Yakuza-Produzent Daisuke Sato hat sich in einem Interview mit Gameblog.fr (via Gematsu) zu den möglichen Umsetzungen der Serie für die Switch und die Xbox One geäußert. Bei Nintendos Hybrid-Konsole zeigte er sich eher skeptisch. Als Beispiel zog er die Umsetzungen von Yakuza 1&2 HD Edition für die WiiU heran und bezeichnete diese als ein „riesiges Desaster“. Man sei zwar immer interessiert, mehr Plattformen zu bedienen, um ein größtmögliches Publikum anzuziehen, im Falle der Switch sei er jedoch überzeugt, dass es die falsche Plattform wäre:
Vielleicht erwarten die Switch-Spieler nicht diese Art von Spielen. Vielleicht sind sie einfach andere Titel gewöhnt. Es ist möglicherweise nicht die ideale Plattform.
Was eine Umsetzung für die Xbox One angeht, so zeigt sich Sato schon offener. Man ziehe die Konsole in Betracht, da man weiß, dass die Xbox-Nutzer viel wahrscheinlicher an einem Yakuza-Spiel interessiert wären. „Das könnte möglicherweise eine Option sein“, so der Macher. Eine Ankündigung ist das natürlich noch lange nicht, aber wer weiß, was die Zukunft bringen wird...
Na das wird hier doch sicherlich einige freuen ;) Mich lässt es eher kalt aber dennoch schön für alle anderen.
Yakuza 1/2 HD gabs auf der WiiU? Oder bestand da das Desaster darin dass es nie fertig wurde, Das ist ziemlich an mir vorbeigegangen, und ich habe eigentlich viele WiiU Spiele.
Nur in Japan (und auf japanisch).
Das höre ich heute auch zum ersten mal. Vermutlich wohl nur in Japan als irgendein WiiU Ware Titel. :)
Kein Wii Ware Titel. Ganz normale Retail-Fassung und genau die, die dort auch für PS3 erschienen ist.
Wurde fertig und ist in Japan als Retail erschienen allerdings wurden nur rund 5000 Einheiten davon verkauft (wenn überhaupt), kurz es ist mehr als gefloppt.
Allein deshalb kann ich verstehen warum er so denkt.
Andererseits war die WiiU insgesamt ein (relativer) Flop und die Switch ist jetzt schon wesentlich erfolgreicher.
Man könnte also durchaus noch mal drüber nachdenken.
Die Begründung ist wahrscheinlich eher ein: "Der Aufwand für eine Switch Fassung ist uns (trotz der Verbreitung in Japan) zu groß. Bei der Xbox wäre ein Port bedeutend einfacher."
Ja, denk ich auch. ;-)
Das wird auch eines der Probleme sein. Warum sollte man viel Geld in einen guten Port investieren, wenn man sich nicht sicher sein kann, dass dadurch auch die Zielgruppe erweitert werden kann? Solange eine Konsole von Nintendo als "Zweitkonsole" angesehen wird, kostet es nur unnötig Geld, weil man nicht seine Zielgruppe erweitert, sondern einfach nur der eigenen PS4 und PC Version die Käufer wegnimmt.
Naja, die Switch verkauft sich in Japan wie geschnitten Brot und PS4 Titel tauchen in den Top Ten eigentlich auch nur auf, wenn etwas neu veröffentlicht wurde. Es wird wohl wirklich eher das Problem mit der Optimierung sein, wahrscheinlich hat Sega ein Pilotprojekt gemacht und das dabei rausgefunden. Dann ist das einfach eine Kosten/Nutzenfrage, ob man da die ollen Kamellen nochmal rausbringt.
Ich bin schon froh, dass die Reihe nun ihren Weg auf den PC findet. :)
Ich auch, den einen der beiden habe ich schon vorbestellt, den anderen auf der Warteliste.
Dito :-)
Ich bin sehr auf die Umsetzung des Kampfsystems gespannt :)
Inwiefern Umsetzung?
Ob es mit Maus+Tastatur vernünftig funktioniert?
Exakt :)
Letztlich ist es doch wie immer: Entwickler + Publisher kontaktieren und ihnen mitteilen, welche Versionen man sich wünscht. Wenn das genug Leute machen, werden das die Entwickler schon merken und sich die Sache mal überlegen.
Ich habe ne Switch, hole mir auch oft Switch Versionen aber ein abgespecktes Yakuza für Switch bräuchte ich nicht.
Wichtiger ist, dass die PCler jetzt endlich auch mal Yakuza bekommen.