gibt schon diverse Favoriten für mich, aber Mario Odyssey hat die Nase vorn :)

Henmann 13 Koop-Gamer - 1523 - 5. August 2018 - 18:28 #

Da Zelda für mich nicht zählt (und ich es sowieso noch nicht durch habe) bleibt nur Super Mario Odyssey. Damit kann man einfach endlos Zeit verbringen...

Jürgen 23 Langzeituser - P - 43629 - 8. August 2018 - 6:33 #

Geht mir wie Dir.

Grohal 14 Komm-Experte - P - 2071 - 5. August 2018 - 21:43 #

Habe keine Switch - brauche keine Switch.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7505 - 5. August 2018 - 21:52 #

Ich finde nicht, dass eine Vorgängerkonsole aus eigenem Hause dasselbe ist wie eine Konkurrenzkonsole derselben Generation.
Zelda ist von zentraoer Bedeutung für den Erfolg der Switch gewesen und als der Starttitel schlechthin sozusagen eins mit der Konsole.
Bin froh, dass das nicht mechanistisch ausgelegt worden ist.

Pro4you 19 Megatalent - 14258 - 5. August 2018 - 21:55 #

Genau das

monkeyboobs 13 Koop-Gamer - 1742 - 5. August 2018 - 23:37 #

Das

euph 25 Platin-Gamer - P - 63621 - 6. August 2018 - 7:09 #

Das Zelda mit verantwortlich für den Erfolg der Switch ist, da dürften sich die meisten wohl einig sein. Gilt aber ebenso für Mario Kart 8 Deluxe, dass man dann auch hätte reinnehmen können/müssen.

Aber eigentlich geht es hier ja nur um eine Sonntagsfrage :-)

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7505 - 6. August 2018 - 17:08 #

Streng genommen schon. Aber wir sind ja Gamer :)
Im Ernst, man stelle sich mal eine solche Liste ohne Zelda vor... ohne DAS Überspiel auf der Switch, das eben auch noch Starttitel war.
Ich glaube, selbst in Baldurs Gate 2 habe ich keine 600 Stunden versenkt, und das will was heißen.
MK 8 war ja schon seit 3 Jahren draußen. Für mich ist das eher ein Port als BotW, welches auf beiden Konsolen gleichzeitig rausgekommen ist und bei dem der U-Ableger halt noch irgendwie hinterhergeschmissen worden ist. Obwohl es ja ursprünglich ein U-Titel hätte werden sollen.
Aber die Hitze ist schon streng genug, wir wollen es nicht auch noch sein :)

Thomas Barth 21 Motivator - 29207 - 6. August 2018 - 0:28 #

Sehr interessant, dass zweitbeste Exklusivspiel ist eines, welches gar keines ist. Warum wurden Mario Kart 8 Deluxe und Donkey Kong Country Tropical Freeze und Bayonetta 2 nicht im Nachhinein hinzugefügt? Minecraft könnte übrigens auch als Exklusivspiel zählen, ist ja Minecraft - Switch Edition, die gibt es für kein anderes System. GamersGlobal existiert in einem sehr komischen Universum. ;)

monkeyboobs 13 Koop-Gamer - 1742 - 6. August 2018 - 1:41 #

Nein, es existiert im Langerversum ;P

monkeyboobs 13 Koop-Gamer - 1742 - 6. August 2018 - 1:38 #

Man hätte sich die ganze Diskussion um Zelda, Donkey Kong & Co. ersparen können, hieße es: "Bestes Switch-Spiel". So ging es aber bei der Umfrage um den besten Switch-exklusiven Titel, auch wenn ich jetzt im Nachhinein für Zelda gestimmt habe. Wird in jedem Fall ein verfälschtes Ergebnis werden, auch weil viele für Odyssey stimmten, bevor Zelda - zu Recht oder Unrecht - nachträglich hinzugefügt wurde.

monkeyboobs 13 Koop-Gamer - 1742 - 6. August 2018 - 1:48 #

Ich muss jetzt allerdings auch Herrn Braun darauf hinweisen, dass der Eintrag von FAST RMX, der erweiterten Version des Wii-U-Titels FAST Racing NEO, inkonsequent ist. Denn dann würden auch Mario Kart 8 Deluxe und weitere Titel die Berechtigung haben, zur Auswahl zu stehen...

Benjamin Braun Freier Redakteur - 383533 - 6. August 2018 - 11:49 #

Das stimmt, da ist mir erst im Nachhinein wieder eingefallen, dass es das Spiel bereits für WiiU gab (ich hatte das sogar damals auf der Gamescom mal bei Nintendo gespielt). Aber in dem Fall war es tatsächlich nicht inkonsequent, sondern schlichtweg ein Versehen.

Desotho 16 Übertalent - P - 5974 - 6. August 2018 - 8:03 #

Klar Xenoblade Chronicles 2.

Aladan 24 Trolljäger - P - 48699 - 6. August 2018 - 9:04 #

Dieses nachträgliche Einfügen neuer Antwortmöglichkeiten zerstört doch das ganze Ergebnis.. ;-/

Crazycommander 14 Komm-Experte - 2650 - 6. August 2018 - 11:19 #

Jupp. Sinnlos.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35264 - 6. August 2018 - 12:12 #

Ja in dem Fall hätte ich auch Zelda gewählt, aber andererseits verdient XC2 jede Stimme.

Phoncible 19 Megatalent - - 13038 - 6. August 2018 - 13:09 #

Finde ich auch schade, zumal die Logik es wegzulassen, nachvollziehbar war.

Bluff Eversmoking 15 Kenner - P - 3212 - 7. August 2018 - 0:25 #

Aber nur so kann man dem gefühlten Exklusivtitel (Zelda, FIFA, Fortnite BR) Rechnung tragen!

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 5001 - 6. August 2018 - 12:46 #

Als Außenstehender, der keine Switch besitzt, interessiert mich Zelda tatsächlich am meisten.

Slim_Jack 05 Spieler - 37 - 7. August 2018 - 17:10 #

Keine ahnung leider