Monster Hunter - World: PC-Termin und Hardware-Anforderungen

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 381526 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommen

9. Juli 2018 - 18:34 — vor 10 Wochen zuletzt aktualisiert
Monster Hunter - World ab 47,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Monster Hunter - World ab 35,90 € bei Amazon.de kaufen.

Über die vielen Stärken und überschaubaren Schwächen von Capcoms Actionspiel Monster Hunter - World (im Test: Note 9.0) gibt es seit unserem Testbericht nichts mehr zu deuten. Seit heute steht mit dem 9. August auch der Termin für die bereits seit langem angekündigte PC-Fassung fest. Das gab der japanische Publisher am heutigen Montag offiziell bekannt. Das laut Capcom „bestverkaufte Spiel“ in der Firmengeschichte wird hierzulande auch als Boxversion (am 3. September) erscheinen, in jedem Fall aber mit Anbindung an Valves Online-Plattform Steam. Die für die Konsolenversionen kostenfrei zur Verfügung gestellten Updates und Zusatzinhalte sollen dabei auch kostenlos für PC-Spieler verfügbar sein.

Daneben gab Capcom auch die offiziellen Hardware-Anforderungen bekannt, die wie folgt aussehen (dem Anschein nach ist die Bildrate generell auf 30 Bilder pro Sekunde gelockt):

Mindestsystemvoraussetzungen (1080p, 30 FPS, Grafikqualität: Niedrig):

  • Betriebssystem: Windows 7, 8, 8.1 oder 10 mit 64 Bit
  • Prozessor: i5-4460 mit 3.20 GHz oder AMD FX 6300
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 760 oder Radeon R7 260x
  • Grafikspeicher: 2 GB VRAM
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Festplatte: 20 GB verfügbarer Speicherplatz
  • DirectX: Version 11
  • Soundkarte: Kompatibel mit DirectX 9.0c (oder höher)
  • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung

Empfohlene Hardware (1080p, 30 FPS, Grafikqualität: Hoch):

  • Betriebssystem: Windows 7, 8, 8.1 oder 10 mit 64 Bit
  • Prozessor: Core i3 8350 mit 4.0 GHz, i7 3770 mit 3.4 GHz oder AMD Ryzen 5 1500X
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1060 oder AMD Radeon RX 570X
  • Grafikspeicher: Nvidia 3 GB VRAM / AMD 4 GB VRAM
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Festplatte: 20 GB
  • DirectX: Version 11
  • Soundkarte: Kompatibel mit DirectX 9.0c (oder höher)
  • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
Jac 17 Shapeshifter - P - 7698 - 9. Juli 2018 - 18:46 #

Das sind ja durchaus moderate Anforderungen. Ich bin gespannt, ob die PC-Version eine lohnende Umsetzung ist, dann würde sie mich durchaus interessieren. Bitte auch vernünftig mit M+T steuerbar!

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9381 - 9. Juli 2018 - 18:50 #

Jawohl, schafft anscheinend jede Rechner-Gurke aktuell. Ich müssts nur endlich mal auf der PS4 weiterspielen, scheint nicht so das Spiel für mich zu sein. Komme bei der Echse nicht weiter

EDIT: Naja doch nicht Rechner-Gurke..hab wohl Mindest Anforderung mit Empfohlene verwechselt :D

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10662 - 9. Juli 2018 - 19:21 #

Böser Fehler ;)

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9381 - 9. Juli 2018 - 19:25 #

stand aber davor noch zuerst empfohlen und dann mindest :D

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35042 - 9. Juli 2018 - 20:04 #

Woran erkennt man, daß Monster Hunter kein soooo extrem populäres Franchise unter PC Spielern ist? Daß hier noch nicht Heerscharen "LOL 30 FPS lock!?" geschrieben haben.

Laziara 16 Übertalent - 4604 - 9. Juli 2018 - 20:19 #

das hab ich bis eben überlesen *heul* :D

Aladan 24 Trolljäger - P - 47723 - 9. Juli 2018 - 20:25 #

Liegt wohl daran, dass sie nicht stimmt. ;-)

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35042 - 9. Juli 2018 - 21:59 #

Mir wurscht (und ich kann das auch nicht wirklich glauben) aber so steht's halt in der News. ;-)

Aladan 24 Trolljäger - P - 47723 - 9. Juli 2018 - 20:26 #

Die Info mit den 30 FPS ist falsch. Es gibt bereits Screenshots aus der PC Version, in dem man 60+ FPS sieht. Natürlich unterstützt das Spiel auch natives 4k auf dem PC. Das Spiel scheint ein vorbildlicher Port zu werden, es gibt eine ganze Menge Einstellungsmöglichkeiten. :-)

https://i.redd.it/1fgirh5p4y811.jpg
https://i.redd.it/lb9ldsnu4y811.jpg
https://i.redd.it/gj7yh96w4y811.jpg

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8990 - 9. Juli 2018 - 20:55 #

Wie sieht man 60 Frames per Second in nem Screenshot? :)

:Edith:

Ah mal nen Screenshot angeschaut... Man sieht es im Setup-Menü! OK, das macht sinn. ;)

Novachen 19 Megatalent - 13563 - 10. Juli 2018 - 1:06 #

Theoretisch hätten es auch animierte PNGs mit 60 und 30 FPS sein können ;)

Aladan 24 Trolljäger - P - 47723 - 10. Juli 2018 - 5:55 #

Hehe gute Idee. :-)

Jabberwocky 15 Kenner - 2748 - 9. Juli 2018 - 21:00 #

Hoffentlich machen sie ein Capcom-typisches Benchmarktool. Bevor ich aufrüste, wüsste ich ganz gern, wie hoch ich das Ding in HD mit meinem ollen Intel i5-4460 und meiner GeForce GTX 950 schrauben kann ...

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 12660 - 10. Juli 2018 - 3:55 #

das macht Capcom schon lange nicht mehr. das gab es damals nur mal zu SF4 und RE5 und das war es dann auch schon wieder, wenn ich mich recht erinnere.

falc410 15 Kenner - 2811 - 10. Juli 2018 - 8:06 #

Ich bin eher auf den Preis gespannt. Wenn es Capcom typisch günstig ist, würde ich vielleicht zuschlagen auch wenn es eigentlich nicht so mein Spiel sein dürfte.

Aladan 24 Trolljäger - P - 47723 - 10. Juli 2018 - 8:13 #

59,99 € auf Steam.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 12660 - 10. Juli 2018 - 15:37 #

günstig, bei capcom? seit wann das denn?

Jac 17 Shapeshifter - P - 7698 - 11. Juli 2018 - 21:39 #

Für den gebotenen Umfang ist das wohl eher günstig. Aber das ist ja immer eine Ansichtssache^^

hendrikn666 11 Forenversteher - 798 - 10. Juli 2018 - 10:36 #

Wenn ich meinen 200 Stunden Charakter von der PS4 mitnehmen darf bin ich sofort dabei. Sagenhaft gutes Spiel!

Aladan 24 Trolljäger - P - 47723 - 10. Juli 2018 - 10:42 #

Der war gut. Das würde ja bedeuten, dass Sony mitspielt.. :-D

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20799 - 10. Juli 2018 - 12:26 #

Ganz bestimmt, weil Sony das natürlich ausdrücklich unterstützt:"This is for the players!" ;)

Jabberwocky 15 Kenner - 2748 - 10. Juli 2018 - 16:17 #

Soll heißen: "This is for *our* players!"

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 12660 - 10. Juli 2018 - 18:03 #

davon haben die PS4-spieler aber auch nix.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10662 - 10. Juli 2018 - 20:37 #

Das sagen die mit dem ganzen Exclusiv-Quatsch...

AlexCartman 17 Shapeshifter - P - 7134 - 10. Juli 2018 - 13:40 #

Das heißt meines Wissens nicht „über ... deuten“ sondern „an ... deuteln“.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9080 - 10. Juli 2018 - 22:43 #

Ich werde dann bald schon MHGU spielen, wünsche aber allen Nachzüglern viel Spaß mit MHW. :) Ist ein netter Einstieg in Monster Hunter, ich hatte viel Spaß damit.

Aladan 24 Trolljäger - P - 47723 - 11. Juli 2018 - 7:31 #

So, gerade mit Hilfe von GG bei GMG für 45€ eingesackt. :-D

ThokRah 15 Kenner - P - 3909 - 11. Juli 2018 - 8:16 #

Der Titel interessiert mich sehr. Aber ich warte noch etwas ab, bis erste Erfahrungsberichte zur MT-Bedienung vorliegen.