Octopath Traveler: Testvergleich deutscher Magazine [8/8]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

Switch
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

25. Juli 2018 - 10:16 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Octopath Traveler ab 94,99 € bei Amazon.de kaufen.

Mit dem letzten Update haben wir den Test von 4Players ergänzt. Der Testvergleich ist damit komplett.

In unserem Noten-Vergleich zu Octopath Traveler führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Octopath Traveler

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players 84
v. 100
Eine derart unterhaltsame sowie schicke Verbeugung vor klassischen Japan-Rollenspielen gab es schon lange nicht mehr. [...] Die Inszenierung des umfangreichen Abenteuers, das gleichberechtigt auf acht Helden verteilt wurde, ist allerdings uneinheitlich.
Computer Bild Spiele 1,6
(Schulnote)
Octopath Traveler entpuppt sich als nahezu makellos spielbares Retro-Epos [...]. Schade nur, dass die Helden untereinander nur wenig interagieren und sich der Spielablauf bei längeren Sitzungen etwas formelhaft anfühlt.
Gamona 7
v. 10
Auch nach vielen Dutzend Spielstunden freue ich mich noch über schöne Stellen, summe den Soundtrack mit und stürze mich gerne in die Kämpfe [...]. Aber ebenso sind mir nach all dieser Zeit auch die Charaktere und deren individuelle Storys immer noch ziemlich egal.
GameStar /
GamePro
85
v. 100
Für mich hat Octopath Traveler alles, was ein gutes Japan-Rollenspiel braucht, und sieht dabei auch noch dank der Mischung aus Pixel und HD-Texturen so ungewöhnlich aus, dass ich mich allein wegen der Optik über jede neue Region freue.
GIGA 9
v. 10
Wenn es etwas zu kritisieren gibt, dann jammere ich auf höchstem Niveau. Die einzelnen Geschichten der Traveler sind schon ziemlich perfekt erzählt, so dass ich zu jedem Charalter schnell eine emotionale Bindung aufbauen konnte.
PC Games /
Videogameszone.de

 
86
v. 100
Ein Klassensystem nahe Final Fantasy 5, eine extrem über die acht Spielfiguren getragene Gesamt-Storyline und ein [...] enorm taktisch geprägtes Kampfsystem – das alles in Kombination mit den großartigen Produktionswerten ist einfach unwiderstehlich.
Spieletipps 90
v. 100
Octopath Traveler orientiert sich einerseits deutlich an den Klassikern der 90er Jahre, geht aber gleichzeitig neue, eigene Wege und vereint modernes Spieldesign mit den Qualitäten der damals so prägenden Werte. Der Fokus liegt klar auf den acht Helden [...].
GamersGlobal 8.5
v. 10
Trotz einzelner Frustmomente in Bosskämpfen habe ich einfach nur richtig viel Spaß an Octopath Traveler – an den Kämpfen, an der vielfältigen Spielwelt, an den spannenden Charakteren und der ansprechend inszenierten Geschichte der acht Helden.
Durchschnittswertung 8.5 *Zuletzt überprüft: 25.7.2018, 10:00 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 12. Juli 2018 - 15:19 #

Das sieht doch super aus! Und dürft die Switch Verkaufszahlen noch mehr ankurbeln.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 12. Juli 2018 - 15:32 #

Also sind es am Ende doch nur 8 kleine Storys statt einer großen?

Toxe (unregistriert) 12. Juli 2018 - 16:05 #

Beides?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 12. Juli 2018 - 16:14 #

Sicher? Bis jetzt war das ja immer einer der Hauptfragen, ob sich die Story am Ende zu einer großen ausbreitet oder es 8 kleine Storys sind die nur durch Nebendialoge und Begegnungen etwas zusammen finden.

monkeyboobs (unregistriert) 12. Juli 2018 - 17:29 #

Laut Test des deutschen Ablegers der Konkurrenz mit E am Anfang und R am Ende haben die Geschichten praktisch nichts miteinander zu tun, also orientieren sich nicht an einem gemeinsamen Strang und finden auch nicht zueinander.

Toxe (unregistriert) 12. Juli 2018 - 17:55 #

Gerade noch mal geschaut, kann gut sein daß es 8 getrennte Stories sind. Eine Haupt-Quest, in die das am Ende alles zusammenläuft, gibt es aber glaube ich nicht. Naja man wird es sehen, in jedem Fall sieht das Spiel sehr "cozy" aus.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161744 - 12. Juli 2018 - 18:56 #

Dann kann man es ja auch acht mal durchspielen. :)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 12. Juli 2018 - 23:16 #

NOTE: There’s been a lot of confusion over whether Octopath Traveler’s eight stories overlap or lead to some sort of epilogue. After finishing all eight, we’ve seen nothing like that. It’s not clear whether the game contains any sort of bonus endgame content—Nintendo says that it does, but the publisher could not tell us before publication what that content is or how to access it, only saying that it was “a matter of completing the storylines and some side quests.”

https://kotaku.com/octopath-traveler-the-kotaku-review-1827537100

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 13. Juli 2018 - 4:17 #

Laut dem PC-Games-Review scheint es durchaus eine übergreifende Story zu geben, zumindest verstehe ich den zitierten Ausschnitt oben so.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 13. Juli 2018 - 9:11 #

Nicht so ganz, man trifft zwar die anderen Charaktere, absolviert dann aber jeweils eine eigene Quest mit Ihnen.
Die anderen Charaktere sind dann "nur" als Gruppenmitglied dabei und tragen nichts zur Story bei.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 13. Juli 2018 - 9:22 #

Von Eurogamer:

Haben Sie zum Abschluss noch einen Tipp für unsere Leser?

Masashi Takahashi: Ich kann nur empfehlen, sich nicht nur auf die Hauptquests zu konzentrieren, sondern unbedingt auch den Bewohnern der Welt Aufmerksamkeit zu schenken und auf Figuren mit einem orangenen Sprachsymbol über dem Kopf zu achten, da diese Nebenaufgaben bereit halten. Durch das Erfüllen gewisser Aufgaben kann der Spieler mitunter herausfinden, wie die Schicksale der Figuren noch miteinander verwoben sind.

Toxe (unregistriert) 13. Juli 2018 - 10:03 #

Das ganze Spiel klingt für mich bisher so, als wenn man sich da nicht wie an einer Perlenschnur durch eine feste Haupthandlung durchhangelt, die einen von A nach B über C nach D und E führt um dann bei F den finalen Kampf zu machen, sondern wo, angefeuert von den 8 Haupt-Stories, der eigentliche Vorgang des Entdeckens der Welt und des Erkennens der grösseren Zusammenhänge quasi die übergreifende Haupt-Story bilden. Wobei sich letzteres der Spieler aber selber zum Ziel setzen muss und einen das Spiel hier nicht an die Hand nimmt. Und wer das Spiel als grosse Check-Liste sieht und einfach nur eine Haupt-Quest nach der anderen abarbeitet und dabei nicht versucht, weiter in die Welt und die Hintergründe einzutauchen, könnte vermutlich etwas enttäuscht werden.

Aber als jemand, der sowieso immer den größten Spass am Erkunden und Eintauchen in die Welt hat, klingt das für mich persönlich eigentlich ziemlich interessant und mal nach etwas anderem. Speziell für JRPGs, die ja häufig sehr starr sind und wo oft relativ klar ist, wo man als nächstes hingehen sollte. Falls das hier auch ein Experiment einer anderen Erzählweise sein soll, dann kann ich das persönlich nur begrüssen.

Die Entwickler haben ja mal gesagt, daß Final Fantasy 6 eines ihrer Vorbilder ist. Und mittlerweile habe ich auch eine Vermutung, was sie damit konkret meinten. Nämlich, so vermute ich, die zweite Hälfte von FF6, wo im Gegensatz zur ersten Hälfte die reine Haupthandlung ja sehr stark in den Hintergrund tritt und wo es vor allem darum geht, die verlorenen Gefährten zu suchen und dabei ihren Geschichten nachzugehen. Erst danach, wenn man das gemacht hat, geht es dann zum Endkampf, was aber im Vergleich auch wieder kein grosser Handlungsbogen ist sondern eigentlich auch nur ein Dungeon, den man auch schon jederzeit vorher hätte betreten können.

Abgesehen von vielleicht zwei Stunden in der Demo habe ich Octopath Traveler ja auch noch nicht gespielt, würde nach allem, was ich bisher so gelesen habe aber annehmen daß das Spiel in etwa so wie oben beschrieben abläuft. Also daß man relativ frei diesen 8 Haupt-Stories nachgeht und dabei eine Welt und deren Hintergründe entdeckt, aber dabei eben nicht ständig dieses klare Ziel eines finalen Boss-Kampfes vor Augen hat, auf den man hinarbeitet und den es am Ende zu schaffen gilt um die End-Credits zu sehen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt und das klingt zumindest für mich nach einem Spiel, in das ich mich in den kommenden Wochen perfekt verlieren kann. Leute die dagegen immer eine klare Vorgabe und ein festes Endziel brauchen, könnten hier aber möglicherweise etwas irritiert werden.

Toxe (unregistriert) 13. Juli 2018 - 13:58 #

Nachtrag: Ganz vergessen, es gibt mittlerweile auch noch so einige Gerüchte und Spekulationen, daß am Ende doch noch was kommt. Das Spiel ist halt relativ lang und nur wenige Leute (Tester eingeschlossen) sind überhaupt schon soweit. Und das Spiel stammt ja von den Bravely Default Leuten, da stehen die Chancen nicht schlecht daß es hier noch was zu entdecken gibt, das im Moment noch nicht offensichtlich ist.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9419 - 13. Juli 2018 - 15:35 #

Bei den Bravely Sachen waren es auch teilweise echt Kleinigkeiten die ich sehr geil fand, wie z.B. die klammheimliche Änderung des Untertitels auf dem Startbildschirm.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 12. Juli 2018 - 15:55 #

Die SdK gefiel, sollte mal eine Switch ins Haus kommen stünde Octopath definitiv als einer der ersten Titel zur Wahl - nach Zeldas Atem der Wildnis natürlich ;)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 13. Juli 2018 - 23:24 #

Atem der Wildnis, wie wäre es mit Der Hauch der Wildnis?

Akki 17 Shapeshifter - 8730 - 14. Juli 2018 - 6:58 #

Mundgeruch der Wildnis?

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 14. Juli 2018 - 8:42 #

Bäh... Odem der Wildnis?...

Akki 17 Shapeshifter - 8730 - 14. Juli 2018 - 8:46 #

Swiss Edition: Schnauf der Wildnis

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 14. Juli 2018 - 13:48 #

Berliner Edition: Det Jaspen der Wildnis

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 18. Juli 2018 - 20:09 #

Ich hätte gedacht das wäre: Ick hab ma' Luft jeschnappt, wa?!

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 21. Juli 2018 - 20:11 #

Perfekt beobachtet und lautmalerisch umgesetzt...

Brunzel 19 Megatalent - P - 14666 - 12. Juli 2018 - 16:57 #

Wird so langsam echt Zeit für ne Switch.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 14. Juli 2018 - 11:01 #

Sage ich mir auch ständig, gucke dann auf meinen so schon langen PoS und warte dann vermutlich doch auf die erste überarbeitete, nicht einmal angekündigte, Auflage der Switch...

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 14. Juli 2018 - 13:49 #

Besser ist es. Obwohl man seit neuesten Mountain of Joy sagt...

Toxe (unregistriert) 14. Juli 2018 - 16:12 #

Ich bleibe da traditionell und nenne es auch weiterhin Regal. ;-)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 15. Juli 2018 - 0:14 #

Puristen, überall Puristen...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 18. Juli 2018 - 10:14 #

Die Switch kann einem, durch ihre Mobilität, durchaus Spielzeiten eröffnen, die man vorher nicht hatte. Hat bei mir sehr gut geklappt. Hab aber halt jetzt zwei MoJ´s: Einen für die PS4 und einen für die Switch :-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 12. Juli 2018 - 17:57 #

Man ist wohl voll des Lobes. :)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 13. Juli 2018 - 23:25 #

Jetzt muss ich mir nur noch die Switch der Tochter borgen...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 14. Juli 2018 - 9:06 #

Mit Geld ist viel möglich ;-)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 14. Juli 2018 - 9:52 #

Genau, ich kaufe ihr ein Pony, um dann an die Switch zu kommen. Warte, O mein Gott, ich habe zuviel für Jörgs DS LP gespendet und kann mir jetzt das Pony nicht mehr leisten. So werde ich auf die Switch verzichten müssen. Ob mir meine Tochter je vergibt?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. Juli 2018 - 18:26 #

Der Zug ist bereits abgefahren. ;-)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 15. Juli 2018 - 0:13 #

Super! Macht es Dir Spaß jemanden, der schon am Boden liegt und winselt zu treten?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Juli 2018 - 7:39 #

Ich trete nicht. Ich schau nur zu und feuere vielleicht bisschen an. :-D

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 15. Juli 2018 - 11:20 #

Andere würden eine Hand hinhalten, damit man wieder auf die Beine kommt...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 18. Juli 2018 - 10:38 #

*Hand reichend* Bitteschön

RD PLAY 1ST 07 Dual-Talent - 109 - 15. Juli 2018 - 5:52 #

Wie wäre es mit einer Crowdfunding-Aktion für das Pony? Sobald der Ausgleich für deine DS LP Spende erreicht ist, folgen zusätzliche Ziele wie etwa eine zugesicherte weitere Spende deinerseits für das nächste LP. ;-)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 15. Juli 2018 - 11:19 #

Wow, ich muss unbedingt mal mit Jörg Rücksprache halten, da fallen mir ein dutzend gute Ideen ein: Auf den Spuren von Marco Polo mit dem Pony nach China... Und jetzt brauchen wir noch eine griffige Überschrift und eine Idee, wie wir die Reise von China nach Japan zur TGS 2019 bzw. 2020, wenn das Pony etwas langsamer läuft, finanzieren...

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 445529 - 15. Juli 2018 - 14:23 #

Ist ein Pony nicht vielleicht zu hoch für Jörg?

Akki 17 Shapeshifter - 8730 - 12. Juli 2018 - 18:36 #

Gleich mehrere 9er, die hauen ja auf die Kacke.

Golmo (unregistriert) 12. Juli 2018 - 19:10 #

Gregors Review hat mich eher abgeschreckt, der Style gefiel mir eh nicht so derbe und dann noch die ganzen Story Mängel und das man praktisch keinerlei Entscheidungen zu treffen hat ist für mich einfach ein NoGo bei RPGs.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 12. Juli 2018 - 19:30 #

Scheint Potential zu haben, ich warte bis ich mal viel Zeit habe :-).

Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 12. Juli 2018 - 20:45 #

Mein Exemplar ist schon unterwegs :)
Japanische Rollenspiele spiele ich nur noch eher selten, aber da mache ich (wie z.B. bei Ni No Kuni 2) mal eine Ausnahme.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 12. Juli 2018 - 22:35 #

Die Wertungen von Gamona und Giga zum Thema Story und Charactere zeigt mal wieder wie sinnlos solche Wertungen sind.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 13. Juli 2018 - 0:33 #

Sinnlos vielleicht nicht, aber eben subjektiv.
Da hilft nur selber ausprobieren.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 12. Juli 2018 - 22:49 #

Schon seltsam, Review auf Kotaku ist nicht so dolle ...

Toxe (unregistriert) 13. Juli 2018 - 0:43 #

Naja, Jason Schreier hat zu Xenoblade Chronicles 2 auch ziemlichen Müll geschrieben, diese Sorte von JRPGs scheinen wohl einfach nicht sein Ding zu sein. Weiß jetzt nicht warum immer alle genau diesem Review mehr Bedeutung schenken als den vielen anderen die es sonst noch gibt.

Irgendwie werden schlechte Nachrichten immer mehr beachtet als positive.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. Juli 2018 - 6:01 #

Ja, das stimmt. Seit dem XC2 Test ignoriere ich Kotaku komplett, wenn es um JRPG geht.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9419 - 13. Juli 2018 - 8:10 #

Und selbst er schreibt:

"It may sound at this point like I hated Octopath Traveler, but in fact, I enjoyed most of my time with it, for a simple reason: The moment-to-moment gameplay is actually pretty great."

"Octopath Traveler is a beautiful game with one of the best soundtracks I’ve heard. The combat system rocks and will hopefully be used in more Square Enix games to come. There are plenty of good ideas in here. "

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 13. Juli 2018 - 6:59 #

Was genau soll denn daran seltsam sein?

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 13. Juli 2018 - 10:17 #

Seltsam im Sinne von Gewichtung. Jason Schreier hat sich da irgendwie sehr an den künstlichen "Levelanforderungsblockaden" gestört. Versteht mich nicht falsch, ich warte seit der Ankündigung auf das Game und freue mich wirklich riesig über die positiven Wertungen.

Und ja, auch Xenoblades 2 habe ich mit großer Freude gespielt - ich denke, Jason ist nicht so die JRPG Kompetenz ;-)

Micha 19 Megatalent - - 14616 - 13. Juli 2018 - 1:37 #

Und noch ein Grund mehr, mir endlich ne Switch UND dieses tolle Spiel zuzulegen...

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 13. Juli 2018 - 6:14 #

Korrekturkommentar:
"jedem Charalter schnell"

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7552 - 13. Juli 2018 - 13:53 #

Steht (oder stand) so im Original. Ist bestimmt ein neues Modewort und beschreibt einen Charakter, den man auch mit "Eh, Alter" ansprechen könnte.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 13. Juli 2018 - 14:08 #

In MMOs wird Char ja als Kurzform für Charakter verwendet.
Also sollte es vielleicht heißen: "Das ist mein Char, Alter."

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 13. Juli 2018 - 10:41 #

Hab mir jetzt mal die Demo geladen, mal sehen ob das was für mich ist.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 13. Juli 2018 - 11:02 #

Gib der Demo ein bisschen Zeit, sie kommt erst nach ca. 1,5 Std. in fahrt ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 13. Juli 2018 - 18:31 #

Muss aber eine lange Demo sein *staun*

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 13. Juli 2018 - 19:19 #

3 Stunden

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 14. Juli 2018 - 21:45 #

Löbliche Länge

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 14. Juli 2018 - 21:46 #

Für einen Nachtschichtwoche deutlich zu lang. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 15. Juli 2018 - 8:22 #

Es kommen für dich bestimmt auch wieder sonnigere Tage ;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 15. Juli 2018 - 11:59 #

Mir wäre es etwas regnerischer deutlich lieber, schon viel zu viele sonnige Tage dieses Jahr gehabt. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 15. Juli 2018 - 13:06 #

Aber bitte nur etwas. Solche Niederschläge, wie die Japaner eben hatten, brauche ich nicht gerade.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 15. Juli 2018 - 13:22 #

Definitiv nicht! Wenn man am Rand eines Überschwemmungsgebietes lebt, hat man bei solchen Nachrichten immer ein mulmiges Gefühl

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 15. Juli 2018 - 13:55 #

Mich wundert wieder einmal mehr wie schnell das aus unseren Nachrichten wieder verschwunden ist...

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 16. Juli 2018 - 1:59 #

Bei mir ist das gar nicht erst angekommen. Bei meinen News-Meldungen lese ich immer nur von Seehofers und Trumps absurden Eskapaden sowie davon, wie lächerlich sich der DFB dieser Tage macht.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28811 - 16. Juli 2018 - 6:10 #

Twitter ist nicht unbedingt optimal als Nachrichtenquelle ;-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 16. Juli 2018 - 9:20 #

Hehe, keine Sorge^^
Ich nutze Zeit Online und Spiegel Online. Allerdings rufe ich die Apps selten direkt auf, sondern ich beschränke mich auf die Artikel, die mir die Apps vorschlagen. Das sind auch schon mehr, als ich überhaupt lesen kann.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 16. Juli 2018 - 9:35 #

Katastrophen-News ist ja auch nichts, was man unbedingt lesen muss, bin da nur beruflich etwas vorgeschädigt...

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 16. Juli 2018 - 7:03 #

Aber es ist schon erstaunlich, dass dieser Mann es schafft, jeden Tag eine Nachricht zu produzieren, da unterscheidet er sich auf alle Fälle von allen bisherigen Präsidenten...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 14. Juli 2018 - 9:06 #

Alles klar, werde ich machen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 17. Juli 2018 - 12:24 #

Gamepro gibt 85:
https://www.gamepro.de/artikel/octopath-traveler-dieses-jrpg-hat-der-switch-noch-gefehlt,3332381.html

Toxe (unregistriert) 18. Juli 2018 - 11:31 #

25+ Stunden bisher gespielt, sofern sich da nicht noch groß was ändert ist das hier ein starker GOTY Anwärter für mich.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 19. Juli 2018 - 9:10 #

Hmm, hmm, ich bin hin- und hergerissen. Habe die Demo jetzt für etwa 2 Stunden gespielt. Das Kampfsystem gefällt mir grundsätzlich gut, Bravely Default und Bravely Second haben mir auch gefallen. Aber die Welt und die Charaktere sind mir so absolut egal und der Pixellook sieht zwar initial gut aus, nervt mich aber dann doch nach einer Weile. Die ständig gleichen Sprachsamples bei Gesprächen gingen mir noch schneller auf die Nerven, selbst auf japanisch. Und die Erzählweise ist mir viel zu "kindlich".

Hmm, hmm, hmm. Wird wohl irgendwann mal ein Gebrauchtkauf werden um zu sehen ob ich damit wirklich meinen Spaß finden kann.

Toxe (unregistriert) 19. Juli 2018 - 15:41 #

Kindlich?

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 19. Juli 2018 - 15:51 #

Jepp.

Toxe (unregistriert) 19. Juli 2018 - 16:04 #

Aha.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 20. Juli 2018 - 18:10 #

Meinst du mit kindlich in hinsicht auf fehlende Komplexität und Spannungsbogen? Falls ja, das writing ist leider wirklich keine stärke des Spiels (genau so wie die Japanische Synchro..). Aber irgendwie hat es dadurch auch eine angenehme Leichtigkeit die auf Kosten des Epos verloren gehen. Was mich wirklich stört ist der Zusammenhanglose Anfang. Da wirkt die offene Welt mehr wie ein großes Hub wo man von einer Location zur anderen geht um den charackter seiner Wahl einzusammeln.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 20. Juli 2018 - 18:23 #

Nein, in Bezug auf Erzählweise und Dialoge.

Toxe (unregistriert) 20. Juli 2018 - 19:45 #

Wie viel hast Du denn bisher schon gesehen?

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 21. Juli 2018 - 1:08 #

Oben geschrieben, 2 Stunden Demo.

Toxe (unregistriert) 21. Juli 2018 - 10:33 #

Auch da gibt es unterschiedliche Charaktere und NPCs.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 21. Juli 2018 - 11:07 #

Stimmt. Ändert aber nix.

Toxe (unregistriert) 21. Juli 2018 - 12:38 #

Doch. Aber wie Du meinst... ;-)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 21. Juli 2018 - 12:42 #

Ok, ist mir persönlich nicht so sehr aufgefallen. Aber alleine die Themen wie Menschenhandel, Zuhälterei, Prostitution und Co. sind zumindest alles andere als kindlich und haben mich doch etwas verwundert.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 22. Juli 2018 - 11:23 #

Was ist denn bitte an der japanischen Sprachausgabe zu bemängeln? Die finde ich bisher durchgehend sehr gut.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 19. Juli 2018 - 14:50 #

Scheint gut geworden zu sein :)

scienceguydetl 15 Kenner - 2733 - 19. Juli 2018 - 14:50 #

Das sieht sehr nett aus... Ich wünschte, ich hätte eine Switch....

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 19. Juli 2018 - 15:06 #

Du könntest eine kaufen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 24. Juli 2018 - 18:47 #

4players hat es jetzt auch getestet:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Switch/Test/Fazit_Wertung/Switch/38422/83289/Octopath_Traveler.html

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28811 - 24. Juli 2018 - 20:41 #

Und treffen ziemlich gut das Mittel.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 25. Juli 2018 - 10:27 #

Wie sie das nur immer schaffen?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 25. Juli 2018 - 10:31 #

Schaffen sie doch nicht immer, 4Players definiert doch oft genug den unteren Rand ;-)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 25. Juli 2018 - 10:47 #

Ich weiß, letztlich wollte ich mit meinem Statement nur ausdrücken, dass ich den Wertungen, trotz oft guter Testberichte nicht traue, die wollen sich zu sehr abgrenzen und leben von der Provokation, nicht meins...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 25. Juli 2018 - 10:51 #

Dann sind wir ja weitgehend einer Meinung.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 25. Juli 2018 - 10:56 #

Schon wieder? OMG!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 25. Juli 2018 - 11:06 #

Wirklich beängstigend :-)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 25. Juli 2018 - 11:52 #

In der Tat!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 25. Juli 2018 - 10:21 #

Durch die Bank sehr gute Noten. Ist bestimmt gleich nach Skyrim bei mir dran.

Häschenpuschen 10 Kommunikator - 408 - 25. Juli 2018 - 10:34 #

Das Spiel ist echt gut, aber die große Schwäche ist für mich die nicht vorhandene übergreifende Story und die blassen Charaktere, die nicht ausgebaut werden, da sie jeweils nur 1/8 der Story erwähnt werden.
Ich habe allerdings auch erst die ersten Kapitel der Charaktere durchgespielt und bin jetzt bei den Nebenquests.
Ich erwarte für Kapitel 2 aber auch nur mehr vom Gleichen.

Toxe (unregistriert) 25. Juli 2018 - 10:39 #

Eine fehlende Hauptstory stört mich hier um ehrlich zu sein nur wenig, ich finde das Konzept mal angenehm anders.

Häschenpuschen 10 Kommunikator - 408 - 25. Juli 2018 - 14:28 #

Wenn die Stories ineinander verwoben wären absolut! Aber allein acht mal ein fast halbstündiges Intro in die einzelnen Stories durchspielen ist schon ermüdend.
Dafür macht es viele andere Dinge einfach nur super, wie Musik, Grafik und Kampfsystem. Ich werde es auf jeden Fall noch durchspielen und vielleicht werde ich ja noch überrascht.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 25. Juli 2018 - 10:56 #

Das mit der fehlenden Story war meine größte Sorge, aber es fehlt mir überraschend wenig. Ich bin gerade am vierten Kapitel 2. Was es aber ab Kapitel 2 gibt, wenn auch nur relativ rudimentär, sind kleine Unterhaltungen zwischen dem Charakter, der gerade die Story macht und den drei anwesenden Partymitgliedern.

Aber sonst ändert sich vom Ablauf her tatsächlich nicht viel in Kapitel 2.

Toxe (unregistriert) 25. Juli 2018 - 11:08 #

Wobei ich ein paar dieser kleinen Gespräche bisher sogar sehr witzig fand. Im Grunde immer wenn Tressa oder Primrose involviert sind. :-D

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 25. Juli 2018 - 11:14 #

Ja, ich finde die auch ganz charmant. Endlich sagt mal jemand Therion, dass das schon ein bisschen fragwürdig ist, wie er sich so durch die Gegend stiehlt. ich glaube es war Tressa (die ohnehin mein liebster Charakter ist). Die ist mittlerweile Krieger/Händler und eigentlich brauch ich den drögen Olberic gar nicht mehr :D

Toxe (unregistriert) 25. Juli 2018 - 14:18 #

Ja Tressa ist auch eine meiner Lieblinge. Bei mir ist sie Merchant/Cleric und kann damit günstig und praktisch unendlich heilen.

Wobei ich eh gut finde, daß es eine Menge Job Kombinationen gibt, die sich super ergänzen.

LeeRobo 16 Übertalent - 5989 - 25. Juli 2018 - 11:38 #

Das ist auch meine größte Sorge. Irgendwie erwartet man, dass die Geschichten zusammengeführt werden.
Aber wenn ich gerade mitten in einer der 8 Geschichten stecke, stört es mich nicht ganz so. Ich blende das dann aus und konzentriere mich auf den einen Charakter. So funktioniert das für mich.
Bin aber auch erst mit dem ersten Charakter in seinem Kapitel 2. Sonst mit allen nur jeweils Kapitel 1 gespielt.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 25. Juli 2018 - 11:45 #

"Das ist auch meine größte Sorge. Irgendwie erwartet man, dass die Geschichten zusammengeführt werden."

SPOILER
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Hab es noch nicht durchgespielt, aber wenn man es komplett durchspielt, also auch geschafft hat den letzten Dungeon in den Ruinen von Hornburg zu öffnen, dann werden wohl alle 8 Geschichten zusammengeführt.

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
/SPOILER

LeeRobo 16 Übertalent - 5989 - 25. Juli 2018 - 12:44 #

Ok, danke. Bin gespannt, ob die das vernünftig hinbekommen. :-)

Häschenpuschen 10 Kommunikator - 408 - 25. Juli 2018 - 14:31 #

Das motiviert doch noch mehr zum Weiterspielen :o)

LeeRobo 16 Übertalent - 5989 - 26. Juli 2018 - 7:34 #

Wenn das Ende gut gemacht ist und die Zusammenführung der Geschichten sinnvoll ist, dann bin ich zufrieden. Egal ob die Geschichten vorher nichts miteinander zu tun hatten. Ende gut, alles gut. ;-)
Ich bin gespannt.

Jetzt muss ich erstmal den Boss vom Kapitel 2 von Ophilia schaffen. Das ist ein mieser Hund! :-(

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 25. Juli 2018 - 10:41 #

Irgendwie werde ich mit dem Spiel nicht warm, zu schade liebe ich die Grafik und Soundtrack.

Häschenpuschen 10 Kommunikator - 408 - 25. Juli 2018 - 14:33 #

Weißt du woran es liegt? Für ein klassisches JRPG macht das Spiel doch so unglaublich viel gut und richtig.

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 25. Juli 2018 - 10:52 #

Sogar ich ,als jemand der eigentlich absolut gar nichts mit JRPG´s anfangen kann, muss sagen das Octopath Traveler sich diese Wertungen wirklich verdient hat. Habe die Demo gerade einmal etwas über eine Stunde gespielt und bin sehr geneigt mir den Titel zeitnah zuzulegen.

Eigentlich habe ich die Demo nur installiert weil ich den Grafikstil absolut interessant fand, mir aber auch sicher war das mir das Spiel ansonsten nicht zusagen wird. JRPG halt, da gabs ja noch nie was vernünftiges (*duck und weg;)

Das ich in so kurzer Zeit eine besseren belehrt wurde hat mich schon erstaunt. Ich freue mich auf jeden Fall aufs weiterspielen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 27. Juli 2018 - 5:51 #

Die M! Games vergibt in ihrer neuen Ausgabe nach einem 3-seitigen Test satte 90 von 100.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Juli 2018 - 5:56 #

Der Test hat sich auch gut gelesen. :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 27. Juli 2018 - 6:20 #

Hab heute nur mal kurz über die digitale Ausgabe geblättert, meine Abo-Ausgabe kam gestern leider noch nicht.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28203 - 2. Dezember 2018 - 23:28 #

DAs game könnte echt spannend werden.

Mitarbeit