Jurassic World - Evolution: Testvergleich deutscher Magazine [6/8]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 57028 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

19. Juni 2018 - 10:19 — vor 13 Wochen zuletzt aktualisiert
Jurassic World - Evolution ab 49,00 € bei Amazon.de kaufen.

Mit dem letzten Update wurde die Note von 4Players ergänzt.

In unserem Noten-Vergleich zu Jurassic World - Evolution führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Jurassic World - Evolution

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players 74
v. 100
So toll die Dinosaurier auch sind, so rudimentär wirken Parkverwaltung und Besucher - kein Vergleich zu Planet Coaster. Jurassic World Evolution lässt viel Potenzial liegen, kann aber dank der detailverliebten Umsetzung auf einem soliden Niveau unterhalten.
Computer Bild Spiele 2,7
(Schulnote)
Während die Dino-Vielfalt und die technische Umsetzung überzeugen, schwächelt das Spiel in den Disziplinen Umfang, Langzeitmotivation und vor allem beim Aufbaustrategie-Aspekt. [...] Schade, denn Frontier Developments weiß eigentlich, wie es geht.
Gamona 8.0
v. 10
Gerade Planet Coaster, das ebenfalls aus dem Hause Frontier Developments stammt, dürfte klar machen, was bei Jurassic World Evolution fehlt: Details managen, sich in den Kleinigkeiten verlieren und dabei stundenlang Spaß haben.
GameStar /
GamePro
83
v. 100
Stimmt schon, der eigentliche Management-Teil von Jurassic World Evolution ist im Vergleich zu anderen Aufbauspielen ganz schön dünn. Aber ich spiele das Ding ja nicht wegen Pommesbuden und Toilettenhäuschen, sondern eben wegen der Dinos.
GIGA - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
85
v. 100
 Im Vergleich mit wirklich ollen Kamellen wie Rollercoaster Tycoon fällt an einigen Stellen die Beschränktheit der Park-Management-Aspekte auf. [...] Aber [...] richtet sich Jurassic World Evolution nicht an die Hardcore-Wirtschaftssimulations-Zielgruppe, sondern vor allem die Dino-Fans.
Spieletipps - Nicht getestet*
GamersGlobal 6.0
v. 10
Die Missionen sind größtenteils langweilig, der Zufallsgenerator müsste sich viel stärker ans Spielgeschehen anpassen. Dino-Fans wie ich haben durchaus ihren Spaß – und hätten mehr, wenn sie gleich in den offenen Spielmodus einsteigen könnten.
Durchschnittswertung 7.5 *Zuletzt überprüft: 19.6.2018, 18:15 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Sisko 23 Langzeituser - P - 40227 - 19. Juni 2018 - 10:22 #

Das klingt nach einem Spiel nur für (Dino-)Fans :-).

Benjamin Braun Freier Redakteur - 381524 - 19. Juni 2018 - 18:10 #

Es geht in die Richtung, aber auch denen geht Frontier zu sehr auf die Nerven. Ich weiß nicht, vor wem oder was sich da mancher verbeugt, aber Gründe für die Verbeugung finden sich eher nicht im Spiel.

Lencer 16 Übertalent - P - 5267 - 19. Juni 2018 - 10:51 #

GG schlägt deutlich nach unten aus. Hmm.

Green Yoshi 21 Motivator - 26943 - 19. Juni 2018 - 12:05 #

Bei IGN gibt es sogar nur eine 4.8:

"Besides the fact that there’s absolutely no evolution involved in it, Jurassic World: Evolution is a bad game because it’s just a bore of a park sim. Sure, the dinosaurs look nice enough, but the process of unlocking new species is beyond tedious and actually running the business is shallow and quickly gets stale. It beats getting mauled by raptors, but after careful consideration, I’ve decided not to endorse this park."

http://www.ign.com/articles/2018/06/11/jurassic-park-evolution-review

Lencer 16 Übertalent - P - 5267 - 19. Juni 2018 - 13:27 #

Danke für die Info. Da schau ich sonst nie.

Golmo 17 Shapeshifter - 6001 - 19. Juni 2018 - 13:58 #

BREAKING NEWS - Skandal: Menschen sind nicht alle einer Meinung!

Holy Shit...Was macht der Review-Zombie in diesem Fall? Wirft er eine Münze? Welchem Magazin vertraut er nun? Ob er sich womöglich jetzt mal eine eigene Meinung bildet? Eher unwahrscheinlich, kost ja Geld.

Lencer 16 Übertalent - P - 5267 - 19. Juni 2018 - 14:21 #

Ach Golmo ...

paschalis 16 Übertalent - P - 4141 - 19. Juni 2018 - 14:24 #

Ich dachte noch über eine Antwort nach, ob sie argumentativ sein sollte oder lieber spöttisch, vielleicht auch ein Mix. Deine ist aber perfekt :-)

Lencer 16 Übertalent - P - 5267 - 19. Juni 2018 - 14:45 #

Wie man auch bei vielen anderen Disks lesen kann, geht die Golmo-Trollerei hier allen eigentlich nur noch auf den Sack ...

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6369 - 19. Juni 2018 - 15:23 #

Wenn einem Golmo auf den Sack geht ist man selber schuld. Gibt echt schlimmeres.

Necromanus 16 Übertalent - P - 5915 - 20. Juni 2018 - 10:11 #

Also ich fand seinen Spruch witzig^^

Ganon 23 Langzeituser - P - 45522 - 19. Juni 2018 - 14:22 #

Hm, also lieber alle Spiele blind kaufen, um sich seine eigene Meinung zu bilden? Klingt sehr effizient.

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 9673 - 20. Juni 2018 - 10:41 #

Nur kaufen reicht nicht! Du musst dann schon auch noch einen Test dazu schreiben und den dann veröffentlichen, damit andere ihn dann wieder ignorieren können!

ReD_AvEnGeR 14 Komm-Experte - P - 1803 - 20. Juni 2018 - 13:54 #

Du musst das Spiel für alle Plattformen kaufen und testen. Eine Version zu testen reicht doch nicht.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9381 - 20. Juni 2018 - 14:08 #

Genau, bei einem Rollenspiel wie DA Inquisition kommt man pro Plattform locker auf 50 Stunden. PC, PS4 und Xbox One und dann noch einen Technik-Vergleich. So intensiv muss getestet werden :D Hör ich da Kingdom Come Deliverance? :-)

Myxim 16 Übertalent - P - 4468 - 20. Juni 2018 - 16:30 #

Ehrlich gesagt, nach dem ich mir mal 3 Folgen eines Let's Plays angeschaut hatte und auch ein wenig Livestream wanderte das Spiel auch von meiner Wunschliste in die Rubrik Krabbeltisch. Wenn es mal unter €10 zu haben sein wird eventuell holen aber vorher ist es dann doch zu wenig.

Wobei ich den Sandboxmode noch nicht gesehen habe. Ich kann die Wertung nachvollziehen

revo 14 Komm-Experte - P - 2342 - 19. Juni 2018 - 10:52 #

Man muss ja von den kurzen Textausschnitten nicht auf den gesamten Test schließen, aber:
Alle (bisher) sagen, dass es cool ist mit Dinos zu spielen. Alle bemängeln aber gleichzeitig das Spiel dabei. Und alle geben recht ordentlich Noten für ein Spiel mit Demos, dass "Beschränktheit der Park-Management-Aspekte", "m Vergleich zu anderen Aufbauspielen ganz schön dünn" und "was bei Jurassic World Evolution fehlt: Details managen, sich in den Kleinigkeiten verlieren und dabei stundenlang Spaß haben" bietet.

Diese Wertungen kann ich dann nicht nachvollziehen.
Mit diesen Texten verknüpft erwarte ich (!) doch maximal ne 70% Wertung oder dessen Äquivalent.

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 9673 - 19. Juni 2018 - 11:07 #

Sehe ich genau so. Daher werde ich auch erst einmal die Finger davon lassen. Ich glaube, auf Dauer können die Dinos das Grundgerüst nicht tragen.

Ganon 23 Langzeituser - P - 45522 - 19. Juni 2018 - 11:19 #

Wundert mich auch sehr. Da scheint die GG-Wertung näher an der Wahrheit zu sein als die 80er anderer Magazine.

Lencer 16 Übertalent - P - 5267 - 19. Juni 2018 - 14:51 #

Da muss ich Dir recht geben. Nachdem ich GG damals für die 7.0 bei Cities-Skylines gescholten habe (ohne es gespielt zu haben) musste ich mich nach dem Spielen leider der GG-Wertung anschließen. Daher bin ich jetzt auch sehr vorsichtig, Benjamins Meinung anzuzweifeln ;-)

RobGod 14 Komm-Experte - 2518 - 19. Juni 2018 - 11:23 #

Kommt ganz drauf an. Das hängt mit der Erwartungshaltung zusammen. Jurassic World hat offenkundig spielmechanische Defizite und kann trotzdem Spaß machen. Ist ein bisschen so wie guilty pleasures. Und ganz ehrlich: Man spielt doch um Spaß zu haben. Wenn man sich vom objektiv-analytischen Blickwinkel verabschieden und einfach Spaß haben kann, ist es also eine 8 (GS) und wenn einem die Spielmechanik doch zu wichtig ist eine 6 (GG).

Das kann ja koexistieren. :)

v3to 15 Kenner - P - 2825 - 19. Juni 2018 - 11:36 #

Die letzten Monate habe ich mich mit drei Aufbauspielen beschäftigt: Tropico 5, Cities Skylines und Jurassic World Evolution. In der Runde ist Cities Skylines eindeutig das beste, Jurassic Park Evolution allerdings nach meinem Eindruck das unterhaltsamste Spiel (Tropico 5 hatte ich mit einem Ragequit beendet, da sind so herbe Dinge in der zweiten Reihe kaputt - da verstehe ich die Wertungen der Magazine nicht).

Mit JWE ist es ein bisschen wie mit den Lego-Spielen: Es hat keine besondere Spieltiefe und ist auch sonst nicht besonders anspruchsvoll, aber man hat ständig was zu tun und das Spiel wirft derweil mit Belohnungen um sich.

revo 14 Komm-Experte - P - 2342 - 19. Juni 2018 - 21:07 #

Meine Vorredner haben allesamt Recht.
Jedoch meinte ich, dass die Begründung bzw. das Ausgesagte nicht zu deren Bewertung in Zahlen passt.
Klar, kann man auch mit diesem Spiel sicher Spaß haben.
Und klar gibt es auch schlechtere spiele.
Aber ich kann nicht sagen „eigentlich gefallen mir an dem Spiel nur die Dinosaurier“ und dann 80 geben

Griswald Meistersuppe 19 Megatalent - P - 13856 - 19. Juni 2018 - 10:54 #

Da hab ich mir nicht viel von erwartet, aber die Wertungen sind ja doch ganz ok.

euph 25 Platin-Gamer - P - 61973 - 19. Juni 2018 - 11:40 #

Ob andere Tester ein anderes Spiel gespielt haben?

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10656 - 19. Juni 2018 - 18:18 #

Oder zumindest hatten sie andere Erwartungen oder sind genügsamer...?

Jac 17 Shapeshifter - P - 7698 - 19. Juni 2018 - 18:25 #

Oder eine andere (subjektive) Sichtweise bzgl. Spielspaß hatten? Ich merke das ja bei mir selbst, das auch "tolle Ergebnisse in Tests" für mich persönlich nicht zünden müssen.

Vidar 19 Megatalent - 13731 - 19. Juni 2018 - 11:48 #

Achja ein Park Management Titel bei dem jeder das managen des Parks kritisiert aber dennoch 80er Wertungen bekommt weil halt Dinos drin sind... herrlich.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 352207 - 19. Juni 2018 - 11:51 #

Die heimlichen Stars halt. ;)

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9381 - 19. Juni 2018 - 11:52 #

Bei Katzen wäre es ähnlich ;-)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10656 - 19. Juni 2018 - 18:18 #

Eine Katzen-Cafe-Sim? *grübel* Ich wittere eine Marktlücke!

-Stephan- 13 Koop-Gamer - 1722 - 19. Juni 2018 - 20:03 #

Ist gekauft :D

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10656 - 19. Juni 2018 - 21:37 #

Dachte ich es mir. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 352207 - 19. Juni 2018 - 22:22 #

Würde mich nicht wundern, wenn du auf Steam so was finden würdest. ;-)

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 9673 - 20. Juni 2018 - 10:00 #

Nach der Tauben-Dating-Simulation (Hatoful Boyfriend) wundert mich sowieso nichts mehr. Zumal das spielerisch auch noch sehr gut sein soll...

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 352207 - 19. Juni 2018 - 11:49 #

Interessantes Wertungsspektrum zum Aufbau-Titel. ;)

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9381 - 19. Juni 2018 - 11:51 #

CBS und GG sind sich relativ einig :-) oder ist die 2,7 eher besser?

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - P - 24197 - 19. Juni 2018 - 12:58 #

Eine Schulnote 2,7 ist eine 6.6 nach GG-Zählweise.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9381 - 19. Juni 2018 - 13:27 #

Ah ok, danke für die Info. Also doch etwas besser :-)

SnarkMarf 16 Übertalent - P - 5555 - 19. Juni 2018 - 12:33 #

Hmm .. dann heißt es in diesem Falle: Nicht nur die Zahlen vergleichen, sondern tatsächlich mal die Mitbewerber Tests lesen. Bin gespannt. Finde es schön, dass es ein wenig die Geister scheidet.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72453 - 19. Juni 2018 - 12:46 #

Oha...GG allein auf weiter Flur. :D

Tasmanius 19 Megatalent - - 17487 - 19. Juni 2018 - 13:48 #

Zitat RPS:
"Jurassic World Evolution is the most boring of all possible outcomes for a dinosaur theme park sim. There’s no outlet for creativity and, aside from the prehistoric pals you might make, managing the parks just isn’t a lot of fun."

Desotho 16 Übertalent - P - 5873 - 19. Juni 2018 - 14:30 #

GG das neue 4P :D

Noodles 24 Trolljäger - P - 46569 - 19. Juni 2018 - 15:56 #

74 und 73 von 4Players:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/39044/83239/0/Jurassic_World_Evolution.html

Dennis Hilla Redakteur - 57028 - 19. Juni 2018 - 18:15 #

Danke, ist nun eingetragen!

Nivek242 19 Megatalent - P - 13983 - 19. Juni 2018 - 16:33 #

Hmm, die Wertungen sind alle recht gut. Jetzt kommt es doch auf meinen Wunschzettel.

Evoli 17 Shapeshifter - 6001 - 19. Juni 2018 - 17:17 #

Da gehen die Meinungen ja ziemlich auseinander...

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - P - 24197 - 19. Juni 2018 - 17:24 #

Die Meinungen irgendwie garnicht so, nur die Noten.

Drapondur 29 Meinungsführer - - 115176 - 19. Juni 2018 - 18:19 #

Es wurde mal eine Deutschklausur von zehn Lehrern bewertet. Das Notenspektrum war zwischen eins und fünf. :)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10656 - 19. Juni 2018 - 18:20 #

Aber komisch, dass gleiche Meinungen unterschiedliche Noten hervor bringen. :P

Jac 17 Shapeshifter - P - 7698 - 19. Juni 2018 - 18:26 #

Korrelliert das nicht irgendwie?

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 54249 - 19. Juni 2018 - 18:36 #

Da gehen die Meinungen ja auseinander...

v3to 15 Kenner - P - 2825 - 19. Juni 2018 - 21:14 #

Bei der Gamepro gab es einen recht deutlichen Abweichler zur Gamestar mit 76 Punkten...

Tasmanius 19 Megatalent - - 17487 - 19. Juni 2018 - 21:22 #

Für die Gamestar hat Martin Deppe getestet. Bei seinen Tests habe ich in letzter Zeit öfters das Gefühl, dass eine gewisse Altersmilde Einzug erhalten hat.

v3to 15 Kenner - P - 2825 - 19. Juni 2018 - 21:54 #

Schwer zu sagen. Ich war gefühlsmäßig im Spiel auch zwischenzeitlich bei einer 8er-Wertung - nach 4 Inseln und etwa 30 Stunden Spielzeit würde ich es persönlich um die 7.5 einordnen. Bei dem Spiel ist es mMn auch schwer festzulegen. Wie geht man damit um, wenn die Spielmechanik einerseits dünn ist, man sich auf der anderen Seite durchweg gut unterhalten fühlt? Allerdings halte ich auch das Fazit von Benjamin absolut nachvollziehbar.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9381 - 20. Juni 2018 - 14:10 #

Abweichler?Wo ist Connor wenn man ihn braucht ;-)

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 148886 - 20. Juni 2018 - 22:43 #

Wenn Freizeitpark-Sim, dann doch lieber das althergebrachte Setting wie in Parkitect. Ständig ausbüchsende Dinos die man einfangen muss kann ich nicht gebrauchen, wenn ich an einem schönen und funktionierenden schlammonsterland werkel ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 46569 - 21. Juni 2018 - 2:06 #

Parkitect würde mich als Fan der alten Rollercoaster-Spiele auch interessieren, aber irgendwie kommt das ewig nicht aus dem Early Access. Und Early-Access-Spiele kauf ich grundsätzlich nicht. Hatte deswegen erstmal mit Planet Coaster vorlieb genommen. ;)

Tasmanius 19 Megatalent - - 17487 - 21. Juni 2018 - 7:01 #

Mich würde es auch interessieren, sehr viel mehr noch als Planet Coaster. Aber mir ist Parkitect (geile Name, btw) dann zu kleinteilig. Extra Wege für Zulieferer und Servicepersonal, z.B. Das schaut mir nach zu vel Micro aus.

Lencer 16 Übertalent - P - 5267 - 21. Juni 2018 - 9:48 #

Hab nix gegen Micromanagement, es muss nur alles logisch sein. Mir ist der Wirtschaftsteil am wichtigsten. Fürs schöne Bauen ist der Planet Coaster mit seinen unzähligen Addons und Workshop-Erweiterungen optimal.

Tasmanius 19 Megatalent - - 17487 - 21. Juni 2018 - 11:57 #

Planet Coaster ist mir halt zu viel Kreativbaukasten und zu wenig Fokus auf die Wirtschaftssim. Ich finde Roaller Coaster Tycoon 1+2 haben da einen Sweetspot getroffen.

Baumkuchen 16 Übertalent - 4654 - 23. Juni 2018 - 9:44 #

Ich finde die GG-Wertung absolut in Ordnung. Wenn der Aufbauteil nichts taugt, würde ich trotz Dinos in der Bewertung dennoch unten ansetzen. Subjektiv oder Objektiv. Das Viehzeug guckt man sich dann eben paar Stunden an und hat sich satt gesehen. Aber eine Aufbausimulation sollte auch darüber hinaus etwas bieten!

Janosch 22 AAA-Gamer - - 37196 - 24. Juni 2018 - 18:49 #

Der Ausschlag nach unten bzw. die positiven Wertungen der anderen haben mich dann doch erstaunt...