Friday the 13th - The Game: Wegen Rechtsstreit keine neuen Inhalte mehr

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 257280 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

22. Juni 2018 - 12:22 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Friday the 13th - The Game ab 20,00 € bei Amazon.de kaufen.

Illfonic wird keine weiteren Inhalte mehr für seinen asymmetrischen Multiplayer-Titel Friday the 13th - The Game veröffentlichen. Dies gab Wes Keltner, der Boss des Publishers Gun Media, im offiziellen Forum bekannt. Grund dafür ist laut dem Macher ein laufender Rechtsstreit, der die Weiterentwicklung des Titels derzeit unmöglich mache, da man nicht wisse, wie dieser ausgeht.

Die Entwicklung eines Spiels kann nicht für unbestimmte Zeit pausiert und dann einfach wieder fortgesetzt werden. So funktioniert das leider nicht. Vor allem, wenn man keine Ahnung hat, wann dieser Tag kommen wird. Wir können nicht einfach weiter Inhalte für den Titel produzieren, die ihr möglicherweise dann niemals zu Gesicht bekommen werdet. Das ist ein schlechtes Geschäft.

Auch Inhalte, die nichts mit der Lizenz zu tun haben, können nicht erstellt werden. Man habe nicht mal die Möglichkeit, irgendwelche Bäume oder Steine ins Spiel hinzuzufügen. „Wir können uns nur noch auf dedizierte Server, Fehlerbehebungen und die Wartung fokussieren“, so Keltner. Das komplette Statement könnt ihr euch unter dem Link in den Quellenangaben durchlesen.

Flammuss 19 Megatalent - - 14741 - 22. Juni 2018 - 12:34 #

Klingt für mich eher nach, "es hat sich schlecht verkauft und wir suchen jetzt nach einem eleganten Ausweg".

Myxim 16 Übertalent - P - 4925 - 22. Juni 2018 - 12:39 #

Denke ich weniger, da es den Rechtstreit ja wirklich gibt.

Aber an sich müsste ja die Person/Firma, welche die Rechte an den Entwickler ausgegeben hat der eigentlich Beklagte sein und dessen bisherige Einnahmen ja dann an den eventuellen geschädigten Rechteinhaber fließen. Das man aber die Entwicklung stoppt bis das geklärt wurde, ist verständlich.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51627 - 22. Juni 2018 - 12:46 #

Worum geht es denn da genau? Haben die Entwickler gar nicht die nötige Lizenz oder was?

Aladan 24 Trolljäger - - 52035 - 22. Juni 2018 - 12:52 #

Es geht dabei allgemein um die Rechte der Marke. Letztendlich geht es um die Firma, die die Rechte inne hat gegen den Screenwriter Victor Miller.

http://www.egmnow.com/articles/news/do-friday-the-13th-players-need-to-worry-about-a-lawsuit-over-the-rights/

Ganon 24 Trolljäger - P - 51627 - 22. Juni 2018 - 13:02 #

Danke. Da können die Entwickler also gar nichts für, sehr ärgerlich. Zumal es in dem Artikel ja noch hieß, das würde sich nicht auf das Spiel auswirken.

Aladan 24 Trolljäger - - 52035 - 22. Juni 2018 - 12:43 #

Das Spiel hatte schon vor 10 Monaten über 2 Millionen Verkäufe. Für so ein kleines Crowdfunding Spiel ist das eine beachtliche Zahl.

Flammuss 19 Megatalent - - 14741 - 22. Juni 2018 - 13:43 #

Davon ist aber nicht mehr viel übrig geblieben. Lau Steam Charts haben zur Hochzeit in den letzten 24 Std. gerade einmal 607 Spieler gespielt.

Aladan 24 Trolljäger - - 52035 - 22. Juni 2018 - 13:56 #

Macht doch nichts. Ist ja jetzt auch kein Spiel, dass man für immer spielt, vor allem wenn keine neuen Inhalte kommen (können). Trotzdem ein sehr erfolgreiches kleines Spielchen.

Flammuss 19 Megatalent - - 14741 - 22. Juni 2018 - 14:05 #

Auf jeden Fall, nach Left 4 Dead mal wieder eines, das frischen Wind rein gebracht hat.

Punisher 20 Gold-Gamer - - 23460 - 22. Juni 2018 - 17:19 #

Jo, wir packen es auch immer mal wieder gerne aus. Hab glaub ich auch mehr gespielt als mit so manchem Vollpreis-Titel, der mich nach kurzer Zeit ange***zt hat.

Aladan 24 Trolljäger - - 52035 - 22. Juni 2018 - 17:25 #

Ist auch eines der wenigen Spiele, bei denen ich gerne zuschaue. Gab schon verdammt lustige Streams dazu. :-D

rammmses 19 Megatalent - P - 17520 - 22. Juni 2018 - 14:09 #

Klasse, da bin ich auch mal auf den dauer early Access reingefallen :( könnte fertig ein richtig gutes spiel werden

vgamer85 19 Megatalent - - 16266 - 22. Juni 2018 - 14:16 #

Immerhin klappts da besser als bei DayZ Standalone :-) Da hat sich nach 4 Jahren nicht viel getan :-) (Thema Early Access)

direx 19 Megatalent - - 19087 - 22. Juni 2018 - 18:27 #

Schon mal das letzte Build von DayZ gesehen?

rammmses 19 Megatalent - P - 17520 - 22. Juni 2018 - 18:59 #

Es ist immer noch nicht fertig und wird es mit ziemlicher Sicherheit auch nie. Das ist länger in Entwicklung als jeder AAA-Titel.

vgamer85 19 Megatalent - - 16266 - 23. Juni 2018 - 0:57 #

Nee, nur das vorletzte. Und da hat sich nichts oder kaum was getan :-)

Da spiele ich lieber die ArmA 2 DayZ Mods.

Tock3r 18 Doppel-Voter - P - 11866 - 22. Juni 2018 - 20:08 #

Ich würde eher sagen du hast Pech gehabt, denn es scheint ja nicht die Schuld oder Unfähigkeit der Entwickler zu sein.

rammmses 19 Megatalent - P - 17520 - 22. Juni 2018 - 21:37 #

Das stimmt, betrifft die Filme ja genauso. Wieso sie während des seit Jahren laufenden Rechtsstreits überhaupt das Spiel bringen konnten, erschließt sich mir allerdings auch nicht.

Aladan 24 Trolljäger - - 52035 - 23. Juni 2018 - 9:28 #

Als das Spiel in der Mache war, wurde von allen Seiten noch versichert, dass es sie nicht betreffen würde. :-/

rammmses 19 Megatalent - P - 17520 - 22. Juni 2018 - 21:37 #

Das stimmt, betrifft die Filme ja genauso. Wieso sie während des seit Jahren laufenden Rechtsstreits überhaupt das Spiel bringen konnten, erschließt sich mir allerdings auch nicht.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 10158 - 22. Juni 2018 - 21:23 #

Sehr schade, das wollte ich bald mal ausprobieren.

Mitarbeit