Petron-exklusive Folge

Spieleveteranen-Podcast #123: Octopath Traveler & Hörerfragen

Switch
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469794 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

16. Juli 2018 - 9:48 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Octopath Traveler ab 94,99 € bei Amazon.de kaufen.

Spieleveteranen-Folge 123 ist online, 123 MB groß (aber dummerweise 2 Stunden 11 Minuten statt 2 Stunden und 3 Minuten lang). Kann das alles Zufall sein? Herausfinden werden das allerdings nur zahlende Unterstützer des Spieleveteranen-Podcasts, denn als "runde" Folge ist auch diese Patreon-exklusiv (ab 5 Dollar).

Wo niedliche Helden im Pixel-Look durch Rundenkämpfe fleißig leveln, sind die Spieleveteranen natürlich nicht fern. Heinrich, Jörg und Michael Hengst stecken mitten in Octopath Traveler, einem neuen J-RPG mit alten Genretugenden für die Switch. Die Drei diskutieren bisherige Impressionen, das JRPG-Genre an sich und ganz nebenbei auch die aktuelle Grillsaison (ohne Feuerschaden). Im News-Segment plaudern wir unter anderem über das angekündigte Comeback der Commandos-Serie und zum Abschluss beantworten wir anregende Hörerfragen. Viel Spaß bei dieser neuen Bonus-Episode exklusiv für unsere Patreon-Community.

Hier die Inhaltsübersicht:

  • 0:00:14 News & Smalltalk
  • 0:01:01 Wir sagen Hallo zu Gastveteran Michael, unserem Experten für die überaus wichtigen Ressorts JRPG und BBQ.
  • 0:12:25 Gemischte News: Kalypso Media übernimmt die Commandos-Reihe, Kickstarter für neues Buch zur Blizzard-Geschichte (hier der Artikel zur Entstehung von Diablo: Hellfire).
  • 0:24:39 Was haben wir zuletzt gespielt? Unter anderem Halo 5, Warhammer 40K: Gladius - Relics of War und Order of Battle.
     
  • 0:30:58 Das Neue Spiel: Octopath Traveler
  • 0:33:40 Wir wählen einen von acht Charakteren, erleben dessen Anfangsgeschichte und dann geht’s auf große Reise. Dabei sammeln wir allmählich auch die anderen Spielfiguren zwecks Partybildung auf.
  • 0:37:05 Zufallskampf-Grind gehört dazu, zum Glück macht das Rundenkampfsystem mit Boosts und Brechern Spaß.
  • 0:48:47 Es gibt einiges zu leveln, denn nur wer aktiv in der Party mitkämpft, erhält Erfahrungspunkte.
  • 1:00:04 Wie kommt Octopath Traveler an? Unsere vorläufigen Wertungen und ein Blick in den Pressespiegel.
     
  • 1:11:40 Hörer fragen, Veteranen antworten
  • 1:12:06 Drei repräsentative Spiele für die 80er, ein Wunsch von der guten Fee und diverse Magazinüberlegungen: Bei der Beantwortung der jüngsten Hörerfragen kommen wir ins Grübeln. Fast 50 Minuten lang dauern unsere Antworten auf diverse wirklich gute Fragen.
  • 2:08:28 Vorschau
  • 2:08:39 Podcast 124 (für alle), Ende Juli.
  • 2:09:22 Podcast 125 (für Patreon-Unterstützer), Mitte August.

Der Anspann läuft dann ab 2:10:08.

Noch kein Patreon der Spieleveteranen? Dabei geht das sooo einfach...

Player One 16 Übertalent - 4429 - 16. Juli 2018 - 10:50 #

Euer Eindruck deckt sich mit meinem. Spielt sich ganz nett, könnte aber storymässig noch etwas Fahrt aufnehmen. Vielleicht wird’s ja noch.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 16. Juli 2018 - 10:51 #

Schon gehört und für gut befunden.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 16. Juli 2018 - 11:17 #

Ab morgen muss ich mit dem Fahrrad zur Arbeit, dann wird der gehört.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28816 - 16. Juli 2018 - 21:03 #

Mit wie viel haben sie dich erwischt?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 17. Juli 2018 - 8:10 #

Das ist es nicht. Die Bundesstraße zwischen meinem Wohnort und meiner Arbeitsstelle wird in den nächsten 2-3 Wochen komplett saniert. Die dafür eingerichtete Umleitung ist aber so großräumig, dass ich 3xschneller mit dem Rad gefahren bin ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 17. Juli 2018 - 20:42 #

Ist doch lieb, dass die an deine Gesundheit denken :)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28816 - 17. Juli 2018 - 20:45 #

Haha, wollte ich auch grade schreiben :-). Frische Luft ist gesund und Radfahren sowieso :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 18. Juli 2018 - 6:28 #

Ja, ich bin ihnen auch dankbar, für den sanften Druck, den sie damit auf mich ausgeübt haben.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 18. Juli 2018 - 20:52 #

Manch einer braucht das halt ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 19. Juli 2018 - 6:23 #

Waren aber nicht konsequent genug, die Straße ist derzeit wieder auf :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 18. Juli 2018 - 6:29 #

HAb jetzt mal die Demo von Octopath begonnen. Wenn ich die drei Stunden da voll habe, werde ich mir den Part hier darüber anhören und dann mal sehen, ob ich das kaufe oder nicht.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 24. Juli 2018 - 8:57 #

Sehr schöner Podcast, der mir noch mehr Lust auf Octopath gemacht hat.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83902 - 24. Juli 2018 - 11:50 #

Hab's jetzt auch komplett gehört. Heinrich zieht um? Doch nicht etwa raus aus Vancouver?