Die Gilde 3: Weiterer Entwickler soll bei Fertigstellung helfen

PC
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 160238 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

21. Juni 2018 - 9:13 — vor 13 Wochen zuletzt aktualisiert
Die Gilde 3 ab 49,99 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem GolemLabs ihre Wirtschaftssimulation Die Gilde 3 im September des vergangenen Jahres in den Early Access entließ, fielen die Meinungen der Spieler – freundlich ausgedrückt – ernüchternd aus. Viele Käufer der Vorabversion klagten über einen (selbst für eine Early-Access-Version) unfertigen Zustand, ob nun bei den Spielinhalten oder der Technik.

Neun Monate später befindet sich Die Gilde 3 immer noch im Early-Access-Status, und die Entwicklung geht wohl nicht so voran, wie es sich Nordic Games vorstellt. Aus diesem Grund gab der Publisher nun bekannt, dass GolemLabs ab sofort Unterstützung erhält. Hierbei handelt es sich um das frisch firmierte Studio Purple Lamp aus Wien, dessen Mitarbeiter zu einem Teil von dem Entwickler Sproing (unter anderem Panzer Tactics DS und Silent Hunter Online) stammen. Purple Lamp soll sich um diverse Probleme kümmern und unter anderem auch den Multiplayer einbauen.

Ein Zeitrahmen für die Veröffentlichung der finalen Fassung von Die Gilde 3 wurde noch nicht genannt.

Kotanji 12 Trollwächter - 1672 - 21. Juni 2018 - 9:21 #

Das es sowas heutzutage noch gibt. Aber Gilde 1 hab ich damals ewig gezockt

Vidar 19 Megatalent - 13731 - 21. Juni 2018 - 9:24 #

"However, the very last remaining stretch of development will be done under the care and reigns of THQ Nordic. "

Liest sich eher so als würde GolemLabs, Gott sei dank, ganz raus sein.
Vielleicht auch ein Grund warum es in den 2 Patches im Juni mehr Fortschritt gab als in den letzten 8 Monaten wo GolemLabs im Grunde nichts auf die Reihe gebracht hat.
Dürfte mich nicht wundern wenn die in naher Zukunft schließen würden und ich würde ihnen auch keine einzige Träne nachweinen, haben die Leute lang genug für dumm verkauft.

Hoffe das neue Studio kann den Karren noch aus dem dreck ziehen, habe aber dennoch so meine Zweifel weil im Grunde bis heute das Gameplay nicht richtig funktioniert.
Wäre wohl besser man stampft das Projekt ganz ein, gibt den Käufern das Geld zurück und fängt mit dem neuen Studio von vorne an und macht einen Reboot der Reihe.

Und bitte Nordic wenn ihr es nun schon selbst in der Hand habt, ändert nun ENDLICH mal die Early Access Beschreibung! Die grenzt nämlich immer noch an Betrug.

Larnak 21 Motivator - P - 27601 - 21. Juni 2018 - 10:38 #

So hatte ich das bisher eigentlich auch verstanden, dass Golem raus ist.

Tasmanius 19 Megatalent - - 17489 - 21. Juni 2018 - 12:06 #

Ja, so hatte ich das auch verstanden. Und GolemLabs sagen ja selber (genauer ihr CEO), dass es eine Ehre gewesen sei, an Gilde 3 zu arbeiten und es an der Zeit ist zu neuen und aufregenden Abenteuern aufzubrechen.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9386 - 21. Juni 2018 - 9:46 #

Klingt nicht so toll. Hoffentlich wird das Spiel ohne gravierende Bugs fertig :-)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72469 - 22. Juni 2018 - 7:55 #

Ein Gilde Teil ohne heftige Bugs ist nicht von dieser Welt. :)

seb 14 Komm-Experte - 1930 - 22. Juni 2018 - 16:54 #

Funktionierender MP ohne Desync würde viel Reiz nehmen das ist wahr :D

Ganon 23 Langzeituser - P - 45522 - 21. Juni 2018 - 11:09 #

Irgendwie hätte es mich sehr gewundert, wenn dieses Spiel nicht durch Bugs auf sich aufmerksam macht...
Aber dafür gibt es ja heutzutage Early Access. Vielleicht kriegen sie ja eine saubere Verkaufsversion hin.

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20799 - 21. Juni 2018 - 11:47 #

Die Gilde Reihe bleibt also verflucht. Traurig :(

Blacksun84 17 Shapeshifter - - 8659 - 21. Juni 2018 - 12:11 #

Echt schade, Teil 2 mochte ich.

seb 14 Komm-Experte - 1930 - 22. Juni 2018 - 16:54 #

Ich fand ja Teil 1 inkl. Addon immer noch am besten. Irgendwas hat mich an 2 nie so richtig packen können trotz der hohen Begeisterung für Teil 1.

NovemberTerra 13 Koop-Gamer - 1360 - 21. Juni 2018 - 14:15 #

Dass GolemLabs komplett raus ist was Die Gilde angeht finde ich jetzt nicht unbedingt dramatisch.. mit dem was man bisher abgeliefert hat, hatte man sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10663 - 21. Juni 2018 - 17:19 #

Ich bin auf das wirklich fertige Produkt gespannt. :)

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30047 - 21. Juni 2018 - 17:51 #

Ich hatte mir vor vielen Jahren mal den ersten Teil gekauft ohne zu wissen, was mich konkret erwarten würde ... und habe rein gar nichts kapiert, was ich wie machen sollte^^

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 352391 - 21. Juni 2018 - 19:54 #

Kann anscheinend nicht schaden, wenn das ursprüngliche Team aufgrund des Zustandes der Early-Access-Version noch Unterstützung bekommt.

schwertmeister2000 14 Komm-Experte - P - 2572 - 22. Juni 2018 - 7:20 #

Gilde 1 habe ich auch gesuchtet, aber ausser den Namen scheint das hier nicht viel gemein zu haben mit dem Original.

Vidar 19 Megatalent - 13731 - 22. Juni 2018 - 8:20 #

wie kommst du darauf?
Geht immer noch um das selbe, wenn es denn richtig funktionieren würde.

Just my two cents 16 Übertalent - 5129 - 22. Juni 2018 - 13:44 #

schön, dass thq nordic auch die qualitäten von jowood übernommen hat...

Capitalism 08 Versteher - 228 - 23. Juni 2018 - 10:35 #

This! THQ Nordic ist das neue Jowood.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 15802 - 22. Juni 2018 - 18:03 #

Wer eine Alternative sucht: Saelig
orientiert sich sehr an Gilde 2, bringt aber auch eigene Ideen mit rein. Ebenfalls Early Access und noch recht frühe Entwicklungsphase, aber schon ganz gut spielbar und halbwegs Bug-frei. Gibt leider noch nicht sooo viel zu tun da drin, aber macht dennoch Laune und der eine Entwickler kümmert sich aktiv um Feedback. 15€ auf Steam, aktuell nicht im Sale mit drin.

zfpru 16 Übertalent - P - 5054 - 24. Juni 2018 - 12:42 #

Viel hilft viel.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Maverick
News-Vorschlag: