Aliens vs. Predator: Verbot in Australien

PC 360 PS3
Bild von Carsten
Carsten 12406 EXP - 18 Doppel-Voter,R10,S10,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Top-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegt

4. Dezember 2009 - 2:56 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Manch einen mag es trösten, dass nicht nur in Deutschland strenge Richtlinien gelten, was Gewaltdarstellung in Computer- und Videospielen betrifft. Auch in Australien wurde dieses Jahr schon einigen Spielen die Freigabe verweigert, darunter Risen (wir berichteten), Left 4 Dead 2 und jüngst Crime Craft.

Das gleiche Schicksal hat nun auch Alien vs. Predator ereilt. Dem neuesten Ableger der Serie, dessen Vorgänger schon nicht mit teils heftigen Gewaltszenen sparten, wurde aufgrund der zu expliziten Gewaltdarstellung die Freigabe verweigert. Im Gegensatz zu Sega Europe, die bereits verkündeten, das Spiel in Deutschland nicht zu veröffentlichen, möchte sich die Sega-Geschäftsstelle in Down Under nicht so leicht geschlagen geben. Man möchte alle Möglichkeiten prüfen und gegebenenfalls in Berufung gehen, heißt es in einer Erklärung.

Sollte die Entscheidung der australischen Prüfungsinstanz gerichtlich nicht gekippt werden, heißt es auch für AvP-Fans Down Under: Importieren oder verpassen.

Lexx 15 Kenner - 3834 - 4. Dezember 2009 - 10:51 #

In Australien wird mittlerweile mehr und belangloser Zeug verboten, als in Deutschland. :)

Anonymous (unregistriert) 4. Dezember 2009 - 11:56 #

Wiso denn zum Teufel Risen? Ich habs zwar noch nicht selber gespielt aber so heftig sahs gar nicht aus^^ Ich meine es ist ja hier bei uns auch ab 12. Cod MW2 hät ich da schon eher wegen der Flughafenmission versatnden. Aber Risen?? Naja zurück zum Thema irgendwie kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen das AvP nach Deutschland kommt. Dann muss es halt importiert werden, nur der Alien zuliebeXD

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83923 - 4. Dezember 2009 - 13:05 #

In Australien wird die Freigabe auch mal aus anderen Gründen als Gewalt verweigert, z.B. wegen Drogen im Spiel. Ich glaube, das war auch bei Risen der Grund.
Dass AvP nicht (offiziell) nach Deutschland kommt, ist übrigens schon beschlossene Sache.

Porter 05 Spieler - 2981 - 4. Dezember 2009 - 12:14 #

naja vielleicht ist Risen an der Qualitätskontrolle gescheitert, "oh ein neuer Gothic Klon, und ein absolut uninspirierter dazu nein also der bekommt nicht nochmal ne Freigabe!"
:-)

abgesehen vom Gameplay, übermäßig Blutig ist es nicht auch wenn man wie gehabt zum Todestoß auf die wehrlos am boden liegenden Gegner ansetzen kann.

Carsten 18 Doppel-Voter - 12406 - 4. Dezember 2009 - 13:29 #

Bei Risen war es wegen Drogen und Prostitution. Näheres gibt's hier.
http://www.gamersglobal.de/news/8220

Porter 05 Spieler - 2981 - 4. Dezember 2009 - 13:56 #

och gottchen

Mitarbeit