Mittelerde - Schatten des Krieges: Demo veröffentlicht

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287124 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

19. Juli 2018 - 10:42 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Mittelerde - Schatten des Krieges ab 10,99 € bei Amazon.de kaufen.

Monolith Productions und Warner Bros. Interactive Entertainment haben eine Demo zum Action-Adventure Mittelerde - Schatten des Krieges (Testnote: 8.5) veröffentlicht. Die Anspielversion ist ab sofort für alle unterstützten Plattformen (PC, Xbox One und die PS4) zum Download verfügbar und liefert euch einen ersten Vorgeschmack auf den Titel, sowie die Features des Spiels, wie das erweiterte Erzfeind-System. Von den Entwicklern heißt es dazu:

Stelle dich dem gefürchteten Oberherrn und erobere seine Festung. Arbeite dich durch seine Truppen, beherrsche seine Hauptmänner und versammle deine eigene Armee. Bring deinen Oberherrn nach Abschluss der Demo zur kompletten Version von Mittelerde - Schatten des Krieges, wo er dir im Kampf gegen Sauron helfen kann. Erkunde das Gebiet Nurn und mache einen Sprung nach Mordor.

Steam-Spieler, die den Titel ausprobieren wollen, müssen für die Demo rund 50 GB Platz auf der Festplatte bereitstellen. Auf der Xbox One sind es etwa 36 GB und auf der PS4 knapp 27 GB.

Video:

Wesker 15 Kenner - F - 3417 - 19. Juli 2018 - 10:49 #

Die Demo hat mir sehr gefallen. Wenn der Preis noch etwas weiter purzelt - ja, mir sind 43 Euro (oder jetzt aktuell 55 Euro) für die Gold Edition zu viel - könnte ich schwach werden.

Nur die Performance ist auf der Xbox One nicht sooooo prall. Habe grundsätzlich kein Problem mit niedrigeren Frames auf der Konsole, aber wenn es Input Lag gibt, ist es schon nicht schön. Da spielte sich selbst Just Cause 3 fluffiger. Und das lief bescheiden.

euph 27 Spiele-Experte - P - 86704 - 19. Juli 2018 - 11:11 #

Das Spiel ist auf meiner virtuellen Wunschliste ganz weit unten gelandet, aber irgendwann vielleicht, sollte mal ein "Loch" entstehen.

Jürgen 24 Trolljäger - P - 52766 - 19. Juli 2018 - 11:17 #

Gibt es Verkaufszahlen? Was sie mittlerweile alles geändert haben... Und jetzt noch ne Demo. Kann doch nicht gut gelaufen sein, oder?

euph 27 Spiele-Experte - P - 86704 - 19. Juli 2018 - 11:21 #

Das Gefühl habe ich irgendwie auch

Aladan 24 Trolljäger - P - 54789 - 19. Juli 2018 - 11:25 #

Geschätzt wird zwischen 2,5 und 3 Millionen insgesamt. Gibt aber keine definitiven belegbaren Zahlen.

Wesker 15 Kenner - F - 3417 - 19. Juli 2018 - 11:26 #

Durch die Änderungen und die Demo könnten aber noch ein paar Leute zugreifen. Ich bin nun mittlerweile wieder interessiert.

Gleiches gilt ja für das kommende NEXT Update bei No Man's Sky. Das könnte wieder einige Leute ins Boot holen.

Red Dox 16 Übertalent - 4772 - 19. Juli 2018 - 15:33 #

An der Stelle einfach Schade das Stemspy ja durch Steams neue "vertuschungsmethoden", keine akkurate Schätzung mehr machen kann. Dort heißt es zwischen 1-2 Mio für Steam.
https://steamspy.com/app/356190
Nehmen wir noch grob an 500.000 bis 1 Million pro Konsole, wären die Verkaufszahlen so shclecht imo nicht. Dazu halt ein halbes Jahr lang noch Microaggressionen von 10% der Käufer. Aber natürlich sieht der Publisher das anders und würde offiziell sagen das theoretische 4.000.000 Verkäufe ja gerade mal die Werbekosten decken und man ansonsten am Hungerstock geht ;)

Just my two cents 16 Übertalent - 5316 - 19. Juli 2018 - 11:30 #

ich finde da bei steam keine demo.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 55368 - 19. Juli 2018 - 11:34 #

Es hat auf jeden Fall eine Demo herunterladen Button, auf der rechten Seite unter "Ist dieses Spiel relevant für Sie?".

euph 27 Spiele-Experte - P - 86704 - 19. Juli 2018 - 11:35 #

Ich sehe da bei Steam eine Schaltfläche "Demo herunterladen" im rechten Bereich (neben den verschiedenen Kaufversionen).

Denis Michel Freier Redakteur - 287124 - 19. Juli 2018 - 11:48 #

Klick den Link in den Quellenangaben an. Auf der Produktseite dann rechts direkt unter "Ist dieses Spiel relevant für Sie?" ist der Download-Button.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 20602 - 19. Juli 2018 - 12:24 #

Cool, wenn ich Zeit habe schaue ich vorbei :-) Zocke zur Zeit XCOM2

Noodles 24 Trolljäger - P - 57719 - 19. Juli 2018 - 14:09 #

Brauch keine Demo, hab den ersten Teil gespielt und soviel anders ist der zweite ja nicht. ;) Finds aber gut, dass sie jetzt die Lootboxen rausgepatcht und den Epilog verbessert haben, da werd ich mir das Spiel dann wohl doch mal irgendwann kaufen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 56773 - 19. Juli 2018 - 14:16 #

Ähem, das ging ja schnell...

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 21646 - 19. Juli 2018 - 17:41 #

Mit dem Vorgänger hatte ich sehr viel Spaß. Jetzt muss nur noch der Preis passen und dann schlage ich zu. :)

Vampiro 24 Trolljäger - P - 47070 - 19. Juli 2018 - 18:14 #

15 Euro bei CD Keys.

Noodles 24 Trolljäger - P - 57719 - 19. Juli 2018 - 18:48 #

Oder für 15 € bei GMG mit GG-Rabatt, das ist wenigstens nicht so ein Grauzonenkeyseller und man unterstützt auch noch GG.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 21646 - 19. Juli 2018 - 23:33 #

Bei GMG finde ich das nirgends für 15€.

Noodles 24 Trolljäger - P - 57719 - 20. Juli 2018 - 0:20 #

https://www.greenmangaming.com/games/middle-earth-shadow-of-war-pc/

Standard-Version für 16,37 €. Abzüglich 10 % GG-Rabatt sind das weniger als 15 €.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 47070 - 20. Juli 2018 - 9:30 #

Fast schon Weißzone. Probleme hatte ich da noch nie. Kreditkartenbetruegereien (Verkauf von mit gestohlenen Daten gekauften Keys) sind mir auch jicht bekannt. Grau sind fuer mich eher G2A und Kinguin.

Noodles 24 Trolljäger - P - 57719 - 20. Juli 2018 - 12:09 #

CD Keys ist aber trotzdem kein von den Publishern autorisierter Händler. Dass du keine Probleme hattest, ändert daran doch nix. Ich hab ein paar Mal was bei G2A gekauft und auch keine Probleme gehabt. Bleibt trotzdem Grauzone. ;) Außerdem hab ich doch eine gute Alternative genannt.

euph 27 Spiele-Experte - P - 86704 - 20. Juli 2018 - 6:35 #

Ich warte da wirklich bis zum Resterampetisch, aufgrund der zunächst gefahrenen Lootbox-Strategie will ich da ein Zeichen setzen.

Major_Panno 15 Kenner - P - 3286 - 20. Juli 2018 - 11:15 #

Das sehe ich auch so, statt den Spruch "Das kaufe ich mir, wenn es im Sale ist." sollte man bei Spielen, die so eine Vorgeschichte haben eher sagen: "Das kaufe ich mir nicht." Denn nur dann kann man ein Zeichen setzen, ansonsten ist man auch Teil der Verkaufszahlen, und wenn man es für einen Euro erworben hat.

euph 27 Spiele-Experte - P - 86704 - 20. Juli 2018 - 11:34 #

Wenn ich es nach zwei Jahren für nen 10er kaufe, dann finde ich, das ich genug Zeichen gesetzt habe :-) Schließe aber auch nicht aus, dass ich den Teil komplett links liegen lasse.

Janosch 24 Trolljäger - - 71680 - 20. Juli 2018 - 11:54 #

Ich fand schon No. 1 sehr nervig und repetetiv, da habe ich Herr der Ringe hin oder her, gar kein Interesse mehr an der Serie...

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 21646 - 20. Juli 2018 - 15:12 #

Mich hat es gut unterhalten. ;)

Janosch 24 Trolljäger - - 71680 - 20. Juli 2018 - 17:34 #

Ich weiß, deswegen habe ich ihm eine 2. Chance gegeben...

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 21646 - 20. Juli 2018 - 17:43 #

Stimme dir aber zu das es sehr repetetiv ist. Hat mich hier aber nicht gestört. Die Geschichte war sehr unterhaltsam.
Außerdem habe ich für das komplette Spiel nur 3,99€ im letztjährigen Summer-Sale gezahlt. Passt schon. :)

Janosch 24 Trolljäger - - 71680 - 20. Juli 2018 - 17:50 #

Das klingt ja fast wie eine Rechtfertigung, es sei Dir erlaubt mit Spielen Spaß zu haben, die mir mäßig gegallen... ;)

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 21646 - 20. Juli 2018 - 19:46 #

Keine Rechtfertigung. Ich hatte wirklich meinen Spaß damit und kann mir das auch bei dem zweiten Teil gut vorstellen. :)

Janosch 24 Trolljäger - - 71680 - 20. Juli 2018 - 21:22 #

Es gibt immer die Lernresistenten. Den Vertrieb wird es freuen. Ich bin draußen...

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 21646 - 20. Juli 2018 - 22:25 #

Dieses Kommentar verstehe ich nicht. Hast du nicht weiter oben noch geschrieben, jeder soll das spielen was ihm Spaß macht? Welcher Vertrieb? Steam Sale? :D

Janosch 24 Trolljäger - - 71680 - 20. Juli 2018 - 22:51 #

Meine Ironie ist manchmal fehlgeleitet. Ich finde das Spiel hat grobe Schnitzer, mangelnde Story und repetitives Gameplay, ich mag es nicht, obwohl ich HdR Fan bin. Daher mein fieser Kommentar, aber wenn es Dir Spaß macht, möchte ich Dir diesen ganz sicher nicht verderben, deswegen schweige ich fein still...
Und ich meinte den Publisher, der die HdR Lizenz aus meiner Sicht vor die Wand gefahren hat... Was könnte man mit dieser Lizenz alles machen... Seufz... Viel Spaß beim Spielen...

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 21646 - 20. Juli 2018 - 23:56 #

Du bist in letzter Zeit so grießgrämig. Wie kann ich dir helfen?

Janosch 24 Trolljäger - - 71680 - 21. Juli 2018 - 5:18 #

Mir geht es gut, ich mag das Spiel nur nicht. Es gibt nichts schlimmeres, als enttäuschte Fans... ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 56773 - 20. Juli 2018 - 18:59 #

Ich glaube, da habe ich es auch gekauft... und noch nicht gespielt. ;-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 86704 - 20. Juli 2018 - 16:18 #

Ja, ein wenig schon. Hab es aber trotzdem durchgespielt.

Noodles 24 Trolljäger - P - 57719 - 20. Juli 2018 - 12:11 #

Naja, den Lootbox-Mist haben sie ja jetzt entfernt. Da kann man sie ja nun mit nem Sale-Kauf belohnen. ;) Und wenn sie beim nächsten Spiel wieder mit Lootbox-Mist kommen, kauft man halt erstmal wieder nicht. :D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 490387 - 22. Juli 2018 - 8:11 #

Teil 1 liegt bei mir noch als GOTY-Edition auf dem MOJ. ;-)

Janosch 24 Trolljäger - - 71680 - 20. Juli 2018 - 8:53 #

Nein, Danke!