Hellblade: VR-Version für Oculus Rift & HTC Vive angekündigt

PC XOne PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 62793 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

25. Juli 2018 - 16:59 — vor 19 Wochen zuletzt aktualisiert
Hellblade - Senua’s Sacrifice ab 29,90 € bei Amazon.de kaufen.

Der Entwickler Ninja Theory hat in einem Youtube-Video eine VR-Version seines Spiels Hellblade - Senua’s Sacrifice (im Test, Note: 7.0) angekündigt, die schon am 31. Juli erscheinen soll. Solltet ihr den Titel bereits auf Steam besitzen, oder euch auf Valves Distributionsplattform kaufen, so erhaltet ihr das Update gratis. Dabei wird es sich nicht um ein Demo-Level oder ähnliches handeln, ihr bekommt das komplette Spiel in virtueller Realität geboten.

In dem Video, das ihr unterhalb dieser Zeilen findet, erläutern die Entwickler, welche Überlegungen sie bei der Entwicklung der VR-Version von Senuas Ausflug gemacht haben. Eine große Schwierigkeit war, das vollständige Spiel so umzusetzen, dass der Spieler es ohne übermäßiges Schwindelgefühl erleben kann. Auch habe sich das Team viele Gedanken gemacht, wie ein Third-Person-Titel mit freier Bewegung ohne Teleportationsmechaniken wohl funktionieren könne. Als Lösung habe man ein Konzept ausgearbeitet, bei dem die Bewegungen von Senua über drehen des Kopfes kontrolliert werden. Da Menschen ihren Denkapparat in aller Regel aber nicht um 360 Grad drehen können, bewegt sich die Welt seicht mit, und so sei freie Erkundung durch die Spielwelt möglich.

Die Entwicklung der VR-Umsetzung von Senua's Sacrifice sei keinem kommerziellen Gedanken gefolgt, vielmehr habe man probieren wollen, was möglich sei. Jedoch seien durch die technischen Anpassungen viele Optimierungsarbeiten nötig gewesen, die auch der regulären Version zugute gekommen sind. So muss die VR-Fassung in 90 Bildern pro Sekunde laufen, wodurch mit vielen Tricks gearbeitet wurde, die es aber im Gegenzug ermöglichen, dass das Hauptspiel auch auf vergleichsweise schwachen Rechnern gut läuft.

Hellblade - Senua's Sacrifice wird in der VR-Version lediglich via Oculus Rift und HTC Vive spielbar sein. Die PSVR wird laut Ninja Theory nicht unterstützt, da sie schlicht nicht genug Leistung bringen würde. Die Umsetzung sei von Beginn an für starke VR-PCs konzipiert worden, um den Spielern das bestmögliche Erlebnis zu liefern.

Video:

euph 26 Spiele-Kenner - P - 66529 - 25. Juli 2018 - 17:00 #

Schade, dass das nicht für PSVR erscheint

Dukuu 13 Koop-Gamer - P - 1544 - 25. Juli 2018 - 17:52 #

Hätte mich auch gewundert, da Ninja Theory ja jetzt zu Microsoft gehört ;)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 66529 - 25. Juli 2018 - 18:14 #

Minecraft gibt es doch auch für Playstation :-)

Dennis Hilla Redakteur - 62793 - 25. Juli 2018 - 17:12 #

Ich gehör ja zu der Personengruppe, die Hellblade extrem gerne mochte. VR klingt spannend, aber nicht notwendig. Umso feiner, dass die Umsetzung for free verteilt wird.

g3rr0r 14 Komm-Experte - P - 2575 - 25. Juli 2018 - 19:43 #

Genau meine Meinung und wie Ich mich freue, Ich habs zwar auf der Xbone gehabt aber so werde ich es mir um jeden Preis ;) nochmal für den PC und meine Oculus holen. Vorfreude uhhhuhh endlich mal ein richtig geiles Game in VR. (Da ich als "Pc-VR'ler" ja kein RE7 bekomme -.-)

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30782 - 25. Juli 2018 - 22:33 #

Ja, das war ein wirklich feines Spiel.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 128832 - 25. Juli 2018 - 17:15 #

Wow! Das freut mich aber! Hoffentlich funktioniert die Steuerung gut, dann spiel ichs in VR zu Ende. :)

Inso 16 Übertalent - P - 4979 - 25. Juli 2018 - 17:46 #

Würde mich ja wirklich brennend interessieren, aber mit dem Bewegungskonzept wird das bei mir wohl nicht lange was :(

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 21288 - 25. Juli 2018 - 18:27 #

Cool, hab ich mir schon nach dem Durchspielen gewünscht. Aber dafür werde ich mir keinen neuen PC + HTC Vive kaufen.

Vidar 19 Megatalent - 13974 - 25. Juli 2018 - 18:48 #

Das in VR, ständig die Stimmen um einem rum, könnte ein wahrlich Wahnsinns Erlebnis sein.

g3rr0r 14 Komm-Experte - P - 2575 - 25. Juli 2018 - 19:44 #

Ein grund mehr warum Ich mich darauf freue ;) da wird ordentlich was geboten :)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 378493 - 25. Juli 2018 - 20:09 #

Habe die normale Version auf der Xbox One X, gefällt mir ganz gut was ich bisher vom Spiel gesehen habe. Die VR-Version würde mich mal von der Umsetzung und dem immersiven Eindruck interessieren.

direx 17 Shapeshifter - P - 7612 - 25. Juli 2018 - 22:26 #

Wow. ich hab immer gedacht, dass dieses Spiel perfekt für VR wäre und jetzt machen die Entwickler das Ding. Sehr gut. Und schon am 31 Juli? Da muss ich mir wohl noch die PC Version günstig schießen. Hab das Teil nämlich auf der PS4 gekauft ...

xan 17 Shapeshifter - P - 8471 - 25. Juli 2018 - 22:36 #

Endlich der Wahnsinn in VR, nicht nur normale Spielehölle, sondern VR-Hölle. Oh, gar nicht Agony... Aber das gewinne ich bestimmt bei der Verlosung. Hölle ohne VR

Janosch 23 Langzeituser - - 44446 - 25. Juli 2018 - 23:27 #

Da fällt mir ein, das Spiel wollte ich nicht bedingt noch spielen, wenn auch nicht unbedingt in VR

euph 26 Spiele-Kenner - P - 66529 - 26. Juli 2018 - 5:22 #

Dein Satzbau verwirrt mich :-)

Janosch 23 Langzeituser - - 44446 - 26. Juli 2018 - 8:49 #

Streiche einfach das erste nicht und ersetze es durch un, ziehe es mit bedingt zusammen, dann passt es wieder, ich war gestern wahrscheinlich zu müde zum Schreiben...

euph 26 Spiele-Kenner - P - 66529 - 26. Juli 2018 - 8:56 #

Ah, jetzt, ja.

Janosch 23 Langzeituser - - 44446 - 26. Juli 2018 - 9:04 #

Entschuldige bitte, ich halte ja Emanuel Kant für einen der unhöflichsten Menschen ever, so unverständlich wie er teilweise seine Sätze formuliert hat... Und natürlich wollte ich nicht unhöflich sein...

xan 17 Shapeshifter - P - 8471 - 26. Juli 2018 - 14:51 #

Lebe den kategorischen Imperativ!

Janosch 23 Langzeituser - - 44446 - 26. Juli 2018 - 18:00 #

Den versuche ich mir tatsächlich täglich zu Herzen zu nehmen, durchaus mit heißem Bemühen... ;)

xan 17 Shapeshifter - P - 8471 - 26. Juli 2018 - 20:30 #

Ach, wenn es doch immer so einfach wär'.

Janosch 23 Langzeituser - - 44446 - 26. Juli 2018 - 20:35 #

Wer sagt, dass das einfach ist?...

xan 17 Shapeshifter - P - 8471 - 26. Juli 2018 - 23:39 #

Kant, mehr oder weniger. Es soll ja jeder danach streben. Und daher kann im Umkehrschluss auch jeder danach streben. Du bemühst dich, aber ich bezweifle, dass das viele machen.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 7408 - 27. Juli 2018 - 5:00 #

Musste gerade an Ex-User Brackenburg und seine "Expertisen" denken x)

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30782 - 27. Juli 2018 - 7:12 #

Ach ja, das war eine kurze, aber irgendwie auch amüsante Episode im noch nicht niedergeschriebenen GG-Epos :)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 66529 - 27. Juli 2018 - 7:16 #

Da klingelt doch was bei mir :-)

xan 17 Shapeshifter - P - 8471 - 27. Juli 2018 - 7:45 #

Bei mir nicht. Ich bitte um Erklärung :)

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30782 - 27. Juli 2018 - 8:16 #

Nur ein User, der sich - ohne zu übertreiben - zu jedem Thema als Experte bezeichnet hat. Natürlich, ohne dass er je irgendwelche Indizien dazu liefern konnte, tatsächlich einer zu sein :)

xan 17 Shapeshifter - P - 8471 - 27. Juli 2018 - 8:26 #

In die Ecke möchte ich aber nicht gestellt werden :/

Harry67 17 Shapeshifter - P - 7408 - 27. Juli 2018 - 8:50 #

Nein, das war doch nicht auf dich bezogen, sondern auf eine denkbare Antwort auf deinen Kommentar;)

Sinngemäß hättest du von ihm auf deinen Kant Post etwas zu lesen bekommen wie: Du hast ja keine Ahnung, weil du kein promovierter Experte bist. Nur Experten dürfen über Kant sprechen. Du also nicht. Er aber schon, weil Experte.

Da das ganze damals mit einem Kant Spruch von mir in Schwung kam, musste ich einfach daran denken ;)

Janosch 23 Langzeituser - - 44446 - 27. Juli 2018 - 9:02 #

Es gibt echt Typen, sollte ich einmal wieder meine arroganten Allüren zu Tage tragen, dann erinnert mich bitte vorsichtig an diesen netten Zeitgenossen...

xan 17 Shapeshifter - P - 8471 - 27. Juli 2018 - 9:26 #

Ich habe auch gar nicht über Videospiele promoviert, am besten kommentiere ich gar nicht mehr :D

Janosch 23 Langzeituser - - 44446 - 27. Juli 2018 - 15:01 #

Ich hoffe, das hälst Du nicht durch... Ich habe zu meinem Leitwesen auch nicht promoviert... Aber dafür mein Leben genossen... ;)

xan 17 Shapeshifter - P - 8471 - 27. Juli 2018 - 15:09 #

Ich versuche gerade zu promovieren, schauen wir mal. Bin noch ganz am Anfang.

Janosch 23 Langzeituser - - 44446 - 27. Juli 2018 - 16:26 #

O je... Viel Glück... Junger Padawan... Aber denke immer daran, Logik ist nur der Anfang aller Weisheit und wahres Können hat nichts mit Titeln zu tun... ;)

Harry67 17 Shapeshifter - P - 7408 - 27. Juli 2018 - 17:24 #

Promoviert macht sich schon ganz gut für den Gehaltszettel ;)

xan 17 Shapeshifter - P - 8471 - 27. Juli 2018 - 21:26 #

Kommt auf den Bereich an, woanders ist man überqualifiziert. Schauen wir mal. Nehme aber gerne gutbezahlte Jobangebote an :D

Janosch 23 Langzeituser - - 44446 - 28. Juli 2018 - 7:28 #

Bei mir nicht.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 7408 - 28. Juli 2018 - 13:41 #

Gilt sicher nicht für jede Sparte. In meiner Familie haben einige in Physik, Chemie etc. promoviert und da tat sich dann schon einiges auf.

xan 17 Shapeshifter - P - 8471 - 28. Juli 2018 - 15:32 #

Klar, bei den als wirtschaftlich nützlich eingestuften Bereichen. Schauen wir mal. Ich mache es nicht wegen des Geldes :)

Janosch 23 Langzeituser - - 44446 - 28. Juli 2018 - 16:35 #

Ich war Oberarzt und unterrichte zum Teil an einer Fachhochschule und außer, dass ich mir gerade an der FH immer wieder dumme Sprüche über meine fehlende Dissertation anhören muss, bin ich bisher mit meinem beruflichen Werdegang zufrieden. Und ich glaube tatsächlich, dass ein Titel maximal meine Eitelkeiten befriedigen würde...

xan 17 Shapeshifter - P - 8471 - 28. Juli 2018 - 22:56 #

Ich habe so einen diversen Blumenstrauß an möglichen Antworten auf diese Aussage, dass ich besser nichts dazu schreibe. Vielleicht ja mal bei einem Bier. :)

Harry67 17 Shapeshifter - P - 7408 - 29. Juli 2018 - 7:41 #

Gute Haltung. Ich habe seinerzeit die Uni für eine musikalische Karriere sein gelassen. Wilde Zeiten mit dem Ergebnis, dass ich nach einigen Jahren, dann doch von den harten Seiten der Unterhaltungsindustrie abgeschreckt war und eine lange Kurve zurück ins bürgerliche Dasein mit Frau und Kindern genommen habe. Grundsätzlich würde ich mich aber immer wieder so entscheiden. Meinen Kindern lege ich allerdings eine akademische Ausbildung sehr ans Herz, damit sie später frei entscheiden können wo es für sie lang geht.

Janosch 23 Langzeituser - - 44446 - 29. Juli 2018 - 9:17 #

Aber es klingt doch so, als würdest Du es nicht bereuen und das ist doch die Hauptsache. Wir haben nur ein Leben sicher und dem Schulden wir, dass wir uns um eine gute Zeit bemühen. Klingt gut, auch das mit den Kindern nach der wilden Zeit... ;)

Harry67 17 Shapeshifter - P - 7408 - 29. Juli 2018 - 10:00 #

Kinder, die wahre Schule des Lebens ... ;)

Janosch 23 Langzeituser - - 44446 - 29. Juli 2018 - 10:54 #

Plage und Lebensfreude in einem... ;)

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30782 - 27. Juli 2018 - 8:45 #

Das war auch nicht unsere Absicht :)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 66529 - 27. Juli 2018 - 8:38 #

Der User Brackenburg hat eine zeitlang sehr "unterhaltsame" Kommentare verfasst. Ist aber nicht mehr hier oder er wurde gesperrt - man kann die Beiträge jedenfalls nicht mehr lesen.

xan 17 Shapeshifter - P - 8471 - 27. Juli 2018 - 8:46 #

Und wieder was gelernt über das kulturell-historische Gemeingut der Community. Danke für die Info. Aber muss es ja gut übertrieben haben, um dafür gesperrt zu werden.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 66529 - 27. Juli 2018 - 8:55 #

Zugegeben kann ich mich nicht mehr so gut daran erinnern, was er hier so zum besten gegeben hat.

Janosch 23 Langzeituser - - 44446 - 27. Juli 2018 - 9:04 #

GG ist wie ein Fantasy-Dungeon, wenn man glaubt alles zu kennen, stolpert man über das nächst tiefere Level. Wie viele Geheimnisse hier wohl noch in den tiefen Ebenen lauern?

euph 26 Spiele-Kenner - P - 66529 - 27. Juli 2018 - 9:08 #

Wir werden es bestimmt herausfinden.

xan 17 Shapeshifter - P - 8471 - 27. Juli 2018 - 9:25 #

Solange ich nicht gegen User hauen muss, um verdeckte Wissensfeuer zu entfachen...

paschalis 16 Übertalent - P - 5256 - 27. Juli 2018 - 9:09 #

Ich habe Brackenburg in die Suche eingegeben. Sein Profil ist nicht mehr zugänglich, er wird nur noch grau dargestellt und seine Kommentare sind eingeklappt. Lesen konnte ich sie aber noch.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 66529 - 27. Juli 2018 - 9:12 #

Oh tatsächlich, danke. Ich dacht die wären nicht mehr komplett zu lesen, aber das mit dem Ausklappen habe ich übersehen. Jetzt kann xan ja doch noch nachlesen.

xan 17 Shapeshifter - P - 8471 - 27. Juli 2018 - 9:26 #

Werde ich machen. Zuerst aber das Wichtige: die neue Dark Souls Folge, ein Ableger von GZSZ.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 66529 - 27. Juli 2018 - 9:41 #

"die neue Dark Souls Folge, ein Ableger von GZSZ."

LOL, sehr gut :-)

Janosch 23 Langzeituser - - 44446 - 27. Juli 2018 - 15:00 #

Wie gut, dass ich Urlaub und Zeit habe...

Aladan 24 Trolljäger - P - 49838 - 26. Juli 2018 - 5:02 #

Das Bewegungssystem klingt interessant. Bin gespannt, wie gut es funktioniert.

feuergott666 12 Trollwächter - 1079 - 26. Juli 2018 - 12:20 #

Es ist für mich absolut unverständlich, dass es Hellblade (ähnlich wie Cuphead) immer noch nicht als Retail-Version gibt!

Jamison Wolf 18 Doppel-Voter - P - 10376 - 26. Juli 2018 - 14:11 #

Ich muss sagen, das ist ein Bold-move das einfach so als Update anzubieten. Kudos dafür und macht den Titel nur um so attraktiver. Mal schauen wann ich mir das antue.

Allerdings muss ich vorher noch meinen Dark Souls 1 und Nioh Run zueende bringen. Eingestreut mit ein wenig "Slay the Spire". :)

Lordhelmchen269 12 Trollwächter - P - 841 - 27. Juli 2018 - 9:07 #

Die Systemanforderungen sind mal richtig übel, auf ner anderen Seite gelesen dass es zumindest eine Nvidia Geforce 1080 sein sollte damit die 90 FPS erreicht werden fürs VR.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12272 - 29. Juli 2018 - 7:33 #

Schön, dass es umgesetzt wird :)