Shenmue 1 & 2: Systemanforderungen und weitere Details

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

5. Juli 2018 - 10:45
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Shenmue 1 & 2 ab 19,99 € bei Amazon.de kaufen.

Sega hat die PC-Systemanforderungen für Shenmue 1 & 2 bekannt gegeben. Diese könnt ihr weiter unten im Detail einsehen. Zudem wurden die offiziellen FAQs zum Spiel aktualisiert und mit neuen Infos zur Portierung versehen. So verraten die Entwickler unter anderem, dass für den Port teilweise der Quellcode der Xbox-Version genutzt wurde, da diese gegenüber der Dreamcast-Fassung einige technische Vorteile und Features bot (darunter verschiedene Filter, den Schnappschuss-Modus und Texture-Mipmaps zur Verbesserung der Kantenglättung).

Die Umsetzung für aktuelle Systeme wird, wie bereits im Vorfeld bekannt gegeben wurde, beide Sprachen (Englisch und Japanisch) in beiden Spielen bieten. Die Speicherstände aus Shenmue wird man zudem auf allen unterstützen Plattformen zu Shenmue 2 übertragen können und es kann in beiden Titeln jederzeit gespeichert werden. Beide Spiele bieten zudem eine verbesserte Benutzeroberfläche, HD-Resolution-Rendering, neue Post-Processing-Effekte, kompletten Controller-Support, frei konfigurierbare Maus- und-Tastatursteuerung und Achievements.

Abstriche müssen offenbar bei der Bildrate gemacht werden, denn wie der für den Port zuständige Entwickler d3t erklärt, ist man aufgrund einiger Elemente, die fest in die Spiel-Engine codiert wurden, dazu gezwungen, sich auf 30 Bilder pro Sekunde zu beschränken. Die Spiele laufen in der 16:9-Auflösung, während die Zwischensequenzen im Originalformat und mit schwarzen Balken dargestellt werden. Sega bestätigt, dass alle Arcade-Spiele, die in den alten Originalversionen spielbar waren, auch in den beiden HD-Ports spielbar sein werden.

  • Betriebssystem: Windows 7 mit 64 Bit
  • Prozessor: Intel i3-560 oder AMD FX-4300
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 650 Ti oder AMD Radeon 6990
  • Grafikspeicher: 1 GB VRAM
  • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
  • DirectX: Version 11
  • Festplatte: 30 GB verfügbarer Speicherplatz
PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 5. Juli 2018 - 11:07 #

Bei den Systemvoraussetzungen sollte ich die Spiele eigentlich ans laufen bekommen... auf meinem Tablet.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 5. Juli 2018 - 11:12 #

Keine 60fps? Dann sollte zumindest an der Grafik aufwendig geschraubt werden.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 5. Juli 2018 - 12:58 #

Bei einer 1 GB Grafikkarte und core i3 ??

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 5. Juli 2018 - 13:06 #

es ist kein remake

NickL 15 Kenner - 2834 - 6. Juli 2018 - 1:25 #

Ich bin froh, dass es fast unverändert bleibt.
Klar könnte man Shenmue deshalb auch auf der Dreamcast spielen. Aber da alle neuen TVs nur noch HDMI haben, so ist der Anschluß von alten Konsolen echt eine eigene Wissenschaft geworden.
Durch diesen neu Release kommt man einfacher zum Genuß dieses Klassikers. Mir reicht es so. Grafik ist nicht alles.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 7. Juli 2018 - 8:57 #

So ist es. Ich baute vor einigen Wochen eine meiner alten Dreamcast neben meinem Fernseher auf, um der alten Zeiten willen. Stromkabel passt und das Gerät läuft. Leider habe ich keine Möglichkeit, das Gerät mit meinem Fernseher zu verbinden. Und auf teure Frickellösungen habe ich weder Lust noch das Know How.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 5. Juli 2018 - 11:59 #

Mir kommt das alles sehr dahin geschludert vor... :(

FastAllesZocker33 (unregistriert) 5. Juli 2018 - 12:57 #

Nein, finde ich nicht. Es ist eben eine Portierung. Ich erwarte jedenfalls keine 4k Auflösung mit 144 fps.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 5. Juli 2018 - 13:07 #

Texturmatsch wird auch in 4K nicht schöner ;)
Ne, mal im Ernst, sie schreiben ja weder Remake noch Remaster oder so etwas dahinter, von daher sehe ich es eher wie einen Emulator. Da ist das gebotene schon OK.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 6. Juli 2018 - 8:40 #

Stimmt, so gesehen hast du natürlich recht.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 6. Juli 2018 - 14:20 #

Zur 4k Auflösung und hohen FPS gehören knackscharfe (neue) Texturen. Alles andere verbietet sich von selbst und wäre schlichtweg Blödsinn.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 6. Juli 2018 - 17:33 #

Den Aufwand werden sie wohl nicht betreiben, sonst wäre es eher schon ein Projekt wie das Resident Evil 2 „Remake“.
Die bekommen wir dann bei Shenmue 3 :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. Juli 2018 - 6:04 #

Nachdem, was man von Shenmue 3 bisher gesehen hat sieht es nur minimal besser aus als Teil 1 und 2. :-D

Hoffe, die Entwickler haben da noch ne Menge gemacht, gab ja letztes Jahr noch nicht einmal Gesichtsanimationen.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 6. Juli 2018 - 8:19 #

Vieles kann man halt nicht ändern ohne das Spiel im Grunde neu zu schreiben.
ShenMue ist ja auch ein Paradebeispiel der "Hardcodierung" da nicht nur Animationen oder grafisches an die FPS gebunden ist sondern auch das Gameplay selbst.
Zum Beispiel ist die Zeit im Spiel an die FPS gekoppelt, heißt je mehr FPS desto schneller vergehen auch die Tage und dementsprechend hat man auch weniger Zeit um das Spiel erfolgreich durchzuspielen.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 6. Juli 2018 - 8:41 #

Bin mal auf das Endergebnis gespannt. :)

vgamer85 (unregistriert) 5. Juli 2018 - 13:04 #

Läuft ja dann auf einem Rechner von 2011 noch flüssig. Sehr schön :-)

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 5. Juli 2018 - 19:09 #

Kann auch Vorteile haben, so ein alter Rechner ^^

vgamer85 (unregistriert) 5. Juli 2018 - 20:41 #

Dann muss ich ja meinen Rechner downgraden :0 ;-) Ach meiner ist eh von 2009, nur ne schlechtere Grafikkarte(GTX 780 ti raus und GTX 680 wieder rein) rein ;D

Ja da haste wohl recht :-)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22603 - 5. Juli 2018 - 13:21 #

Dürfte auch auf nem Dreamcast laufen...

Jürgen (unregistriert) 5. Juli 2018 - 21:26 #

Sehr schön. An meinem Rechner scheitert es schon mal nicht.