MoMoCa am 25.6.2018: Jörg und Randgruppen, Christoph lässt Luft ab
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 160238 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

25. Juni 2018 - 12:36 — vor 12 Wochen zuletzt aktualisiert
Was wäre der Montagmittag nur ohne den Montagmorgen-Podcast von GamersGlobal? Wir wissen es auch nicht genau. Aber diese Frage muss sich zum Glück auch diese Woche nicht stellen – hier ist der MoMoCa!
God of War ab 57,75 € bei Amazon.de kaufen.

Im neuen Montagmorgen-Podcast wagen Jörg und Christoph eine Vorschau auf das Grillfest, machen euch Appetit auf die kommenden Inhalte eurer liebsten Spielewebsite und verraten, was sie zuletzt gespielt und gesehen haben. Was euch sonst noch erwartet, entnehmt ihr der folgenden Übersicht:

  • 00:32  Jörg und Christoph sagen Hallo
  • 00:44  Der Chefredakteur hat Spaß mit Dark Souls und erhöht den Letsplay-Takt
  • 04:21  Vorschau auf unser Grillfest am Samstag
  • 06:39  Die GG-Vorschau für die kommende Woche: Zwei Nachzügler-Preview-Videos von der E3 zu Kingdom - Two Crowns und Wargroove sowie Stunde der Kritiker und Test zu The Crew 2. Außerdem stellen wir euch das MCable, das Spielinhalte in guter Qualität hochskalieren soll, und Wolfenstein 2 für die Switch vor.
  • 10:52  Christoph fasst seine Meinung zu God of War (im Test) zusammen: "Geil!"
  • 12:23  Mit Life is Strange - Before the Storm wird er noch nicht richtig warm
  • 12:58  Mit Dunkirk stand auch mal wieder ein Film auf dem Programm
  • 13:19  Jörg hat sich Six Ages, den Nachfolger zu King of Dragon Pass, angesehen
  • 14:33  Bei Serien hat er zwei Enttäuschungen erlebt
  • 16:07  Westworld Staffel 2 hat ihn am Ende dann wieder besser gefallen
  • 17:32  Zum Abschluss noch eine Doku-Empfehlung: Avicii: True Stories
  • 20:22  Sausi erkundigt sich nach einem neuen großen Gewinnspiel
  • 20:43  Klabauter vermisst Inhalte von unserem externen Autoren Rüdiger Steidle
  • 22:42  Hannes Hermann fragt, ob wir unsere Video bei YouTube Premium monetarisieren
  • 23:29  Funatic hat das Gefühl, das VR kaum eine Rolle spielt – was denken wir?
  • 26:20  Hessi möchte wissen, ob Jörg Yakuza 6 weitergespielt hat
  • 26:54  Drapondur fragt nach dem aktuellen Stand zum letzten Relaunch-Update
  • 28:48  Jörg und Christoph kommen zum Ende

Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch oberhalb dieser News als MP3 herunterladen oder anhören sowie im Folgenden via YouTube genießen (sobald die Verarbeitung abeschloßen ist). Am besten aber abonniert ihr den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes! Wir freuen uns wie immer über eure Fragen (als Comment)!

Video:

Drapondur 29 Meinungsführer - - 115178 - 25. Juni 2018 - 12:37 #

Da freu ich mich schon den ganzen Tag drauf. :)

Christoph Vent Redakteur - P - 160238 - 25. Juni 2018 - 12:37 #

So, genug Zeit gelassen. Viel Spaß beim Anhören!

Drapondur 29 Meinungsführer - - 115178 - 25. Juni 2018 - 12:37 #

Danke, für die Beantwortung meiner Frage.

euph 25 Platin-Gamer - P - 62031 - 25. Juni 2018 - 12:53 #

Erfolgsklauer :-)

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 48735 - 25. Juni 2018 - 13:25 #

Ich war sowieso schon wieder zu spät dran. ;)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10663 - 25. Juni 2018 - 16:54 #

"Genug" ist da relativ! Ich wäre dafür den Berufstätigen hier auch eine Chance zu lassen. Kommentarsperre unter MoMoCas bis 23 Uhr! :P

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9386 - 25. Juni 2018 - 12:39 #

Nach Feierabend mal reinhören :-)

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9035 - 25. Juni 2018 - 13:24 #

Wieso nicht auf der Arbeit? :-)

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9386 - 25. Juni 2018 - 13:42 #

Keine Kopfhörer dabei :-)

Sisko 23 Langzeituser - P - 40227 - 25. Juni 2018 - 12:41 #

MoMoCa endlich!

Aladan 24 Trolljäger - P - 47723 - 25. Juni 2018 - 12:41 #

Später rein hören. Freue mich schon auf Samstag. :-)

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 22436 - 25. Juni 2018 - 12:43 #

Spaß mit Dark Souls? Sehr verdächtig...

zfpru 16 Übertalent - P - 5054 - 25. Juni 2018 - 13:19 #

Wieso? Läuft doch verhältnismäßig gut im Let's Play.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 352391 - 25. Juni 2018 - 12:49 #

Höre ich mir später an. ;)

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 9673 - 25. Juni 2018 - 12:59 #

Und schnell eine halbe Stunde heute Abend reserviert :)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 30234 - 25. Juni 2018 - 13:18 #

VR findet aktuell halt wenig bei den "Großen" statt sondern eher bei Indies. Im letzten Jahr haben mich einige Indie-Spiele für VR massiv beeindruckt und während die großen Publisher mich arg enttäuscht haben.

Die Vive Pro ist ein Fehlschuss, viel zu teuer und mit zu wenigen Vorteilen. VR'ler hypen gerade die Pimax 8K ;) . Die Oculus Go zeigt auch ganz gut, dass VR preiswert sein und trotzdem ein gutes Bild bieten kann.

@Christoph: Wenn du keine guten PSVR-Spiele findest schau doch mal bei VR-Legion.de rein, da findest du garantiert ein paar Anregungen ;) .

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9035 - 25. Juni 2018 - 13:26 #

Wird es eigentlich auch bald einen DiMoCa, MiMoCa, DoMoCa, FrMoCa, SaMoCa und SoMoCa geben? Das würde uns die Wartezeit auf den nächsten MoMoCa verkürzen! :-)

andreas1806 17 Shapeshifter - P - 6680 - 25. Juni 2018 - 13:32 #

Nein, die Namen würden albern klingen ;)

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9035 - 25. Juni 2018 - 13:38 #

Also je öfter ich die Namen lese, desto besser klingt es. ;-)

Epic Fail X 16 Übertalent - P - 4500 - 25. Juni 2018 - 14:18 #

Vom Klang her gefällt mir DoMoCa. Also: Dafür!

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9386 - 25. Juni 2018 - 14:33 #

Und für frustrierte Momente gibt es ein Spezial: MiMiMiCa ;-)

euph 25 Platin-Gamer - P - 62031 - 25. Juni 2018 - 15:57 #

Ausser FrMoCa sind die doch alle okay :-)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10663 - 25. Juni 2018 - 16:55 #

SaMoCa würde sogar einen passable Getränkenamen abgeben, denke ich. :)

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9035 - 25. Juni 2018 - 19:05 #

Wie wäre es denn mit Dovahkiin?

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 54249 - 25. Juni 2018 - 17:51 #

AnthropoMoMoCa für alle Randgruppen? ^^

Dukuu 13 Koop-Gamer - P - 1364 - 25. Juni 2018 - 14:18 #

Sehr unterhaltsame Folge. Freue mich auf Samstag :)

Olphas 24 Trolljäger - - 50797 - 25. Juni 2018 - 14:52 #

Westworld S2E08 war wirklich fantastisch, auch wenn ich den Rest der Staffel eher durchwachsen finde. Bin mal gespannt auf das Finale. So richtig groß sind meine Hoffungen da aber nicht.

Wenn Du gerade Netflix reaktiviert hast und was japanisches schauen möchtest, dann kann ich Million Yen Women empfehlen. Das fand ich wirklich klasse. Männliche Hauptrolle spielt Yojiro Noda, Sänger der Radwimps die den genialen Soundtrack zu Your Name gemacht haben.

Bei Tokyo Vampire Hotel hab ich bisher nur die erste Folge geschaut.
Das hat mich eh schon nicht wirklich begeistern können und das klingt ja so, als würde es danach noch bergab gehen.

Bei Amazon Prime kann ich noch "Wer Hat Daigoro Tokuyama ermordet?" empfehlen. Das ist etwas schräg, aber ich fand es ziemlich unterhaltsam. Dabei spielt es fast vollständig in einem einzigen (Klassen-)Raum. Sehr kurzweilig.

Noodles 24 Trolljäger - P - 46569 - 25. Juni 2018 - 15:39 #

Bin auch nicht komplett begeistert von Staffel 2 von Westworld. Gibt tolle Folgen, aber auch richtig schwache (die von Jörg erwähnten fand ich z.B. auch nicht gut) und für meinen Geschmack haben sie es dieses Mal übertrieben mit all den verschiedenen Erzähl- und Zeitsträngen und angedeuteten Mysterien. Wirkt so, als ob sie unbedingt noch einen auf Staffel 1 draufsetzen wollen und alles noch cleverer sein soll. Muss aber auch noch die letzten beiden Folgen schauen, bin mal gespannt, ob und wie sie alles auflösen.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 20292 - 25. Juni 2018 - 16:13 #

Da bin ich ja fast schon froh, mit Staffel 2 noch nicht angefangen zu haben. Gerade Westworld ist eine Serie, bei der man das Ende von Season 1 locker hätte stehen lassen können, ohne nochmal mit aller Gewalt was nachschieben zu müssen.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 43327 - 25. Juni 2018 - 17:59 #

Ich hab die Serie immer noch nicht gesehen und frage mich immer noch, ob ich meine guten Erinnerungen an den Film (und seine ganz okaye Fortsetzung) zerstören soll.

Olphas 24 Trolljäger - - 50797 - 25. Juni 2018 - 18:26 #

Die erste Season ist brillant. Je weniger man vorher weiß, umso besser. Die kann aber auch gut für sich stehen.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 43327 - 25. Juni 2018 - 18:34 #

Nach dem Campingurlaub warte ich auf ein Sky-Angebot ;)

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9035 - 25. Juni 2018 - 19:06 #

Aber sicher nur wegen Fussball ...

Jürgen 23 Langzeituser - P - 43327 - 25. Juni 2018 - 19:29 #

Ganz. Bestimmt. Nicht!

Janosch 22 AAA-Gamer - - 37199 - 25. Juni 2018 - 20:48 #

Ach, ich habe mir vor lauter Langeweile in Berlin das Spiel Schweden gegen Deutschland angesehen und man hätte seine Zeit schlechter verbringen können. Dazu muss man noch sagen, dass Fußball lautlos war und ich Star Trek Discovery parallel gestreamt habe, so lässt sich Fußball aushalten...

Tasmanius 19 Megatalent - - 17489 - 25. Juni 2018 - 21:12 #

Ja, aber nichtmal mit einem so spannenden Spiel lässt sich ST Discovery aushalten!

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10663 - 25. Juni 2018 - 16:56 #

Den erhöhten Dark Souls Takt kann ich nur begrüßen. :)
Schade ist aber, dass dadurch das Live-Event auf einen Termin verrutscht, an dem ich nicht kann. :(

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20799 - 25. Juni 2018 - 18:13 #

Nein, es ist nicht uninteressant, endlich HTTPS überall bei GG. Ich freue mich :)

Aladan 24 Trolljäger - P - 47723 - 26. Juni 2018 - 7:02 #

Ja, ist eine gute Nachricht. :-)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 54249 - 25. Juni 2018 - 18:15 #

Nach dem Erfolgsformat "Langer lästert" demnächst auf GG:
"Hyper-VENT-ilation – Christoph lässt ordentlich Dampf ab" :D

KritikloserAlleskonsument 14 Komm-Experte - 1891 - 25. Juni 2018 - 20:45 #

"Vent needs to vent".

Aladan 24 Trolljäger - P - 47723 - 25. Juni 2018 - 21:21 #

Vent ventiliert?

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20799 - 26. Juni 2018 - 7:34 #

Supported by Valve Corp. and STEAM.

Tasmanius 19 Megatalent - - 17489 - 25. Juni 2018 - 21:14 #

Userfrage: Warum ist ausgerechnet (und ausschließlich?) bei der Wochenverlosung die Kudos-Funktion deaktiviert?

Noodles 24 Trolljäger - P - 46569 - 25. Juni 2018 - 22:09 #

Tracking ist da auch deaktiviert.

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 33412 - 25. Juni 2018 - 21:43 #

Meine Frau hat nun Befürchtungen, dass sie am Samstag für Ihre Scampispießchen keinen Platz mehr findet zwischen all dem Fleisch und Sojawürstchen. Kann ich sie beruhigen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373974 - 25. Juni 2018 - 23:06 #

Die haben natürlich Prio!

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 33412 - 26. Juni 2018 - 14:37 #

Danke für die Antwort. Freue mich auf Samstag!

e5150 14 Komm-Experte - P - 2074 - 26. Juni 2018 - 0:22 #

Auf dem Grill werden sie schon Platz haben. Meine Befürchtung wäre eher, dass sie im Bauch des Grillmeisters landen.

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 33412 - 26. Juni 2018 - 14:36 #

Du kennst meine Frau nicht. ;-)

_XoXo_ 14 Komm-Experte - P - 2185 - 25. Juni 2018 - 22:55 #

Danke für die Folge.

rammmses 19 Megatalent - P - 15430 - 26. Juni 2018 - 6:57 #

Lasst bitte Spoiler weg, insbesondere mitten im Podcast. Ist total nervig, ds Stellen zu überspringen, gerade wenn man unterwegs hört.

Epic Fail X 16 Übertalent - P - 4500 - 26. Juni 2018 - 8:59 #

Dazu muss man sagen, dass die angeblichen Spoiler sehr allgemein gehalten waren.

rammmses 19 Megatalent - P - 15430 - 26. Juni 2018 - 12:54 #

Kann sein, hab's übersprungen, weil ich besagte Serie gerade selbst schaue.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373974 - 26. Juni 2018 - 9:18 #

Wenn man jegliche Spoiler vermeidet und solche, die dafür gehalten werden, kann man nur noch über das aktuelle Wetter reden, ohne aber dabei eine Ortsangabe zu machen. Es könnte ja den Nachbarn spoilern, der gleich selbst entdecken will, wie warm oder kalt es draußen ist...

Wir halten uns wirklich zurück mit Spoilern, wir geben sogar noch eine kurze Warnung, Das muss reichen.

rammmses 19 Megatalent - P - 15430 - 26. Juni 2018 - 12:53 #

Ich finde schon, dass man nicht unbedingt über die Handlung weiterführender Staffeln von Serien reden muss, gerade wenn sie sehr aktuell sind. Gelingt ja sonst auch. Also wenn man eine Warnung vorher machen müsste, einfach weglassen, würde ich gut finden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373974 - 26. Juni 2018 - 13:10 #

Und ich finde es eben gut, wenn ich weiterhin ohne hypersensible Spoiler-Hysterie über das reden kann, was ich zuletzt gesehen und gespielt habe, das ist seit Jahren fester Bestandteil eines jeden MoMoCas.

Wie so oft, malt sich hier vermutlich jemand (in diesem Falle du) aus Unkenntnis etwas viel schrecklicher aus, als es ist, und argumentiert dann tapfer auf dieser falschen Basis.

Also: Der "Spoiler" bestand darin zu offenbaren, wo einige Folgen spielen. Und zwar ab Folge 5, die vor fünf Wochen lief, mit Ankündigung des Schauplatzes bereits am Ende der Folge 4, also vor sechs Wochen. Wer sich die Episodenliste ansieht oder gar die Beschreibungen, wird mehr gespoilert als durch meine kurze Erwähnung im MoMoCa.

Name (unregistriert) 26. Juni 2018 - 14:06 #

Oder man ist kein Arschloch und nimmt einfach auf seine User Rücksicht. Hast ja schon auch genug Leuten die erste Staffel GoT versaut weil du natürlich es für angebracht hieltest über das Buch zu reden als müsste es jeder schon vor der Serie gelesen habe. Einfach nur asozial.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373974 - 26. Juni 2018 - 14:46 #

Komisch, irgendwie klingt dein Comment nicht so, als solltest du *andere* als asozial bezeichnen. Außerdem, glaube ich, erfindest du das mit Game of Thrones.

Name (unregistriert) 26. Juni 2018 - 15:06 #

Jo klar. Hab ja nix besseres zu tun als mir Dinge einfallen zu lassen die du gemacht haben sollst. Weil ich mich damals so geärgert habe weiß ich das aber noch ganz genau. Unmöglich natürlich das jetzt noch zu finden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373974 - 26. Juni 2018 - 17:26 #

Ich kann mich echt nicht an eine Verfehlung meinerseits erinnern, aber stimmt: Wieso solltest du das erfinden? Sollte ich damals etwas Wichtiges gespoilert haben, hätte ich mich jedenfalls gedanklich fortentwickelt, denn wir vermeiden seit vielen Jahren grundsätzlich unnötige Spoiler, und warnten gerade bei Game of Thrones immer wieder sehr deutlich vor solchen.

So, und jetzt fliegt der Ball zurück in dein Spielfeld: Entweder du hast seit Jahren nicht mehr unseren Podcast gehört, aber rein zufällig diesen, wo du dich zu deinem Comment bemüßigt sahst, einer alten, tiefen Wunde wegen. Oder du bist ein nachtragender Mensch, der einfach seinen motzigen Senf dazu geben muss und alles, was ihm nicht in seinen kleinmütigen Kram passt, ignoriert. In jedem Fall aber bist du ein Mensch, dem es gefällt, andere als Arschloch und asozial zu bezeichnen.

rammmses 19 Megatalent - P - 15430 - 26. Juni 2018 - 15:16 #

Ich nehme mal an, du meinst "Unkenntnis" über den tatsächlichen Spoiler; ja wenn es nichts weiter war, habe ich mich umsonst beschwert, aber du hast halt die Warnung gebracht und ich musste gucken, wie ich schnell die Stelle überspringe und das war nervig. Mehr wollte ich nicht sagen, macht mit der Information, was ihr wollt. ;)

Ganon 23 Langzeituser - P - 45522 - 26. Juni 2018 - 22:14 #

Ich habe Westworld bisher noch gar nicht gesehen, hatte aber nicht den Eindruck, dass hier wirklich was gespoilert wurde. Bin da sonst auch empfindlich.

Hessi 10 Kommunikator - 355 - 26. Juni 2018 - 7:37 #

Also Yakuza 6 sollte man definitiv zu Ende spielen, während einige Twists im Mittelteil doch einiges an Suspense of Disbelieve erfordern, habe ich mich selten so auf das Ende einer Cutscene gefreut wie vor dem Endkampf. Insgesamt ein echt würdiger Abschluss der Abenteuer um Kiryu, ohne die LetsPlays hätte ich die nie gespielt.

MueKE 11 Forenversteher - P - 636 - 29. Juni 2018 - 15:34 #

Userfrage: Nachdem Fußball ja jetzt in der Gunst abgefallen ist - gibt es eine zweite NHL-Saison mit Harald als Let's Play?

euph 25 Platin-Gamer - P - 62031 - 29. Juni 2018 - 21:17 #

Schau mal in die aktuellen News, da ist eine Meldung zu dem Thema.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit