Take-Two-CEO Strauss Zelnick hat in einem Interview mit der Website Game Daily über den Multiplayer-Modus des kommenden Action-Adventures Red Dead Redemption 2 gesprochen. Wie er verriet, möchten das Entwicklerteam von Rockstar North dabei lieber seinen eigenen Weg gehen, statt nur den allseits beliebten Battle-Royale-Modus, wie man den aus Spielen wie Playerunknown's Battlegrounds (Xbox-One-Testnote: 7.0) und Fortnite kennt, zu kopieren.
Wir haben die Battle-Royale-Mechaniken schon früher verwendet, ich würde also nicht ausschließen, dass es wieder dazu kommt. Aber jede Spielmechanik, die man einsetzt, sollte stets im Dienste der Kernspielerfahrung stehen... niemand plant bei uns also, einen Fortnite-Klon zu erschaffen. Ich wünschte, wir hätten Fortnite, haben wir aber nicht. Das zu wünschen, wird mir also nichts bringen.
Zelnick warnt auch andere Studios davor, das Spielprinzip von Playerunknown's Battlegrounds und Fortnite einfach zu kopieren, da es im finanziellen Desaster enden könnte:
Ihr könnt unmöglich glauben, dass die Battle-Royale-Mechanik die einzige ist, das die Aufmerksamkeit der Leute anziehen kann. Wenn ihr eure Zeit damit verbringt, das Prinzip zu kopieren, verbringt ihr die nächsten drei Jahre mit der Entwicklung, bis euer Spiel auf den Markt kommt. Viel Glück damit... Glaubt ihr, da wird es zwischendurch keinen anderen Hit-Titel geben? Ich glaube nämlich schon. Glaube ich, dass dieser Hit ein Fortnite-Klon sein wird? Ich denke nicht.
Ja Trends hinterherzulaufen bringt nichts. Sie wissen es ja, schaut man auf die ganzen GTA Klons seit 2001, von denen auch kein einziger ansatzweise an den Erfolg/Qualität der Reihe kam
Bei Fortnite hat das Hinterherlaufen offenbar geklappt ^^
Die haben das aufgeschnappt, als weder ihr Spiel noch das andere Spiel fertig war. Das ist eher Zusammensetzen glücklicher Umstände. Normalerweise kann man nicht so schnell auf einen Trend reagieren. Man merkt ja, dass selbst Fließbandbetriebe wie CoD und BF erst Ende des Jahres was dazu liefern können. Ich denke, die werden bereits zu spät sein, von den zig angekundigten Neu-Entwicklungen ganz zu schweigen.
Wobei die "Fließbandbetriebe" von COD ja 3 Jahre pro Spiel brauchen bzw. Zeit haben...
Ich bezweifle, dass sie vor 3 Jahren BR für das aktuelle CoD konzipiert haben.
Gott sei Dank :)
Mein erster Gedanke.
Ohja :-) Da ist man etwas beruhigt
Volle Zustimmung...
Ich glaube das erst, wenn ich es im Spiel sehe. ;)
Sie haben ja nicht so richtig widersprochen, kein BR zu machen :D
RDR Online wird in etwa so werden wie GTA Online - mit all den Missionen und Modi etc., darunter ein Last Man Standing, was im Grunde auch ein Battle Royale ist, nur altmodischer und nicht mit dem Hickack der Lootsuche.
"I think there’s a small sliver of the consumer base that basically wants everything for free, we can’t really help those people."
https://www.gameinformer.com/2018/06/26/after-nba-2k18-take-twos-ceo-talks-about-microtransaction-backlash-and-future
Sympathischer Zeitgenosse. Soweit ich weiß steht das wegen Microtransactions heftig kritisierte NBA 2K18 für 70 Euro im Laden. Bei Black Ops 4 ist man als Käufer der Standard-Version auch nur Kunde zweiter Klasse. Da hilft nur ein Boykott. Gibt ja genug Alternativen diesen Herbst. Zum Beispiel bietet EA bei Battlefield V einen Singleplayer-Modus und verzichtet auf einen Season Pass, der die Spielerschaft spalten würde.
Das ist aber schon ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen und Black Ops 4 ist Activision, nicht Take-Two :)
Ist mir schon bewusst. Wollte nur verdeutlichen, dass sich das Problem nicht auf Take 2 beschränkt. Und die Aussage ist schon recht eindeutig.
"Und die Aussage ist schon recht eindeutig."
Mit der Aussage hat er nicht unrecht. Manche Leute jammern, egal was man tut, er räumt aber indirekt ein, dass die Monetarisierung in NBA 2K18 ein Fehler war und man es in Zukunft "fairer" handhaben wird. Nur ganz verzichten darauf werden sie nicht. Der Satz allein lässt es aber so aussehen, als wäre er uneinsichtig und würde nur über die Spieler meckern. Das ist einfach nicht der Fall. ;)
Dennoch wird es auch für RDR2 etliche Versionen geben, die auch unterschiedliche Mengen von Geld und Items für den Multiplayer-Teil bereithalten werden.
"Ich wünschte, wir hätten Fortnite" Irgendwie gefällt mir der Satz nicht, weil das Spiel alles andere ist als das wofür für mich ein Rockstar Game steht.
Er ist der CEO von Take 2, also redet er davon, dass Take 2 gern Fortnite hätte, nicht Rockstar. ;)
Danke für die Aufklärung, damit kann ich leben^^
Irgendeine Art davon wird nach Release sicher implementiert.
Schade, hatte mich über einen Klone gefreut.
Stimmt, ich mich auch. Es gibt viel zu wenig solche innovativen Spiele.
Mir egal, was die aus ihrem Multiplayer machen und wenn es Schnitzeljagd im Schwarzwald wäre. Solange der Singleplayer passt.
Mhhh...Schnitzel! :)
Du hast definitiv recht!