Resident Evil 2 ohne „Remake“ im Namen - Capcom erklärt warum

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

5. Juli 2018 - 9:45 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Resident Evil 2 ab 14,99 € bei Amazon.de kaufen.

Die kommende Neuauflage von Resident Evil 2 wird ohne den Zusatz „Remake“ im Titel veröffentlicht. Gegenüber Gaming Bolt hat Capcoms Brand Manager Mike Lunn erklärt, weshalb darauf verzichtet wurde. Laut Lunn wurde die Entscheidung getroffen, weil der Titel keine getreue 1:1-Umsetzung des 1998 erschienenen Originals ist, sondern viele Änderungen umfasst.

Einige Leute haben das alte Original nur einmal gespielt und andere vielleicht tau­send­mal, weil es ihr Lieblingsspiel ist. Wir wollen, dass es sich auch für Letztere noch immer „frisch“ anfühlt. Aus diesem Grund nennen wir es nicht Resident Evil 2 Remake. Es ist ein neues Spiel, das auf dem Grundgerüst des Originals aufbaut.

Laut Lunn werden einige bekannte Schreckmomente (etwa die Szene mit dem Licker am Fenster) und die Rätsel im Spiel auch für die Veteranen neu sein. Dabei wurden die Dinge in der Neuauflage nicht einfach nur an andere Orte verlagert, sondern komplett neu interpretiert. „Wir wollen nicht, dass ihr schon aus dem Original wisst, wie die Rätsel gelöst werden können, oder wo sich die Gegner genau befinden. Wir wollen euch überraschen. Wir haben es daher etwas verändert“, so der Macher. „Insgesamt werden die Grundidee und die Hauptbestandteile der Geschichte aber sehr ähnlich ausfallen, jedoch wird es auch hier einige Überraschungen geben.“

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. Juli 2018 - 10:02 #

Wird halt beim Suchen die Jahreszahl dahinter gesetzt. Ansonsten spielt der Name doch eh kaum eine Rolle und es hat bei God of War ja auch funktioniert. :-P

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 5. Juli 2018 - 11:02 #

Ich sehe da auch kein Problem. Und um auf EBay für ein bisschen VErwirrung zu sorgen, ist es auch gut ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130129 - 5. Juli 2018 - 10:17 #

Das juckt mich nicht, die Hauptsache ist, dass das Spiel gut ist.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 5. Juli 2018 - 10:22 #

Finde das ist eine selten dämliche Begründung. Bei dem Namen denkt man doch erst recht an das alte ^^.

Warum nicht einfach einen Untertitel hinzufügen, was damit ja durchaus etwas neues suggeriert?

Finde Namensgleichheiten ehrlich gesagt ziemlich blöd.

Sp00kyFox (unregistriert) 5. Juli 2018 - 11:16 #

wird bei filmen ja üblicherweise auch nicht gemacht. finds auch unschön, weil so ein zusatz an sich nichts mit der namensgebung zu tun hat.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 5. Juli 2018 - 11:29 #

Mir fällt spontan kein Titel ein, der "Remake" im offiziellen Namen trägt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 5. Juli 2018 - 11:37 #

Hat mich auch etwas gewundert, dass das als "üblich" bezeichnet wurde. Mir fällt nur FF VII Remake ein, und das ist noch lange nicht draußen, wer weiß, ob das nicht unter anderem Namen erscheint.
Üblich sind eher Zusätze wie Remastered, Definitive Edition oder so. Aber ein Remake ist ja was anderes als ein Remaster.

Einfach nur denselben namen ohne Zusatz zu verwenden, macht bei einem Remake vielleicht noch am ehesten Sinn, wird ja auch bei Filmen so gemacht. Allerdings, wenn es eine Fortsetzung war, ist das schon verwirrend: Warum gibt es zwei zweite Teile?
Bei Fortsetzungen oder Reboots einfach den gleichen Titel zu wenden,ist allerdings eine Seuche, die dringend mal abgeschafft gehört.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 5. Juli 2018 - 12:26 #

Jup, war eher meine eigene Wahrnehmung, weil man so oft mit der Bezeichnung zu tun hat. Da ist "Remastered" viel öfter drin als "Remake". ^^
Habe es mal im Text angepasst. ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 5. Juli 2018 - 23:45 #

Bin mir auch relativ sicher, dass das FFVII-Remake am Ende auch nur "Final Fantasy VII" genannt wird, ohne den Zusatz.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11361 - 7. Juli 2018 - 9:39 #

Also wenn es auch weiterhin noch in Storyabschnitte aufgeteilt bleibt, bekommt das FFVII-Remake bestimmt noch einen Untertitel. Oder es heißt dann FFVII.33 oder derlei Kingdom Hearts-mäßiger Namens-Unsinn :)

RomWein 15 Kenner - 3191 - 5. Juli 2018 - 11:40 #

Hätte mich jetzt auch stark gewundert, wenn das Spiel "Remake" im Titel gehabt hätte. Das Remake von RE1 auf dem GameCube heißt schließlich auch schlicht und ergreifend "Resident Evil" und nicht "Resident Evil Remake". ;)

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 5. Juli 2018 - 12:51 #

Ist ja im Prinzip auch kein Remake aufgrund des Sichtwechsels

Sp00kyFox (unregistriert) 7. Juli 2018 - 10:57 #

in im prinzip schon. neue kameraperspektiven oder auch spielmechaniken verhindern nicht den status eines remakes. dazu müsste es schon eine gänzlich andere story habe, sodass es dann eben kein retelling mehr von RE2 wäre. dann kann man davon sprechen, dass es kein remake ist.

vgamer85 (unregistriert) 5. Juli 2018 - 13:07 #

Ach deswegen :-) Dann bin ich mal gespannt.

scienceguydetl 15 Kenner - 2733 - 5. Juli 2018 - 14:50 #

Ganz ehrlich. Von mir aus kann es "Boing Boing - der verhaltensgestörte Clown" heißen, so lange Resident Evil 2 drin ist. Ich freu mich drauf. :-P

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. Juli 2018 - 18:13 #

Hätte gern die Hülle mit dem Namen drauf. :-D

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 5. Juli 2018 - 22:44 #

Danke für die Nachricht.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 5. Juli 2018 - 23:44 #

Ich wüsste zwar nicht, weshalb das Remake den Begriff aufgrund der Begründung nicht mehr im Titel verdient hätte, aber egal. Die Intentionen der Entwickler sind lobenswert.

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 6. Juli 2018 - 9:29 #

Sie könnten es "Raccoon City" nennen und als Bonuslevel noch Nemesis dranhängen :o

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 6. Juli 2018 - 12:02 #

Es gab schon ein Resident Evil mit diesem Namen, dass du zu recht vergessen hast...

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 6. Juli 2018 - 14:03 #

Und da haben wir den traurigen Beweis! Das Netz vergisst nie! ;)

Toxe (unregistriert) 6. Juli 2018 - 9:54 #

RE2 Kiwami.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40301 - 6. Juli 2018 - 18:54 #

Nunja, sie scheinen sich was dabei gedacht zu haben. :)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 7. Juli 2018 - 20:35 #

Bist Du Dir da sicher?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40301 - 8. Juli 2018 - 17:41 #

Findest du nicht? "Teil 2 - neu" wird doch offenbar total innovativ und so...

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 8. Juli 2018 - 19:33 #

Hättest Du beim 1. Mal schon innovativ geschrieben, hätte ich Dir zu 120 Prozent zugestimmt...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40301 - 8. Juli 2018 - 20:47 #

Entschuldige bitte meine laxe Wortwahl.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 11. Juli 2018 - 1:27 #

Naja, wenigstens siehst Du Deinen verbalen Fehltritt ein. Meine Großmutter sagte immer: „Einsicht mein Junge, Einsicht... Hust... Hust... Worüber redeten wir doch gleich mein Schätzchen?“

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 11. Juli 2018 - 8:46 #

Eine weise Frau, deine Oma.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40301 - 12. Juli 2018 - 19:05 #

Nur das Husten macht mir Sorgen :(

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 13. Juli 2018 - 7:29 #

Sie sagte es immer, aber sie war eine liebe und für mich wichtige Frau, schön, dass ich sie kennenlernen durfte...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40301 - 15. Juli 2018 - 9:07 #

Mein Beileid für den Verlust