Spieleveteranen-Podcast 124: Lockere Zeitschriften-Antworten

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 162406 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

31. Juli 2018 - 22:00
Gemeinsam mit Anatol Locker beantworten die Spieleveteranen Jörg Langer und Heinrich Lenhardt viele noch ausstehende Hörerfragen und widmen sich danach zehn, 20 und 30 Jahre alten Spielemagazinen.

Mit Anatol Locker gesellt sich ein Spieleveteran der ersten Stunde in die ebenso lange wie verschwitzte Podcast-Runde.  Zusammen mit Heinrich und Jörg plaudert er über Sommerspiele, den patentierten „Locker-Move“ und hilft dann auch bei der Beantwortung raffinierter Hörerfragen. Zum Abschluss der Episode huldigen wir eine Stunde lang ausgewählten Print-Erzeugnissen und blättern uns durch 10, 20 und 30 Jahre Spielezeitschriften.

0:00:14 Smalltalk

  • 0:01:27 Gast-/Ehrenveteran Anatol berichtet über seine sommerlichen Aktivitäten, vom Podcast-Fremdgehen bis zur Organisation einer Retro-Büroparty.
  • 0:10:30 Wir gedenken dem 30. Jahrestag der traumatisierenden Entscheidung, Power Play für eineinhalb Jahre als Supplement in Happy-Computer zu verbannen.
  • 0:17:25 Was haben wir zuletzt gespielt? Unter anderem Dark Souls, Octopath Traveler, Mittelerde: Schatten des Krieges, No Man’s Sky, Far Cry 5, Zelda: A Link Between Worlds, Flipflop Solitaire, Six Ages - Ride like the Wind und God of War.

0:39:26 Hörer fragen, Veteranen antworten

  • 0:39:31 Die Veteranen dürfen mit besonderen Spieleleistungen prahlen, trauern deutschen Studios hinterher und verraten, welches Spiel sie selbst entwickeln würden. Diese und viele andere Bekenntnisse sind Antworten auf ausgesprochen unterhaltsame Hörerfragen.

1:31:23 Zeitreise

  • 1:31:29 PC Games 8/2008, u.a. mit Crysis Warhead, Age of Conan und einem Landwirtschafts-Simulator-Erklärungsversuch.
  • 1:45:28 GameStar 8/1998 und PC Player 8/1998, u.a. mit der E3 ‘98, Mech Commander, Conflict Freespace, Heart of Darkness und Final Fantasy 7.
  • 2:16:40 Happy Computer 8/1988, u.a. mit The Last Ninja 2, Wasteland, Football Manager 2 und She-Fox (oder doch Vixen?).

2:34:34 Vorschau

  • 2:34:51 Podcast 125 (für Patreon-Unterstützer), Mitte August.
  • 2:36:48 Podcast 126 (für alle), Ende August.

2:39:04 Abspann
 

Ridger 19 Megatalent - P - 15363 - 31. Juli 2018 - 22:03 #

Yay! Endlich wieder neues Futter!

Francis 15 Kenner - P - 3714 - 31. Juli 2018 - 22:05 #

Hurra!

rammmses 19 Megatalent - P - 15573 - 31. Juli 2018 - 22:30 #

Das höre ich mir gerne an!

Janosch 22 AAA-Gamer - - 37407 - 31. Juli 2018 - 22:57 #

Freue mich, die drei Helden meiner Jugend zu hören. Über ein Wiederhören von Mick beizeiten würde ich mich auch sehr freuen.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 43629 - 1. August 2018 - 7:42 #

Mick geht immer.

euph 25 Platin-Gamer - P - 63621 - 1. August 2018 - 6:15 #

Wunderbar, neuer Stoff für den Podcast-MoJ.

Desotho 16 Übertalent - P - 5974 - 1. August 2018 - 7:22 #

FFFF - Front Für Freies Fpeifern!

Jürgen 23 Langzeituser - P - 43629 - 1. August 2018 - 7:41 #

Gestern Abend hat sich meine Podcast-App geweigert, neue Podcasts zu laden. Aber jetzt hat es endlich geklappt und gleich geht‘s los!

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42224 - 1. August 2018 - 7:50 #

Bei mir war dieser Podcast gestern auch nicht sbrufbsr. Vermutlich etwas spaeter eingestellt als auf der Website.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 43629 - 1. August 2018 - 8:03 #

Ich konnte auch andere Sachen nicht laden. Auch Smartphones sind nur Menschen und manchmal zickig...

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42224 - 1. August 2018 - 9:13 #

Also mein Smartphone ist kein Mensch ;) Ich nutze AntennaPod.

euph 25 Platin-Gamer - P - 63621 - 1. August 2018 - 9:29 #

AntennaPod benutze ich auch. Gefällt mir gut.

Ganon 24 Trolljäger - P - 46208 - 1. August 2018 - 8:55 #

Ganz schön lang für eine Sommerlochfolge ohne richtiges Hauptthema. ;-)
Im Ernst, sieht spannend aus und wird bald gehört.

Wer die PC Player digital mitblättern möchte: http://www.pcplayer.de/history/hefte/081998P.php

euph 25 Platin-Gamer - P - 63621 - 1. August 2018 - 9:03 #

Wenn sie die Fragen so ausgiebig beantworten, wie in der vorherigen Folge, wundert mich das nicht :-) Hoffe, sie haben wenigstens alle durchbekommen.

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 12863 - 1. August 2018 - 9:39 #

Ja, den Anatol hab ich in einer Siedler 3-Multiplayerpartie auch mal gemacht. Direkt die Startbasis abgebaut und raus war ich.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 362053 - 1. August 2018 - 10:39 #

Prima, der neue Podcast wird in mehreren Häppchen angehört. :)

zuendy 15 Kenner - 2809 - 1. August 2018 - 14:30 #

Pro Tipp gegen die Wärme ;) - Shirt nass machen. Falls man Angst hat seinen Arbeitsplatz einzusauen, selbst ein nasses Cappy bringt einen durch die Verdunstungskälte auf ein erträgliches Niveau.

Schöne Folge.

Janosch 22 AAA-Gamer - - 37407 - 2. August 2018 - 0:23 #

Schade, dass bei den untergegangenen Studios Radon Labs keine Erwähnung fand. „Drakensang“ und etwas weniger „Am Fluß der Zeit“ gehören auf Grund ihres Szenarios im DSA-Universum und ihrer Atmosphäre noch heute mit zu meinen Lieblingsrollenspielen...

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 11142 - 2. August 2018 - 16:11 #

Die Spiele waren auch einfach schön und in sich rund. Gut durchzuspielen und ohne Bedarf an 200 Stunden Zeitfressercontent. Bewege mich eh gerne in Aventurien...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 375606 - 2. August 2018 - 16:38 #

Asche über mein Haupt, habe ich vergessen.

Janosch 22 AAA-Gamer - - 37407 - 2. August 2018 - 19:17 #

Wer so unverlangt Antike Gebräuche anwendet, dem sei umgehend verziehen... Nur weil ich Radon Labs vermisst habe, musst Du nicht gleich barfuß nach Canossa gehen... ;)

funrox 11 Forenversteher - P - 623 - 1. August 2018 - 18:54 #

Ganz nach meinem Geschmack.
Da bin ich aber gespannt.

doom-o-matic 16 Übertalent - P - 5676 - 2. August 2018 - 19:24 #

Inzwischen bin ich schon ~12 Episoden Spieleveteranen im Backlog. Nachdem ich mich gerade wie ein Irrer durch ueber 60 Episoden Kack&Sachgeschichten ge'binge'd habe, haben sich alle andere Podcasts auch etwas angesammelt.

Janosch 22 AAA-Gamer - - 37407 - 2. August 2018 - 19:57 #

Ich behauptebeinfach mal, Du hast ganz viel vermusst, jede einzelne Folge ist hörenswert!

Jürgen 23 Langzeituser - P - 43629 - 2. August 2018 - 21:03 #

Blade Runner. Sehr guter Geschmack, Herr Langer.

Janosch 22 AAA-Gamer - - 37407 - 2. August 2018 - 21:39 #

Ich mag auch nur die Version mit dem Kommentar aus dem Off. Asche auf mein Haupt... Dafür hat Heinrich mit den Ghostbusters auch einen meiner Lieblingsfilme geadelt...

Jürgen 23 Langzeituser - P - 43629 - 8. August 2018 - 16:04 #

Den Kino-Cut? Bist Du von Sinnen?

Ganon 24 Trolljäger - P - 46208 - 9. August 2018 - 9:45 #

Da versteht man wenigstens einigermaßen, worum es geht. ;-)

euph 25 Platin-Gamer - P - 63621 - 14. August 2018 - 7:45 #

Endlich dazu gekommen, die Folge anzuhören. Schön das Anatol mal wieder dabei war. Ihn und Roland vermisse ich am meisten von der alten Riege. Waren auch wieder interessante Fragen und Antworten dabei.

Ganon 24 Trolljäger - P - 46208 - 14. August 2018 - 8:51 #

Etwas verspätet jetzt auch am Wochenende gehört.
Bei den 80er Filmen bin ich ganz bei Harald, Ghostbusters würde ich jederzeit Blade Runner vorziehen. Streite auch nicht ab, dass ich den vermutlich nicht verstanden habe.
Was die 90er angeht, muss ich ganz klar Drunken Master (2) mit Jackie Chan nennen. Einfach unschlagbar.

euph 25 Platin-Gamer - P - 63621 - 14. August 2018 - 8:53 #

Harald = Heinrich :-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 46208 - 16. August 2018 - 15:56 #

Selbstverständlich. Immer diese ähnlichen Namen...

euph 25 Platin-Gamer - P - 63621 - 17. August 2018 - 6:28 #

Tragen ja auch quasi die gleiche Frisur :-)