Jörg Langer 469800 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
30. Juni 2018 - 19:05
— vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Teaser
Folge 122 der Spieleveteranen ist wie jede gerade Folge frei für alle – und bietet wie die meisten freien Folgen eine umfangreiche Zeitreise. Und News! Und ein Interview! Reinhören lohnt sich.
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Willkommen zu einem neuen Spieleveteranen-Podcast – mit einer Laufzeit von 2 Stunden und 19 Minuten. Das Hamburger Studio CrazyBunch verhilft Leisure Suit Larry zur Partnersuche im Tinder-Zeitalter: Ende diesen Jahres soll das neue Adventure Wet Dreams Don’t Dry erscheinen. Ist der alte Schwerenöter Larry noch zeitgemäß, was können wir spielerisch erwarten – und verkraftet der Rest der Welt den deutschen Humor? Im Veteran-Interview plaudern wir mit Malte Schmidt und Falko Löffler vom Entwicklungsteam über die Rückkehr des weißen Polyesteranzugs. In dieser Episode erwarten Euch auch eine einstündige Spielezeitschriften-Zeitreise, gemischte News und der Leidensbericht eines gewissen E3-Touristen.
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen die Interviewgäste Falko Löffler und Malte Schmidt.
0:00:14 News & Smalltalk
- 0:01:52 Jörg ging in Los Angeles auf Koffersuche und schaffte es allen Widrigkeiten zum Trotz, die E3-Messe zu besuchen.
- 0:12:45 Was haben wir zuletzt gespielt? Heinrich hat sich doch noch eine Xbox One zugelegt und holt da (nicht immer tolle) Exklusivspiele nach, Jörg empfiehlt Six Ages - Ride like the Wind.
- 0:24:54 Gemischte News: Gelingt die Finanzierung des Sonic-Toasters? Wer braucht 2 Millionen Dollar für Star-Control-Anwaltskosten? Wie macht sich Unreal Tournament auf dem Atari VCS?
- 0:34:39 Was haben Nicht-Unterstützer in der letzten Patreon-Bonusepisode versäumt?
0:36:33 Interview: Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry
- 0:37:14 Malte Schmidt (Geschäftsführer CrazyBunch) und Falko Löffler (Autor) stellen sich vor. Wie kommt ein deutsches Entwicklungsstudio dazu, ein neues Spiel der klassischen Adventureserie zu entwickeln?
- 0:44:02 Hat Larry ein Image-Problem? CrazyBunch versucht seine eigene Interpretation des Antihelden und versetzt ihn vom Jahr 1987 in die Gegenwart.
- 0:53:29 Spielerisch erwartet uns ein Point-and-Click-Adventure mit richtigen Puzzles. Vorbild sind nicht unbedingt die alten Sierra-Titel, das Herz der Entwickler hat immer für die LucasArts-Adventures geschlagen.
- 1:04:50 Dating-Gewohnheiten, Generationskonflikte, was halten die Frauen im Team vom Larry-Humor?
1:14:41 Zeitreise: Juni 2008, 1998, 1988
- 1:14:52 PC Games 7/2008, u.a. mit WoW: Wrath of the Lich King, Age of Conan, Turok und Race Driver Grid.
- 1:28:52 GameStar 7/1998 und PC Player 7/1998, u.a. mit Unreal, Commandos, Warcraft Adventures, Autobahn-Raser und X-COM Interceptor.
- 2:00:45 Happy-Computer 7/1988, u.a. mit Ultima 5, The Bard’s Tale 3, F/A-18 Interceptor und Die Fugger.
2:14:09 Vorschau
- 2:14:24 Podcast 123 (für Patreon-Unterstützer), Mitte Juli.
- 2:16:27 Podcast 124 (für alle), Ende Juli.
2:17:19 Abspann
Viel Spaß!
Cool, mein News-Vorschlag ist angenommen worden... :D
Tolle Folge, wobei ich anmerken würde, da sich Heinrich so läppisch über die die Anerkennung der Computerspielsucht äußert, dass damit nicht der normale Spieler gemeint ist, der viel Zeit mit seinem Hobby verbringt. Es geht hier um Spieler, für die das Spielen zunehmend zum einzigen Lebensinhalt wird, die sich sozial isolieren, ihre Arbeit bzw. die Schule so vernachlässigen, dass ihnen der soziale Abstieg droht und familiäre und private Beziehungen massiv gefährdet sind. Und obwohl sie die für sie schädlichen Folgen erkennen, sind sie nicht in der Lage ihr Verhalten zu ändern. Sicher sind diese Menschen unter den Spielern eine Minderheit, aber es ist wichtig, ja revolutionär, dass diese Erkrankung als Suchterkrankung anerkannt wurde, weil so der Weg frei gemacht wurde, Mittel und spezifische Therapien für die Betroffenen zur Verfügung zu stellen. Und bisher hatte man bei der Diagnose nur die Möglichkeit sie zu den nicht Stoff gebundenen Süchten oder zur Glücksspielsucht einzuordnen, wo sich die Betroffenen nicht wiedefanden und bisher keine spezifischen Therapien von den Krankenkassen finanziert wurden. Daher, da ist großes und verbünftiges passiert...
Ich fürchte, dass er Deinen Vorschlag übersehen hat.
Der war ja auch ein wenig dreist. Wichtiger ist mir eigentlich tatsächlich die Anerkennung der Spielesucht durch DSM V und jetzt den neuen gerade erschienenen ICD-11. Aber wahrscheinlich liest niemand so viel Text...
Wie wäre ein Audiokommentar? ;)
Oder einfach das beste derzeit verfügbare deutsche Buch zum Thema lesen:
https://www.amazon.de/Pathologischer-Mediengebrauch-Internetsucht-Sucht-Interventionen/dp/3170233610/ref=nodl_
Hm, ne Danke. :)
Es würde sich lohnen, alternativ kann man den Autoren im Gespräch mit André Peschke & Co in deren 148. Cast folgen. So Interesse für das Thema besteht. Wobei dieses Konkurrenzprodukt natürlich weit hinter der Eleganz der Spielevetranen zurücksteht... ;)
Wenn wir hier von Konkurrenz sprechen: Der (meiner Meinung nach) beste Podcast zu dem Thema kam dieses mal von der Gamestar:
https://www.gamestar.de/artikel/gamestar-podcast-folge-21-spielesucht,3322922.html
Ich habe gerade noch einmal in die Folge der Gamestar hineingehört. Stimmt, es es ist wahrscheinlich der beste Podcast zum Thema. Auch wenn hier letztlich nur die Diagnosekriterien des DSM 5 durchgegangen und mit Beispielen aus der Praxis veranschaulicht werden.
Außerdem bin ich gerade in einer Zankstellenpause und ich bräuchte jemanden, der mich befragt, sonst halte ich einen frontalen Vortrag und das wird schnell langweilig. Und Langeweile wird dem Thema so gar nicht gerecht...
Jörgs Kommentar, der dem voranging, ergab ja schon keinen Sinn. Bei den USK-Logos, von denen eigentlich die Rede war, geht es ja nicht um zu viel Zocken, sondern um Alterseinstufungen aufgrund der Inhalte der Spiele.
Na ja, nicht jeder Gag kann sitzen. Aber du hast schon recht, dass man das Thema durchaus ernst nehmen sollte.
Leasure Suit Langer
Fein, da werde ich morgen mal im Laufe des Tages mal reinhören. ;)
Sehr schön. Da werde ich mir doch gleich mal die Folge reinziehen.
Schönes Interview. Wie gerne möchte ich glauben, dass das was wird...
Es wird, die einzige Frage ist, ob die Welt ein weiteres Larry-Spiel braucht...
Die Welt braucht kein einziges neues Spiel. Aber ich.
Na, dann drücke ich für Dich die Daumen, dass es bald rauskommt.
Oh je - Urlaubs und Krankheitsbedingt bin ich eh schon im Rückstand mit dem hören. Ist aber ein sehr interessanter Cast auf dem Papier.
Mach es halt wie ich: Seit Oktober keinen Urlaub mehr gehabt und nie krank, da ist genug Zeit für alle abonnierten Podcasts da.
Ne, auf Urlaub verzichte ich nicht ;-) und krank war nicht ich.....
Nicht nur auf dem Papier. Allein durch das Interview sehr gelungen.
Ich hab diese Folge gehört und fand gerade das Interview sehr interessant!
Wegen dem Unreal Skaarj Monster auf dem Cover.
Ich kann mich dran erinnern, das ich mal in einem GS Rueckblick/Historien Report gelesen, oder Joerg in einem Podcast gehoert haben,das ihr Probleme hattet ein Coverbild fuer Unreal zu finden. Ich glaub das Epic hatte kein wirkliches Cover-bild geschickt hat und das ihr in letzter Minute dieses Bild von einem realen Ton Modell (bemalt etc)von diesem Skaarj gekriegt habt und dies wohl oder uebel nehmen musst, da sonst nichts da war. Also das Coverbild war nicht gemalt, es war eine Fotografie. Deshalb diese Rundungen und auch das glaenzende Aussehen.
Danke für die Aufklärung. So was ist immer wieder putzig :)
Mein Vorschlag für den Deutschen Titel für Wet Dreams Don‘t Dry: Feuchte Träume kleben ewig. Bitte. Gern geschehen.
Die Poesie tropft mir aus den Ohren, aber hat was. Wirklich.
Super, jetzt muss ich mich waschen!
Wie poetisch :-)
Versteh ich nicht. Bitte lang und breit erklären ;)
Frag mal deine Mama, die erklärt dir das :-)
Ahh, Pendler Futter. Vielen Dank :-)
Nanu, ich habe diesmal gar keine Patreon-Benachrichtigung für den Vorabzugang bekommen...?!
Na egal, die Inhaltsangabe klingt spannend. Entwickler-Interviews sind immer gut.
Dito
Ich auch nicht.
50€/$ und man findet in den USA keine 2-4 Unterhosen?Oo^^
Larry Laffer - Er ist wieder da! Irgendwo habe ich dieses Konzept schon gesehen. ;)
So, mal runtergeladen. Vielleicht finde ich ihm Urlaub mal ein paar ruhige Minuten und schlafe dann nicht beim anhören ein :-)
Ich empfehle lange Fahrten zum Urlaubsort. ;)
...oder zum Grillfest (wenn man Patreonik ist). Mein Podcast-Programm hatte mir nämlich die Nachricht geschickt, dass es eine neue Folge gibt.
Das ist lieb von deinem Programm. ;)
Waren nur fünf Stunden, aber Familie wollte was anderes hören :-)
Banausen ;)
Ja, was soll ich sagen. Schlecht erzogen :-)
Na, halt dich ran. Vielleicht hast du ja noch guten Einfluss. ;)
Zu spät :-)
Hab diesmal über Patreon garkeine Info-eMail für die Folge bekommen. :(
Ich auch nicht.... Und?
Wie UND? pff... Ich hatte den ganzen Sonntag Langeweile und hätte Sie hören können, jetzt muss ich ins Bett und kann Sie erst nach der Arbeit genießen. :( Wie soll ich dat denn so lange aushalten?
Gut, das ergibt Sinn. Ich leide mit Dir.
Hier kam auch keine Mail an.
Bei mir auch nicht, es wird untergegangen sein....
Ich hätte ja gedacht, so etwas geht automatisch bei Veröffentlichung auf Patreon, aber offenbar nicht...
Irgendein DSGVO-Opt-In vergessen?
Von einer anderen unterstützten Kampagne habe ich letzte Woche noch Mails bekommen. Denke ich also eher nicht.
Das tut uns leid. Da sind uns dummerweise die Hände gebunden, Anfrage an den Patreon-Support läuft (also wir haben nicht vergessen, ein Häkchen zu aktivieren oder so etwas). Podcast-Apps haben es wohl mitbekommen und Patreoniken vorab informiert, siehe Comment oben.
Danke für die neue Folge. :)
Ich finde zwar den neuen Larry im Vergleich zu dem Sierra Zwerg seit Teil 5 etwas ungewöhnlich, aber ich denke, dass es richtig gut werden kann.
Ich bin zuversichtlich, speziell weil es nur besser als die vorletzten beiden Spiele werden kann.
Ich muss leider wieder klugscheißen und trollen oder wie das jetzt auch immer heißen mag:
Es tut mir nur in den Ohren weh und ich zucke jedesmal zusammen, wenn Heini englisch spricht. Hier insbesondere bei der Aussprache von Leisure Suit Larry. Ich könnte noch mit der britischen Aussprache von "leisure" leben. Es ist aber nun wirklich niemals Leisure SWEET Larry. Selbst die deutschen Entwickler sprechen den Titel konsequent falsch aus. Es ist auch nicht Sjut. Weder britisch noch amerikanisch. SUT.
https://dictionary.cambridge.org/de/aussprache/englisch/leisure
https://dictionary.cambridge.org/de/worterbuch/englisch/suit
Ich verehre Euch als Schreiber. Vor allem Heini. Aber für jemanden der so lange in Kanada lebt, ist das schon - naja.
Außerdem vielleicht nochmal der Tipp, Hinweis, die Bitte:
Statt 2 1/2 stündiger Marathon Podcasts: Veröffentlicht das Ding doch einzeln in Bausteinen. Ich höre im Auto und will nicht alles hören. Stundenlange Was hab ich gespielt Monologe und ähnliches, nerven mich. Ich würde im Auto gerne ohne lange rumsuchen zu müssen (was während der Fahrt Scheiße ist) gerne einfach den Part hören, der mich interessiert.
Meistens ist das der zweite Part.
Außerdem hättet Ihr automatisch mehr Content für Patreon. Eine aktuelle Marktforschung bei uns hat übrigens ergeben, dass gerade die jüngere Zielgruppe gerne kürzere Inhalte möchte - bis maximal 30 Minuten am Stück, eher kürzer.
Vielleicht als Tipp von einem, der zwar keine Webseite betreibt und eher Troll ist als Toll, aber ich musste es trotzdem loswerden.
Von mir aus könnte der Podcast noch locker 60 Minuten länger sein. =)
Volle Zustimmung... ;)
Dieser Heinrich, der seit Jahren in Kanada lebt, also ehrlich, der müsste mal an seinem Englisch arbeiten, das geht nun wirklich nicht... O Mann...
Jüngere Zielgruppe...Veteranen.. Merkst selbst, oder?
Danke, ich bin nicht alleine als Deoo, der die Larry-Reihe seit Jahren falsch ausspricht. Und gegen die länge des Podcasts hab ich nichts. Liegt wohl daran, dass ich nicht jung bin :-)
Ich wiederspreche dir mal.
Jüngere Zielgruppe? Bei den Vetranen habe ich die bisher nicht vermutet.
Was die Aussprache englischer Spieletitel angeht, hast du schon recht (mir rollen sich auch jedes Mal die Nägel auf, wenn Heinrich von "Comment und Conkwar" redet), aber das wird man jetzt nicht mehr ändern können. Und es ändert auch nichts daran, dass Heinrich nach wie vor ein brillanter Spielejournalist ist, denn das Interview fand ich richtig gut. Das ist mir dann doch wichtiger.