MoMoCa am 30.7.2018: Hitze, Pommes-Probleme und E-Sport
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

PC XOne iOS Android
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 158102 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

30. Juli 2018 - 11:42 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert
Nur für euch schalten Dennis und Christoph die Klimaanlage im Podcast-Aufnahmezimmer aus und plaudern fast eine halbe Stunde vor dem Mikrofon. Hört, was sie erlebt und in Planung haben.
Playerunknown's Battlegrounds ab 29,99 € bei Green Man Gaming kaufen.

Ganz Deutschland schwitzt – auch die GamersGlobal-Redaktion. Aber zum Glück könnt ihr die Redakteure vor dem Mikrofon ja nicht sehen, sondern ausschließlich hören, womit euch hoffentlich bis auf die obligatorischen Verweise auf die Wärme kaum Unterschiede zu sonstigen Montagmorgen-Podcasts auffallen.

Das sind jedenfalls die heutigen Themen:

  • 00:35  Dennis und Christoph wünschen einen viel zu heißen Montagmorgen...
  • 00:46  ... und philosophieren über Klimaanlagen und die diesjährige Kartoffelernte
  • 02:16  Dennis hat Bloodborne weitergespielt. An der PS4 wurde ihm aber zu warm.
  • 03:19  Deswegen hat er sich mit Octopath Traveler (im Test) beschäftigt
  • 04:29  Christoph möchte euch die Serie Mr Mercedes empfehlen
  • 07:15  Dennis schaut derweil Mad Men
  • 08:14  Weil Christoph mal wieder PUBG gespielt und sich passend dazu die PUBG-Invitationals aus Berlin im Stream geschaut hat, kommen die beiden auf ihre Eindrücke zu E-Sport-Übertragungen zu sprechen. Unter anderem unterhalten sie sich über das Abschauen von Profitaktiken sowie die allgemeine Aufbereitung für den Zuschauer.
  • 17:16  Die Vorschau beginnt mit einem dicken Danke an unsere Japan-Crowdfunder (zur News), der für heute angesetzten dritten Doku-Folge "Reise im Shinkansen" sowie Zusatzinfos von Jörg
  • 21:02  Weiter geht es diese Woche mit Tests zu Aces of the Luftwaffe - Squadron, Adventure Time und Banner Saga 3 sowie Jörgs Spielemonat und einer Classic-SdK mit Jörg und Harald. Außerdem stecken wir in den letzten Vorbereitungen zu unserem großen Sommer-Gewinnspiel.
  • 22:50  bastib möchte wissen, wie viele Spiele wir in unserem Leben durchgespielt haben
  • 25:12  KritikloserAlleskonsument hat zwei Report-Vorschläge
  • 25:42  joker0222 interessiert sich für unsere Gamescom-Planungen
  • 26:50  Ganon hat Spendenmedaillen in Redakteursprofilen entdeckt
  • 27:27  Admiral Anger sucht nach Tipps zur Abkühlung
  • 28:03  Es ist warm, Dennis und Christoph verabschieden sich

Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch oberhalb dieser News als MP3 herunterladen oder anhören sowie im Folgenden via YouTube genießen (sobald die Verarbeitung abeschlossen ist). Am besten aber abonniert ihr den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes! Wir freuen uns wie immer über eure Fragen (als Comment)!

Video:

Sisko 23 Langzeituser - P - 39508 - 30. Juli 2018 - 11:42 #

MoMoCa!

xan 17 Shapeshifter - P - 7901 - 30. Juli 2018 - 11:44 #

Gratulation!

euph 25 Platin-Gamer - P - 59549 - 30. Juli 2018 - 11:45 #

Darf man dir auch gratulieren?

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9066 - 30. Juli 2018 - 13:47 #

Ich gratuliere dir, da du viel schneller warst als ich :-) Und dem Oberoberkommentar :-) Und allen darunter hehe

euph 25 Platin-Gamer - P - 59549 - 30. Juli 2018 - 13:49 #

Ich hab nicht´s gewonnen und extra gewartet, bis die drei Preise vergeben waren.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9066 - 30. Juli 2018 - 14:52 #

Was gabs zu gewinnen?:-) Die ersten drei Plätze?

euph 25 Platin-Gamer - P - 59549 - 30. Juli 2018 - 15:40 #

Erfolge, mein Freund, Erfolge!

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9066 - 30. Juli 2018 - 15:51 #

Okay, nächstes mal bin ich ganz vorne mit dabei, hoffe ich :-) Letztes mal vierter oder fünfter Platz :D

euph 25 Platin-Gamer - P - 59549 - 30. Juli 2018 - 18:39 #

Ich drücke die Daumen

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 340701 - 31. Juli 2018 - 7:41 #

Eine Portion Glück kann zudem nicht schaden. :)

euph 25 Platin-Gamer - P - 59549 - 31. Juli 2018 - 7:46 #

Allerdings, das kam bei mir auch dazu.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 340701 - 31. Juli 2018 - 8:07 #

Same here. :)

xan 17 Shapeshifter - P - 7901 - 30. Juli 2018 - 13:53 #

Sogar zweimal, unerwarteterweise. Zweiter und dritter Platz ging heute an mich. Wusste ich gar nicht, wollte nur den ersten Kommentar kommentieren. Nunja. :D

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 340701 - 30. Juli 2018 - 13:54 #

Glückwunsch, xan. :)

xan 17 Shapeshifter - P - 7901 - 30. Juli 2018 - 14:00 #

Danke, nun fehlt noch der erste. Irgendwann wird es schon gelingen, denke ich.

euph 25 Platin-Gamer - P - 59549 - 30. Juli 2018 - 13:56 #

Doppelschlag - so wird das gemacht. Ist mir damals auch gelungen :-)

xan 17 Shapeshifter - P - 7901 - 30. Juli 2018 - 14:01 #

Ja, wie gesagt, gar nicht geplant. Dennoch erfreut, besonders da dadurch noch ein Erfolg freigeschaltet wurde, weil ich nun diverse Erfolge habe. Kettenreaktion.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 48561 - 30. Juli 2018 - 14:34 #

Glückwunsch zum Doppelschlag.

xan 17 Shapeshifter - P - 7901 - 30. Juli 2018 - 15:43 #

Danke, Danke! :)

Ganon 23 Langzeituser - P - 45085 - 30. Juli 2018 - 11:45 #

Das war schnell!

euph 25 Platin-Gamer - P - 59549 - 30. Juli 2018 - 11:47 #

Na immerhin zwei Minuten Zeit um zuzuschlagen, das ging schon schneller :-)

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 48561 - 30. Juli 2018 - 12:26 #

Glückwunsch.

Tsroh 08 Versteher - 165 - 30. Juli 2018 - 13:03 #

Gratuliere! Hab zwar kein Plan wofür, aber nehme mal an für das "Erster" Gewichse

euph 25 Platin-Gamer - P - 59549 - 30. Juli 2018 - 13:24 #

Welch schöne Wortwahl.

Tsroh 08 Versteher - 165 - 30. Juli 2018 - 16:27 #

Wie soll man denn diese Unsitte sonst bezeichnen?

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 12248 - 30. Juli 2018 - 16:33 #

Unsitte?

Ganon 23 Langzeituser - P - 45085 - 30. Juli 2018 - 16:36 #

Entspann dich. Das ist beim MoMoCa ein Running Gag, weswegen es mittlerweile einen Erfolg dafür gibt. Ansonsten werden dir auf GG keine "Erster!"-Posts begegnen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 46093 - 30. Juli 2018 - 16:36 #

Du bist noch recht neu hier, darum mal ne Erklärung: Überall sonst sind hier solche Erster-Kommentare nicht erlaubt und werden auch gelöscht, aber unter dem MoMoCa wurden die irgendwann mal zu einem Running Gag, an dem sich auch Redakteure usw. beteiligt haben und seit dem Relaunch gibt es auch noch Erfolge für die ersten drei Kommentare unter den MoMoCas. Und die wollen dann halt viele hier ergattern. Ist also alles nur Spaß und sonst wirst du auf dieser Seite solche Art von Kommentar nicht finden. ;)

euph 25 Platin-Gamer - P - 59549 - 30. Juli 2018 - 18:36 #

Dass das keine Unsitte ist, wurde dir ja nun mittlerweile erklärt.

Tsroh 08 Versteher - 165 - 31. Juli 2018 - 1:25 #

Für mich ist es dennoch eine Unsitte, Running Gag hin oder her.

xan 17 Shapeshifter - P - 7901 - 31. Juli 2018 - 2:56 #

Ich hoffe du kannst es trotz Unverständnis unter einer wöchentlichrn Nachricht verkraften. Würde mich freuen.

euph 25 Platin-Gamer - P - 59549 - 31. Juli 2018 - 6:19 #

Dem kann ich mich nur anschließen.

rammmses 19 Megatalent - P - 15113 - 31. Juli 2018 - 14:54 #

Schau dich mal woanders in Foren und Kommentarbereichen um, bevor du hier austeilst ;)

euph 25 Platin-Gamer - P - 59549 - 31. Juli 2018 - 15:00 #

Er ist ja noch recht neu, da kann er das IMO ruhig auch nicht in Ordnung finden. Aber gegen so manch andere Kommentarbereiche ist das hier in der Tat sehr erholsam.

Player One 13 Koop-Gamer - P - 1768 - 31. Juli 2018 - 17:58 #

Ich find es auch total Panne, danke du es erwähnst.

xan 17 Shapeshifter - P - 7901 - 30. Juli 2018 - 11:43 #

Da ist er ja!

Kriesing 19 Megatalent - - 19452 - 30. Juli 2018 - 11:44 #

Höre ich in der Mittagspause gleich mal rein.

Micha 15 Kenner - P - 3610 - 30. Juli 2018 - 11:45 #

Supi, jetzt kann die Woche beginnen :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 371434 - 30. Juli 2018 - 11:51 #

O weh, diese Verantwortung auf unseren schmalen Schultern! :-)

Jonas S. 19 Megatalent - P - 16248 - 30. Juli 2018 - 11:54 #

Was E-Sport betrifft, kann ich nur CS:GO empfehlen. Das macht wirklich Spaß zuzuschauen und ist teilweise auch richtig spannend. :)

xan 17 Shapeshifter - P - 7901 - 30. Juli 2018 - 13:54 #

Kann ich auch nur so bestätigen. Wobei jetzt gerade die Saison vorbei und drei Wochen Pause herrschen. Wer wirklich schön gespieltes Counterstrike sehen will, könnte sich jetzt von eleague7 die Matches von Astralis anschauen.

Jonas S. 19 Megatalent - P - 16248 - 30. Juli 2018 - 14:28 #

Ich warte auf das Major! #GOBIG

Aladan 24 Trolljäger - - 46545 - 31. Juli 2018 - 5:55 #

AoE 2 ist huch sehr spaßig zuzuschauen.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 41897 - 31. Juli 2018 - 8:50 #

Absolut. Zumal vor 2 Wochen die ECL begonnen hat.

revo 14 Komm-Experte - P - 2301 - 30. Juli 2018 - 12:03 #

E-Sport-Übertragungen kann ich mir - als Zocker mit 30 Jahren Erfahrung - nicht angucken.
Wenn man das Spiel nicht sehr gut kennt, kommt man schlicht nicht hinterher. So geht es mir zumindest.

euph 25 Platin-Gamer - P - 59549 - 30. Juli 2018 - 12:11 #

Ich hab auch mal reingeschaut in so eine Übertragung. War für mich recht uninteressant bisher. Bin wohl zu alt für sowas :-)

Christoph Vent Redakteur - P - 158102 - 30. Juli 2018 - 12:12 #

Das stimmt allerdings. Bei League of Legends oder selbst Starcraft bin ich überfordert, was da gerade auf dem Bildschirm passiert. Da die Kommentare ihren Job in der Regel für Fans machen, helfen die mir auch nur bedingt weiter.

Noodles 24 Trolljäger - P - 46093 - 30. Juli 2018 - 16:26 #

Ja, ich hab mal mit meinem Bruder, der selber LoL spielt, eine Übertragung einer LoL-Meisterschaft auf Sport1 oder wo auch immer geschaut und fast nix gerafft, auch nicht von dem, was die Kommentatoren da geredet haben. Musste bei meinem Bruder ständig nachfragen. :D Ist auch lustig, wenn er dann immer über irgendwelche witzigen Spielsituationen lacht und ich gar nicht sehe, was da jetzt lustig war. :D

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - P - 24064 - 30. Juli 2018 - 12:25 #

Geht mir ähnlich, das einzige Spiel was ich gerne geschaut habe, war die Splatoon Meisterschaft. Glaube das eignet sich für Laien, auch wenn ich es gerne mal spiele, noch am besten.

Maik 20 Gold-Gamer - - 23032 - 30. Juli 2018 - 12:58 #

ESport hat für mich den Reiz verloren, als das viele Geld reingepumpt wurde. Hat bei mir den gleichen Effekt wie beim Fußball, den ich in den höheren Ligen nicht verfolge.

Blacksun84 17 Shapeshifter - - 8578 - 30. Juli 2018 - 13:51 #

Sehe ich ähnlich. Ich schaue Fußball nur noch in meiner alten Heimatstadt, da kenne ich wenigstens die Spieler und für Eintritt samt Bier und Bratwurst gebe ich an einem Sonntag nicht mehr als 20 Euro aus. Mir sind mittlerweile alle großen Sportarten zuwider.

Green Yoshi 21 Motivator - 26870 - 30. Juli 2018 - 18:45 #

Bei Mannschaftssportarten wie Fußball und Radsport halte ich Geld für schädlicher als bei Individualsportarten wie Tennis. Wenn die Budgets der Teams zu stark auseinander liegen kann das die Spannung zerstören und man weiß schon nach der Hinrunde wer Meister wird.

Aber bei einem Wimbledon-Halbfinale wie jüngst Djokovic gegen Nadal kann man den Sport genießen ohne wie beim Fußball ständig ans Geld denken zu müssen.

Epic Fail X 16 Übertalent - P - 4448 - 30. Juli 2018 - 19:37 #

Sehe ich in Teilen ähnlich. Deswegen bin ich auch empfänglich für US-Sport. Da müssen alle mit dem gleichen Salary Cap zu Rande kommen und wer am Ende oben steht, kann mit Geld einfach besser umgehen als die Konkurrenz.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - P - 24064 - 31. Juli 2018 - 4:35 #

Ein Heilmittel ist es, wie man an der NBA sieht, aber auch nicht. Die einen haben sich ein Team aufgebaut, wo die Spieler einfach deutlich unter Wert spielen, weil sie fast garantiert einen Titel holen und andere tanken sich durch die zweite Hälfte der Saison...

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - P - 24064 - 31. Juli 2018 - 4:34 #

Musstest du beim CL Halbfinale zwischen Bayern und Real z.B. ständig ans Geld denken?

Green Yoshi 21 Motivator - 26870 - 31. Juli 2018 - 18:25 #

Reiß bitte keine alten Wunden auf. ^^

marcw11 12 Trollwächter - P - 904 - 30. Juli 2018 - 15:02 #

Bei irgendeinem DOTA International hab es auch Mal einen Newbie stream, deer hat für den interessierten Gelegenheitsgucker echt Sinn gemacht. War nicht so over the to understand hat sich auch immer versucht die Zeit zu nehmen die Grundlagen und Taktiken während der Matches zu erklären. War IMHO bisher am nächsten an einer Mainstream Übertragung dran.

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 7117 - 30. Juli 2018 - 13:27 #

Auf das Gamescom Special freue ich mich jetzt schon!

euph 25 Platin-Gamer - P - 59549 - 30. Juli 2018 - 18:37 #

Ich auch, sehr gespannt ich bin.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 340701 - 31. Juli 2018 - 17:18 #

Dem schließe ich mich an. ;)

euph 25 Platin-Gamer - P - 59549 - 31. Juli 2018 - 17:22 #

Aber sowas von. Wird bestimmt gut.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 340701 - 31. Juli 2018 - 19:46 #

Vielleicht sehen wir dich ja im Video. :)

euph 25 Platin-Gamer - P - 59549 - 31. Juli 2018 - 20:13 #

Ich werde die Augen offen halten :-)

Aladan 24 Trolljäger - - 46545 - 1. August 2018 - 5:55 #

Will da jemand Video bomben? :-D

euph 25 Platin-Gamer - P - 59549 - 1. August 2018 - 6:21 #

Aber nein, niemand hat die Absicht eine Doku von GG zu chrashen ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 340701 - 30. Juli 2018 - 13:44 #

Gleich mal den neuen MoMoCa starten *Play* :)

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9066 - 30. Juli 2018 - 13:46 #

Schöne Folge. Also E-Sport hab ich noch nie angeschaut, will ich aber irgendwann reinschauen in eine Übertragung. Und bei den durchgespielten Spielen..ja da ist meine Tendenz auch so bei 30-40 Prozent. Viele angespielt und nicht weitergespielt. Manche sogar mehrmals durchgespielt. Freue mich auf die Gamescom Doku :-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 46093 - 30. Juli 2018 - 16:34 #

Meine Durchspielrate dürfte mittlerweile bei fast 100 % liegen. Ich nehme mal den Zeitraum seit 2011, weil ich seitdem Steam habe und auch wieder sehr viel spiele, davor hab ich mehrere Jahre nur extrem wenig gespielt. Und jedenfalls hab ich seit 2011 nur ein Spiel nicht durchgespielt, zumindest fällt mir grad kein weiteres ein, welches ich begonnen hab (natürlich nur Spiele mit nem Ende gezählt) und das ist Skyrim. Aber ähnlich wie Christoph hab ich da weit über 100 Stunden reingesteckt, hab halt nur nicht so wirklich die Hauptquest verfolgt. ;) Meine Komplettierungsrate bei Steam liegt übrigens bei 84 %, dabei bin ich noch nicht mal ein extremer Achievement-Jäger. :)

Naja, ich weiß einfach mittlerweile, was für Spiele mir gefallen und hatte darum lange keinen totalen Fehlgriff mehr. Klar ist da auch nicht jedes Spiel ein absolutes Meisterwerk für mich, aber zwanghaft durchquälen muss ich mich nie.

euph 25 Platin-Gamer - P - 59549 - 30. Juli 2018 - 18:38 #

Bis auf wenige Ausnahmen spiele uch eigentlich auch immer durch, ausser ein Spiel gefällt mir garnicht. Aber dann fliegt es bereits nach wenigen Stunden von der Platte.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9066 - 30. Juli 2018 - 18:44 #

Sehr schön. Man sieht, es gibt auch einige Spieler die jedes Spiel durchspielen. Kenne da auch einige Leute die genauso alles bzw. möglichst alles durchspielen:-)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 340701 - 30. Juli 2018 - 14:32 #

So, gleich mal ein paar coole, ähm kühle Gedanken machen! Danke, Dennis. ^^

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 48561 - 30. Juli 2018 - 14:35 #

Auf die Classic SdK freue ich mich, wobei mir eine mit Heinrich aber deutlich lieber gewesen wäre.

Extrapanzer 15 Kenner - P - 3413 - 30. Juli 2018 - 14:43 #

Meine Tipps bei der Hitze:

1) Just Cause 3
Für alle, die nicht seekrank, sondern temperaturkrank werden, bietet sich Just Cause 3 an. Dann passt die Temperatur auch zur hübschen visuellen Umgebung, ganz ohne Flugbenzin zu verschwenden.
( Ich weiß nicht warum, aber das Wasserflugzeug hat es mir besonders angetan)

2) Lost Planet/Crysis (2)
Völlig im Gegensatz zu 1) verbringen wir unsere Zeit in Eiswelten, um unser Temperaturempfinden auszutricksen.
Korrigiert mich, aber musste man nicht in Lost Planet und Crysis teilweise von Hitzequelle zu Hitzequelle hetzen, um in den Eiswelten zu überleben?

3) Pengo
Eiswürfel schubsen, wenn die Eistruhe keine mehr hergibt.

4) Tomb Raider Reboot
Eiswandklettern und durch eisige Fluten schwimmen.

5) echter Tipp
gar nicht warten, bis der eigene Körper schwitzt, sondern gleich ein leicht durchgefeuchtetes T-Shirt anziehen und dann zurück zu 1)-4)

Q-Bert 16 Übertalent - 5069 - 31. Juli 2018 - 0:33 #

6) Frostpunk

Weil das erstens ein richtig gutes Aufbaustrategiespiel ist und zweitens wird es einem selbst bei +35° Raumtemperatur richtig frostig, wenn im Spiel die Temperatur auf -100° sinkt und man dann noch seine Leute auf Expeditionen in lebensfeindliche Eiswüsten schicken muss.

Messenger 12 Trollwächter - P - 862 - 30. Juli 2018 - 14:50 #

Hm, zählt als ESport auch das Gucken von WoW-Raids?
Damals, zu meiner aktiven Zeit, habe ich die echt gerne geschaut. Heutzutage würde ich da auch gerne mal reingucken, weil mich die neuen Lore-intensiven Bosse schon interessieren würden, aber wenn man die Kämpfe selbst nicht kennt, sieht man eigentlich nur ein riesiges Effekt-Gewitter und nix dahinter x_x

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 53815 - 30. Juli 2018 - 17:58 #

Userfrage:
Mein Bauchgefühlt sagt, dass der Kommentarbereich seit dem Relaunch doch arg in Richtung Circle Jerk abgedriftet ist. Opa Hoppenstedt würde sagen: "Früher war weniger Offtopic". Was meint ihr?

Jonas S. 19 Megatalent - P - 16248 - 30. Juli 2018 - 18:15 #

Schätze das hängt mit den neuen Achievements zusammen. Vermute aber das es sich langfristig wieder auf normalmaß einpendeln wird.

euph 25 Platin-Gamer - P - 59549 - 30. Juli 2018 - 18:39 #

Unter dem MoMoCa oder allgemein?

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 53815 - 30. Juli 2018 - 18:52 #

Eher so allgemein. Aber vllt. ist das ja auch so ein Japan-Komplex, dass sich unter einigen Beiträgen "Danke" und "Bitte" die Klinke in die Hand geben.

euph 25 Platin-Gamer - P - 59549 - 30. Juli 2018 - 19:45 #

Irgendwie müssen die weggefallenen Forums-EXP ja ausgeglichen werden ;-)

Drapondur 28 Endgamer - - 109732 - 31. Juli 2018 - 17:39 #

Da habe ich auch dran gedacht. Im Forum ist kaum noch was los. Also wird das ganze jetzt in den Kommentarbereich verlagert.

Q-Bert 16 Übertalent - 5069 - 31. Juli 2018 - 0:35 #

Kann ich so nicht mitfühlen. Mein Gefühl ist, dass die Gesamtzahl an Kommentaren generell massiv eingebrochen ist. Loriot würde sagen "Früher war viel mehr Diskussion!", sowohl Offtopic wie Ontopic. Da wurde ja gern mal seiten- und tagelang diskutiert, gestritten, argumentiert. Das ist selten geworden (oder ich kriege es nicht mehr mit).

Aber das nicht erst (oder gar durch) den Relaunch, sondern durch eine ganze Reihe von Entwicklungen über die letzten Jahre. Das Ergebnis ist eine inzwischen sehr homogene Community. Wie in einer langen Ehe kennt man sich und hat keinen so großen Diskussionsbedarf mehr, tauscht dafür aber viel und gern Höflichkeiten und Bestätigungen (=circle jerk). Das ist stressfreier, aber auch ein Stück weit weniger spannend. ;)

Daher USERFRAGE 2:
Ist die Gesamtzahl an Kommentaren in den letzten Jahren gesunken?

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 53815 - 31. Juli 2018 - 17:40 #

Also da muss ich dir ja schon um des Arguments Willen widersprechen! ;)
Weiß nicht, mir ist da zu viel Rauschen drin.

ganga Community-Moderator - P - 19373 - 31. Juli 2018 - 8:38 #

Den Begriff circle jerk habe ich vor Samstag noch nie gehört seitdem hab ich ihn in drei verschiedenen Foren gelesen und einmal fiel er auch in einem Gespräch. Ist der gerade angesagt?

pbay 17 Shapeshifter - 6839 - 31. Juli 2018 - 17:31 #

Definitiv nein. Höhepunkt um ca. 2004. Quellen: https://trends.google.com/trends/explore?date=all&q=cirkle%20jerk bzw. https://www.urbandictionary.com/define.php?term=circle%20jerk ;)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 53815 - 31. Juli 2018 - 17:52 #

Jetzt brennen wir natürlich alle vor Neugier, in was für Foren du dich rumtreibst! :D

floppi 24 Trolljäger - - 46053 - 31. Juli 2018 - 17:40 #

Empirisch belegen kann ich das nicht, aber gefühlt stimme ich zu.

joker0222 28 Endgamer - P - 107737 - 1. August 2018 - 18:13 #

Geht mir ähnlich.

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 71877 - 5. August 2018 - 20:24 #

Die Leute tragen halt das Zeug aus dem Forum, wo es keine Exp mehr gibt, in die Kommentarspalten, wo es sie noch gibt. Hat auf jeden Fall sehr zugenommen, würde ich auch sagen.

Green Yoshi 21 Motivator - 26870 - 30. Juli 2018 - 18:39 #

Battle Royale stell ich mir ziemlich langweilig vor als E-Sport-Übertragung. Da werden die meisten Spieler wohl extra vorsichtig agieren und direkten Duellen aus dem Weg gehen.

Christoph Vent Redakteur - P - 158102 - 30. Juli 2018 - 20:14 #

Dann schaue es dir doch einfach mal an. Liegst jedenfalls daneben. Beim PGI wurden acht Matches gespielt und dadurch, dass auch Punkte für Kills vergeben wurden, konnte man als rein defensives Team nicht viel holen. Da war schon die richtige Mischung nötig.

Green Yoshi 21 Motivator - 26870 - 30. Juli 2018 - 23:55 #

Hab mir mal eine Zusammenfassung eines Fortnite: Battle Royal Events angeschaut und fand es jetzt nicht so prickelnd. Ist wohl Geschmackssache.

akoehn 16 Übertalent - - 4933 - 30. Juli 2018 - 22:47 #

Meine Frau und ich haben die Aufnahmen jetzt im Nachhinein angefangen zu schauen und finden sie ziemlich spannend. Ja, da wird lange überlebt; nein, das ist nicht langweilig, da es ja auch um die Positionierung auf der Karte gibt. Feuergefechte ohne Tote können auch interessant sein.

Maik 20 Gold-Gamer - - 23032 - 30. Juli 2018 - 19:52 #

Userfrage: Steht schon fest, ob ihr beim Entwickler Taleworlds (Bannerlord) einen Termin habt? Wenn ja, dann auf jeden Fall nachfragen, warum Bannerlord seit Ankündigung schon 6 Jahre bis jetzt benötigt.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10220 - 31. Juli 2018 - 5:27 #

Hmmm...bin wohl was spät, um erster bis dritter zu sein. :P
Freu mich dennoch aufs Anhören.

euph 25 Platin-Gamer - P - 59549 - 31. Juli 2018 - 6:20 #

Aber nur haarscharf ;-)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10220 - 2. August 2018 - 15:51 #

Was will man machen? Diese Erfolge werden für mich echt schwer tu knacken. ;)

euph 25 Platin-Gamer - P - 59549 - 2. August 2018 - 16:16 #

Irgendwann klappt es bestimmt.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 12685 - 31. Juli 2018 - 6:08 #

Cainhurst und Ebrietas passen aber nicht zusammen, Dennis. Die Hitze muss dir arg zu schaffen machen :-D

Dennis Hilla Redakteur - P - 55400 - 31. Juli 2018 - 9:36 #

Ja, das tut sie wirklich :D Cainhurst habe ich zwar gemacht, aber ich meine natürlich den Upper Cathedral Ward. Ufff.

Aladan 24 Trolljäger - - 46545 - 31. Juli 2018 - 6:10 #

Schade, dass es keinen rein gespielt oder so für Yakuza Zero in 4k und 144 FPS auf PC gibt. Auch No Mans Sky könnte einen neuen Test vertragen. Das ist jetzt ein echt gutes Survival Spiel mit zig gut aufeinander aufbauenden Systemen und einem gut funktionierenden Multiplayer.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 42886 - 31. Juli 2018 - 6:33 #

Mh. Ob ich den Cast auch noch Dienstagmorgen hören darf? eSport interessiert mich allerdings nicht die Bohne...

euph 25 Platin-Gamer - P - 59549 - 31. Juli 2018 - 6:51 #

Hat der nicht so eine Selbstzerstörungsfunktion?

Jürgen 23 Langzeituser - P - 42886 - 31. Juli 2018 - 7:50 #

Irgendwas tickt hier...

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 12248 - 31. Juli 2018 - 14:21 #

Pass bloß auf! Mir ist direkt nach dem Gag die Karre stehen geblieben.

euph 25 Platin-Gamer - P - 59549 - 31. Juli 2018 - 14:28 #

Holla, also sollte ich den Cast nicht beim Sport hören :-)

Karsten Scholz Freier Redakteur - 12685 - 31. Juli 2018 - 6:36 #

Ich konsumiere E-Sports übrigens nur einmal im Jahr, während der Blizzcon. Das reicht dann auch wieder für 11 Monate und ein bisschen :-D

Tasmanius 19 Megatalent - - 17100 - 31. Juli 2018 - 8:28 #

Userfrage: Bereut ihr die Momoca spezifischen Erfolge bereits?

euph 25 Platin-Gamer - P - 59549 - 31. Juli 2018 - 8:44 #

Gute Frage :-) In einem Podcast war ja immerhin mal zu hören, dass sie sich bei manchem neuen Erfolg über die Auswirkungen nicht so ganz im klaren waren :-)

Jürgen 23 Langzeituser - P - 42886 - 31. Juli 2018 - 9:15 #

Der hier dürfte aber nicht dazu gehören. Das hier war absehbar.

euph 25 Platin-Gamer - P - 59549 - 31. Juli 2018 - 9:44 #

Eigentlich schon, da hast du recht. ISt IMO aber auch alles im Rahmen.

Punisher 20 Gold-Gamer - P - 20028 - 31. Juli 2018 - 10:28 #

Christoph, fandst du die Mr. Mercedes Serie echt empfehlenswert wenn man das Buch kennt? Ich fand das eher - wie so oft - für Leute, die das Buch halt NICHT kennen, wenn auch handwerklich sicher gut gemacht.

Christoph Vent Redakteur - P - 158102 - 31. Juli 2018 - 11:39 #

Bin ja noch nicht durch, aber zum aktuellen Zeitpunkt (7 von 10 Folgen) finde ich die Serie wirklich gut, gerade im Vergleich mit 11/22/63 (Der Anschlag) und vor allem mit Under the Dome (Die Arena). Okay, Letzteres ist kein Kunststück bei der Qualität der Serie.
Ich lege aber auch generell keinen Wert darauf, dass wirklich jedes Detail exakt wie in der Vorlage umgesetzt wird. Serien oder Verfilmungen dürfen oder müssen sich ihre Freiheiten nehmen.

Punisher 20 Gold-Gamer - P - 20028 - 31. Juli 2018 - 12:05 #

Ja, grad bei den Freiheiten bin ich voll bei dir.

Und Under the Dome, darüber breiten wir lieber den Mantel des Schweigens. :) Bei mir war eher der Effekt, dass mich die Serie nicht so richtig gepackt hat, verglichen mit den Büchern, die ich in relativ kurzer Zeit verschlungen habe... es fehlt mir ein wenig irgendwas, nenne es mal Stimmung, das Feeling... du verstehst, was ich meine? Vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch, die Bücher waren die ersten King-Geschichten nach langer Zeit, die mich wieder abgeholt haben.

Wobei sie wie gesagt nicht schlecht war - sicher eine der besseren King-Fernseh-Adaptionen, ich glaube hätte ich die Bücher eben nicht gekannt wäre ich da im Gegensatz zu 11/22/63 und UTD mit Begeisterung dabei gewesen.

Christoph Vent Redakteur - P - 158102 - 2. August 2018 - 10:47 #

Ich verstehe, was du meinst, habe es aber zum Glück anders empfunden. Bin mit der Staffel seit gestern Abend auch durch und bin mehr als zufrieden.

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 12248 - 31. Juli 2018 - 14:29 #

Userfragen:
1. Ich vermisse die Medaille für die 2017er Weihnachtsfeier. Wird es noch eine geben?

2. Habt ihr schon Pläne für Silvester?

P.S. Ich grüße alle Dark Souls-Apologeten.

akoehn 16 Übertalent - - 4933 - 31. Juli 2018 - 16:32 #

Userfrage (eher Useranregung): Ihr habt ja diese "die besten XYZ Spiele"-Seiten, würdet ihr davon auch welche zu bestimmten Themen wie "(schwere) Plattformer" "immersive Spiele" machen (und dann auf eure Tests verlinken?

Mich interessiert manchmal ein Thema und dann suche ich, was ihr dazu so getestet habt. Themenseiten würden mir da tatsächlich einen Mehrwert bieten -- könnten ja auch von Usern gepflegt werden.

floppi 24 Trolljäger - - 46053 - 31. Juli 2018 - 17:40 #

Userfrage: Jörg, wieso verniedlichst du so viele Worte auf „o“? Das ist doch bestimmt ein schöner Schwank aus deiner Jugend, oder doch aus Japan?

dotdan 12 Trollwächter - 1177 - 31. Juli 2018 - 20:00 #

Ich lasse nichts unversucht, um eine Anregung als Frage zu verpacken: Wird es schon einige Wochen vor dem Auftakt der GC eine Special-Seite geben, auf der alle GC-News/Artikel gesammelt werden?

Da könnte man vielleicht hervorheben, dass es eine Video-Doku über die GamesCom von euch geben wird.

Aladan 24 Trolljäger - - 46545 - 1. August 2018 - 6:06 #

Heute ist ein historischer Tag.

Mit Zero erscheint das erste Yakuza für PC. Ich freue mich schon drauf. :-)

Fantomas (unregistriert) 2. August 2018 - 10:25 #

Sich erst über teilweise englische Begriffe wie Zonenmovement im deutschen Videostrom beschweren, dann aber selbst von "Spectator Cams", "Wallhack" und "Map draufschalten" labern - Klassiker.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 371434 - 2. August 2018 - 19:44 #

Was wäre denn der halbwegs übliche deutsche Begriff für Wallhack? Auch "Map" statt "Karte" finde ich wirklich üblich. "Spectator Cam" lässt sich sicher problemlos eindeutschen.

floppi 24 Trolljäger - - 46053 - 2. August 2018 - 15:58 #

Bin ich eigentlich der einzige der im Intro-Gag "Viel schlimmer, die Pornos werden kürzer." gehört hat?

Bis zum erneuten Aufgreifen der Thematik "Pommes" (erst bei Minute 1:43) habe ich überlegt welchen Zusammenhang das mit der Hitze hat. :D

Christoph Vent Redakteur - P - 158102 - 2. August 2018 - 16:20 #

Also sooo falsch habe ich "Pommes" bestimmt nicht ausgesprochen. Ist schließlich kein "ch" drin.

floppi 24 Trolljäger - - 46053 - 2. August 2018 - 17:43 #

Habs im Auto gehört, wahrscheinlich zu viele Störgeräusche. ;)

akoehn 16 Übertalent - - 4933 - 4. August 2018 - 16:28 #

Was lernt man daraus? Nächstes Mal auf dem Fahrrad hören!
:-)

floppi 24 Trolljäger - - 46053 - 5. August 2018 - 13:00 #

Schwierig, dann würde ich meine gesamte Arbeitszeit auf dem Fahrrad verbringen und würde immer noch nicht bei meinen Kunden ankommen. ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 46093 - 5. August 2018 - 18:43 #

Außerdem hat man beim Fahrrad fahren auch viele Störgeräusche. ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 46093 - 2. August 2018 - 19:53 #

Ne, habs auch erst so verstanden und erst in der Erklärung nach dem Intro wurde mir dann klar, worum es eigentlich ging. ;)

floppi 24 Trolljäger - - 46053 - 2. August 2018 - 20:06 #

Ha! Dann war es doch nicht das Auto. :D

Ganon 23 Langzeituser - P - 45085 - 3. August 2018 - 8:46 #

Der Zusammenhang ist doch klar. Zu viel Anstrengung bei der Hitze ist ungesund, also müssen die Darsteller schneller fertig werden.

steever 17 Shapeshifter - P - 8016 - 3. August 2018 - 9:19 #

eventuelle Userfrage (falls nicht schon zig mal beantwortet wurde und ich hab es mal wieder nicht mitbekommen):

Wenn ich hier nach nem Test zu Spiel XY suche (aktuell nach Ys 8 - Lacrimosa of Dana) sehe ich nen Link der zu nem vermeintlichen Test führt, heißt auch "Test zu Ys 8 - Lacrimosa of Dana", doch klicke ich diesen voller Freude an, kommt nur ne Blanko-Testseite.

http://www.gamersglobal.de/spiel/108131/ys-8-lacrimosa-of-dana/test

Finde das verwirrend. :D Hat das nen Grund? Damit man bei Google öfters erscheint? Durch die Google-Suche kommt man auch zu diesen Blanko-Tests. So auch hier: Auf Seite 2 erscheint der Blanko-Test bei google, wenn ich dort nach nem Test suche.

Ganon 23 Langzeituser - P - 45085 - 3. August 2018 - 13:20 #

Interessant, ist mir bisher nie aufgefallen.
Ich denke, das hat damit zu tun, wie der Steckbrief aufgebaut ist. Auf der Blankoseite sieht man ja oben die bunten Reiter, über die alkle Inhalte zu einem Spiel direkt zugänglich sein sollen. Wenn du ganz links auf Info klickst, kommst du in den Steckbrief und siehst, dass es "0 Artikel" und keine Redaktionswertung gibt. Damit also keinen Test.
Die Reiter für Artikel und Test sind halt trotzdem immer da...

steever 17 Shapeshifter - P - 8016 - 4. August 2018 - 9:24 #

Ok ja, das macht Sinn, wird am Aufbau liegen. :)

War mir nur ziemlich sicher, dass ich bzgl. Lacrimosa auch hier auf nen Test-Link geklickt hatte (nicht den Reiter "Test"),... aber finde es nicht mehr. Liegt wohl am Wetter, eventuell halluziniert. ;)

Ist nur irgendwie komisch, wenn diese vermeintliche "Tests" auch bei Google auftauchen. Z.B. "salt and sanctuary test" und GG erscheint an 6. Stelle mit dem "Blankotest" gleich nach GamePro und GameStar:
http://www.bilder-upload.eu/upload/603930-1533366611.jpg

Hier auf GG werde ich über die Suche auch zu nem Test-Link geführt:
http://www.bilder-upload.eu/upload/032d48-1533367075.jpg

Nur gibt es auf GamersGlobal eben keinen Test zu Salt and Sanctuary.
Nicht weiter tragisch, aber irgendwie leicht verwirrend. ^^

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 48561 - 4. August 2018 - 21:32 #

Userfrage:
Da mir Hard West schon gut gefallen hat würde es mich doch stark interessieren ob es einen zeitnahen Test zu Phantom Doctrine geben wird.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 340701 - 5. August 2018 - 22:58 #

Da dürfest du nicht der einzige sein, der einen GG-Test gerne sehen würde. ;)

RXD_PRO_TV 09 Triple-Talent - P - 255 - 6. August 2018 - 8:18 #

Oh Gott. Ich habe im Intro vertsanden "Die Pornos werden kürzer." Es muss wirklich sehr heiss sein...

Noodles 24 Trolljäger - P - 46093 - 6. August 2018 - 13:50 #

Da bist du nicht der Einzige, siehe weiter oben. :D

Prinsee 08 Versteher - 222 - 6. August 2018 - 10:22 #

Userfrage: Microsoft hat ja schon vor längerer Zeit Minecraft gekauft. Für mich wäre es ja Zeit Minecraft 2 anzukündigen. Wie seht ihr das Thema, wäre ein Minecraft 2 realistisch ? (also das es kommt) und würdet ihr es begrüßen ?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 371434 - 6. August 2018 - 11:23 #

Solltest du unter den heutigen Podcast noch mal posten, damit wir es nächste Woche nicht übersehen :-)