PSN-Check: Holy Potatoes! A Weapon Shop?! – eine knollige WiSim
Teil der Exklusiv-Serie PSN-Check

PC Switch PS4 MacOS
Bild von Old Lion
Old Lion 76956 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

1. August 2018 - 18:00
Holy Potatoes! A Weapon Shop?! ab 14,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Jede Woche stellt der PSN-Check ein interessantes Downloadspiel aus dem PSN-Store vor, egal ob Indie oder Vollpreis. Die Rubrik wird von unseren Usern Old Lion, Maverick und OTK betreut.

Bereits 2015 veröffentlichte Rising Star Games Holy Potatoes! A Weapon Shop?!, entwickelt von den Daylight Studios, für den PC und später dann für mobile Endgeräte. Nun erschien die knuffige Wirtschaftssimulation unter anderem auch für die PS4. Wir werfen einen Blick auf das Spiel und schauen, ob mehr Tiefe in den Kartoffeln steckt, als vermutet.
Die Werkstatt im fortgeschrittenen Status.
Kartoffelpower
Stellt euch vor, ihr seid eine kleine Kartoffel, und eure Aufgabe ist es, das geerbte Unternehmen,  eine Waffenschmiede, weiterzuführen und zum größten Waffenlieferanten im Erdäpfel-Universum zu werden. Das Dumme ist nur, dass ihr vom Waffenschmieden genauso wenig Ahnung habt wie ein Schwein vom Fliegen und erstmal völlig unbedarft durch die Werkstatt stolpert. Zum Glück gibt es aber fachkundiges Personal, das euch den größten Teil der handwerklichen Aufgaben abnimmt. Euch bleibt in Holy Potatoes die Führung, die hauptsächlich aus der Beschaffung von Materialien und Rohstoffen, der Bestimmung der Produktpalette und dem Verkauf besteht. Für Letzteres könnt ihr auch mal einen Mitarbeiter losschicken, allerdings fehlt dieser dann in der Produktion.

Einige Waffenschmiede haben besondere Fähigkeiten, die einigen Waffen besondere Extras oder Eigenschaften verleihen. Es liegt an euch, solche Meister ihres Fachs gezielt einzusetzen und somit die bestmöglichen Kampfgeräte zu produzieren. Euer Klientel ist wählerisch und vor allem nicht ganz koscher, sind doch die meisten eurer Kunden eher im illegalen Berufsmetier zu finden. Und die verwenden nur Qualitätswerkzeug. Habt ihr aber die ersten Messer, Kanonen oder Einbruchsutensilien erstmal an den Mann gebracht, klingelt die Kasse, und es liegt an euch, den Gewinn clever zu reinvestieren – sei es durch neue Mitarbeiter, größere Arbeitsflächen oder einfach zur Erschließung neuer Märkte.

Mit jedem Schritt schaltet ihr weitere Auswahlmöglichkeiten des Produktionsbaukastens frei und verfügt bald über eine beträchtliche Anzahl Mitarbeiter und eine breite Produktpalette für eure zahlungskräftige Kundschaft. So entwickelt sich auch immer mehr Tiefe im Spiel, wenn zum Beispiele Spezialaufträge angenommen werden und dafür spezielle Materialien besorgt werden müssen, sodass es immer schwerer wird, die Ziele zu erfüllen.
Wer die Anspielung erkennt, kann sie behalten.
Alles gar nicht so dumm
Was sich jetzt so bierernst liest, ist mit der nötigen feinen Prise Humor gewürzt. Die Cartoon-Grafik von Holy Potatoes steuert ihr Übriges dazu bei. Es gibt zudem unzählige Anspielungen auf berühmte Personen oder Ereignisse, die ihr aber im Kartoffelgewand erst einmal erkennen müsst. Der Einstieg ins Spiel sollte für Kenner des Genres keine großen Hürden bieten, alle anderen werden behutsam eingeführt.

Was definitiv für alle gleich schwer ist, ist die Steuerung. Die ist zum Teil ungenau und hakelig und lässt euch an einigen Stellen echt verzweifeln, wenn ihr versucht, einen bestimmten Mitarbeiter anzuwählen. Zudem ist die Umsetzung des Auswahlmenüs halbherzig gelungen und hätte etwas mehr Sorgfalt vertragen können. Die Musik ist okay, mehr aber auch nicht, die Texte werden in Sprechblasen dargestellt und können weggeklickt werden. Alles in allem bekommt ihr eine ordentliche WiSim, angesiedelt in einem Kartoffel-Parallel-Universum, das aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten deutlich mehr Tiefe als erwartet besitzt.
  • Wirtschaftssimulation
  • Singleplayer
  • Für jede Spiel- und Altersstufe empfehlenswert
  • Preis am 31.07.2018: 14,99 Euro
  • In einem Satz: Kartoffel - gepellt, nicht püriert
Evoli 17 Shapeshifter - 6971 - 1. August 2018 - 18:04 #

Ich mag Spiele mit Humor, aber vom Genre her ist das leider nicht meins...

euph 26 Spiele-Kenner - P - 66575 - 1. August 2018 - 18:21 #

Klingt jetzt nicht so, als wäre das was für mich. Trotzdem danke für den Check

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49521 - 1. August 2018 - 18:30 #

Wäre, wenn dann eher, auf dem PC was für mich.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 378697 - 1. August 2018 - 18:38 #

Danke für den Check, witziges Szenario. ;)

Aladan 24 Trolljäger - P - 49853 - 1. August 2018 - 18:57 #

Der Name ist ja schon einen Check wert.. :-D

Ganon 24 Trolljäger - P - 47342 - 2. August 2018 - 13:44 #

Auf PC gibt's auch schon einen Nachfolger: Holy Potatoes! We're In Space?!
Ist wohl so eine Art FTL... mit Kartoffeln natürlich.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 378697 - 2. August 2018 - 14:56 #

Und einen Vorgänger-Titel gibt es auch noch. ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 47342 - 3. August 2018 - 12:46 #

Und wie heißt der?

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 378697 - 3. August 2018 - 13:12 #

https://www.gamersglobal.de/spiel/141222/holy-potatoes-what-the-hell

Ganon 24 Trolljäger - P - 47342 - 3. August 2018 - 13:44 #

Danke. Das ging bisher an mir vorbei.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 378697 - 3. August 2018 - 14:21 #

Bin auch nur drauf gestoßen, als ich mir mal die angelegte Serie angeschaut habe. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 378697 - 3. August 2018 - 20:04 #

Und bald: Die Kartoffel, die mich liebte. ^^

https://store.steampowered.com/app/830590/Holy_Potatoes_A_Spy_Story/

Ganon 24 Trolljäger - P - 47342 - 5. August 2018 - 8:00 #

Faszinierend. Sind die Dinger so erfolgreich, oder haben die Entwickler einfach so viel Spaß an den Kartoffel-Kalauern?

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 378697 - 5. August 2018 - 21:40 #

Vermutlich ist es eine Mischung aus beiden. Wobei mich vom Szenario das kommende Agenten-Potatoes noch am meisten anspricht. ;)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 66575 - 18. September 2018 - 10:08 #

Das ist ja ein ganzes Kartoffel-Imperium. Wie konnte das bisher an mir vorbeigehen?

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 378697 - 18. September 2018 - 11:31 #

Ist halt schwer, bei der ganzen Masse an Indie-Spielen, die auf dem Markt geschwemmt werden, den Überblick zu behalten. ;)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 66575 - 18. September 2018 - 12:11 #

Allerdings, gut das es immerhin diese Rubrik hier gibt.

Janosch 23 Langzeituser - - 44450 - 4. Dezember 2018 - 21:07 #

Ohne Frage, auch wenn ich bisher im Arcade-Check mehr interessante Spiele denn hier entdeckt habe.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 378697 - 1. August 2018 - 19:03 #

Noch ein Korrekturhinweis:

31.07.2018=31.7.2018

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 154007 - 1. August 2018 - 19:21 #

Aha, eine Erinnerung - der PoS klopft an ;) Ich glaube über das Humble-Abo hab ich mir das mal eingefangen. Danke für den Check, hat die Hürde das Spiel mal hervorzuzerren ein wenig verringert

Janosch 23 Langzeituser - - 44450 - 4. Dezember 2018 - 21:08 #

Aus solchen Gründen habeich Humble wieder gekündigt...

Akki 16 Übertalent - P - 5386 - 1. August 2018 - 19:22 #

WTF, ein Kartoffelspiel. Klingt etwas nach dem Software-Äquivalent zu Clickbait. Gibt‘s dafür eine Bezeichnung?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 126705 - 1. August 2018 - 19:58 #

Ich mag keine Kartoffeln, nur Pommes. ;)

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30790 - 2. August 2018 - 4:28 #

Und auch keinen Fisch, nur Fischstäbchen? ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 126705 - 2. August 2018 - 18:44 #

Wie hast Du mich durchschaut?! ;)

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30790 - 3. August 2018 - 4:10 #

Pures Glück :)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 66575 - 18. September 2018 - 10:08 #

Ich mag keine Kirschen, aber Kirschkuchen.

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 21290 - 1. August 2018 - 19:59 #

Wenn es das mal bei PS+ gibt OK weil es echt ganz witzig klingt, obwohl hakelige Steuerungen gehen gar nicht.

xan 17 Shapeshifter - P - 8473 - 1. August 2018 - 21:56 #

Schöner Check und ein interessantes Spiel, aber die Steuerung bei sowas.. Hm

Sebastian 27 Spiele-Experte - P - 82967 - 1. August 2018 - 22:39 #

Wird's eine deutsche Version geben?

Dennis Hilla Redakteur - 62889 - 1. August 2018 - 22:51 #

Wurde die Kartoffel mit dem letzten Patch geschrumpft, um an deutsche Verhältnisse angepasst zu sein?

Aladan 24 Trolljäger - P - 49853 - 2. August 2018 - 4:53 #

Endlich denkt hier mal jemand an die Pommes!

euph 26 Spiele-Kenner - P - 66575 - 18. September 2018 - 10:11 #

Wegen der schlechten Ernte diesen Sommer?

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30790 - 2. August 2018 - 4:30 #

Der Titel ist ja der Knaller! Der Humor würde mir wohl gefallen, aber mit Wirtschaftssimulationen habe ich es nicht so.

Akki 16 Übertalent - P - 5386 - 2. August 2018 - 7:05 #

„Playable on potato PCs“

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76956 - 2. August 2018 - 7:35 #

Darf nur von Almans gespielt werden.

Arrr 17 Shapeshifter - P - 6248 - 2. August 2018 - 11:18 #

Klingt interessant, danke für den Test.

Ich hätte noch einen Vorschlag, weil es seid Februar keine App Tests mehr gab. Und zwar Six Ages - Ride like the Wind (derzeit nur für iOS)...ist wohl ein Quasinachfolger von King of Dragon Pass.
Vielleicht interessiert es jemanden das Spiel zu testen. :)

Zille 18 Doppel-Voter - P - 11432 - 4. August 2018 - 17:36 #

Das hat Jörg im aktuellen Jörgs Spielemonat untergebracht.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 11432 - 2. August 2018 - 11:42 #

Danke für den check. Ich denke, ich probiere das mal aus!

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 55653 - 2. August 2018 - 16:11 #

Kein schlechter Gag mit "die dümmsten Bauern" und so? Ich bin milde enttäuscht! :P

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76956 - 2. August 2018 - 17:20 #

Ach weißt du, die offensichtlichen sind immer so mäh.

Akki 16 Übertalent - P - 5386 - 2. August 2018 - 17:50 #

Ich dachte, das heisst jetzt Agrarökonom?

Aladan 24 Trolljäger - P - 49853 - 3. August 2018 - 5:00 #

Muss da nicht irgendwo ein "Manager" in den Titel?

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 10576 - 2. August 2018 - 16:14 #

Danke für den Check. Werde da mal den Preis der Switch Version im Auge behalten.

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76956 - 2. August 2018 - 17:21 #

Die soll nochmal schlechter sein.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 378697 - 2. August 2018 - 17:34 #

Inwiefern?

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76956 - 2. August 2018 - 17:50 #

Noch schlechtere Steuerung und grafisch auch kein Highlight

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 378697 - 2. August 2018 - 18:02 #

Hört sich nach keiner guten Portierung an. ;)

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76956 - 2. August 2018 - 18:06 #

Wie gesagt, gespielt hab ich es nicht, nur mitbekommen!

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 10576 - 3. August 2018 - 8:05 #

Danke für den Hinweis! Und das obwohl die Grafik ja jetzt sowieso nicht so anspruchsvoll aussieht.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 66575 - 18. September 2018 - 10:12 #

Danke für den Tipp.

LRod 15 Kenner - - 3344 - 2. August 2018 - 17:54 #

Der Titel lächelt mich schon seit Jahren an. Vielleicht muss ich das doch mal mitnehmen. Eine WiSim habe ich seit Jahren nicht gespielt.

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 75185 - 2. August 2018 - 18:24 #

Schöner Check

Tasmanius 19 Megatalent - - 19684 - 3. August 2018 - 11:00 #

Warum tauchen Checks (immer noch) nicht in der linken Highlightspalte auf? Würdigt die Arbeit eurer Communitie!

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 378697 - 3. August 2018 - 13:14 #

Hängt wohl stark vom Titel ab. ;)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12278 - 3. August 2018 - 12:42 #

Das gibt es auch für PC? Ich bin positiv überrascht. Wird genauer angeschaut. :)

Danke für den Check!

Griswald Meistersuppe 19 Megatalent - P - 14001 - 3. August 2018 - 15:13 #

Danke für den Check

Zille 18 Doppel-Voter - P - 11432 - 16. August 2018 - 7:14 #

Ich habe es kürzlich "durchgespielt" und finde es als Happen zwischendurch OK (aber deutlich zu teuer). Das es irgendwann schwer wird, die Spezialaufträge zu erfüllen, habe ich so nicht wahrgenommen. Klar fehlt mal die ein oder andere Zutat, aber letztlich geht es meistens nur um die Stats der Waffe (und dann baut man halt bspw. ein anderes Schwert).

Es macht auch Sinn, sich auf seine Kundschaft einzustellen, ist aber leider nicht wirklich nötig. Eigentlich muss man nach dem Start nur darauf achten, immer genug Geld für die nächst-bessere Variante der Schmiedestationen zu haben. Dadurch steigen die Stats gleich deutlich an und das Geld kommt von alleine. Gegen Ende ist es ein einziger Grind...

Ab dem dritten Jahr habe ich bspw. immer die Weapon Awards in allen Bereichen gewonnen. Kommentare bei Steam, dass einigen Leuten das lange nicht gelingt, konnte ich nicht nachvollziehen.

Für 5€ in Ordnung. Für 14,99 so lange nach Release: Finger weg (lieber Candy Crush spielen)!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)