Pillars of Eternity 2: Erweiterung „Beast of Winter“ hat einen Termin

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Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
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13. Juli 2018 - 10:40 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
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Beast of Winter, die erste Erweiterung zu Obsidians Rollenspiel Pillars of Eternity 2 - Deadfire (Testnote: 8.5), hat einen Termin erhalten. Wie das Entwicklerstudio mit einem jüngst veröffentlichten Teaser auf YouTube bekannt gab, wird das Addon zum Beginn des kommenden Monats, am 2. August 2018, für Windows, Mac und Linux veröffentlicht.

In Beast of Winter verschlägt es eure Heldengruppe auf eine Insel, weit im südlichsten Teil des Deadfire Archipels, wo ein dunkler Weltuntergangskult ein uraltes Geheimnis hütet. „Die Spieler werden sich auf die abenteuerliche Reise in das „Jenseits“ machen, eine mysteriöse Dimension voller uralter Geister und teuflischer Herausforderungen“, heißt es seitens der Entwickler.

Zeitgleich mit dem Launch der Erweiterung wird am 2. August auch ein neues Update in der Version 2.0 aufgespielt. Dieses wird neben Fehlerbehebungen und Balance-Anpassungen auch neue Herausforderungsmodi mit sich bringen, die euer Können auf eine „einzigartige und interessante Weise“ testen sollen. Zudem erscheint am selben Tag der kostenlose DLC Deck of Many Things, der ein neues Handelsschiff ins Spiel bringt. Auf dem Schiff werdet ihr magische Gegenstände erwerben können, die die Crew auf ihren Reisen in den Osten gefunden hat.

Das zweite Addon Seeker, Slayer, Survivor wird im September erscheinen und soll die Kampfkraft euer Gruppe sowie eure taktischen Fähigkeiten als Führer auf die Probe stellen. Dabei gilt es uralte Relikte aufzuspüren und gegen die mächtigsten Kämpfer Eoras zu bestehen. Die dritte Erweiterung The Forgotten Sanctum soll dann im November folgen. In dieser erforscht ihr alte Geheimnisse und müsst dabei moralische Entscheidungen treffen, deren Konsequenzen laut den Entwicklern im gesamten Deadfire Archipel spürbar sein werden.

Video:

tidus1979 13 Koop-Gamer - 1250 - 13. Juli 2018 - 10:51 #

Ich finde es ungeschickt, Addons so früh zu bringen und so lange vorher mit konkretem Releasetermin anzukündigen.

Als Spieler fragt man sich dann automatisch, ob der Inhalt nicht auch schon im Hauptspiel hätte kommen können und nur von dort entfernt wurde, um ihn separat zu monetarisieren. In drei Monaten nach Release des Hauptspiels baut man doch kein vollständiges Addon von A-Z zusammen.

Die zweite Frage, die man sich stellt, wenn ein Addon so früh nach Release des Hauptspiels mit Termin angekündigt wird: Soll ich das Spiel überhaupt jetzt schon - möglicherweise sogar zum teuren Vollpreis - kaufen, oder lieber warten, bis das "vollständige" Spiel irgendwann als Komplettversion zu kaufen ist? Zumal der Preis dann günstiger sein dürfte?

Wie es richtig geht, hat CD Projekt mit Witcher 3 gezeigt.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 13. Juli 2018 - 10:53 #

Sehe ich anders. So habe ich Lust ein aktuelles Spiel, welches mir gut gefallen hat direkt weiter zu spielen. Ein Jahr später habe ich selten Lust noch mal anzufangen und mich wieder ins Game reinzufinden.

tidus1979 13 Koop-Gamer - 1250 - 13. Juli 2018 - 10:55 #

Es soll ja nicht ein Jahr sein, sondern vielleicht 6 Monate ;)

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 13. Juli 2018 - 11:00 #

Das hängt doch auch ganz entscheidend davon ab, wie viel Zeit ich in ein Spiel investiere und wie lange ich für das Durchspielen brauche.
Hardcore Fans werden schon längst durch sein und sich nach mehr Futter sehnen. Bei allen anderen ist es eh fraglich ob sie jemals das Ende sehen werden, geschweige denn ein Addon kaufen.

tidus1979 13 Koop-Gamer - 1250 - 13. Juli 2018 - 11:08 #

Ich glaube nicht, dass man Hardcore Fans, die so einen Spielzeitfresser zwei bis drei Monate nach Release schon durch haben, damit vergraulen würde, wenn das Addon etwas später kommt. Die würden es trotzdem kaufen und vielleicht sogar mit etwas mehr Freude, weil sie zwischendurch mal was anderes spielen konnten.

Will man die Leute wie Hamster im Rad ständig am laufen halten, muss man ein Service-Game machen. Das ist nicht die Domäne des Singleplayer.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 13. Juli 2018 - 11:16 #

Das widerspricht sich doch aber nicht. Je schneller man die Addons raus bringt, um so mehr kann man dann auch davon in der Lebenszeit des Spiels verkaufen.
Ob das jetzt sonderlich gut für die Qualität ist, lassen wir mal dahingestellt...

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 445529 - 13. Juli 2018 - 11:42 #

Ich warte bei PoE 2 geduldig bis alle Addons erschienen sind und fange dann an zu spielen. So kann ich alles in einem Rutsch erledigen und die Zusatzinhalte gleich integrieren. Umso mehr freut es mich, daß die Addons relativ zeitnah zum Hauptspiel erscheinen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161748 - 13. Juli 2018 - 19:06 #

So werde ich es auch handhaben. Wenn zwischen Hauptspiel und DLC zu viel Zeit vergeht, bin ich meistens raus. Dann lieber in einem Stück. Ich kann warten.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7404 - 13. Juli 2018 - 13:04 #

Ich denke mal wer bis jetzt nicht POE2 zum Vollpreis bezahlt hat wird es auch jetzt nicht tun sondern warten bis zum Budgetpreis...in sofern ist die Ankündigung eines Addons doch reizvoll.

Thomas Seiler 14 Komm-Experte - 2313 - 13. Juli 2018 - 13:41 #

"Als Spieler fragt man sich dann automatisch, ob der Inhalt nicht auch schon im Hauptspiel hätte kommen können und nur von dort entfernt wurde, um ihn separat zu monetarisieren. In drei Monaten nach Release des Hauptspiels baut man doch kein vollständiges Addon von A-Z zusammen"

Die Frage wurde aber schon zigmal beantwortet: Spätestens ab der Beta-Phase sind viele Abteilungen (Grafiker, Sounddesigner, Autoren etc.) nur noch rudimentär in die Entwicklungen eins Titels mit eingebunden, da man die verbliebenen Monaten zum Release für Bugfixes und Balancing der bestehenden Inhalte braucht. Ein Teil des Teams arbeitet dann an neuen Inhalten oder and anderen Projekten, während der andere Teil sich um die Fertigstellung des aktuellen Titels kümmert. Fließbandarbeit gibts halt nicht nur beim Automobilhersteller, sondern auch in der Softwareentwicklung.

Maulwurfn (unregistriert) 13. Juli 2018 - 15:02 #

"Spieler" lieben Verschwörungen ;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 14. Juli 2018 - 8:51 #

Da is was dran ^^

tidus1979 13 Koop-Gamer - 1250 - 13. Juli 2018 - 16:51 #

Das ist bekannt. Drei Monate reichen trotzdem nicht :p

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 13. Juli 2018 - 14:37 #

Ich verstehen den Einwand, frage mich aber, ob das früher wirklich anders war. Ich erinnere mich an verschiedene Addons, die relativ kurz nach dem Hauptspiel kamen. Ohne Internet fühlte sich das vielleicht anders an. Ich habe mit POE 2 ein anderes Problem. Ich bin jetzt bei rund 2/3 der Kampagne und habe viel zu wenig Geld für neue Schiffe, Besatzung oder Highend Ausrüstung. Habt ihr eine Ahnung, wie man das Einkommen steigern kann?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161748 - 13. Juli 2018 - 19:04 #

Ich würde es mittels Konsole und Cheatcode machen. :)

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 13. Juli 2018 - 19:38 #

Der Gedanke kam mir auch, aber ich schrecke noch vor solchen Eingriffen zurück.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161748 - 13. Juli 2018 - 19:54 #

Ist ganz einfach. Konsole mittels [ö] öffnen, "iroll20s" eingeben (damit werden die Cheats aktiviert) und dann "GivePlayerMoney X" wobei X die Goldmenge darstellt. Du musst aber bedenken, dass Du dann keine Achievements mehr erhältst.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 14. Juli 2018 - 8:37 #

Danke für den Tipp. Wenn ich die Geduld verliere, probiere ich das gerne mal aus. Ich möchte mal ein besseres Schiff, aber bislang geht das ganze Geld für Upgrades drauf.

ElCativo 14 Komm-Experte - 2154 - 14. Juli 2018 - 17:46 #

Einfach noch ein Wenig Zocken die alle Kopfgelder machen ich wurde nachher mit Geld Beworfen alleine die Ausrüstung der Gegner gibt Später Recht Viel so das ich mir zum Spaß alle Schiffe gekauft habe. Cheaten muss man da wirklich nicht damit nimmt man sich den Spaß. Und die Erfolge. Es Wundert mich sowieso immer wieder das man als erfahrener Spieler noch Cheatet das nimmt doch die Erfolgserlebnisse.

Jürgen (unregistriert) 13. Juli 2018 - 11:47 #

Dank Twitch Prime fange ich erst mal mit dem Vorgänger an.

Micha 19 Megatalent - - 14616 - 13. Juli 2018 - 13:46 #

Sehr schön, endlich neues Content-Futter - das Hauptspiel war schon super. Genau richtig jetzt im "Sommerloch" :)

reen 16 Übertalent - P - 4028 - 13. Juli 2018 - 16:56 #

Ich habe mir die Switch Version vorbestellt.
Ich bin mal gespannt wie umgesetzt wird vor allem was die Ladezeiten und die Steuerung angeht.
weiß jemand ob das Addon schon in der Switchversion integriert wird(Release ist Ende des Jahres , glaube im Dezember) oder ob es überhaupt für die Switch kommen wird

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 13. Juli 2018 - 17:17 #

Es soll eine Switch Version geben?
Könnte ziemlich fummelig werden im Handheldmodus :)

reen 16 Übertalent - P - 4028 - 13. Juli 2018 - 18:20 #

SO stehts bei mir im Konto

Pillars of Eternity II: Deadfire (Nintendo Switch)
Voraussichtlicher Liefertermin: Montag, 31. Dezember 2018
Verkauf durch: Amazon EU S.a.r.L.
EUR 59,99
Veröffentlichungstermin: Montag, 31. Dezember 2018

wie gesagt bin auch gespannt auf die Version

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28813 - 13. Juli 2018 - 20:18 #

Wobei der 31. Dezember sehr nach einem Platzhalter-Termin klingt. Bedeutet das, sie wollen die Version noch 2018 veröffentlichen?

reen 16 Übertalent - P - 4028 - 13. Juli 2018 - 23:12 #

würde sagen das soll das bedeuten

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 13. Juli 2018 - 21:52 #

Ich habe noch nicht einmal meine Collectors Edition bekommen und die veröffentlichen schon den ersten DlC... Sauerei!

ElCativo 14 Komm-Experte - 2154 - 14. Juli 2018 - 17:44 #

Ich warte halt bis alle DLC da sind und Spiele es dann erneut.