EA: "Auf's Haus"-Programm eingestellt // Origin Access Premier startet

Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 265163 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S8,A10,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2021 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Abonnement.

27. Juli 2018 - 16:57 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Electronic Arts hat offenbar mit dem letzten Update des Origin Clients auf Version 10.5.24.5022 das "Auf's Haus"-Programm eingestellt. Nicht nur war seit Monaten kein neuer Titel mehr außer Pebble gratis verfügbar, auch konnte seit Mittwoch dieser Woche die entsprechende Website nicht mehr geöffnet werden. Laut dem EA Origin Support sei das Gratis-Spiele-Programm erstmal "auf Eis gelegt", wie einige User auf Reddit mitteilen. Externe Links zum Programm führen aktuell alle zu EA Origin Access. Eine offizielle Stellungnahme oder gar eine Pressemitteilung durch EA liegen diesbezüglich noch nicht vor.

Es ist zu vermuten, dass im Rahmen der Abo-Umstellung der Origin-Access-Dienste das "Auf's Haus"-Programm weichen musste. Auf der diesjährigen E3 beziehungsweise zur Präsentation der jüngsten Geschäftsergebnisse hat EA erst bekanntgegeben, dass zum 30. Juli 2018 der neue Premium-Abo-Service namens "Premier" starten wird, der euch für eine höhere Gebühr (14,99 Euro statt 3,99 Euro pro Monat oder 99,99 Euro statt 24,99 Euro im Jahr) nicht nur unbegrenzten Zugang zu allen 100 Vault-Spielen, sondern auch zu Neuveröffentlichungen noch vor dem offiziellen Release auf der Plattform gewähren soll.

Ob der alte Gratis-Service zurückkehren oder eventuell durch ein neues Programm ersetzt wird, ist unklar.

Jürgen (unregistriert) 27. Juli 2018 - 16:58 #

Schade. War immer mal wieder ganz nett.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66879 - 27. Juli 2018 - 17:20 #

Sorry, ich bin schuld. Hab letzte Woche mein Abo gekündigt!

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265163 - 27. Juli 2018 - 17:26 #

Destroyer!!! ^^

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Juli 2018 - 17:38 #

Destoroyah!!!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 28. Juli 2018 - 8:08 #

Einer der besten Godzilla-Filme. :-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 30. Juli 2018 - 4:56 #

Ah, ein Wissender! :-)

Zisback 17 Shapeshifter - - 7905 - 27. Juli 2018 - 18:23 #

Oder ich bin schuld, hatte noch nie ein Abo bei denen gehabt. Ich böser, böser Mensch.

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 27. Juli 2018 - 17:27 #

Sind meine bereits gesicherten Spiele entfernt oder gibt es einfach keine neuen mehr?

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265163 - 27. Juli 2018 - 17:29 #

Es gibt nur keine neuen mehr.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 27. Juli 2018 - 18:09 #

14,99? Sorry EA, das ist ein schlechter Witz. 3,99 war ok für das magere Angebot. Aber das hier ist Schwachsinn.
Was nun aufs Haus angeht, nicht schade drum. Das ganze fühlte sich immer wie ein ungeliebtes Stiefkind an. Das zeige sich auch in der Auswahl die fast nur aus Uralt Kamellen bestand.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 27. Juli 2018 - 18:16 #

Du kannst für 15 Euro alle neuen Spiele spielen sofort, die EA veröffentlicht. Klar, so viel bringt EA nicht raus, aber man kann dann ja auch mal nur einen Monat nehmen, und dann ist das schon ein recht guter Preis.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 27. Juli 2018 - 18:18 #

3,99 war ok für mal eben so. Neuen ungepatchten Lootboxmist muss ich auch für nur 15Euro nicht spielen. ;)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 27. Juli 2018 - 18:22 #

Gibts ja soweit ich weiß weiterhin, wenn dich die neuen nicht jucken brauchst du den hohen Preis nicht zahlen.

Kotanji 12 Trollwächter - 2541 - 27. Juli 2018 - 19:54 #

Srlbst 15 ist noch lächerlich wenig. Ich mein, hier zahlen Menschen freiwillig für nix. Dort bekommt man Millionemproduktionen.

Maulwurfn (unregistriert) 27. Juli 2018 - 20:03 #

Nimm endlich die Zinksalbe!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 27. Juli 2018 - 20:52 #

Macht doch einfach mal Tabula Rasa. ;)

Maulwurfn (unregistriert) 28. Juli 2018 - 9:22 #

Dafür brauchst schon eine höhere Eskalationsstufe, Bullshitbingo reicht leider nicht.

CH64 14 Komm-Experte - 1885 - 28. Juli 2018 - 8:35 #

"Dort bekommt man Millionemproduktionen."
Was sollen mich als Kunden die Entwicklungskosten interessieren?
Ich kaufe Dinge die ich brauche oder die mir Freude bereiten. Mir fällt kein aktuelles Spiel von EA ein, das mich reizt. Früher hatten sie noch richtige C&C Teile und den Fußballmanager. Die Mass-Effect Trilogie und die alten SimCity Teile waren auch toll. Gibt es alles nicht mehr und wurde größtenteils vorher noch einmal schlecht präsentiert.
Das ist der Maßstab. Sie bauen fast nur noch Sport, Shooter, bestimmte Aktion Spiele und natürlich Mobile. Entweder sie finden dafür genug Kunden oder sie machen es falsch. Das sie hier, bei häufig älteren Spielern, oft keinen Blumentopf gewinnen liegt nicht an uns.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 12. August 2018 - 14:06 #

So gehts mir auch: EA? Da war mal was, jetzt ist es nur noch einer von vielen Schrott-Publishern die noch mit ihrer Sportserie auffallen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 30. Juli 2018 - 5:02 #

Ach, könnte mir schon vorstellen, wie bei Microsoft mal nen Monat zu holen, um ein neues Spiel durchzuspielen, welches ich mir sonst nicht gekauft hätte.

Für mich sind diese Angebote genau das, was früher die Videotheken waren.

vgamer85 (unregistriert) 27. Juli 2018 - 18:10 #

Hab ich nie genutzt :-)

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7403 - 27. Juli 2018 - 18:54 #

Nie genutzt und auch nicht vor, aber finds auch nicht schade mit den Auf's Haus Games, war nichts wirklich tolles dabei. (aus meiner Sicht)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 27. Juli 2018 - 19:01 #

Immer eingetütet aber nie eins bisher gespielt. Nicht schade drum, irgendwo wird immer was verschenkt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36174 - 27. Juli 2018 - 19:55 #

Hab gerade mal in meiner selbst gebastelten M!Games-Access-Datenbank nachgeschaut, wie viele Spiele Electronic Arts die letzten Jahre rausgebracht hat. Es wurde in den vergangenen Jahren nicht jedes Madden und NHL getestet, daher kann man bei den letzten Jahren noch eins draufrechnen.

2008: 24
2009: 32
2010: 23
2011: 21
2012: 14
2013: 10
2014: 8
2015: 8
2016: 8
2017: 8
2018: 5 (bisher)

Früher hätte sich so ein Service mehr gelohnt. Es ist als Indie-Entwickler extrem schwer sein Spiel erfolgreich an Electronic Arts zu pitchen. Umso beeindruckender, dass es einem unbekannten deutschen Studio gelungen ist (Sea of Solitude).

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 30. Juli 2018 - 14:04 #

Daran erkennt man, dass EA echt fast nur noch ein "Games as a Service"-Publisher ist.

timb-o-mat 16 Übertalent - P - 5359 - 27. Juli 2018 - 19:58 #

Gut, dann bleibt mir in Zukunft EAs Deppen-Apostroph erspart. Beste Nachricht des noch jungen Wochenendes.

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 27. Juli 2018 - 20:01 #

Vielleicht patchen sie den gerade raus und starten dann die Aktion wieder.^^

timb-o-mat 16 Übertalent - P - 5359 - 27. Juli 2018 - 20:17 #

Das hätten die mal vor Jahren machen sollen

CH64 14 Komm-Experte - 1885 - 28. Juli 2018 - 8:45 #

Warum ist es eigentlich falsch? Ein Apostroph zeigt ja eine Auslassung an. Hier wurde "Auf das Haus" verkürzt. Der Logik nach müsste es also "Auf's Haus" heißen. Wieso werden Präposition und Artikel in den meisten Fällen ohne Apostroph so verkürzt?
Ich hasse diese Inkonsistenz in der Rechtschreibung.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33342 - 28. Juli 2018 - 10:44 #

Seit der Rechtschreibreform ist der Apostroph bei Verschmelzung falsch. Aber er war bis in die 90er korrekt.

Unter Deppenapostroph verstehe ich auch eher die völlig schwachsinnige Verwendung beim Plural, die noch nie richtig war. Auch nicht im Englischen aus dem viele sich ja den im Deutschen falschen Apostroph vor dem s beim Genitiv klauen. Das ist zwar auch falsch, aber hat immerhin eine gewisse Logik dahinter, während er beim Plural einfach nur dämlich und bescheuert ist. :-) Eben ein Deppenapostroph. :-)

Jürgen (unregistriert) 28. Juli 2018 - 11:56 #

Mein Lueblingsbeispiel auf einem Schild: Chip‘s :D

timb-o-mat 16 Übertalent - P - 5359 - 30. Juli 2018 - 8:01 #

Ist auch kein Deppen-Apoststroph, wobei man argumentieren kann, dass wenn sich ein riesiges Unternehmen eine riesige Abteilung mit Sprachwissenschaftlern und Marketing-Heinis leistet und dann so einen billigen Fehler macht und den auch noch Jahre lang beibehält, dann passt der Begriff schon wieder ganz gut. Ein Beispiel fürn Deppen-Apostrophen sind eher "EA's Marketing-Abteilung ist Käse" oder aber auch "Die ganzen EA's dieser Welt können mich mal gepflegt am …"

Renatus Cartesius 19 Megatalent - P - 15475 - 28. Juli 2018 - 10:50 #

Du hast völlig recht, und "Auf's Haus" ist sicher kein Beispiel für das Deppen-Apostroph. Nichtsdestotrotz wird "aufs" laut Duden zusammengeschrieben, obwohl die Anwendungsregel für das Apostroph genau hier greifen sollte.

Aber bald kommt sicher eine neue Aktion, von EA, da machen sie das sicher wieder richtig, irgendwas mit "EA's"... :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 28. Juli 2018 - 15:26 #

Das ist ja eine Abkürzung, da wäre es wieder korrekt, wenn ich nicht irre. ;-)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 27. Juli 2018 - 20:08 #

Das werde ich nicht vermissen.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 27. Juli 2018 - 23:43 #

nüscht mehr ufs haus, skandal... ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300020 - 28. Juli 2018 - 7:52 #

Dann halt auf eigene Rechnung. ;)

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 28. Juli 2018 - 13:25 #

Wie, Du zahlst für Spiele? Ein Skandal ;)
Kostenlos ist in Ordnung, aber ich habe auch gar kein Problem etwas zu kaufen, wenn es das Geld für mich wert ist.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4992 - 28. Juli 2018 - 13:39 #

Nicht wirklich schde drum. Dennoch waren ein paar nette Spiele dabei, u.a. Oldies wie Wing Commander-Teile, Syndicate, oder auch der beste Dead Space-Teil (1) für die jetzt nicht nochmal Geld ausgegeben hätte.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12851 - 28. Juli 2018 - 14:17 #

Habe seit 2015 das EA-Access-Abo auf der Xbox laufen & gelegentlich auch gern mal für die Sportspiele ( NHL! ) genutzt, welche es am PC gar nicht, oder nur mit PS3-Engine gab.

Ich hoffe, dass Premium es auch dorthin schaffen wird, dann wäre es für mich auf jeden Fall eine Option, um mir NHL, FIFA & Co in der neuesten Version zeitnäher anzuschauen, da ich Sportspiele, abgesehen von Managern, nur noch auf den Konsolen spiele. Je nach Unterstützung für die One X, würde sich für mich dann auch ein Upgrade von meiner alten One lohnen, da mir das PS4-Pro-Laubgebläse für plattformübergreifende Titel zu laut ist.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 29. Juli 2018 - 1:43 #

Wird für mich ein sehr faires Angebot. Freue mich sogar drauf. Dass das gratis Spiel verschwindet ist nicht ganz so schlimm, zuletzt waren nur so la la Titel dabei.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40197 - 29. Juli 2018 - 5:43 #

Die Aktionen waren manchmal gut, manchmal gab es Schrott. Werde sie aber nicht wirklich vermissen und vor allem keine 15 Euro dafür zahlen...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 30. Juli 2018 - 14:07 #

Von den ganzen Gratis-Spielen hab ich mir glaub ich nur zwei oder drei eingepackt (aber immerhin auch gespielt). Bin jetzt also nicht so traurig drum, dass das Programm eingestellt wird, auch wenn es eine ganz nette Sache war.