Teaser
Voller Elan starten Dennis und Christoph in diesen Montagmorgen. Im MoMoCa sprechen die beiden ausgiebig über ihre letzten Spielerlebnisse und auch Jörg darf kurz etwas sagen.
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Es ist Montag, ein wahrer Graus. Christoph und Dennis sind trotzdem topmotiviert und liefern euch eine knackig-frische Ausgabe des MoMoCa. Die beiden plaudern über zerbrochene Peripherie, Octopath Traveler und verraten euch, welche Inhalte auf GamersGlobal warten. Außerdem beantworten sie wie gehabt, eure Userfragen. Alle Themen in der Übersicht:
- 00:38 Einen wunderschönen guten Montagmorgen!
- 00:54 Jörg liefert ein kurzes Update zum Japan-Crowdfunding 2018
- 02:40 Was haben wir gespielt? Dennis kommt in Bloodborne (zum Test) gut voran
- 04:37 Christoph hat God of War (zum Test) endlich beendet und ist durchaus angetan
- 05:20 Auch Uncharted: The Lost Legacy (zum Test) hat er nun abgeschlossen
- 06:58 Dennis hat außerdem Gefallen an Octopath Traveler (zum Test) gefunden, Christoph ist doch eher anderer Meinung. Die beiden sprechen ausgiebig über ihre Plus- und Minus-Punkte, die sie an dem Switch-exklusiven Rollenspiel finden konnten und begeistern sich für die Technik des JRPGs
- 14:00 Christoph hat sich Divinity - Original Sin für den gemütlichen Couch-Koop gekauft
- 16:36 Unsere prall gefüllte Vorschau für diese Woche: Ihr kriegt eine Preview zu Dakar 18 und F1 2018, außerdem Tests zu The Persistence, Semblance und Adventure Time - Piraten der Enchiridion. Abgerundet wird das Menü von Jörgs Spielemonat und dem zweiten Teil von Rüdigers-Retrotagebuch.
- 20:45 Rekapitulation unserer Sonntagsfrage: Wie steht ihr zu VR-Headsets?
- 22:52 Userfragen: Aladan interessiert unsere Shopping-Bilanz bei Green Man Gaming
- 23:13 euph will wissen, welche Projekte die Redaktion im Netz unterstützt
- 24:19 Homer_K braucht technischen Rat zum Thema 4K-Wiedergabe
- 25:40 Danywilde wünscht sich Drohnenaufnahmen aus Japan
- 26:55 Wir sagen Tschüs und bis spätestens nächste Woche!
Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch oberhalb dieser News als MP3 herunterladen oder anhören sowie im Folgenden via YouTube genießen (sobald die Verarbeitung abeschlossen ist). Am besten aber abonniert ihr den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes! Wir freuen uns wie immer über eure Fragen (als Comment)!
Erster
Och nööööööö @John!
Das ist gemein! ;)
Nope :p
War auch mal so fair auf einen dritten Kommentar zu warten, bevor ich das hier schreibe :D
Und das ist auch gut so, ansonsten ...
Ich hab für einen Moment überlegt alle drei auf einmal zu machen... Wäre nicht das erste Mal, zwei bestimmte User dürften sich erinnern xD
Das war im Nanosekundenbereich. :(
:D
Dritter :) Endlich hats mal geklappt! Aber angehört wird später.
Glückwunsch.
Glückwunsch dazu.
Danke, danke euch beiden *vernig* *vorhangfällt* *nach links abgeh*
Zurück auf die Bühne. Das Publikum will eine Zugabe! :)
Eine?
Die Erste ist doch zwingende Voraussetzung für die (bestimmt geforderte) Zweite ;-)
Es lassen sich leider meist schlecht direkt mehrere Zugaben fördern.
Fördern vielleicht nicht, aber fordern kann man sie schon...
*schreiend von links nach rechts über die Bühne lauf* - man muss dem Publikum schließlich etwas bieten.
Warum warst Du beim Bühnenlauf noch bekleidet?
Es gibt ja noch eine zweite Zugabe.
Vierter!Wird nach Feierabend angehört :-)
Fünfter? Muss man das verstehen? Cast wird nach der Arbeit angehört.
Es gibt wohl EXP, wenn man einen der ersten drei Plätze belegt. Ich weiß aber gar nicht wie man das schafft. Geht hier immer so fix.
Es gibt nicht nur EXP dafür....
Muss ich mal nachschauen. Hab denke ich mal schon den Erfolg :-)
Durch Erfolge...
Mir ist nur nicht klar, ob die MoMoCa-spezifisch sind, oder generell gelten.
Geht nur beim MoMoCa
Es ist nahezu unmöglich. :(
Das Ganze hat eine ironische Komponente, da wir überall sonst solche "Erster!"-Comments löschen. Ich empfehle einen Sniper-Bot, übrigens...
Heee, cheaten nicht im Multi-Player!
Das wäre ja, als würde ein Script das ein und ausloggen übernehmen...
Ich wittere ein neues Feature für Plus-Premiumenten!
Ich wollte es nicht schreiben :-)
Ah, ok. Bots kille ich gerade in The Surge (unter regelmäßigen Ansehen des GG-Lets Plays). Mal sehen, ob ich auch so weit komme... aktuell bezweifele ich es...
Bin zwar ein Fan von JRPGs, aber Zufallskämpfe hasse ich wie die Pest :-S.
Da der Hauptinhalt des Spiels das Kämpfen ist und man diese auch ausnahmslos mitnehmen sollte (Leveln ist sehr wichtig), macht es keinen Unterschied, ob man die Viecher vor dem Start des Kampfes sieht oder nicht.
In anderen Spielen macht es aber natürlich sehr wohl Sinn, die Gegner auch standardmäßig zu sehen.
Das schon, aber ich habe es eigentlich immer ganz gerne selbst in der Hand, ob ich gerade kämpfen will oder doch mal einen auslasse.
Letzteres ist in OT auf Dauer wohl ein Todesurteil. :-D
Soweit würde ich bei mir nicht gehen, ich hätte es einfach nur lieber :-)
Der Gag ist, daß man hier Kämpfen sogar besser ausweichen kann als in zB. einem Dragon Age oder Mass Effect. Aber da beschwert sich niemand über die Zwangskämpfe, denen man nicht aus dem Weg gehen kann, sondern da gehören sie auf einmal irgendwie dazu. ;-)
Also bei Dragon Age haben sich viele über die unzähligen Fillerkämpfe gegen langweilige Spinnen beschwert und die Kämpfe in ME: Andromeda wurden als Bestandteil des öden Missionsablaufs auch kritisiert (gehe zu Ort X, töte alle Gegner und sammle Objekt Y).
Davon ab kann man hier die Kämpfe ja sogar noch beeinflussen und ähnlich wie in Bravely Default die Encounter-Rate runtersetzen, um (deutlich) schneller und ungestörter durch eine Gegend zu kommen, wenn einen die Kämpfe mal stören oder man nur kurz eine Kiste aufschliessen oder einen Job einsammeln will.
Aber was die wenigsten wissen ist daß man die Encounter-Rate auch HOCH setzen kann, um dann seine Charaktere an einer geeigneten Stelle gezielt im Level zu pushen, was dann alles andere wieder einfacher macht.
Und wenn man dann noch Bewildering Grace nutzt und ein wenig Glück hat, kann man auch schon mal einen x100 XP Multiplikator bekommen, wodurch man mal eben ein paar Level auf einen Schlag machen kann. Oder man erledigt einen seltenen Cait, was Gegner ähnlich der Metal Slimes aus Dragon Quest sind, die super viel XP geben und mit denen man auch mal eben ein, zwei oder mehr Level machen kann.
Das Spiel gibt einem Möglichkeiten, man muss sie nur nutzen. ;-)
Davon ab ist das Kampfsystem natürlich absolut großartig. :-)
Davon hab ich auch schon gelesen, daher werde ich mich auf jeden Fall mal auf das Spiel einlassen. Derzeit steht allerdings noch Skyrim im Weg, das ich erst kürzlich begonnen habe und das erstmal meine Aufmerksamkeit braucht :-)
Skyrim erst jetzt? Naja, besser spät als nie. ;-)
Ja, was soll ich sagen. An der "Heimkonsole" hab ich mich nie rangetraut, weil ich da so gut wie nie solche Stundenmonster spielen kann/will. Dank Switch, kann ich nun bequem Zeiten zum spielen solcher Titel nutzen, die für "normales" Gaming bisher nicht in Frage kamen. Und so kommt es, dass ich mich erst jetzt erstmals an Skyrim wage.
Dann wünsche ich Dir, daß du hoffentlich viel Spaß mit Skyrim haben wirst. Octopath Traveller wird dann aber eine ganze Weile warten müssen.
Mich würde ein gutes JRPG auch mal wieder reizen, zumal es recht anspruchsvoll sein soll. Wenn ich allerdings lese, dass die Gegner wohl mitleveln, dann ist das für mich leider ein enormer Immersionskiller und das Spiel kommt nicht mehr in Frage.
Das mit dem Mitleveln ist hier etwas anders. Da man an einer von 8 Stellen anfangen kann, wird die Verteilung des erforderlichen Levels der anderen Startgebiete etwas umverteilt. Das niedrigste ist dann da wo man anfängt und sich ja auch noch ganz allein den Gegnern bis zum Kapitelboss stellen muss. Später ist man mit immer mehr Mitstreitern unterwegs und hat auch ein paar Level gemacht, braucht also entsprechend auch etwas mehr Herausforderung. Diese Anfangsgebiete verteilen sich also in den Anforderungen in Abhängigkeit vom Startpunkt, aber von den 8 Gebieten ist letztlich keins höher als Level 11 gegangen (ich bin mit meinen Leuten zwischen 24 und 32). Da bleibt das dann stehen. Das Spiel versucht nur, die in gewissem Rahmen frei wählbare Route etwas anspruchsvoller zu halten und eine Kurve aufzubauen. Und ich finde, das macht es ziemlich gut. Optionale Dungeons haben aber feste Levelanforderungen.
Danke für die Infos. Letztlich klingt das nachvollziehbar. Wie schaut es denn mit der Hauptgeschichte nach dem "Prologe" aus ?
Sobald Du das jeweilige Kapitel 1 gemacht hast, wird dir das dazu gehörige Kapitel 2 auf der Karte angezeigt, mit Levelanforderung. Und natürlich immer so weiter. Und die Anforderung ändert sich dann auch nicht mehr. So ergibt sich ein ungefährer Pfad, abhängig von deinem gewählten Start und Ablauf in den Anfangsgebieten.
Eine "Hauptgeschichte" in dem Sinn gibt es aber bisher nicht. Angeblich soll da im Postgame noch was sein, aber damit muss man leben, dass es im Prinzip acht Leute auf ihren eigenen Reisen sind. Die anderen sind halt irgendwie da und das macht rein logisch betrachtet manchmal nicht mal wirklich Sinn, wie Dennis im Podcast auch schildert. Da muss man sich einfach mit arrangieren. Sowas könnte dann schon eher Immersionskiller sein, aber mich persönlich stört es gerade erstaunlich wenig, obwohl ich gerade davor ein bisschen Sorge hatte.
Danke abermals. Das liest sich nun wirklich nicht spannend sondern eher wie eine aneinanderreihung von einzelnen Missionen ohne freie Erkundung.
Das stimmt auch nicht. Es gibt wirklich viel nebenher zu machen und zu entdecken und meiner Erfahrung nach sollte man das auch wenigstens teilweise mitnehmen, weil man sonst den Anschluss verliert was die Anforderungen angeht. Aber wenn man dann dort ankommt, wo das Kapitel weitergeht, kann man das starten (oder auch nicht, je nachdem was man gerade machen will) und spielt dann die Storymission. In der Zeit kann man dann nicht frei rumlaufen. Und danach ist wieder alles offen.
Genau das Gegenteil. Man kann jederzeit alles erkunden und die Reihenfolge von Haupt- und Nebenquests vollkommen frei wählen. Wer möchte kann einen der Charaktere auf immer in seinem ersten Kapitel lassen und ihn ignorieren, ich persönlich habe aber erstmal die Kapitel 1 Quests aller Charaktere gemacht und mache nun die Kapitel 2 Quests von allen. Dabei kann ich beliebig durch die Welt ziehen.
Das Spiel ist angenehm frischer Wind, wenn es um vergleichsweise traditionelle JRPGs geht, die ja teilweise doch recht starr sind und auf Grund einer festen Haupt-Story den Spieler in einer klaren Reihenfolge durch die Welt ziehen und ihm genau vorgeben, wo er wann warum hinzugehen hat.
All das hat man hier nicht, aber diese Freiheiten kommen dann halt mit ihrem eigenen Preis, nämlich daß zB. die Charaktere in Kapitel 1 so gut wie nicht (sichtbar) miteinander reden (hier ist dann halt mal etwas Kopfkino gefragt) sondern das erst ab Kapitel 2 machen. Genau so gibt es keine eindeutige Hauptquest, sondern eben 8 Hauptquests.
Ich finde das Spiel auf seine Weise jedenfalls super und es ist mal was anderes. Viele Leute haben ja immer gefordert, daß sich JRPG mal was trauen und was anderes probieren, naja, und hier eins das genau das macht. Das muss (und wird) aber nicht jedem gefallen, manche Leute brauchen halt das Haupt-Quest Korsett und eine klare Richtung und haben auch kein Interesse, sich selbst in die Welt, ihre Quests, NPCs und Hintergründe reinzuleben, aber das ist halt auch okay, muss einem ja nicht alles gefallen.
Danke an euch beide für die ausführlichen Antworten. Das liest sich dann letztlich nicht allzu schlecht und hievt das Spiel vom "nicht-kaufen-Stapel" auf den "Gebraucht-für-weniger-Geld-kaufen-Stapel".
Ich kann nur noch mal sagen: Du kannst das Spiel kostenlos für drei Stunden antesten. Die Demo hat keine Beschränkungen außer der Zeit und optionalen Dungeons, die aber eh noch zu hoch wären.
Das habe ich jetzt auch festgestellt und bin sehr enttäuscht, die ständigen Zufallskämpfe gegen mitlevelnde Gegner gehen mir nur noch auf die Nüsse.
Wäre es spaßiger, 7 Geschichten in Folge mit viel zu schwachen Gegnern zu spielen?
Vielleicht eher 8 Geschichten die mit indivuellen Charakteren gespielt werden die alle auf Level 1 beginnen und nach dem langen "Prolog" in Gemeinschaft dasselbe Level haben ? Verbunden mit individuellen Klassen würde man so auch gut gelernt haben, welche Stärken und Schwächen einzelne Klassen haben.
Gerade dieses nacheinander Einsammeln der Charaktere, sein Team Schritt für Schritt zu vergrößern, zu verbessern fand ich klasse. Man muss auch jeweils jeden einzelnen Charakter mit ins Team nehmen, kann/muss mit ihm spielen.
Daher auch gut, dass die Gegner nicht alle auf Level 1 bleiben, quasi am Anfang mit dem Team zusammen auch stärker werden, man daher auch Dinge ausprobieren kann, sie nicht mit einem Schlag immer gleich kaputt gehen.
Aber man spielt doch 8 individuelle Charaktere, die man mit ihrem eigenen Stärken und Schwächen kennenlernt, die individuelle Klassen haben (wobei das später durch die ganzen Jobkombinationen schnell andere Dimensionen erreicht) und ihre eigene Story haben? Und es fangen sogar alle auf Level 1 an. Die anderen bis dahin schon gesammelten Charaktere sind halt einfach irgendwie da und helfen. Das war es dann aber auch schon. Die Darstellung einer Party, so mit richtigem Zusammenhalt und gemeinsamen Ziel findest Du in Octopath Traveller nicht wirklich.
Es ist nicht so ganz einfach zu erklären, wie das alles funktioniert. Am besten einfach mal die Demo spielen. Da kann man ja einfach wie man will 3 Stunden drauf los spielen und bei Gefallen dann mit der Vollversion einfach da weitermachen.
Glaube er meint sowas wie Dragon Quest 4, wo man in den ersten 4 Kapiteln die vier (bzw. eigentlich 6) Neben-Charaktere der Gruppe einzeln und getrennt spielt, die dann im fünften Kapitel alle vom Hauptcharakter eingesammelt werden, den man dort dann zum ersten mal spielt.
Kann man machen, Octopath Traveler macht es aber halt anders, und 8 von einander getrennte Charaktere in ihren eigenen Kapiteln zu spielen wäre glaube ich wirklich zu viel des Guten und ergibt keinen Sinn. Irgendwann will der Spieler dann auch mal wirklich loslegen.
Nein, aber etwas Abwechslung bei den Gegnern wäre schon schön gewesen. Ein mitlevelnder Frosch oder Murmeltier ist dann irgendwann schon öde, vor allen Dingen wenn man auch mal ein paar Meter auf der Map zurücklegen möchte aber ständig kämpfen muss. Da finde ich Ni No Kuni z.B. besser, da kann ich auch mal ausweichen, wenn ich eine Location erreichen möchte oder kann irgendwann auch gezielt grinden, da ich die Biester sehe.
Die 8 Ministorys, von denen ich jetzt 6 gespielt habe, hauen mich auch nicht um, ganz nett aber eine spannende Haupstory hätte ich besser gefunden.
Ach, wie gern hab ich Ciri gesucht.
Wie schon gesagt leveln die Gegner nicht ständig mit. Nur so lange man seine Gruppe noch auf 4 Leute aufstockt. Hat man einmal 4+ Charaktere, bleiben die Gegner so wie sie sind.
Und wenn Dich die Kämpfe stören, setz halt mit einem Skill von Cyrus die Encounter-Rate runter, und schwupps hat man deutlich weniger Kämpfe.
Die Gegner leveln nicht einfach so mit, sondern sie haben FESTE Level. Nur falls man weniger als 4 der 8 Charaktere anheuert (zB. weil man das Spiel solo oder nur mit exakt 4 festen Charakteren durchspielen will) dann haben die Gegner kleinere Stufen.
Aber wenn man es so spielt, wie es gedacht ist und wohl auch 98% der Spieler spielen werden, dann sind die Gegner und Level fest. Das ist hier ja kein Bioware Spiel. ;-)
Daß man das Spiel auch solo oder zu zweit/zu dritt spielen kann, ist eher ein Bonus für Spieler, die das interessiert.
35 Stunden bisher, Octopath Traveler ist absolut großartig und klarer GOTY Kandidat. Ein totales Wohlfühlspiel. :-)
Bei mir wäre es sicher auch GOTY-Kandidat, wenn da nicht so ein kleines Spielchen um einen Kriegsgott gewesen wäre .. wobei das für mich eher in die Kategorie GOTD fällt. Game of the Decade :D
Immer langsam. Da kommen noch einige Spiele dieses Jahr und da sind einige Bomben dabei. ;-)
Für mich kommt nach Dragon Quest 11 nicht mehr so viel dieses Jahr, wenn ich nicht irre.
Ein paar Anwärter gibt es noch, auch für mich. Aber an God of War wird da vermutlich nichts mehr dran vorbeikommen für mich. Das würde mich sehr wundern.
God of War ist bei mir definitiv auch weit oben dabei, aber eher weil es so überraschend Genial ist. Aber da ist auch schon ein Ys 8, Octopath Traveler und so dabei. :-D
Bin auch sehr auf Spider-Man, Dragon Quest 11, Darksiders, Super Smash Brothers Ultimate, Valkyria Chronicles 4, Mega Man 11, Shadow of the Tomb Raider, The Bards Tale 4, Life is Strange 2, Forza Horizon 4, AC Odyssey, Hitman 2, Overkill's The Walking Dead, Soulcalibur 6 usw. gespannt. :-D
Ja...ich werde dieses Jahr noch so bisschen was spielen.. ;-)
Ach siehste, VC4 hatte ich mal wieder vergessen.
God of War würde mir vermutlich auch gut gefallen, habe ich aber bisher noch nicht gespielt.
Aus der Liste ist für mich noch Spider-Man, Life is Strange 2 und AC Odyssey ganz oben dabei. Auf ale drei freue ich mich sehr. Aber der einzige Kandidat, der sich ganz vielleicht noch an Kratos vorbeischieben könnte wäre Red Dead Redemption 2.
Bei Valkyria Chronicles 4 warte ich erstmal ab was sie da machen. Tomb Raider spiel ich sicher und gern, aber so ganz an der Spitze wird das für mich vermutlich nicht mitspielen. Dafür kommt noch Kiwami 2 dazu.
Wir können uns auf jeden Fall schon mal einig werden, dass auch 2018 ein ziemlich gutes Spielejahr ist/wird :)
Ja, am Ende des Jahres wird man auf einige Perlen zurückblicken können bzw. noch mittendrin hängen. :-D
Finde auch, das es schon ein gutes Jahr war, das noch besser werden wird.
Bei mir immer noch KCD, aber es kommt ja noch Red Dead Redemption 2.
Das ist bei mir auch gaaaanz weit oben...
Auf den Spiele-Enttäuschungen des Jahres und die schlimmsten Technik-Spiele-Desaster aller Zeiten. Also sogar doppelt nominiert! ;-)
GOTY ist KCD bei mir auch nicht, aber auch weit weg von deinen Nominierungen.
Danke für die Beantwortung meiner Frage. Mag Jörg vielleicht noch hier ergänzen, ob er irgendwo was im Internet finanziert?
Weder Christoph noch Dennis unterstützen die Spieleveteranen?! Jörg was ist da los? SKANDAL!
Die haben das geplauder mit den zwei älterenen Herren ja oft genug schon so :-)
Ich seit Sonntag auch nicht mehr.
Wie kommt´s?
Ich kann den Podcast immer erst Abends hören und schlafe dabei nach 10 Minuten ein. Heinrichs Stimme hat so etwas Beruhigendes, das rafft mich immer gleich dahin. Außerdem möchte ich in Zukunft andere Projekte fördern, ich werde lediglich die Retro Gamer im Abo behalten.
Ah, okay. Als Einschlafhilfe taugt natürlich auch ein alter Podcast ;-)
Kann nicht genau sagen warum, aber mir hat der Cast irgendwie besser gefallen als sonst. Weiß nicht woran es lag... Eingespieltes Team, Sonntagsfrage aufgegriffen, interesannte Spiele, kein "Langer-Monolog (Scherz)? Egal, weiter so :)
User-Frage: Ich suche gerade die Event-Site der E3 2018, weil ich auf meinem Krankenbett die Gelegenheit nutzen möchte ein paar Videos nachzuholen. Könntet Ihr vielleicht oben einen Menüpunkt einrichten via dem man alle Messe-Seiten findet? Derzeit scheinen die nämlich einfach im Nirwana zu verschwinden.
Damit du keine Woche warten musst:
http://www.gamersglobal.de/event/e3-2018
Danke sehr!
Die Event-Seiten zu Messen sind immer unter Magazin zu finden.
Ah tatsächlich, ebenfalls danke. Wobei wenn man dann nach Messen/Events filtert ist offensichtlich nicht alles an Messen dabei. Vor allem E3/GC nicht.
Gute Besserung.
Danke
Toller Cast. Und nein: Zufallskämpfe mag ich auch nicht.
Nach der Demo hatte ich die sprichwörtliche Schnauze voll.
Dann lieber wieder westliche RPGs.
Du hast also ordentlich Prügel eingesteckt in den Kämpfen?
Userfrage: An das gesamte GG Redakteure Team - Ca. wieviele Spiele habt Ihr in eurem Leben insgesamt schon durchgespielt? Und: ca. wieviel Prozent der Spiele, die Ihr beginnt, spielt Ihr auch durch? Bei meinen beiden Frage ist mir egal, ob Ihr die Spiele privat oder für die Arbeit gespielt habt - mich interessieren einfach die Statistiken ;)
Holla, was für ne Frage. Ich könnte nur schwer nachvollziehen, wieviele Spiele ich bisher insgesamt gespielt habe.
Ich führe seit 2005 Tagebuch. In diesem halte ich auch fest, was ich spiele. Aktueller Stand heute: 227 Spiele gespielt in den letzten 13 Jahren. :)
Ich spiele aber schon seit 1982......
Witzig, ich auch. Und früher in der Jugend habe ich noch mehr gespielt. Ich glaube, an die 1000 Spiele könnten es schon sein, die ich bisher in meinem Leben gespielt habe. :)
Der prozentuale Anteil der Spiele, die ich damals durchgespielt habe, dürfte allerdings deutlich geringer sein als heute, wo ich nicht mehr soviele Sicherheitskopien habe :-)
USERFRAGE: Was haltet Ihr von der Idee mal einen Report zu machen zum Thema "So entsteht ein Spiel". Von der ersten Idee bis zur Gamepackung im Laden. Oder auch was spezielleres zum Thema "Gamedesign": Wie geht man dabei vor, was für Überlegungen fließen da ein?
Userfrage: Bei aller Japan-Omnipräsenz derzeit, mal zu einer anderen Messe: Wie sehen denn dieses Jahr die Gamescom-Pläne von GG aus?
Fahrt ihr hin? Wenn ja, wer/wieviel? Wenn nein, warum nicht?
Irgendwas besonderes geplant?
Es wird doch die Gamescom-Doku geben, die bei der letzten Weihnachtsaktion durch genügend Spenden erreicht wurde. Also hinfahren werden sie auf jeden Fall und die Doku ist ja was Besonderes. Ich kann nur nicht beantworten, ob die ganze Redaktion hinfährt. :D
Laut letzter Aussagen werden alle 3 + Direx vor Ort sein.
Auf die Doku freue ich mich - vielleicht schaffe ich es ja, mich mal ins Bild zu schleichen und die Doku zu "crashen" :-)
Hauptsache nackt! ;)
Ob du das wirklich sehen willst?
Das wäre mal Marketing! „Für GG gebe ich alles!“
Wenn es in vier Wochen genauso heiß ist, wie im Moment, könnte ich ja mal drüber nachdenken.....
Na hoffentlich ist RTL nicht vor Ort... ^^
Wir machen das im Buissnesbereich, da dürfen die bestimmt nicht rein :-)
Ja, ich freu mich auch sehr auf die Doku, fand schon die erste Staffel super. :)
Darauf freue ich mich auch.
Gut, dann hat sich das ja schon nahezu erledigt. Dass da aus der Weihnachtsaktion nochwas ansteht hatte ich nicht auf dem Schirm.
*hust* WET-Video *hust
Userfrage: Wann kommt das WET-Video :D
Frage an Jörg: In deinem Profil findet man Medaillen von diversen Crowdfunding-Aktionen, teils mit hohen Beträgen. Spendest du da wirklich immer selbst, oder schaltest du dir die Medaillen "von Hand" frei?
Medaillen-Gate incoming!
Vermutlich zum Testen.
Hattest recht. :-)
Userfrage: Jörg, wo kommt deine Verniedlichungsendung auf „o“ eigentlich her? Das ist doch bestimmt ein schöner Schwank aus deiner Jugend, oder doch aus Japan?
Jörgo?
Nein, was er sagt: Fucko, kaputto,.... Immer wieder im DS-Let's-Play zu hören. ;)
Ah, verstehe. LPs gucke ich nicht. Aber Fucko habe ich auch in der SdK schon gehört. ;-)
Userfrage:
Was sind eure 5 besten Tipps gegen die Hitze?
(Backofen auf "kalt" stellen zählt übrigens nicht!)
Ganz einfach: Klimaanlage, Stufe 1-5.
Abends feuchtes Laken vors Fenster hängen.
Hmm, ich häng die immer morgens raus...
Laken, die von deinen Träumen feucht werden, nutzen nichts :-)
Wenn es nicht eh schon so heiß wäre, würde ich sagen "Burn!"^^
Ersetze "um" durch 1 "n". :'(
https://www.der-postillon.com/2015/07/9-geniale-tricks-mit-denen-sich-die.html
:-)
eventuelle Userfrage (falls nicht schon zig mal beantwortet wurde und ich hab es mal wieder nicht mitbekommen):
Wenn ich hier nach nem Test zu Spiel XY suche (aktuell nach Ys 8 - Lacrimosa of Dana) sehe ich nen Link der zu nem vermeintlichen Test führt, heißt auch "Test zu Ys 8 - Lacrimosa of Dana", doch klicke ich diesen voller Freude an, kommt nur ne Blanko-Testseite.
http://www.gamersglobal.de/spiel/108131/ys-8-lacrimosa-of-dana/test
Finde das verwirrend. :D Hat das nen Grund? Damit man bei Google öfters erscheint? Durch die Google-Suche kommt man auch zu diesen Blanko-Tests. So auch hier: Auf Seite 2 erscheint der Blanko-Test bei google, wenn ich dort nach nem Test suche.
Ja, der hatte mich auch gewundert. War wohl mal ein Test angedacht, der dann nicht kam.
Übrigens ist Ys 8 ein toller Teil der Serie geworden. Hab es erst letzten Monat mit viel Freude auf PC durch gespielt.
Aber die User-Frage solltest du vielleicht unter den aktuellen MoMoCa stellen, damit sie nicht übersehen wird.
Oh, das ist gar nicht der aktuelle MoMoCa. xD Die Hitze, die Hitze!
Danke für den Hinweis Aladan! Kopiere es mal gleich in den anderen.
Ist übrigens nicht das einzige Spiel. Salt&Sanctuary z.B. kam kürzlich für die Switch raus, die Suche nach nem Test auf GG führte ebenfalls zu nem Blankotest:
http://www.gamersglobal.de/spiel/90446/salt-and-sanctuary/test
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Hab mir das Spiel (Ys 8) dann gestern übrigens doch noch für die Switch runtergeladen. Nach etwa 3 Stunden bin ich auch einfach begeistert. Insbesondere das Kampfsystem sagt mir mehr als nur zu. Und der Soundtrack ist ebenso mal wieder einfach nur grandios. :)
Ja, der Soundtrack ist so JRock und JPopig wie es nur geht und treibt einen einfach nur an. :-D